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Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
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Find die Code auch gut. Hab sowohl R als auch RSC bei RCZ um wenig bekommen. Die RSC als Paar am DH bike. Zum regulären Preis würde ich sie mir allerdings nicht kaufen.

Mein persönlicher Favorit ist die Cura 4. Die einzige schwäche bei der ist die Griffweiteneinstellungen. Wobei sie das inzwischen auch überarbeitet haben.

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Ich wunder mich immer, was da bei der Guide oder G2 für viele so unpackbar ist. Vielleicht die R-Version, die hatte ich kurz und fand sie anstrengend. Die RSC mit dem Einstellradl taugt mir voll. Entlüften is auch viel weniger Gscher als bei Shimano.

 

Was is eigentlich mit Hope? Täten mir gefallen! Fährt die wer? 

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Richtig sorgenfrei ist bei mir eigentlich nur die 105er Felgenbremse am Renner, 5000 km und noch nicht mal die Belege wechseln müssen 😁. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Magura keine Probleme mehr habe, seit ich beim Belagswechsel die Schraube am Geber aufmache *klopfaufholz*. 

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vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Ich wunder mich immer, was da bei der Guide oder G2 für viele so unpackbar ist. Vielleicht die R-Version, die hatte ich kurz und fand sie anstrengend. Die RSC mit dem Einstellradl taugt mir voll. Entlüften is auch viel weniger Gscher als bei Shimano.

 

Was is eigentlich mit Hope? Täten mir gefallen! Fährt die wer? 

hier.... ich mag die hope, passen mir von der haptik und die geringe bremsleistung kann ich jetzt auch nicht bestätigen, bin allerdings auch mit der guide gut zrechtkommen

 

 

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Am 26.7.2023 um 14:07 schrieb romanski:

Das kann vermutlich schon ein Problem sein, je nachdem wie man seine Hebel positionieren will - da wäre dann der Saint-Bremshebel die bessere Wahl:

Shimano%20XTR%20M9100%20Brake%203.jpg

 

Ja wäre definitiv zum Problem geworden mit SLX oder XT. Die Schelle für den Schalthebel sitzt jetzt ziemlich genau da wo die neuen Shimanos ihre Schelle haben. Also wär nur weiter weg oder näher dran zum Griff gegangen. Die Saint hat die Schelle noch ganz außen und nicht mittig am Geber da geht es sich perfekt aus.

Vielleicht gönnen ich mir irgendwann trotzdem mal Adapter. Von Bikeyoke gibt's welche von I spec B auf Sram

Bearbeitet von mahalo
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vor 2 Stunden schrieb romanski:

Bei den Adaptern von Drittanbietern passt dann halt oft auch der Schalthebel ergonomisch nicht - hängt zu weit unten oder zu weit außen. Da muss man vermutlich ein wenig durchprobieren ...

Könnt ein Problem werden mit dem Probieren. Hab nur diesen einen gefunden für I spec B. Für I spec ev gibt mehrere. Egal im schlimmsten Fall einfach mit Schelle aber ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll bei der Schalthebel Position.

Da wirds ein größeres Ding werden mich an das ständig andere Brems Gefühl zu gewöhnen oder ich fahr noch vorm Urlaub beim Auner vorbei 😂

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb muerte:

Plutoline hätte ich auch drinnen!

 

diene bei 700 TM dauerbremsen auch?

Dauerbremsen kann ich gut! :D

Also bei mir hab ich das damit komplett abstellen können in der XT8120 am Sight, bei der XTR am Deviate hab ich gleich von Anfang an das Zauberöl eingefüllt, hab dort genauso keine Probleme - Druckpunkt immer konstant an der gleichen Stelle. 

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vor 9 Minuten schrieb romanski:

Dauerbremsen kann ich gut! :D

Also bei mir hab ich das damit komplett abstellen können in der XT8120 am Sight, bei der XTR am Deviate hab ich gleich von Anfang an das Zauberöl eingefüllt, hab dort genauso keine Probleme - Druckpunkt immer konstant an der gleichen Stelle. 

Muss i noch mal entlüften? 
 

bin soweit das ich sie runter geb, fuckt mi grad volle an

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Am 26.7.2023 um 21:25 schrieb Inigo Montoya:

Find die Code auch gut. Hab sowohl R als auch RSC bei RCZ um wenig bekommen. Die RSC als Paar am DH bike. Zum regulären Preis würde ich sie mir allerdings nicht kaufen.

Mein persönlicher Favorit ist die Cura 4. Die einzige schwäche bei der ist die Griffweiteneinstellungen. Wobei sie das inzwischen auch überarbeitet haben.

Die Cura4 hatte ich auch bei RCZ bestellt. Auch feiner Preis. Nur konnten sie nicht liefern... 😝

 

Bleibt halt die Saint.

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vor 1 Stunde schrieb muerte:

Hat eigentlich irgendjemand hier die aktuelle XT 4 Kolben so hin gebracht das sie ohne Druckpunktwandern funkt?

 

vor einer Stunde schrieb muerte:

Muss i noch mal entlüften? 
 

bin soweit das ich sie runter geb, fuckt mi grad volle an

 

Ich kann dich verstehen. Hab mir ja auch erst vor kurzem die Saint montiert. Nach dem ersten Tag hab ich mir echt gedacht, scheisse mit dem Mist kann man doch nicht fahren. War absolut unbrauchbar und hab mich dadurch immer nur verkrampft und echt fast nicht fahren können. Bin dann am Heimweg beim Auner vorbei, hab da Putoline gekauft und es ist wirklich weg. Ich bin jetzt seit einer Woche in Saalbach und Leogang und wirklich viel und lang damit gefahren und es hat kaum noch Momente gegeben wo der Druckpunkt nicht gepasst hat.

