Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dann werde ich da lange Zeit Freude daran haben!!

 

jo, ganau :rofl:

Tuning fertig - Börse - warum soll das bei einem Auto anders sein?

 

Mit einem E-Jaguar, der 300 PS Version bin ich letzthin mal mitgefahren - ist schon sexy die unterbrechungsfreie und gefühlt völlig stufenlose Beschleunigung von so einem E-Auto. Suchtpotential.

Geschrieben (bearbeitet)
Tut mir leid, aber der Tesla Y ist nicht gerade eine Augenweide (wie aktuell fast alle E-Autos, außer der Taycan und wenige andere) und wirkt für diesen Preisbereich rein optisch überhaupt nicht wertig auf mich! Wenn sich neben den zB ein preislich unterm Strich halbwegs vergleichbarer Mercedes GLC Coupe stellt wird recht schnell deutlich was ich meine, denn zB alleine das Heck des Y wirkt auf mich "unfertig" bzw einfach billig gemacht... :f: Bearbeitet von Konfusius
Geschrieben
Tut mir leid, aber der Tesla Y ist nicht gerade eine Augenweide (wie aktuell fast alle E-Autos, außer der Taycan und wenige andere) und wirkt für diesen Preisbereich rein optisch überhaupt nicht wertig auf mich! Wenn sich neben den zB ein Mercedes GLC Coupe stellt wird recht schnell deutlich was ich meine, denn zB alleine das Heck des Y wirkt auf mich "unfertig" bzw einfach billig gemacht... :f:

 

es tut mir leid, aber ich find alles was SUV ist zum :k:, unabhaengig davon wie angetrieben.

den ansatz aus so einer kiste ein coupe zu formen :spinnst?:

und so eine kotzkiste mit niederquerschnittreifen ist dann nochmal zugabe, das wirkt fuer mich irgendwie

schon laecherlich.

ob da was gut oder schlecht verarbeitet ist kann wohl niemand beurteilen bei dem augenkrebs das so

ein geschwuer ausloest.

 

tschuldiung:U:

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch überhaupt kein SUV Freund, aber mir ging es um etwas klassenmäßig vergleichbares und da ziehen der Merce oder ein Alfa Stelvio optisch halt ziiiemlich weg. Ganz ehrlich, wenn man beim Y hinten das Tesla Logo runtermacht glaubt man, dass man auf einen 10 Jahre alten Mazda, einen Nissan Murano oder ähnliches draufschaut... Hab eh nix gegen diese Autos, aber halt ned um 60k aufwärts... ;)

 

und so eine kotzkiste mit niederquerschnittreifen ist dann nochmal zugabe, das wirkt fuer mich irgendwie

schon laecherlich.

 

Ist es auch! Habe aktuell bei meiner Arbeit in Bosnien einen uralten Touareg und 2 rel. neue Seat Ateca Fr zur Verfügung. Der Touareg ist wirklich schon ein alter Herr mit jenseits der 300tkm auf Balkanstraßen und ist als Wanderhu*e durch x Hände gegangen; dennoch im Alltag ist der Touareg wesentlich angenehmer, da die Seats mit dem Fr Paket und den 17-Zöllern viel zu prellig (=pseudosportlich) sind für die oftmals desolaten Straßen. Für einen Dienstwagen, den man auch gratis in der Freizeit benutzen kann - SUPER, GERNE, aber privat würde ich mir so ein Häusl um einen 40er aufwärts NIEMALS kaufen... :zwinker:

Bearbeitet von Konfusius
Geschrieben (bearbeitet)

Von Hyundai was neues: Ioniq 5

https://www.diepresse.com/6072130/hyundai-ioniq-5-stilistischer-uberraschungsangriff

Mit einem 1er Golf kann den nur ein Auto-Journalist vergleichen. ;)

3m Radstand. Das ist mal groß und bringt hinten ordentlich Platz.

Hebt sich zumindest von der Masse etwas ab.

Leider erst ab 46.700 EUR mit gAH Last 1600kg (setzt die long distance Akku Variante voraus - da schau ich immer drauf, weil ich's brauch).

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
Hab auch mal zugeschlagen und meinen x3 mit Diesel gegen den Neuen mit Hybrid-Antrieb getauscht. Ganz elektrisch wollte ich noch nicht, zumal der rein elektrische keinen Allrad hat und für mein übliches Fahrprofil langt mir der Hybride. Kommt im April, mal sehen wie es wird …..
Geschrieben
Tut mir leid, aber der Tesla Y ist nicht gerade eine Augenweide (wie aktuell fast alle E-Autos, außer der Taycan und wenige andere) und wirkt für diesen Preisbereich rein optisch überhaupt nicht wertig auf mich! Wenn sich neben den zB ein preislich unterm Strich halbwegs vergleichbarer Mercedes GLC Coupe stellt wird recht schnell deutlich was ich meine, denn zB alleine das Heck des Y wirkt auf mich "unfertig" bzw einfach billig gemacht... :f:

 

 

 

Optisch ist der Benz auf jeden Fall besser, mir gefällt Tesla aber auch recht gut.

