Zum Inhalt springen

Der Rennrad-Reifen-Thread


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab nach dem 5000 in 25er Breite (TL) jetzt vor ca 1 Monat den Reifen in 28er Breite auch in TL montiert. Fahrverhalten und Grip wie gewohnt bestens, aber das Aufziehen war eine Katastrophe, kannte ich so bisher nicht. Der Reifen wollte und wollte nicht ins Felgenbett springen. Erst die Montag mit Schlauch und dann eine Seite öffnen, Schlauch raus, Ventil rein und aufpumpen gelang. Warum auch immer das so war .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb morepower:

Hab nach dem 5000 in 25er Breite (TL) jetzt vor ca 1 Monat den Reifen in 28er Breite auch in TL montiert. Fahrverhalten und Grip wie gewohnt bestens, aber das Aufziehen war eine Katastrophe, kannte ich so bisher nicht. Der Reifen wollte und wollte nicht ins Felgenbett springen. Erst die Montag mit Schlauch und dann eine Seite öffnen, Schlauch raus, Ventil rein und aufpumpen gelang. Warum auch immer das so war .....

Ist es wirklich der alte 5000 TL? Den neuen 5000 S TR gibt es seit einem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb morepower:

Hab nach dem 5000 in 25er Breite (TL) jetzt vor ca 1 Monat den Reifen in 28er Breite auch in TL montiert. Fahrverhalten und Grip wie gewohnt bestens, aber das Aufziehen war eine Katastrophe, kannte ich so bisher nicht. Der Reifen wollte und wollte nicht ins Felgenbett springen. Erst die Montag mit Schlauch und dann eine Seite öffnen, Schlauch raus, Ventil rein und aufpumpen gelang. Warum auch immer das so war .....

Ich habe mich bei der Montage mit normalen Schlauchreifen auch länger als sonst gespielt - hab ehrlich gesagt kurz an mir gezweifelt...sollte ich einmal in freier Wildbahn einen Patschen haben, murkse ich hoffentlich nicht so lange herum.

Möchte nur wissen warum das gerade bei den Conti 5000er so eine Murkserei ist - vielleicht liest hier ein Radmechaniker mit 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb morepower:

Jetzt erwischt Du mich am falschen Fuß 😊 muss ich mal gucken, jedenfalls fahr ich den 25 und den 28 ohne Schlauch 😉

Die 5000 TL waren der erste Wurf, waren schwer zu montieren und hatten auch sonst nicht viel zu bieten, seit einem Jahr gibt es den Nachfolger 5000 S TR, die sind klasse und gelten auch als ziemlich leicht zu montieren, bei mir ging es ohne Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.7.2022 um 23:01 schrieb BikeBär:

Eckdaten: Modell P-Zero Race 26mm, unter 1 Jahr alt, nie über 7 bar aufgepumt (idR gegen 6,5).

20220709_135529.thumb.jpg.f7cda33c24cbe50cadcb941150287882.jpg

 

Am 15.7.2022 um 22:05 schrieb BikeBär:

Bike-Components (auch langjähriger Vertragspartner, wenn ich es so nennen darf) hat mir äußertst flott ein Retouren-Label geschickt und will sich das genauer ansehen. Ich hoff jetzt mal, dass sie mir dann nicht den hinichen wieder schicken, aber schau ma mal. Werde berichten.

Bin hier noch das Ergebins schuldig: BC hat das dann anstandslos als Gewährleistung angenommen.

 

Kleiner Wermutstropfen war nur., dass man ohne Nachfrage keine Nachbesserung (=Ersatzreifen) sondern kommentarlos gleich den Batrag rückgebucht hat. Auf explizite Nachfrage bekam ich dann einen Gutscheincode zum Erlass der Versandkosten, dann war leider der Reiden ausverkauft.

Zusatzinfo: Hab mir dann bei anderem Händler gleich den 28mm für hinten bestellt, interessanterweise ist die Seitenwand etwas dunkler (vielleicht ein Thema der Produktionscharge) und auf meiner altmodischen Mavc-Felge mit 15mm Maulwite nur 1mm breiter als der 25er, optisch praktisch gleich. Aber das nur am Rande, wird eh Zeit für einen zeitgemäßen LRS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grias Eich, 

 

Kann es sein dass der "Mavic Yksion Pro UST 2 Faltreifen - 25-622" nicht mehr lieferbar ist? Finde kein Angebot - zumindest mal online. 

Den habe ich 2021 das letzte Mal bestellt und war sehr zufrieden damit.

 

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? (TL) 

 

Grüße Gregor  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gregor79:

Kann es sein dass der "Mavic Yksion Pro UST 2 Faltreifen - 25-622" nicht mehr lieferbar ist? Finde kein Angebot - zumindest mal online. 

Den habe ich 2021 das letzte Mal bestellt und war sehr zufrieden damit.

Scheint, dass Mavic keine Reifen mehr produziert. Jedenfalls sind keine mehr auf der Homepage gelistet.
Ich bin/war mit Conti GP5000 und Veloflex Corsa zufrieden. Aber da hat jeder seine Lieblinge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 09:52 schrieb kapi:

Die 5000 TL waren der erste Wurf, waren schwer zu montieren und hatten auch sonst nicht viel zu bieten, seit einem Jahr gibt es den Nachfolger 5000 S TR, die sind klasse und gelten auch als ziemlich leicht zu montieren, bei mir ging es ohne Werkzeug.

@Gregor79

hat Kapi einige Posts davor dazu geschrieben...

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Cannonbiker:

@Gregor79

hat Kapi einige Posts davor dazu geschrieben...

mittlerweile >4.000km, bislang top, keine Panne und auch hinten noch nicht verschlissen

jetzt hab ich mir noch einen "Tdf Limited Edition" geholt (hat aus meiner Sicht nur weniger Gummi), wenn der Hinterreifen kaputt ist kommt der Vorderreifen nach hinten und der LDT vorne drauf  

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.7.2021 um 15:42 schrieb kapi:

 

 

 

Ja, die Freigaben von Cadex sind noch eingeschränkter als die von Zipp, der von Zipp freigegebene Pirelli wurde zB von Cadex getestet und hat nicht bestanden.

https://www.cadex-cycling.com/de/hookless-rim-technology

 

Ich denke gerade auch über den Cadex 42mm (Felgenbremsversion) LRS nach, die Freigabe an Reifen macht das ganze aber nicht gerade einfach. 

Seit deinem Post hat sich an der Freigabe nicht viel geändert, Conti und Pirelli sind nach wie vor nicht freigegeben, Schwalbe mag ich überhaupt nicht, bleiben nur der Cadex Classic oder Cadex Race Reifen. 

Das  muss ich mir somit nochmals durch die Schaltzentrale gehen lassen..

 

Du bist mit den Schwalbe und dem LRS nach wie vor zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...