GrazerTourer Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Einfach (und) gut Ich dachte, dass zusätzlich eventuell noch Patenten zur Krankenhausstatistik hinzugezählt werden könnten, die wegen anderer Erkrankungen die Betten belegen, aber halt auch geimpft sind. Ist ja nicht so, dass es jetzt keine Krebserkrankten, COPD-Exazerbationen, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw gibt... Die grafik gibt's doch eh schon ewig auf der AGES Homepage. Das Video ist natürlich super! Aber schnallen das die Leute echt noch immer nicht? Traurig... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 OK. Die Lüge, um die es sich hier jetzt dreht: Virologen wären nicht in der Lage, das Virus zu isolieren. Es ist für jeden leicht überprüfbar, daß das Unsinn ist. Wenn einer jetzt (wie in dieser sog. "Karikatur") bewußt und mit voller Absicht weiter die gleichen Lügen verbreitet, obwohl die Fakten und der wissenschaftliche Konsens zu 100% dagegen sprechen - warum kommst du dann trotzdem mit "freier Meinungsäußerung" um die Ecke? Man kann schwer nachweisen, ob jemand seine Meinung äußert, oder ob er aus Kalkül lügen verbreitet. Nichtmal dem Herbert Kickl kann man das nachweisen. Auf diese spezielle Karrikatur wollte ich garnicht näher eingehen. Aber es geht offensichtlich darum zu zeigen dass man bei den Alten viel Schaden angerichtet hat, und die Pandemie trotzdem nicht im Griff hat. Ob das Virus nun wörtlich nicht "isuliert", "verbannt", oder "unter Kontrolle" gebracht wurde ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant und reine Wortklauberei. Die Aussage, dass die Alten gelitten haben, und die Pandemie immer noch außer kontrolle ist, hält bestimmt jedem Faktencheck stand. Zitieren
ventoux Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Die Aussage, dass die Alten gelitten haben, und die Pandemie immer noch außer kontrolle ist, hält bestimmt jedem Faktencheck stand. Leiden wir nicht (fast) Alle unter dieser Pandemie? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Man kann schwer nachweisen, ob jemand seine Meinung äußert, oder ob er aus Kalkül lügen verbreitet. Nichtmal dem Herbert Kickl kann man das nachweisen. Kickl ist auch ein Kommunikationsprofi. Der lehnt sich so weit aus dem Fenster wie es halt möglich ist, ohne wirklich runter zu purzeln. Und wennst gegen ihn argumentierst, hat er dich recht schnell mit irgendeinem anderen Geschwurbel. Mit Populisten verhandelt man nicht. Wir sich nicht an prinzipielle zwischenmenschliche Regeln hält, wird immer gewinnen, weil man ihn lässt. Zitieren
romanski Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Auf diese spezielle Karrikatur wollte ich garnicht näher eingehen. Aber es geht offensichtlich darum zu zeigen dass man bei den Alten viel Schaden angerichtet hat, und die Pandemie trotzdem nicht im Griff hat. Ob das Virus nun wörtlich nicht "isuliert", "verbannt", oder "unter Kontrolle" gebracht wurde ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant und reine Wortklauberei. Damit liegst du halt leider ziemlich daneben. Was Leute wie dieser Cartoon-Zeichner betreiben ist reine Propaganda und Verbreiten von Fake News. Das muss man nicht relativieren und auch nicht als gültigen Beitrag zu einer Diskussion anerkennen, sondern einfach als das benennen, was es ist: Lüge und Desinformation. Zitieren
ventoux Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Mit Populisten verhandelt man nicht. Aktuell haben sie ja die FP bei den Verhandlungen zur Impfpflicht ausgeschlossen. Klar ist mit Denen zu diesem Thema keine konstruktive Zusammenarbeit zu erwarten. Ich kann mir aber gut vorstellen das das seinen Fanboys- und Girls noch zusätzliche Bestättigung bringt. Zitieren
