Zum Inhalt springen

Neues MTB für lange Touren und Marathon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Bikeboarder!

Es wird langsam Zeit mein technisch völlig veraltetes Hardtail in Altersteilzeit zu schicken (für den weg zur Arbeit wird es weiter im Einsatz bleiben). Ich bin mir aber völlig unschlüssig in welche Richtung es gehen soll und hoffe auf ein paar Inputs von Euch

Einsatzbereich: Ich habe mir zum Ziel gesetzt zum 40er die A-Strecke der Salzkammerguttrophy zu fahren (das wäre dann 2023) und das neue Bike soll das entsprechende Trainingsgerät bzw. Bike fürs Rennen sein, bis dort hin 2-3 Marathons im Jahr. Also lange Touren mit vielen Höhenmetern, runter geht´s bevorzugt über Trails wenn vorhanden, was aber mit dem bisherigen Hardtail nicht immer geht bzw. nicht immer angenehm ist.

Meine ersten Gedanken gehen Richtung Racefully mit 100 mm wie Orbea Oiz oder Scott Spark. Bei der Suche bin ich dann immer mehr in Richtung der 120mm Varianten dieser Bikes gedriftet weil es denke ich zu meinem Fahrprofil abseits von Marathons optimal passt. Aber ist das noch für Marathon und Trophy geeignet? Oder besser ganz beim Hardtail bleiben?

Budget liegt bei etwa 5.000 €, wobei ich für ein HT nicht bereit wäre so viel auszugeben. Dort wäre die Obergrenze bei etwa 2.500 bis maximal 3.000. Geplant wäre die Anschaffung ungefähr diesen Winter, spätestens nächsten Frühling.

ich wäre sehr froh um etwas Input und was ihr denkt, was das richtige Bike für mich sein könnte.

Geschrieben

Fahre derzeit ein Simplon Cirex 120 - taugt mir ziemlich. Es ist aber jetzt schon ein bisserl in die Jahre gekommen.

Müsste ich mich jetzt entscheiden würde ich auch das Orbea Oiz nehmen! Sehr geiles Bike und das Preis-Leistungsniveau passt auf alle Fälle.

Geschrieben
würd für diese Zwecke auch das OIZ nehmen. Aber in der Trailvariante mit 120mm.

Bei identischer Bereifung dürfte ja bergauf zwischen 120 und 100 mm kaum ein Unterschied sei wenn ich da nicht irgendwo einen Denkfehler habe? Ein paar Gramm mehr für die etwas schwerere Gabel Und 20 mm mehr Federweg kann ja nicht so die Rolle spielen oder merkt man das schon deutlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Das 120er Oiz oder das neue Epic Evo finde ich dafür auch hochinteressant.

Transition Spur ev. auch noch,

auf Pinkbike ist das nächste Woche Teil des Field Tests.

Cannondale Scalpel SE, Trek TopFuel sind auch noch überlegenswert.

Vgl. auch meinen Thread, Auflösung (und Eindrücke TopFuel) irgendwo ab Seite 5: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?249971-Marathonradl-mit-eingebautem-Spa%C3%9F-oder-Downcountry-wie-das-jetzt-hei%C3%9Ft

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben

Für mich wärs auch das Orbea Ois. Ist etwas exotisch, nicht an jeder Ecke zu finden, sieht sehr geil aus,....

Aber das könnte sich bald ändern. Orbea hat mit dem Oiz einen Volltreffer gelandet.

Geschrieben
Ah, top Fuel hatte ich garnicht im Blick. Da weiß ich auch einen Händler wo ich das eventuell mal für eine richtige Proberunde leihen kann. Bei Orbea wird es in meiner Nähe leider schwierig werden einen zu finden der überhaupt eines hat zum Mal Probesitzen.
Geschrieben
Super Vorschläge, denen ich einen Custom aufgebauten Santa Cruz Blur Rahmen hinzufügen möchte. Das geht sich auch mit dem Budget aus - oder du findest etwa bei STIF in UK etc ein Schnäppchen.
Geschrieben
Super Vorschläge, denen ich einen Custom aufgebauten Santa Cruz Blur Rahmen hinzufügen möchte. Das geht sich auch mit dem Budget aus - oder du findest etwa bei STIF in UK etc ein Schnäppchen.

selber Aufbauen fällt leider flach, ich mach zwar fast alle Wartungsarbeiten selber, für einen kompletten Aufbau fehlt mir aber das Fachwissen.

Geschrieben
selber Aufbauen fällt leider flach, ich mach zwar fast alle Wartungsarbeiten selber, für einen kompletten Aufbau fehlt mir aber das Fachwissen.

Ganz ehrlich: das kannst du sicher! Bei Santa Cruz ist das nicht schwierig. Geschraubtes Tretlager, Boost-Laufradsatz, integrierter Steuersatz, Röhrchen als Zugführung einlaminiert, technische Details sind auf der Homepage zu finden - da sind keine argen Sachen zu befürchten, einzig den Gabelschaft muss man ggf in der Länge anpassen.

Geschrieben

@Riffer: bin ganz bei dir, und wenn man auch noch 1x12 aufbaut, fällt sogar das Gefummele mit dem Umwerfer weg.

