RitzelWürger Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Die Situation hatten wir bereits vor 2 Wochen. Das Bett, dass mein Vater braucht hätt, war im Klinikum wegen der ungeimpften Coviterkrankten ned verfügbar, die mussten erst rumteln bis sie eines hatten. Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen von Unverständnis in Richtung Hass abdrifte. Muss mich immer wieder neu sammeln und das emotionale verdrängen. Heute hab ich bei einer Familienfeier gehört, dass eine Cousine von mir sich weder testet noch impft. Deswegen ist sie auch nicht gekommen. So weit so gut, aber sie überlegt tatsächlich, ihren gut bezahlten Job in der Landesregierung, deswegen aufzugeben um dem zu entgehen. Hat vorläufig genug Geld. Ist natürlich ihre Entscheidung aber manchmal frag ich mich schon... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Die Situation hatten wir bereits vor 2 Wochen. Das Bett, dass mein Vater braucht hätt, war im Klinikum wegen der ungeimpften Coviterkrankten ned verfügbar, die mussten erst rumteln bis sie eines hatten. Laut Ages gibt's im Schnitt noch jede Menge Intensivbetten... https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html An schlechter Organisation, kann man den aktuellen 13% Covid Auslastung aber nicht die Schuld geben... Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 13% sind mit Coronapatienten belegt. Man braucht aber auch für viele Andere ICU's. Ganz zu Schweigen vom entsprechend qualifizierten Personal. Und wir sind vermutlich bei Weitem noch nicht am Höhepunkt der Welle. Zitieren
shroeder Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Laut Ages gibt's im Schnitt noch jede Menge Intensivbetten... https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html An schlechter Organisation, kann man den aktuellen 13% Covid Auslastung aber nicht die Schuld geben... Das mit "aber die AGES sagt" hatten wir auch schon mal. Realität sah halt anders aus. Und Durchschnitt is eh nett. Hilft uns in Wien, wo zwar über Ludwigs vorauseilende Maßnahmensetzung gmeckert wird, aber die Inzidenz gering is. Wenn mein Vater in Klafu kein Bett kriegt, dann hilfts ihm nix, wenns in Wien welche gibt, oder die AGES sagt "im Schnitt hamma eh...". Zitieren
atr23 Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Du meinst, in Albanien z.Bsp. lassens die Patienten zhaus und beatmen mit Strohhalm? naja das muss nicht sein aber meines wissens gibts da keine "normung" wann und wie lange jemand als corona icu patient zählt. was ich so gelesen habe dürfte da fast jedes kh eine eigene zählweise haben. wenn jemand konkretere infos hat, dann gerne verlinken. was ich so gelesen habe können folgende punkte zu unterschiedlicher zählweise führen und vorallem einen länderübergreifenden vergleich schwierig machen. -wenn man länger als 10 tage auf der intensiv liegt ist man dann schon genesen und fällt wieder aus der statistik? -nebendiagnose corona...z.b. herzinfarkt und corona positiv wird meines wissens in österreich als corona fall geführt -high flow sauerstoffmasken fließen diese nun auch in die icu patienten statistik? -corona positiv aber ct wert >30? ich hoffe der bericht taucht auch irgendwo als ganzes auf und nicht nur als apa meldung In Oberösterreich ist rund die Hälfte der Hospitalisierten über 60 und geimpft. --> konsequenterweise müsste man einen lockdown eher für alte unabhängig vom impfstatus verlangen Auf ein Spezialproblem wurde in der Kommission seitens Tirols verwiesen. Im Oktober sind zahlreiche vollständig geimpfte Personen als K2-Personen eingestuft wurden, was einen mehr oder weniger normalen Alltag für sie ermöglicht. Von 603 derartigen Personen wurden aber rund 400 im späteren Verlauf positiv getestet. Das Rückstufen vollständig geimpfter Personen auf nur Kontaktperson 2 sei auf Basis dieser Analyse gegebenenfalls nochmals zu überdenken. spricht jetzt ned unbedingt für 2g Zitieren