extremecarver Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Wie viele hast du denn persönlich getroffen? Kannst du eine Zahl nennen? Oder ist das genau so eine Behauptung wie "ich kenne viele die an Folgeerkrankungen der Impfung gestorben sind"..? Persönlich nur 2. Aber sehr viele Geschichten dazu gehört von einem befreundeten Arzt bei dem jeden Tag nun isolierte Alte in der Station auftauchen. Ich habe nie behauptet ich kenne jemanden der an der Impfung gestorben ist. Ich kenne Personen die nach Impfung Myokarditis bekommen haben, genauso wie ich jemanden kenne der nach Coronavirus Erkrankung ungeimpft Myocarditis bekommen hat. Ist halt nicht easy - wie soll die Impfung schon stark in die Todesrate von unter 50-55 jährigen eingreifen wenn etwa in Deutschland bisher nur 5% der mit Covid19 gestorbenen unter 65 Jahre alt sind (wobei nur 18.27 von 83 Millionen 65 oder älter sind). 101.000 Tote bisher. Sprich nur ganz knapp über 5000 Personen unter 65 Jahren sind in Deutschland bisher mit Covid19 gestorben - und davon mindestens 80% mit Vorerkrankungen. Bleiben also gut 1000 unter 65 jährige die als gesund bekannt mit Covid19 gestorben sind. Die Wahrscheinlichkeit mit was anderem zu sterben unter 65 Jahren ist also sehr hoch - ergo sehr schwer für die Impfung wirklich Todesfälle unter 65 Jahren zu verhindern! Was das ganze mit die Leute die an Covid19 sterben werden immer jünger soll ist mir daher nicht verständlich außer es geht um Panik schüren. Ja Krankenhausbelegung schaut noch etwas anders - also jünger - aus. Aber ja - je nach Perspektive kann das halt immer anders ausschauen. Es gibt meist 15-30 Lawinentote pro Jahr in Östereich. Durch meine Blase kenne ich im Schnitt jedes Jahr eine Person persönlich die in einer Lawine stirbt (gut oft auch anderswo in den Alpen) - und ich hab schon 2x jemanden tot ausgraben (bzw war beim ausgraben dabei weil als einer der ersten Vorort) ohne bei der Bergrettung zu sein. Aus meinem Snowboard Freundeskreis aus Schulzeiten hats gut jeden zweiten tödlich beim Wintersport erwischt. Aber ich weiß da ist meine Perspektive durch die Blase halt stark verzerrt - und selbst für die Blase viel zu viel (wobei das vor allem an Kaprun lag - und eine Gruppe von Freunden halt in der Bahn war.). BTW - ich nutze Telegram nich (anderer Kommentar) - seit über 5 Monaten nicht mehr geöffnet (hatte es mal installiert aber Telegram und Whatsapp sind für mich beide ein Greuel - ich nutze fast nur Signal). Und wie gesagt - selbst in der Pfizer Studie war ja bezüglich der Impfungen kein Unterschied in der Todesrate geimpft vs ungeimpft erkennbar (15 geimpft zu 14 ungeimpft). Aber ja ich glaube es ist viel eher der Lockdown welcher tötet als die Impfungen. Zitieren
ricatos Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Leiden wir nicht (fast) Alle unter dieser Pandemie? Ja, und mMn hat es die Jugendlichen am härtesten getroffen. https://wien.orf.at/stories/3132111/ Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Aktuell haben sie ja die FP bei den Verhandlungen zur Impfpflicht ausgeschlossen. Klar ist mit Denen zu diesem Thema keine konstruktive Zusammenarbeit zu erwarten. Ich kann mir aber gut vorstellen das das seinen Fanboys- und Girls noch zusätzliche Bestättigung bringt. Wenn sich in einer Pandemie grob 80% der Bevökerung von 20% Unbelehrbaren frotzeln lassen müssen..... ich weiß nicht. Das hat nix mit meinem Demokratieverständnis zu tun. Zitieren