Im Ernst: ein Selbstaufbau benötigt wenige spezifische Werkzeuge, die sowieso in einem Radlerhaushalt vorhanden sein sollten. Innenlager- und Kassettenwerkzeug, Kettenpeitsche und das wars dann schonwieder fast. Der Rest ist handelsübliches Werkzeug. Ein gscheiter Inbus-Satz, ein 10/15/20/25er Torx-Satz, ein PZ2 Kreuzschraubendreher und ein Seitenschneider. Zum Schaftkürzen eine Eisensäge.

Den Rest kann man sich auf Youtube mit ausführlichen Tutorials selbst aneignen, und ein bisschen learning by doing ist halt auch dabei. Wichtig ist nur, dass man sehr sorgfältig vorgeht, damit man sich den neuen Rahmen nicht gleich versaut :)

Geschrieben
@Riffer: bin ganz bei dir, und wenn man auch noch 1x12 aufbaut, fällt sogar das Gefummele mit dem Umwerfer weg.

Im Ernst: ein Selbstaufbau benötigt wenige spezifische Werkzeuge, die sowieso in einem Radlerhaushalt vorhanden sein sollten. Innenlager- und Kassettenwerkzeug, Kettenpeitsche und das wars dann schonwieder fast. Der Rest ist handelsübliches Werkzeug. Ein gscheiter Inbus-Satz, ein 10/15/20/25er Torx-Satz, ein PZ2 Kreuzschraubendreher und ein Seitenschneider. Zum Schaftkürzen eine Eisensäge.

Den Rest kann man sich auf Youtube mit ausführlichen Tutorials selbst aneignen, und ein bisschen learning by doing ist halt auch dabei. Wichtig ist nur, dass man sehr sorgfältig vorgeht, damit man sich den neuen Rahmen nicht gleich versaut :)

Stimmt, ein Leitungscutter und ggf eine Ablängführung für den Gabelschaft sind nicht zu teuer und erleichtern die Arbeit auch.:wink:

Geschrieben

An Wekzeug hätte ich eh so ziemlich alles, ...

mich habe das jetzt mal grob überschlagen ihn Preise zu vergleichen, nur was ich so auf die Schnelle gefunden habe

3.100 Rahmen mit Dämpfer

1.200 Fox 34 Factory Gabel

400 xt Antrieb

200 Bremse (egal ob die dazu passende xt oder ob ich wie bei allen bestehenden Bikes wieder ne Magura Mt5 nehme)

800 Laufräder

Sattelstütze 300

Lenker/Vorbau 100

6000 gesamt noch ohne Kleinkram. Im Vergleich kostet das fertige Oiz Pro Tr mit eben diesen Komponenten 5.500. da bräuchte es das eine oder andere Schnäppchen bei den Teilen damit sich das rentiert :-/

mich habe mich mittlerweile ziemlich auf das Orbea eingeschossen muss ich sagen :-).

Geschrieben

Also:

3.100€ für den Rahmen ist mal gesetzt.

Wenn du z.B. den RCZ-BIkehsop Newsletter abonnierst, kaufst du derzeit eine DT-Swiss OPM O.D.L. mit 130mm um sagenhafte 299€

Eine komplette SRAM GX Eagle Gruppe kaufst du auf Willhaben um die 250 - 300€ zusammen (die Kassette ist das Teuerste; ich bevorzuge die Sram PG1230 für normalen Shimano-Freilauf; kostet ca. 60€, bzw. das Pendant von Sunrace)

Eine XT-Bremsanlage von RCZ kostet ohne Scheiben um die 100€, 60€ für Ice-Tech Scheiben dazu, und gut ist.

Und wenn du bei besagtem Shop Glück hast, kaufst du DT-Swiss X1900 Laufräder mit 6-Loch-Aufnahme um 99,99€

Somit habe ich ohne viel Aufwand dein Budget für den Selbstaufbau auf deutlich unter 5000€ gedrückt, und da sind dann noch immer sehr, sehr feine Teile verbaut ;)

Geschrieben
An Wekzeug hätte ich eh so ziemlich alles, ...

mich habe das jetzt mal grob überschlagen ihn Preise zu vergleichen, nur was ich so auf die Schnelle gefunden habe

3.100 Rahmen mit Dämpfer

1.200 Fox 34 Factory Gabel

400 xt Antrieb

200 Bremse (egal ob die dazu passende xt oder ob ich wie bei allen bestehenden Bikes wieder ne Magura Mt5 nehme)

800 Laufräder

Sattelstütze 300

Lenker/Vorbau 100

6000 gesamt noch ohne Kleinkram. Im Vergleich kostet das fertige Oiz Pro Tr mit eben diesen Komponenten 5.500. da bräuchte es das eine oder andere Schnäppchen bei den Teilen damit sich das rentiert :-/

mich habe mich mittlerweile ziemlich auf das Orbea eingeschossen muss ich sagen :-).

Dass du aufs Orbea stehst, ist ok! Wenn es dir dann auch passt, hast du ein wunderbares Bike!