shroeder Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen von Unverständnis in Richtung Hass abdrifte. Muss mich immer wieder neu sammeln und das emotionale verdrängen. Heute hab ich bei einer Familienfeier gehört, dass eine Cousine von mir sich weder testet noch impft. Deswegen ist sie auch nicht gekommen. So weit so gut, aber sie überlegt tatsächlich, ihren gut bezahlten Job in der Landesregierung, deswegen aufzugeben um dem zu entgehen. Hat vorläufig genug Geld. Ist natürlich ihre Entscheidung aber manchmal frag ich mich schon... Ja, das geht dann schnell mit der Radikalisierung. Das dauert nur eine Sekunde, dass ma sich wünscht, die ganzen Ungeimpften möchten einfach zum leiden & sterben heimgschickt werden. Was die Cousine betrifft is es wenigstens anständig von ihr, dass sie der Feier fernbleibt. Falls sie das freiwillig tat, und ned ausgladen wurde Zitieren
sualK77 Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 ich hoffe der bericht taucht auch irgendwo als ganzes auf und nicht nur als apa meldung --> konsequenterweise müsste man einen lockdown eher für alte unabhängig vom impfstatus verlangen spricht jetzt ned unbedingt für 2g Da sind nur die Ungeimpften schuld. Ist ja eine Pandemie der Ungeimpften. High Flow Sauerstofftherapie kann auch auf einer Normalstation erfolgen. Da wurde im letzten Jahr massiv in den Österreichischen Krankenhäusern mit Geräten aufgerüstet. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Ja, das geht dann schnell mit der Radikalisierung. Das dauert nur eine Sekunde, dass ma sich wünscht, die ganzen Ungeimpften möchten einfach zum leiden & sterben heimgschickt werden. Was die Cousine betrifft is es wenigstens anständig von ihr, dass sie der Feier fernbleibt. Falls sie das freiwillig tat, und ned ausgladen wurde Nix freiwillig, 3g in der Gastro Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Und eine andere Story hab ich auch noch gehört, von weiteren Familienmitgliedern, die nicht kommen konnten weil positiv (geimpft, keine Symptome). Die wurden von einem geimpften "angesteckt". Dieser wusste, dass er positiv ist, hat aber die Einstellung, dass sich eh jeder schützen kann und ist eben trotzdem zu dieser Zusammenkunft gegangen. Ergebnis ist halt auch, dass er ungeimpfte angesteckt hat. Auch ziemlich krass... Zitieren
marty777 Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Kann man so sagen. Aja, gestern in Quer (BR). Sendung: ab Minute sieben über die aktuellen Corona-Regeln in Bayern. Die waren/sind eigentlich lange unter den Werten in Ö gelegen. Sind jetzt aber soweit, dass sie manche Schulen wieder zusperren (müssen). https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/211028-quer-online100.html Ein Versuch wie die 3G Regel in 10 Jahren lauten wird, gibt es auch. 1) Geimpft 2) Genesen 3) Gestorben :f: Soweit sollten wir es nicht kommen lassen! Zitieren
Sync Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 naja das muss nicht sein aber meines wissens gibts da keine "normung" wann und wie lange jemand als corona icu patient zählt. was ich so gelesen habe dürfte da fast jedes kh eine eigene zählweise haben. wenn jemand konkretere infos hat, dann gerne verlinken. was ich so gelesen habe können folgende punkte zu unterschiedlicher zählweise führen und vorallem einen länderübergreifenden vergleich schwierig machen. -wenn man länger als 10 tage auf der intensiv liegt ist man dann schon genesen und fällt wieder aus der statistik? -nebendiagnose corona...z.b. herzinfarkt und corona positiv wird meines wissens in österreich als corona fall geführt -high flow sauerstoffmasken fließen diese nun auch in die icu patienten statistik? -corona positiv aber ct wert >30? ich hoffe der bericht taucht auch irgendwo als ganzes auf und nicht nur als apa meldung --> konsequenterweise müsste man einen lockdown eher für alte unabhängig vom impfstatus verlangen spricht jetzt ned unbedingt für 2g Da steht ja das in den meisten Fällen die Impfung über 6 Monate her ist und bei den Ü60 jährigen sind bei 2 Impfungen nach 6 Monaten so gut wie keine anti Körper über Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Das mit "aber die AGES sagt" hatten wir auch schon mal. Realität sah halt anders aus. Und Durchschnitt is eh nett. Hilft uns in Wien, wo zwar über Ludwigs vorauseilende Maßnahmensetzung gmeckert wird, aber die Inzidenz gering is. Wenn mein Vater in Klafu kein Bett kriegt, dann hilfts ihm nix, wenns in Wien welche gibt, oder die AGES sagt "im Schnitt hamma eh...". naja in Kärnten sind laut AGES 11% Coronapatienten. Und wenn die 11% alle nur in einem Krankenhaus liegen, dann ist das nur organisatorisches Versagen. Mittlerweile kann ja wohl kaum jemand von der Pandemie überrascht sein - haben wir schon seit 2 Jahren. Und wenn wer meint die AGES zahlen stimmen nicht, dann gehört derjenige wohl auch zu den Leuten, die nur jene Artikel und Statistiken lesen, die das aussagen, was die eigene Meinung bestärkt. So bleibt man immer einseitig informiert - genau wie die Verschwörungstheoretiker übrigens.. Zitieren
