Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie genau soll das funktionieren? darüber diskutieren wir in Steyr schon lange.

Von den 40.000 Einwohnern haben geschätzt 15.000 derzeit die Situation, dass sie am Abend heimkommen und 10 Minuten rund um ihren Wohnblock fahren um einen Parkplatz zu finden, um dann ohne Lift in den dritten Stock zu gehen.

Also keine fixen Parkplätze, Parkplätze hunderte meter weit weg von der Wohnung und, und, und

Ich kanns mir nicht vorstellen wie es gehen könnte, ohne massiven baulichen Aufwand.

Das "right to plug", bezieht sich auf Mehrparteienwohnhäuser mit Garage oder fixen Abstellplatz.

Laternenparker werden sicher die letzten in der "Nahrungskette" sein, aber auch da gibt es Lösungsmöglichkeiten, in Deutschland oder Norwegen ist man da schon weiter

https://www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-269585-elektroauto-an-laterne-laden-spezielle-technik-fuer-deutschland/#:~:text=Die%20Unternehmen%20Ubitricity%20und%20Ebee,an%20Laternen%20geladen%20werden%20k%C3%B6nnen.

Geschrieben
Wie ist das eigtl beim Eigenheim/Einfamilienhaus?

Muss man sich da irgendwas abnehmen lassen von einem Profi? Mir hat damals ein Elektriker das 5x6mm2 Kabel vom Keller ins Carport gelegt und angeschlossen. Ab dem Carport hab ich's selbst gemacht. Eine Starkstrom Dose anschließen ist ja kein Hexenwerk.... Aber jetzt frag ich mich: wenn ich da ein Auto anhängen will, muss ma da vorher noch irgebdwas genehmigen oder checken lassen (Ich hba zB keine Ahnung ob die Absicherung im Keller bldbzgl passt oder was es da für Richtlinien/Anforderungen usw gibt).

Bei einer "üblichen" Ladestation mit 3x16A (11kW) nicht (die Leitung sollte der Elektriker ja richtig abgesichert haben), bei 32A/22kW bei einigen Netzanbietern schon.

Geschrieben
Wie ist das eigtl beim Eigenheim/Einfamilienhaus?

Muss man sich da irgendwas abnehmen lassen von einem Profi? Mir hat damals ein Elektriker das 5x6mm2 Kabel vom Keller ins Carport gelegt und angeschlossen. Ab dem Carport hab ich's selbst gemacht. Eine Starkstrom Dose anschließen ist ja kein Hexenwerk.... Aber jetzt frag ich mich: wenn ich da ein Auto anhängen will, muss ma da vorher noch irgebdwas genehmigen oder checken lassen (Ich hba zB keine Ahnung ob die Absicherung im Keller bldbzgl passt oder was es da für Richtlinien/Anforderungen usw gibt).

>> beim mitgelieferten Ladegerät: anstecken und los gehts (manchmal brauchst du für Starkstrom den Zwischenstecker von 3 auf 1Polig ("Campingstecker"), kostet keine 20,--)

>> Wallbox: jeweilige Gebrauchsanweisung lesen und checken (Hinweis ist glaube ich fast immer dass es ein zert. Elektriker die Montage durchführen soll), wichtig ist ob der FI Typ A/B integriert ist oder im Schaltschrank nachgerüstet werden muss. Z.B. Heidelberg und die neue Tesla (die alte nicht) haben ihn integriert und kosten so 500,-- in der Anschaffung.

>> Willst du die aktuelle Förderung brauchst du eh eine Rechnung von einem Elektriker der die Montage durchgeführt hat

Geschrieben

Mit 6mm2 Kabel wird es schon auf 32A ausgelegt sein (=22kW Drehstromanschluß)

Ich hab erst vor 2 Jahren meinen Sicherungskasten aus den 60er Jahren in das aktuelle Jahrhundert bringen lassen.

Dabei hab ich lange mit dem Elektriker gesprochen. Das ganze Haus ist mit ca. 56kW abgesichert. Ein höherer Anschluß, oder für mehr Parteien ausgelegt, verlangt stärkere Kabel beim Netzanschluß (dann wird es richtig teuer). Es war schon ein Kompromis einen Drehstromanschluß im Keller zu belassen (womit ich mit einem 10m Kabel den Häcksler im Garten betreiben kann), obwohl noch 2 Waschmaschinen und 1 Trockner, sowie 1 Hauspumpe (auch Drehstromanschluß) angeschlossen sind (mit je einem Automaten). Einen 11 oder gar 22kW Anschluß für den Garten, haben wir gleich gelassen. Das hätte er uns nicht abgenommen.

Geschrieben
...

>> Wallbox: jeweilige Gebrauchsanweisung lesen und checken (Hinweis ist glaube ich fast immer dass es ein zert. Elektriker die Montage durchführen soll), wichtig ist ob der FI Typ A/B integriert ist oder im Schaltschrank nachgerüstet werden muss. Z.B. Heidelberg und die neue Tesla (die alte nicht) haben ihn integriert und kosten so 500,-- in der Anschaffung.

..

Ja, bei Wallbox sind einige Dinge zu beachten,aber da Grazer Tourer von einer "Starkstromdose" geschrieben hat bin ich von einer Ladestation zum Anstecken ausgegangen.

Geschrieben
Ja, bei Wallbox sind einige Dinge zu beachten,aber da Grazer Tourer von einer "Starkstromdose" geschrieben hat bin ich von einer Ladestation zum Anstecken ausgegangen.

Ja stimmt, bin grad im "Wallbox-Modus" :)

Interessanter Artikel zum Thema Batteriefabriken und wie durch mehr Fabriken in Europa Batterien grüner werden. ein Punkt ist dass Batterien heute schon die Lebensdauer des Autos überstehen also sind viel haltbarere Batterien (zumindest für die 10-15 Jahre im Auto) gar nicht wirklich nötig sind.