Dein Zahlenbeispiel gab ich mal mit meinen Komponenten probiert:

Rahmen - etwas verhandeln?

Laufradsatz: 400,- (Slowbuild Newmen X.A25 mit DT Swiss 350 Boost Naben und para hombre Black/White Edition €389,- plus Porto)

Fox 34 Factory SC aus Bikemarkt, neu ca. 600,- bis teuerstens 850,-, z.B.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1379702-fox-racing-shox-34-float-sc-fit-4-factory-boost-federgabel-orange-27-5-zoll-120-mm-modell-2019?utm_source=item-view&utm_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1418607-fox-34-2020-factory-120mm-29-fit4-kabolt-stepcast-neu

Geht also schon leicht um 1000,- EUR weniger ohne Performance-Einbußen. Man muss es halt mögen. Aber ich wollte es mal anregen - wenn es etwas anderes wird: fein, hoch lebe die Vielfalt!

Mondraker Podium klingt übrigens auch heiß, wird allerdings sicher nicht weniger teuer...

Geschrieben
Also:

3.100€ für den Rahmen ist mal gesetzt.

Wenn du z.B. den RCZ-BIkehsop Newsletter abonnierst, kaufst du derzeit eine DT-Swiss OPM O.D.L. mit 130mm um sagenhafte 299€

Eine komplette SRAM GX Eagle Gruppe kaufst du auf Willhaben um die 250 - 300€ zusammen (die Kassette ist das Teuerste; ich bevorzuge die Sram PG1230 für normalen Shimano-Freilauf; kostet ca. 60€, bzw. das Pendant von Sunrace)

Eine XT-Bremsanlage von RCZ kostet ohne Scheiben um die 100€, 60€ für Ice-Tech Scheiben dazu, und gut ist.

Und wenn du bei besagtem Shop Glück hast, kaufst du DT-Swiss X1900 Laufräder mit 6-Loch-Aufnahme um 99,99€

Somit habe ich ohne viel Aufwand dein Budget für den Selbstaufbau auf deutlich unter 5000€ gedrückt, und da sind dann noch immer sehr, sehr feine Teile verbaut ;)

naja, schon aber da fehlen noch reifen, griffe, kleinteile…. und eine gx-gruppe und 1900er DT-Swiss würd ich mir in der Preiskategorie nicht mehr antun.

da geht sich das oiz pro locker aus, zumal man wahrscheinlich noch locker 15% nachlass lukrieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@Blackburger

Man kann sich auch gebrauchte NoTubes mit DT-Naben um 180€ auf Willhaben schießen (gerade eben erst gemacht) wenn man Zeit hat, und eine GX Eagle ist ja jetzt beileibe keine schlechte Schaltung. Zwar weniger Blingbling wie die XX1, dafür geringfügig schwerer und bei allem, was man braucht, im Unterhalt viel günstiger.

Ich bin da inhaltlich schon beim Riffer: wenn man Zeit hat, zu schauen, Schnäppchen abzuwarten, oder keine Scheu hat, auch die eine oder andere gebrauchte Komponente zu verbauen, kann man sich viele 100er sparen (oder anderswo anlegen ;) )

Andererseits: wenn man was Fertiges, wo alles passt, um vernünftiges Geld (und Rabatt) kriegt - ja warum denn nicht :D

Ich leg halt auf gewisse Komponenten mehr Wert (auch beim Gewicht) und bin bei anderen Dingen pragmatischer, aber vielleicht bringt das das Alter mit sich :D :D

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben

ja der selbstaufbau hat schon seinen reiz. hab ich auch schon gemacht. man muss sich aber schon die Nachteile vergegenwärtigen. noch dazu wenn man die parts bei irgendwelchen Versendern bestellt. rahmen irgendwo in uk, parts bei rcz etc. wenn´s da was hat, gehen die Scherereien los.

und - ich bin auch nicht mehr der jüngste :D. gerade aus diesem grund würd ich mir gx oder dt-swiss 1900 auf einem bike dieser Kategorie nicht antun. auch wenn´s nur eine "kopfsache" ist. :U:

Geschrieben

:D

Ich bin ja bekennender Selberschrauber und Permanent-Umbauer. Ich treibs sogar noch etwas weiter :)

Ich hab einen Rahmen aus China im Zulauf, den ich mir selbst finishen werde, ein bestehendes, komplett modifiziertes Alu Trek Hardtail (SLX Bremsen, GX Eagle,.....), das ich als Teilespender verwende, die DT-Swiss-Federgabel von RCZ, Carbon-Anbauteile und Kurbel aus China, gebrauchte NoTubes usw.... Ich hoffe, insgesamt maximal 1200€ ausgegeben zu haben (inkl. der Teile, die ich am Trek umgebaut habe) und per Verkauf von Teilen bzw. der Rahmen-Baugruppe einen Kostenanteil wieder rein zu holen.

Aber das führt uns zu weit vom Kern der Sache weg.

Bevor der Threadersteller für sich nicht entschieden hat, wohin die Reise für ihn gehen wird, ists nutzlos, über mögliche Auf-/Um-/Nicht-Bau-Szenarien nachzudenken ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...