GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Sich über eine Maskenpflicht aufzuregen ist was anderes, als sich über Leute aufregen die von sich aus halt eine Maske tragen, in der Hoffnung ma steckt sich net gleich bei wem an. Soll doch jeder machen wie er will. Wenn vui viel los ist, tu ich das auch noch, weil ich einfach net gern verkühlt bin (PS: heute erstes Mal radeln seit genau 30 Tagen,wegen so einer dauerhaft nervigen Kacke). Einen Zwang lehn ich ab. Witzig, dass grad die Law and Order Typen die sich mit Waffen zur Selbstverteidigung eindecken, anderen erklären, dass sie aus Selbstschutz keinesfalls Maske tragen sollen. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Witzig, dass grad die Law and Order Typen die sich mit Waffen zur Selbstverteidigung eindecken, anderen erklären, dass sie aus Selbstschutz keinesfalls Maske tragen sollen. Das ganze hat sich doch seit Beginn des Theaters zu einem ideologisch und parteipolitisch motiviertem Kasperletheater entwickelt. Demonstrationen gegen Maßnahmen waren OK, die bezüglich des Klimas stören die öffentliche Sicherheit und stehen auf einer Stufe mit Terrorismus. Die MFG war so eine typisch österreichische Erscheinung und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das nicht ein Realsatireprojekt war um zu beweisen was in Österreich alles Möglich ist. Der aktuelle Schwenk, also dass Freiheit und Grundrechte von einem Reisepass und einer Nationalität abhängig sind bestärkt mich in meiner Vermutung, das kannst nur erfinden und nicht ernst meinen. Ein Virus ist nicht zu besiegen, denn im Vergleich zum Menschen hat es einen entscheidenden Vorteil - es ist in der Lage sich weiter zu entwickeln, sich geänderten Rahmenbedingungen anzupassen und wenn nötig zu ändern und das in kürzester Zeit, ohne Ideologische Führer zu brauchen welche die Richtung vorgeben. Edit 1: Das rechte Spektrum möge sich nicht wieder wieder angegriffen fühlt und emotional in die Hose scheixxen, mir ist klar sie haben viel gelitten, sind äußerst sensibel und zerbrechlich, wie Schneeflöckchen im Frühling - es betrifft alle Seiten - links/rechts/oben/unten und ganz besonders die in der Mitte. Edit 2: Serben, besorgte Bürger und der beste Tennisspieler der Welt Bearbeitet 31. Dezember 2022 von 6.8_NoGravel 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Das ganze hat sich doch seit Beginn des Theaters zu einem ideologisch und parteipolitisch motiviertem Kasperletheater entwickelt. Demonstrationen gegen Maßnahmen waren OK, die bezüglich des Klimas stören die öffentliche Sicherheit und stehen auf einer Stufe mit Terrorismus. Die MFG war so eine typisch österreichische Erscheinung und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das nicht ein Realsatireprojekt war um zu beweisen was in Österreich alles Möglich ist. Der aktuelle Schwenk, also dass Freiheit und Grundrechte von einem Reisepass und einer Nationalität abhängig sind bestärkt mich in meiner Vermutung, das kannst nur erfinden und nicht ernst meinen. Ein Virus ist nicht zu besiegen, denn im Vergleich zum Menschen hat es einen entscheidenden Vorteil - es ist in der Lage sich weiter zu entwickeln, sich geänderten Rahmenbedingungen anzupassen und wenn nötig zu ändern und das in kürzester Zeit, ohne Ideologische Führer zu brauchen welche die Richtung vorgeben. Edit: Das rechte Spektrum möge sich nicht wieder wieder angegriffen fühlt und emotional in die Hose scheixxen, mir ist klar sie haben viel gelitten und sind äußerst sensibel und zerbrechlich, wie Schneeflöckchen im Frühling - es betrifft alle Seiten - links/rechts/oben/unten und ganz besonders die in der Mitte. Edit 2: Serben und besorgte Bürger Hehe Ich war gestern ganz erstaunt, dass sie anscheinend auch ohne Akzent auf der Bühne steht habs bisher nur so gekannt. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 28 Minuten schrieb GrazerTourer: Witzig, dass grad die Law and Order Typen die sich mit Waffen zur Selbstverteidigung eindecken, anderen erklären, dass sie aus Selbstschutz keinesfalls Maske tragen sollen. Witzig ist wie du das wahrnimmst. Hat nicht ein paar Postings davor hier Einer hier geschrieben das Alle ohne Maske gedankenlose, deppade Rechtsradikale sind? Hat ihn im Gegenzug Irgendjemand beschimpft weil er sich mit dem Fetzerl besser fühlt? Manche werden auch nach 10 Jahren noch nicht kapiert haben das Maskentragen, oder auch andere Coronamaßnahmen, nicht zwangsläufig mit einer politischen Gesinnung zutun haben müssen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb ventoux: Witzig ist wie du das wahrnimmst. Hat nicht ein paar Postings davor hier Einer hier geschrieben das Alle ohne Maske gedankenlose, deppade Rechtsradikale sind? Man muss jetzt aber nicht den doch recht aufdringlich links orientierten shroeder als Basis für nicht rechts eingestellte Leute hernehmen. Genauso wie die Trump, Russland und Co Nähe (alles was halt irgebdwo so fetzig nationalistisch ist) vom NoWin ist der shroeder halt ein Extrembeispiel in die andere Richtung, wobei der halt noch auf Korrektheit Wert legt und das sehr direkt auch kundtut. vor 5 Stunden schrieb ventoux: Hat ihn im Gegenzug Irgendjemand beschimpft weil er sich mit dem Fetzerl besser fühlt? Öhm. Ja, eigtl passiert das hier ständig, dass einem vorgeworfen wird man wäre 3in Trottel und sollte mehr Sauerstoff einatmen, damit das Gehirn wieder wird. vor 5 Stunden schrieb ventoux: Manche werden auch nach 10 Jahren noch nicht kapiert haben das Maskentragen, oder auch andere Coronamaßnahmen, nicht zwangsläufig mit einer politischen Gesinnung zutun haben müssen. Die haben nix mit einer politischen Gesinnung zu tun, außer dass die Verweigerer sehr oft völlig intolerante Leute mit einem sehr seltsamen Moralbewusstsein sind. Aber das hat der @6.8_NoGravelgrad viel besser anhand von so Pfeifen wie der MFG erklärt. Genauso wie man sich vor siebeneinhalb Jahren auf den Schädel greifen hat müssen, wieviele Dodln sich den Küssels und Sellners dieser Welt angeschlossen haben, so kommt der emotionale Teil jetzt eben fast ausschließlich aus der Ecke. Bearbeitet 31. Dezember 2022 von GrazerTourer 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Und wären wir in Ö nicht generell so gut im generalisieren = Vorurteile besetzen und bestätigen, wäre man weltoffener für Standpunkte anderer Personen. Aber somit hab ich auch gerade generalisiert. 😉 Zitieren
sake Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Mir ist es grundsätzlich wirklich wurscht ob jemand Maske trägt - und warum schon oder nicht. Ich getraue mich nur zu fragen, welchen Sinn eine <Pflicht> macht die weder sinnvoll ist (oder gibts dahingehend neue Zahlen die mir nicht bekannt sind?) noch kontrolliert noch respektiert wird? Betreffend Krankenhäuser und Überlastung: Es gab auch Zeiten vor Corona, wo Gangbetten an der Tagesordnung waren. Jetzt ists grad wirklich viel zusammengefallen: Starke Grippewelle, RS Viren und dann noch a bisserl Corona tritt genau zur Haupturlaubszeit ein. Mich wundert, dass unser <Oberhirte> (Schnitzi zu sagen ist wahrlich eine Beleidigung - fürs Schnitzi allerdings) noch nicht über lockdown nachdenkt. 😎 War ja damals das Argument, dass Gesundheitssystem überlastet ist - hamma ja jetzt auch wieder ?! Achtung! Posting kann Spuren von Provokation enthalten. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb sake: Starke Grippewelle, RS Viren und dann noch a bisserl Corona blöd nur, dass uns solche Krankheiten komplett unvorbereitet überrumpeln und wir ja NULL Maßnahmen zur Vermeidung kennen. oh, wait.... 1 Zitieren