romanski Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Aktuell haben sie ja die FP bei den Verhandlungen zur Impfpflicht ausgeschlossen. Klar ist mit Denen zu diesem Thema keine konstruktive Zusammenarbeit zu erwarten. Ich frag mich wirklich, wie das bei uns in der OÖ Landesregierung funktionieren soll. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Damit liegst du halt leider ziemlich daneben. Was Leute wie dieser Cartoon-Zeichner betreiben ist reine Propaganda und Verbreiten von Fake News. Das muss man nicht relativieren und auch nicht als gültigen Beitrag zu einer Diskussion anerkennen, sondern einfach als das benennen, was es ist: Lüge und Desinformation. Ja du hast schon recht. Da darf man nicht blauäugig sein, dass jemand, der sich die Mühe für eine Karikatur macht, nicht genau weiß was er tut. Die, die es aber weiterverbreiten, stolpern vermutlich nicht über das Wort "isoliert". Andererseits kann ich mir den Nutzen dieser Lüge auch nicht so recht erklären.. Vielleicht wurde das Wort nur gewählt, damit es besser klingt, und die Aussage soll trotzdem in etwa so bleiben wie ich es interpretiere? Oder meinst du der Autor will seinen Lesern unterschwellig unterjubeln, dass das Virus noch nichtmal isoliert sei, damit er im nächsten Artikel sagen kann. Impfung ist reines Chip einpflanzen und hat nichts mit Covid zu tun? Na ich weiß nicht... Ich denke eine Karikatur ist nicht so wörtlich zu nehmen wie ein Artikel. Im Gegenteil, die lebt von Übertreibung, und das weiß eigentlich jeder.. Zitieren
ventoux Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Ich frag mich wirklich, wie das bei uns in der OÖ Landesregierung funktionieren soll. Das frag ich mich nicht nur für OÖ. Bin echt gespannt auf den Getzesentwurf. Aber vor Allem wie es nach der Durchsetzung weitergeht. Falls es denn zu Einer kommen sollte Zitieren
ventoux Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Ja, und mMn hat es die Jugendlichen am härtesten getroffen. https://wien.orf.at/stories/3132111/ Ich glaube nicht das es in anderen Altersgruppen um recht viel besser aussieht. Man muss dieser Tage schon ein wenig resistent sein um nicht depressiv oder aggressiv zu werden. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Damit liegst du halt leider ziemlich daneben. Was Leute wie dieser Cartoon-Zeichner betreiben ist reine Propaganda und Verbreiten von Fake News. Das muss man nicht relativieren und auch nicht als gültigen Beitrag zu einer Diskussion anerkennen, sondern einfach als das benennen, was es ist: Lüge und Desinformation. Das ist auch der Grund warum sich einige wenige das Posten und Argumentieren in dem Thread noch antun... Zitieren
romanski Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Das ist auch der Grund warum sich einige wenige das Posten und Argumentieren in dem Thread noch antun... Ja, gewisse Dinge will man nicht unwidersprochen stehenlassen. Auch wenn hier alles schon einmal gesagt wurde, von jedem, und das mehrfach. Zitieren
ricatos Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Ich glaube nicht das es in anderen Altersgruppen um recht viel besser aussieht. Man muss dieser Tage schon ein wenig resistent sein um nicht depressiv oder aggressiv zu werden. Ich denke, gerade in der Pubertät macht man psychisch schon eine ganz spezielle Zeit durch. Und das innerhalb relativ weniger Jahre. Da sind zwei "gestohlene" Jahre schon ziemlich viel. Ab einem gewissen Alter und Lebenserfahrung sollte man schon etwas stabiler sein. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Wenn sich in einer Pandemie grob 80% der Bevökerung von 20% Unbelehrbaren frotzeln lassen müssen..... ich weiß nicht. Das hat nix mit meinem Demokratieverständnis zu tun. Du erinnerst dich an meine FPÖ Provokationen? Ich weiß nicht ob dich auch soviel an der Coronapolitik der anderen Großparteien stört wie mich. Mich stört da so einiges, was außer der FPÖ alle mittragen. (Und die Dinge, die mich stören, haben nichts mit Pandemieverharmlosung oder Maßnahmenmissachtung zu tun. Das unterstütze ich ja alles. Mich stört die Art, wie mit Ungeimpften umgegangen wird, und ausufernde Kontrolle). Und auch wenn ich 99% der FPÖ Inhalte ablehne, und ebenfalls als Frotzelei und Populismus betrachte, bin ich über das 1% sehr froh, das die anderen Parteien zu Recht kritisiert und eben auch gewissermaßen in Zaum hält. Lieber wäre mir eine andere Partei würde das machen. Den Neos hätte ich zugetraut, dass sie vernünftig an der richtigen Stelle kritisieren. Aber Frau Meinl-Reisinger hat vor kurzem mit dem Satz: "Die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein" ebenfalls gesagt, man soll die Geimpften auch wenn die Wirkung des 2. Stichs nachlässt uneingeschränkt herumlaufen lassen, und den Schaden, den sie anrichten mit Maßnahmen für die Ungeimpften kompensieren. Wenn das nicht spaltet, und Widerstand erzeugt, dann weiß ich auch nicht.. Zitieren
123mike123 Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Bei der FPÖ wäre mir wirklich wurscht, was sie zur Pandemie zu sagen hat ... aber netterweise passt das auch noch zum Rest. Ich will damit aber nicht demjenigen zu Nahe treten, der die FPÖ als Datenschutzkontrollinstanz sieht. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) Ich will damit aber nicht demjenigen zu Nahe treten, der die FPÖ als Datenschutzkontrollinstanz sieht. Mir tun die wirklich leid, sie könnten in einer Regierung aktuell ihre feuchtesten Träume verwirklichen und müssen jetzt tatsächlich einen auf Demonstrationsrecht, Datenschutz und Meinungsfreiheit machen Wäre das Satire, sie würde nicht funktionieren weil einfach zu unglaubwürdig, zu überzeichnet. Bearbeitet 29. November 2021 von 6.8_NoGravel Zitieren
stetre76 Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Ich fand die Karrikatur anderswo - hab den Hintergrund zum Ersteller nicht überprüft. Aber ich habe schon viele alte Personen getroffen - die meinten lieber sterben als so leben wie seit Beginn. Dazu viele alte die komplett eingegangen sind - wegen Isolation. Teils bis hin zu schwerster Pflegefall weil wegen Angst/Absonderung zu großer Bewegungsmangel. Dazu finde ich kann man diese Karrikatur eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Auch als lächerlich machen der These mit dem Isolieren. Persönlich nur 2. Aber sehr viele Geschichten dazu gehört von einem befreundeten Arzt bei dem jeden Tag nun isolierte Alte in der Station auftauchen. Ich habe nie behauptet ich kenne jemanden der an der Impfung gestorben ist. Ich kenne Personen die nach Impfung Myokarditis bekommen haben, genauso wie ich jemanden kenne der nach Coronavirus Erkrankung ungeimpft Myocarditis bekommen hat. Und du wunderst dich, warum dir manchmal ein bissl ein schärfer Gegenwind hier entgegenbläst??? Ganz ehrlich, ich wunder mich da schon lange nicht mehr...aber gut, das passt ja auch zu deiner Skandinavien-Expertise. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Das ist auch der Grund warum sich einige wenige das Posten und Argumentieren in dem Thread noch antun... Wie wahr, wie wahr.... Zitieren