Zugegeben, hinten manchmal schon. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bisher bei jeder Bremse, also Code, MT5 und auch MT7 hinten hin und wieder Druckpunkt wandern hatte. Meistens wenn ich mit hohem Tempo über Bikepark Bremswellen gefahren bin. Nachdem das sehr viele Bremsen bei mir hatten geh ich davon aus, dass ich einfach nicht entlüften kann. Es war nämlich bei jeder Bremse nur die Hintere. Wahrscheinlich weil die Leitungen im Rahmen so viele Bogen machen und man die einfach nie wirklich gscheit hinbekommt.

Moral von der Geschicht: Putoline ist Geil.

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Ein Fazit zur TRP:

Bestellt habe ich sie mit den TRP Scheiben in 220mm (Vorne/ Hinten). Beim Einbau  war ich recht unvorsichtig und hab sie scheinbar mit Öl beleidigt. Daher habe ich aktuell die Galfer Pro Beläge drin. Die Bremsbeläge sind Shimano 4-Kolben -> Somit Verfügbarkeit sehr gut. Die Beläge mit den Kühlkörper passen nicht.

 

Einbau:

Entlüften geht recht OK, man benötigt aber passende Adapter (Tektro). Es gibt auch einen Trichter, den wollte ich mir aber nicht extra bestellen. Ich habe es aber mit Adapter und Spritze im Hebel erledigt.

Einstellen: Schleifstein geht definitiv, ist zwar nicht so schnell wie mit Shimano aber so ein Gefitzel wie mit Magura ist es nicht. Die Dicke der Scheibe unterstützt es natürlich (TRP Scheibendicke: 2,3mm).

Bremsleistung: Ich schätze die Leistung / Bissigkeit auf MT7 Niveau. Also ich bin zufrieden. Dosierbarkeit ebenfalls auf Magura / Shimano Niveau.

Negativ:

Es gibt passende Adapter für I-Spec EV, ist aber aktuell schwer zu  bekommen. 

Hebel: Ich finde die Shimano Hebel von der Ergonomie besser. Mir ist der Griff zu "kantig".

Griffweitenverstellung: bei Shimano konnte ich den Druckpunkt näher am Lenker fahren, was ich aktuell nicht mehr kann. Ich bin daher am überlegen was ich mache, werde mir aber wohl die Hebel von Oak Components holen. Sollen das Problem lösen.

 

Ich bin trotz dieser negativem Punkt zufrieden und bereue die Entscheidung nicht  :)

 

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  • 2 Monate später...

Meine Magura MT5 ist heute gekommen. Hat mich überrascht weil mich die Shimano anzipft und sie bei RCZ Lotterie nur 79 Euro kost hat. Jetzt is bei RCZ ja so das man nie genau weiß was oder ob man was bekommt. Meine hat jetzt so Gewindelaschen dran, weiß hier jemand wie des genau heißt?

IMG_3540.thumb.jpeg.6988301f6be0209b8aa456fe58d35605.jpeg

 

das is ja um die Schalthebel direkt anzuschrauben nehm ich an? 

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vor 23 Minuten schrieb muerte:

Meine Magura MT5 ist heute gekommen. Hat mich überrascht weil mich die Shimano anzipft und sie bei RCZ Lotterie nur 79 Euro kost hat. Jetzt is bei RCZ ja so das man nie genau weiß was oder ob man was bekommt. Meine hat jetzt so Gewindelaschen dran, weiß hier jemand wie des genau heißt?

das is ja um die Schalthebel direkt anzuschrauben nehm ich an? 

🤣😂 is ja geil.... ich habe meine Magura MT5 entsorgt, denn so a Glumpert wie die Magura hatte ich noch nie... habe mir eine neue XT gegönnt.... ist mittlerweile die 4te Shimano die ich dann fahren. auf meinem HT arbeitet die XT seit 2017 absolut problemlos und ohne irgendeine Beanstandung!

Magura, quitscht, schleift, nach Wechsel von Beläge oder/und Scheiben musst jedes mal den Sockel neu einstellen und jetzt beim Entlüften hab ich das Glumpert entsorgt...

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Meine Magura MT5 ist heute gekommen. Hat mich überrascht weil mich die Shimano anzipft und sie bei RCZ Lotterie nur 79 Euro kost hat. Jetzt is bei RCZ ja so das man nie genau weiß was oder ob man was bekommt. Meine hat jetzt so Gewindelaschen dran, weiß hier jemand wie des genau heißt?

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das is ja um die Schalthebel direkt anzuschrauben nehm ich an? 

 

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vor 11 Stunden schrieb Meister-Yoda:

🤣😂 is ja geil.... ich habe meine Magura MT5 entsorgt, denn so a Glumpert wie die Magura hatte ich noch nie... habe mir eine neue XT gegönnt.... ist mittlerweile die 4te Shimano die ich dann fahren. auf meinem HT arbeitet die XT seit 2017 absolut problemlos und ohne irgendeine Beanstandung!

Magura, quitscht, schleift, nach Wechsel von Beläge oder/und Scheiben musst jedes mal den Sockel neu einstellen und jetzt beim Entlüften hab ich das Glumpert entsorgt...

 

Als meine MT5 hab ich seit der Montage vor 2 Jahren nicht mehr beachtet. Rennt immer nich. Die MT7 ist ein anderes Kapitel aber mit der MT5 hatte ich noch nie Probleme

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