shroeder Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Und wenn wer meint die AGES zahlen stimmen nicht, dann gehört derjenige wohl auch zu den Leuten, die nur jene Artikel und Statistiken lesen, die das aussagen, was die eigene Meinung bestärkt. So bleibt man immer einseitig informiert - genau wie die Verschwörungstheoretiker übrigens.. Vielleicht beschäftigst dich mit der vieldiskutierten Differenz Ageszahlendeutung-Realbelegungszahlen aus den letzten Wellen,bevorsd so an Unfug schreibst Genau das war nämlich das Problem. Das "Oida, Ages sagt, wir ham eh so viel Betten" der Leugner, während die ICUs schon untergingen. Das Thema Personal zu Bettenanzahl und Ausbildungszeit hamma auch scho lang durch und wissen, dass sich das mit der Pandemie nimmer ausgeht. Und dass ICUs ned für derlei Schwankungsbreite sondern immer knapp an Vollbelegung ausglegt waren wiss ma auch. Is aber eh wurscht, weil wir vermutlich u.a. ned damit grechnet hätten, dass sich so viele vor der Impfung drücken. Oder dass Delta die Hospitalisierungraten deutlich anhebt. Deren Schuld dem System umzuhängen is, egal obs dort auch Defizite gibt, is schon a bissl sehr frech. Und mir reichte die eine Seite. Der Arzt aus der Notaufnahme der mich anruft damit ich aufn Vater einwirk, er möcht zustimmen anderswo hinbracht zu werden, weils eben kein Bett... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Vielleicht beschäftigst dich mit der vieldiskutierten Differenz Ageszahlendeutung-Realbelegungszahlen aus den letzten Wellen,bevorsd so an Unfug schreibst Genau das war nämlich das Problem. Das "Oida, Ages sagt, wir ham eh so viel Betten" der Leugner, während die ICUs schon untergingen. Das Thema Personal zu Bettenanzahl und Ausbildungszeit hamma auch scho lang durch und wissen, dass sich das mit der Pandemie nimmer ausgeht. Und dass ICUs ned für derlei Schwankungsbreite sondern immer knapp an Vollbelegung ausglegt waren wiss ma auch. Is aber eh wurscht, weil wir vermutlich u.a. ned damit grechnet hätten, dass sich so viele vor der Impfung drücken. Oder dass Delta die Hospitalisierungraten deutlich anhebt. Deren Schuld dem System umzuhängen is, egal obs dort auch Defizite gibt, is schon a bissl sehr frech. Und mir reichte die eine Seite. Der Arzt aus der Notaufnahme der mich anruft damit ich aufn Vater einwirk, er möcht zustimmen anderswo hinbracht zu werden, weils eben kein Bett... Dass es Kritik an der AGES zählweise gibt stimmt. Aber die AGES ist staatliche Einrichtung. Die kann nicht 2 Jahre lang Bullshit berichten ohne Konsequenzen. Das könnte sie nur, wenn eine geheime Verschwörung dahinter steckt. Vielleicht der Mateschitz? Und selbst wenn leere Betten mitgezählt werden, die es kurzfristig nicht garnicht gibt, dann ist trotzdem nur jeder 5. Intensivpatient ein Covid Patient. Das ist ein Anteil, auf den man sich nach 2 Jahren locker einstellen kann. (In China steht in 2 Wochen ein ganzes neues Krankenhaus) Und ja auch Personal kann man in 2 Jahren ausbilden und aufbauen, wenn man will... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 ... Deren Schuld dem System umzuhängen is, egal obs dort auch Defizite gibt, is schon a bissl sehr frech. ... Das ist die große Frage, ob die "Impfgegner" an irgendetwas schuld sind. Nachdem wir keine Impfpflicht haben, sind Menschen die sich nicht impfen lassen genauso anständige Bürger wie Menschen, die sich impfen lassen. Eine Regierung, die an jeder Ecke 3G Kontrollen einführen kann und Lockdowns verhängt, der traue ich zu, dass sie eine Impfpflicht verordnet, wenn die Pandemie das nötig macht. Aber vielleicht lassen sich vor dem Gerichtshof z.B. die AGES Zahlen doch nicht so leicht entkräften, und die Impfpflicht ist derzeit eben nicht zu rechtfertigen, und die Menschen die sich nicht impfen lassen können weiterhin so anständige Bürger sein, wie sie immer schon waren. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 Laut Ages gibt's im Schnitt noch jede Menge Intensivbetten... https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html An schlechter Organisation, kann man den aktuellen 13% Covid Auslastung aber nicht die Schuld geben... Beispiel: Wir laufen heute auf 100% Auslastung in den Halbleiter Fabs. Wenn es geschmeidig läuft, sind es halt 99%. Wenn da jetzt 13% corona Halbleiter dazu kämen, wären das eh nur 13% oder wäre das doch ein Problem? Und noch ein Hinweis: einfach so die Kapazitäten auf "mach ma halt einmal" aufzustocken, ist keine korrigierende Maßnahme die man macht. Das ist strategisch nur bedingt richtig bzw eher falsch. Zitieren
ventoux Geschrieben 30. Oktober 2021 Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) Das ist die große Frage, ob die "Impfgegner" an irgendetwas schuld sind. Nachdem wir keine Impfpflicht haben, sind Menschen die sich nicht impfen lassen genauso anständige Bürger wie Menschen, die sich impfen lassen. Rechtlich gesehen sind sie anständig. Aber nicht Alles was rechtlich gedeckt ist, ist auch gut. Die Haarnadelkurve auf der Freilandstrasse mit 100 zu nehmen ist auch nicht klug, obwohl es erlaubt wäre. Sie sollten sich aber mal fragen welchen Beitrag sie zur Beendigung, oder vielleicht besser, Milderung der Pandemie, leisten. Nur einfach gegen Alles sein hilft Keinem weiter. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von ventoux Zitieren
NoNick Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) https://www.vienna.at/koestinger-tourismus-fuer-sichere-saison-geruestet/7157749 Egal was is, die touristenwintersaison muss stattfinden! Scheinbar ging schon ein Aufschrei durch die hotlier-menge, als die steigenden inzidenzzahlen samt angekündigter massnahmen in ö für stornierungen sorgte. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von NoNick Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Rechtlich gesehen sind sie anständig. Aber nicht Alles was rechtlich gedeckt ist, ist auch gut. Die Haarnadelkurve auf der Freilandstrasse mit 100 zu nehmen ist auch nicht klug, obwohl es erlaubt wäre. Sie sollten sich aber mal fragen welchen Beitrag sie zur Beendigung, oder vielleicht besser, Milderung der Pandemie, leisten. Nur einfach gegen Alles sein hilft Keinem weiter. schlechtes Beispiel - eine Haarnadelkurve mit 100km/h ist keineswegs erlaubt. Wer sagt denn, dass man keinen Beitrag gegen die Pandemie leistet, wenn man sich nicht impfen lässt? Wer viel testet, sich aber nicht impft, hat zwar ein höheres Risiko auf der Intensiv zu landen, trägt aber dazu bei, dass die Experten ihre Statistiken bekommen, und verbreiten das Virus weniger, als Geimpfte die mit ihren milden Verläufen, "vollimmunisiert" in vollen Zügen die Geselligkeit genießen.. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von m.a.r.t.i.n Zitieren
revilO Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 Aber vielleicht lassen sich vor dem Gerichtshof z.B. die AGES Zahlen doch nicht so leicht entkräften, und die Impfpflicht ist derzeit eben nicht zu rechtfertigen, und die Menschen die sich nicht impfen lassen können weiterhin so anständige Bürger sein, wie sie immer schon waren. Es gibt nicht deshalb keine Impfpflicht, weil sie vor dem OGH nicht zu rechtfertigen wäre, sondern weil die Politik eine weitere Spaltung der Bevölkerung befürchtet, die der Gesellschaft und damit dem Staat einen noch größeren und langfristigeren Schaden zufügt, als es weitere Maßnahmen jemals könnten. Ob es letztlich allerdings nicht umgekehrt ist und die Spaltung durch Maßnahmen größer ist, wird sich zeigen. Und natürlich kann man sich an Gesetze halten und trotzdem ein Riesenarschloch und ein Trottel sein. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Es gibt nicht deshalb keine Impfpflicht, weil sie vor dem OGH nicht zu rechtfertigen wäre, sondern weil die Politik eine weitere Spaltung der Bevölkerung befürchtet, die der Gesellschaft und damit dem Staat einen noch größeren und langfristigeren Schaden zufügt, als es weitere Maßnahmen jemals könnten. Ob es letztlich allerdings nicht umgekehrt ist und die Spaltung durch Maßnahmen größer ist, wird sich zeigen. Und natürlich kann man sich an Gesetze halten und trotzdem ein Riesenarschloch und ein Trottel sein. Was der Grund dafür ist, dass es keine Impfpflicht gibt, kann man nur erahnen. Unsere Gesetze basieren auf unseren Moralvorstellungen, die aus dem christlichen Glauben entstanden sind. Sie sind unsere Basis für richtig und falsch. Man kann Gesetze auch umgehen und so auslegen, dass man trotzdem unmoralisch handelt, ohne sich etwas zu Schulden kommen zu lassen. Das wäre z.B. so, wenn wir eine Impfpflicht hätten, diese aber mit Ausnahmeregelungen umgehen kann. Wir haben aber überhaupt keine Impfpflicht, oder irgendetwas ähnliches, was darauf hindeutet, dass Impfen auch nur im Sinne des Gesetzgebers wäre.. Edit: Im Sinne des Gesetzgebers natürlich schon. Ich meinte gegenüber Testen zu bevorzugen wäre.. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von m.a.r.t.i.n Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Gutes Format das vielleicht zum Schluss gekommen ist - Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen. Über strukturelle Korruption, die private und öffentlich rechtliche Medienlandschaft und wie sehr "der Österreicher" mit seiner faulen und einfachen "das passt schon" "eh wuarscht" "des mochn eh alle"........ Haltung maßgeblich daran mitwirkt dass das möglich ist. , etwas das gerade aufgrund der o.a. Medienlandschaft nur auf you tube und dem medialen Rand möglich ist. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren
atr23 Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 Es gibt nicht deshalb keine Impfpflicht, weil sie vor dem OGH nicht zu rechtfertigen wäre, sondern weil die Politik eine weitere Spaltung der Bevölkerung befürchtet, die der Gesellschaft und damit dem Staat einen noch größeren und langfristigeren Schaden zufügt, als es weitere Maßnahmen jemals könnten. Ob es letztlich allerdings nicht umgekehrt ist und die Spaltung durch Maßnahmen größer ist, wird sich zeigen. also ich kann mir nicht vorstellen dass eine pflicht für alle zu einem medizinischen eingriff mit einem derzeit bedingt (noch?) zugelassenen impfstoff, der wiederum eigentlich für den selbstschutz entwickelt wurde und entsprechend auch wirkt, irgendwie verhältnismäßig ist. vorallem wenn man sieht dass nur bestimmte bevölkerungsgruppen von den folgen des virus betroffen sind. um ein kollabieren des gesundheitssystems sollten sich eigentlich auch gelindere maßnahmen finden lassen. Zitieren
revilO Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Was der Grund dafür ist, dass es keine Impfpflicht gibt, kann man nur erahnen. Unsere Gesetze basieren auf unseren Moralvorstellungen, die aus dem christlichen Glauben entstanden sind. Die Gesetzgebung hinkt der Realität aber hinterher (siehe etwa die Sklavengesetze), aktuell mehr als je zuvor in der jüngeren Geschichte, weil die Menschheit von technischen Innovationen und Umweltbedrohungen überrollt wird. Bearbeitet 31. Oktober 2021 von revilO Zitieren
revilO Geschrieben 31. Oktober 2021 Geschrieben 31. Oktober 2021 also ich kann mir nicht vorstellen dass eine pflicht für alle zu einem medizinischen eingriff mit einem derzeit bedingt (noch?) zugelassenen impfstoff, der wiederum eigentlich für den selbstschutz entwickelt wurde und entsprechend auch wirkt, irgendwie verhältnismäßig ist. vorallem wenn man sieht dass nur bestimmte bevölkerungsgruppen von den folgen des virus betroffen sind. um ein kollabieren des gesundheitssystems sollten sich eigentlich auch gelindere maßnahmen finden lassen. Demnächst werden die mRNA-Impfstoffe auch in Europa (wie schon in den USA) die vollständige Zulassung erhalten und dann stehen möglichen Impfpflichten bestimmter Berufsgruppen nichts mehr im Weg. Ich bin überzeugt, dass so etwas kommen wird, wenn auch noch nicht unbedingt bei dieser Pandemie. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.