ricatos Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Mir tun die wirklich leid, sie könnten in einer Regierung aktuell ihre feuchtesten Träume verwirklichen und müssen jetzt tatsächlich einen auf Demonstrationsrecht, Datenschutz und Meinungsfreiheit machen Wäre das Satire, sie würde nicht funktionieren weil einfach zu unglaubwürdig, zu überzeichnet. Und das auch noch mit Herbert K. an der Parteispitze. So eine Geschichte kannst normal gar nicht erfinden. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Und das auch noch mit Herbert K. an der Parteispitze. So eine Geschichte kannst normal gar nicht erfinden. Ich kann diese Trotzphase ganz gut nachvollziehen. Jetzt könntest mit Polizeipferden durch die Allianz der Unwilligen pflügen ......... ach dieses verdammte Ibiza. Ich sehe die schon auf der nächsten Menschenrechtsdemo mit feuchten Augen kumbaya my lord trällern. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Du erinnerst dich an meine FPÖ Provokationen? Ich weiß nicht ob dich auch soviel an der Coronapolitik der anderen Großparteien stört wie mich. Mich stört da so einiges, was außer der FPÖ alle mittragen. (Und die Dinge, die mich stören, haben nichts mit Pandemieverharmlosung oder Maßnahmenmissachtung zu tun. Das unterstütze ich ja alles. Mich stört die Art, wie mit Ungeimpften umgegangen wird, und ausufernde Kontrolle). Und auch wenn ich 99% der FPÖ Inhalte ablehne, und ebenfalls als Frotzelei und Populismus betrachte, bin ich über das 1% sehr froh, das die anderen Parteien zu Recht kritisiert und eben auch gewissermaßen in Zaum hält. Lieber wäre mir eine andere Partei würde das machen. Den Neos hätte ich zugetraut, dass sie vernünftig an der richtigen Stelle kritisieren. Aber Frau Meinl-Reisinger hat vor kurzem mit dem Satz: "Die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein" ebenfalls gesagt, man soll die Geimpften auch wenn die Wirkung des 2. Stichs nachlässt uneingeschränkt herumlaufen lassen, und den Schaden, den sie anrichten mit Maßnahmen für die Ungeimpften kompensieren. Wenn das nicht spaltet, und Widerstand erzeugt, dann weiß ich auch nicht.. Was ist falsch am Satz "Die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein"? Ich seh das pragmatisch. Die haben schon einen Beitrag geleistet und die zeigen auch, dass sie sich ein bissl kümmern. Man kann gern die 365 Tage Gültigkeit vom zweitstich runter setzen auf die Hälfte oder von mir aus 4 Monate. Fände ich noch tragbar. Aber nicht zwischen geimpft und ungeimpft zu unterscheiden und alle testen zu lassen... come on! Wie gehts dem Entwurmungsmittelreiter eigentlich? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Was ist falsch am Satz "Die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein"? Ich seh das pragmatisch. Die haben schon einen Beitrag geleistet und die zeigen auch, dass sie sich ein bissl kümmern. Man kann gern die 365 Tage Gültigkeit vom zweitstich runter setzen auf die Hälfte oder von mir aus 4 Monate. Fände ich noch tragbar. Aber nicht zwischen geimpft und ungeimpft zu unterscheiden und alle testen zu lassen... come on! Wie gehts dem Entwurmungsmittelreiter eigentlich? Es geht darum, dass die Maßnahmen einfach an die Realität an zu passen sind. Die Gimpften waren in dem Moment die "Dummen" als man ihnen "vollimmunisiert" versprochen hat. Und wenn man später draufkommt, dass "vollimunisiert bestenfalls für die ersten Monate gilt, dann muss man das Versprechen leider brechen, und kann nicht daran festhalten, dass "für Geimpfte die Pandemie vorbei ist". Ich bin ja nicht der Meinung, dass jemand der Geimpft ist, der Dumme sein kann, weil er sich gut schützt, und seine Umgebung auch zumindest besser schützt. Wenn man die Impfung allerdings lieber als Eintrittskarte verkauft, anstatt als Schutz gegen Covid, dann macht der Satz schon Sinn... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.