sake Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 1 Minute schrieb NoNick: blöd nur, dass uns solche Krankheiten komplett unvorbereitet überrumpeln und wir ja NULL Maßnahmen zur Vermeidung kennen. oh, wait.... Stimmt! Man hätte zum Bespiel die telefonische Krankmeldung auch bei Grippe/Verkühlung forcieren können. Aber oh no, die gibt es nur bei Corona. Also schleppen sich kranke Leute in die vollen Wartezimmer um eine Krankschreibung zu bekommen. Deppat halt nur, dass aktuell mehr Leute wegen Grippe/Verkühlung krank sind als wegen Corona. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 Gerade eben schrieb sake: Bespiel die telefonische Krankmeldung auch bei Grippe/Verkühlung forcieren das geht sogar im Hinterwald der Bananenrepublik aka Kärnten Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Öhm. Ja, eigtl passiert das hier ständig, dass einem vorgeworfen wird man wäre 3in Trottel und sollte mehr Sauerstoff einatmen, damit das Gehirn wieder wird. Ja sorry, hast Recht. Den Einen der das macht hab ich ausgeblendet. vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Genauso wie man sich vor siebeneinhalb Jahren auf den Schädel greifen hat müssen, wieviele Dodln sich den Küssels und Sellners dieser Welt angeschlossen haben, so kommt der emotionale Teil jetzt eben fast ausschließlich aus der Ecke. Jetzt übertreibst du wieder a bissl. Das die Leute Gefahrenpotential haben steht ausser Frage (aktuell die überführten Staatsverweigerer). Aber du tust ja gerade so als wäre das eine Massenbewegung. Da gibt es Gruppierungen mit weit aus höherem Gefahrenpotential. Die regen euch weniger auf. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb ventoux: Jetzt übertreibst du wieder a bissl. Das die Leute Gefahrenpotential haben steht ausser Frage (aktuell die überführten Staatsverweigerer). Aber du tust ja gerade so als wäre das eine Massenbewegung. Naja, es ist ein Drittel. Aber da scheint's eh irgendwie eine Grenze zu haben. Und ich tu net so. Schau dir unsere Medienlandschaft an. Es ist ein Graus. Da geht's mir net um eine politische Ausrichtung. Da geht's einfach nur um den ganzen Schaß. Heute, Krone, express und noch viele ganz viel ärgere Sachen, wo sich irgendwelche "Journalisten" auf Themen schmeißen, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben, aber davon profitieren, weils im rechten Eck grad gut ankommt. Und damit hast eine Reichweite von 30% oder mehr. Verrückt. Bearbeitet 31. Dezember 2022 von GrazerTourer Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Naja, es ist ein Drittel. Aber da scheint's eh irgendwie eine Grenze zu haben. Von dem Drittel sind 98% Protestwähler die auf den "Die soziale Arbeiterpartei-Ausländer raus"-Schmäh reingefallen sind.😜 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 16 Minuten schrieb ventoux: Von dem Drittel sind 98% Protestwähler die auf den "Die soziale Arbeiterpartei-Ausländer raus"-Schmäh reingefallen sind.😜 Na super, jetzt samma wieder bei "deppat"? Zitieren
ventoux Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 24 Minuten schrieb GrazerTourer: Na super, jetzt samma wieder bei "deppat"? Aber zumindest größtenteils harmlos. In diesem Sinne allen Geimpften und Ungeimpften, Getesteten und Ungetesteten, Maskenträgern und Verweigerern eine guten Rutsch und Gesundheit im neuen, hoffentlich besserem, Jahr. Und Frieden, der fängt nämlich nicht selten mit der Akzeptanz anderer Meinungen an.😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Dezember 2022 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 41 Minuten schrieb ventoux: Aber zumindest größtenteils harmlos. 😉 Na! Guten Rutsch! Zitieren
atr23 Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 Am 31.12.2022 um 07:40 schrieb GrazerTourer: Sich über eine Maskenpflicht aufzuregen ist was anderes, als sich über Leute aufregen die von sich aus halt eine Maske tragen, in der Hoffnung ma steckt sich net gleich bei wem an. prinzip hoffnung ist für das individium eh was schönes nur sollte das nicht die handlungsmaxime eines staates bzw. in dem fall einer stadt sein. sehr interessante entwicklung der lebenserwartung vorallem wenn man die maßnahmenhardliner österreich und deutschland mit den liberalen ländern wie der schweiz oder den komplett verantwortungslosen schweden vergleicht. Zitieren