Geschrieben

ich komme vermutlich schneller zu einem E als gedacht.

neuer Kollege hat einen ID4 bekommen und als unser Chef die Kosten versus meines DS7 gesehen hat, meint er doch glatt zu mir: kannst dich schon verabschieden von deiner Kiste

Geschrieben
ich komme vermutlich schneller zu einem E als gedacht.

neuer Kollege hat einen ID4 bekommen und als unser Chef die Kosten versus meines DS7 gesehen hat, meint er doch glatt zu mir: kannst dich schon verabschieden von deiner Kiste

Guter Chef :zwinker:

Ich finde übrigens den Konzernbruder Skoda Enyaq deutlich schöner (zumindest innen), praktischer (Radtransport im Innenraum) und er hat eine bessere Aerodynamik (Autobahnreichweite)

Geschrieben
Diese Aerodynamik Frage stell ich mir öfter. Ich kenn mich ja net aus, aber wäre es net gescheiter man macht aus solchen Autos net immer solche SUV Kisten, sondern einfach normale Kombis? :)

oder hochdachkombi oder roadster, alles besser als diese dreckskisten.

Geschrieben
oder hochdachkombi oder roadster, alles besser als diese dreckskisten.

Glaubst du das ein Hochdachkombi aerodynamisch um so viel besser abschneidet als ein SUV?

Oder geht es dir nur um das Image des SUV?

Geschrieben
Glaubst du das ein Hochdachkombi aerodynamisch um so viel besser abschneidet als ein SUV?

Oder geht es dir nur um das Image des SUV?

im verhaeltnis zu platz und gewicht bei weitem.

Geschrieben
Diese Aerodynamik Frage stell ich mir öfter. Ich kenn mich ja net aus, aber wäre es net gescheiter man macht aus solchen Autos net immer solche SUV Kisten, sondern einfach normale Kombis? :)

Kombis sich ein mitteleuropäisches Phänomen, SUVs ein weltweites, dazu lassen sich die Akkus bei einem SUV viel einfacher integrieren. Aus Sicht der Hersteller ein völlig logischer Schritt.

Geschrieben
Weilst im SUV eh höher sitzt, da passt der Akku unterm Hintern noch leicht rein.

Hm, der Akku sitzt doch einfach im Wagenboden. Ob das so einen sonderlichen Unterschied macht? Eigtl dürfte das jetzt nicht sonderlich höher sein. Oder hab ich da wo einen Denkfehler? Siehe model s, ioniq und Co....

Geschrieben (bearbeitet)

Beim SUV wird eine Menge Platz für den Antriebsstrang der Hinterräder verbraucht, oder freigehalten weil viele eh nur 2WD.

Dieser kann als Platz für Akkus genutzt werden.

Meine Überlegung ohne mich jetzt näher mit Aufbau von E-Autos auseinandergesetzt zu haben.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
Beim SUV wird eine Menge Platz für den Antriebsstrang der Hinterräder verbraucht, oder freigehalten weil viele eh nur 2WD.

Dieser kann als Platz für Akkus genutzt werden.

Meine Überlegung ohne mich jetzt näher mit Aufbau von E-Autos auseinandergesetzt zu haben.

Beim Tesla 3 und Y ist meins Wissens kein Unterschied bei den Batteriegrößen aufgrund der Bauform. Da gehts aber ja auch darum so viele Gleichteile wie möglich zu verwenden. Glaube auch nicht dass (noch) größere Räume für Batterien notwendig sind, das reicht eh für 400km und mit den Jahren wird man gl. Bauraum immer höhere Batteriekapazitäten unterbringen.

Ist übrigens auch egal ob 2 oder 4 WD, der Frunk ist (leider) nicht größer wennst nur Hinterradantrieb hast. Da überwiegt - bei den Modellen zumindest - der alles-gleich Gedanke.

Geschrieben
Ja, wäre wg. der kleineren Stirnfläche wesentlich besser.
Geschrieben
in der gestrigen Presse war ein ganz guter Artikel zum Thema "Europa im Lithiumfieber" mit Berichten zu möglichen Standorten für Lithiumabbau in Europa. Leider finde ich keinen Link, wäre vermutlich eh "premium".

Aber die EU hat zum Ziel bis 2025 80% in Europa abzubauen, in Spanien (das war der Hauptbericht) ist dort leider ein Naturschutzgebiet was die Thematik natürlich schwierig macht aber das Vorkommen dürfte sehr groß sein. Weites Finnland, Tschechien und natürlich Wolfsberg. Mit diesen 4 Projekten soll das anscheinend gehen. In Wirklichkeit könnte bei den Autos dann mit "Akkus aus EU Ursprung" geworben werden mit heimischer Wertschöpfung und umweltschonender Gewinnung, wie bei Bio-Gemüse (ja, leicht hinkender Vergleich). Nimmt dann ein weiteres Argument gegen Akkus den Wind aus den Segeln, aber wird den Preis vermutlich nicht gerade (weiter) nach unten treiben - bleibt spannend.

https://www.mining.com/exploring-for-pegmatite-bound-commodities-without-drilling-blasting/

https://europeanlithium.com/wolfsberg-lithium-project/

https://www.mining.com/lithium-projects-key-to-the-race-to-secure-strategic-materials-report/

https://theconversation.com/re-localising-the-extraction-of-mineral-resources-the-challenges-of-lithium-in-europe-141643

https://www.reuters.com/business/environment/no-longer-dirty-eu-leaders-want-challenge-perceptions-lithium-mining-2021-05-05/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...