bs99 Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb atr23: sehr interessante entwicklung der lebenserwartung vorallem wenn man die maßnahmenhardliner österreich und deutschland mit den liberalen ländern wie der schweiz oder den komplett verantwortungslosen schweden vergleicht. Ich sehe 2020er einen signifikant stärkeren Knick in Schweden und der Schweiz verglichen mit Ö. Finnland scheint 2020 den besten Job gemacht zu haben, hat aber auch bessere geographische Voraussetzungen. Warum D 2021 noch weiter so abstürzt wäre interessant. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 vor 35 Minuten schrieb atr23: prinzip hoffnung ist für das individium eh was schönes nur sollte das nicht die handlungsmaxime eines staates bzw. in dem fall einer stadt sein. sehr interessante entwicklung der lebenserwartung vorallem wenn man die maßnahmenhardliner österreich und deutschland mit den liberalen ländern wie der schweiz oder den komplett verantwortungslosen schweden vergleicht. In Österreich und Deutschland wird auch viel gesoffen *g* seit corona wohl no mehr. Zitieren
ricatos Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Finde es lustig, dass sich jetzt gerade die chinesische Politik über die Corona Tests auf europäischen Flughafen, bei Einreisenden aus China, beschwert. 🤪 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb ricatos: Finde es lustig, dass sich jetzt gerade die chinesische Politik über die Corona Tests auf europäischen Flughafen, bei Einreisenden aus China, beschwert. 🤪 Vielleicht auch noch über die Maskenpflicht in Wien. 😅 Zitieren
sake Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Testpflicht für Patienten in den Spitälern dürfte per 9.1.2023 fallen - auch in Wien Bearbeitet 3. Januar 2023 von sake Zitieren
extremecarver Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 Am 3.1.2023 um 00:57 schrieb bs99: Ich sehe 2020er einen signifikant stärkeren Knick in Schweden und der Schweiz verglichen mit Ö. Finnland scheint 2020 den besten Job gemacht zu haben, hat aber auch bessere geographische Voraussetzungen. Warum D 2021 noch weiter so abstürzt wäre interessant. Schweden hatte 2019 einen Knick nach oben - der muss korrigiert werden. Es basiert ja auf der Sterblichkeit - wenn ein Jahr durch ausbleiben von Grippelwelle zu wenig Leute sterben, müssen es im nächsten Jahr mehr sein - AUSSER es sterben wider erwarten junge Personen. Sprich interessanter ist was 2022 passiert - und da schaut es in Österreich, Deutschland usw nicht gerade gut aus vs Schweden oder Schweiz. Schweden hatte 2019 einfach ein positives Ausnahmejahr - was sich 2020 fast nur korrigiert hat - die hatten nur ein paar Monate zu Beginn 2020 eine zu starke Übersterblichkeit - die Gründe sind bekannt. Die Lockdowns dürften viel tüdlicher gewesen sein wie die Impfungen. Ja die Impfungen scheinen absolut keinen positiven Effekt zu haben - aber relativ gesehen halt eher Wurscht. Die Lockdowns haben Lebensjahre richtig zerstört. Zitieren
atr23 Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 Am 2.1.2023 um 17:57 schrieb bs99: Finnland scheint 2020 den besten Job gemacht zu haben, hat aber auch bessere geographische Voraussetzungen. Kann man so nicht sagen, da die Lebenserwartung sich über die 'age-specific mortality rate' errechnet und diese berücksichtigt keine Altesverteilung in der Bevölkerung. Hierfür benötigt man die 'age-standardized mortality rate'. War mir bis jetzt so auch nicht bewusst. Aber wenn man auf die untere Grafik blickt dann gehört Finnland definitiv zu den Ländern die eine negative 'relative cumulative age-standardised mortality rate' haben und somit doch einiges richtiger gemacht haben bzw. machen. Ein verständlicher und informativer Artikel Comparisons of all-cause mortality between European countries and regions: 28 December 2019 to week ending 1 July 2022 Zitieren
extremecarver Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 Und ich will ja nix bezüglich Vitamin D sagen... wir erinnern uns Norwegen, Schweden, Dänemark/Finnland ist die Reihenfolge was Supplementation angeht - und oh wo sind diese Länder nun.... Dazu hat Schweden nach Irland die geringste Neuverschuldung in der EU seit 2020... Also liegts nicht daran das die Schweden auf einmal mehr ausgegeben hätten - das haben vor allem Länder mit Lockdowns... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.