 

Bei Tesla gibt es halt nicht viel dazwischen - gefällt, oder gefällt eben nicht.

 

Aber - und um das gehts ja auch - technisch sind sie als reines Elektroauto den Benz überlegen.

Geschrieben
Ich warte jetzt mal wie der alfa tonale rauskommt.

Das einzige am automarkt das mich aktuell etwas interessiert.

 

Wunderschön wird der - aber halt leider nur ein Hybrid :(

 

 

Ich wünsche mir dass sowas bald vollelektrisch zu haben ist, mit Reichweiten um die 600km, presilich um 40.000€, mit Gewichten von 1400kg - das wäre dann endlich der Durchbruch.

 

 

Falls man sich den Durchbruch überhaupt wünschen sollte, so überzeugt bin ich noch nicht dass wir unserer Umwelt zwingend was gutes tun mit Elektroautos.

Geschrieben
Wunderschön wird der - aber halt leider nur ein Hybrid :(

 

 

Ich wünsche mir dass sowas bald vollelektrisch zu haben ist, mit Reichweiten um die 600km, presilich um 40.000€, mit Gewichten von 1400kg - das wäre dann endlich der Durchbruch.

 

 

Falls man sich den Durchbruch überhaupt wünschen sollte, so überzeugt bin ich noch nicht dass wir unserer Umwelt zwingend was gutes tun mit Elektroautos.

 

Mit den Reichweiten ist es beim E-Auto aber wie beim Verbrenner mit dem Normverbrauch. Ermittelt unter Laborbedingungen und weit weg von der Realität.

Wie weit kommst du mit dem Tesla tatsächlich wenn auch etwa 40-50% Autobahn mit 140,150km/h dabei ist?

Geschrieben

das wird auch noch dauern, bis sich das verbrennerdenken aus den autobewertungskriterien verabschiedet ....

wieviele autonutzer fahren wirklich und wie oft 600km am stück? da kaufen sich jetzt wieder alle 2,5 tonnen schwere suvs, damit sie auf den 30km ins büro nicht liegenbleiben. ich behaupte mal, dass für 95% derkäufer auch 200km reichweite locker reichen würden.

Geschrieben
Mit den Reichweiten ist es beim E-Auto aber wie beim Verbrenner mit dem Normverbrauch. Ermittelt unter Laborbedingungen und weit weg von der Realität.

Wie weit kommst du mit dem Tesla tatsächlich wenn auch etwa 40-50% Autobahn mit 140,150km/h dabei ist?

Keine Ahnung - ich hab das Teil erst seit 10 Tagen - fahre absolut nur in der Stadt mit Kurzstrecken, heize immer vor, klimatisiere immer vor, Lenkrad und Sitzheizung an und brauche derzeit 22kwh im Schnitt. - wären also Reichweiten um die 350km.

 

Sollte im Sommer auf 18 runtergehen - somit sind dann 450km realistisch.

Geschrieben

Dazu sei gesagt - 450km ist so im Schnitt meine Monatsfahrleistung - das Reichweiten Thema ist bei mir also völlig irrelevant :D

 

 

Und zum Thema SUV und Tesla - ich hab den nur gekauft weil er der einzige Tesla ist mit einem unglaublich großen Kofferraum - den brauche ich eben beruflich.

Geschrieben

wieviele autonutzer fahren wirklich und wie oft 600km am stück?

 

Nicht sehr häufig. Trotzdem sollte das ein Auto, noch dazu für 60 k€, können.

Von 600km am Stück Autobahn sind E-Autos noch weit weg.

Geschrieben
Nicht sehr häufig. Trotzdem sollte das ein Auto, noch dazu für 60 k€, können.

Von 600km am Stück Autobahn sind E-Autos noch weit weg.

Solche E-Autos werden kaum kommen. (abgesehen von einzelnen Ausnahmen wie Lucid Air)

 

Gscheiter/gsünder/aufmerksamer iss, einfach 1-3x 20 Min. Pause zu machen, schnellzuladen und dann weiterzufahren.

Geschrieben

 

Gscheiter/gsünder/aufmerksamer iss, einfach 1-3x 20 Min. Pause zu machen, schnellzuladen und dann weiterzufahren.

 

Absolut. Das gilt für jeden Antrieb.

Die benötigte Infrastruktur vorausgesetzt.

Hab mich damit nie richtig beschäftigt, wird aber mit der stark steigenden Anzahl an E-Auots sicher laufend besser.

Geschrieben

Die 140-150 auf der Autobahn sind nicht effizient zu fahren. Radfahrer sollten eh wissen, dass der Luftwiderstand zum Quadrat mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Dh. Optimum ist glaub ich 110 beim Tesla 3. Daher sind die öfter mal rechts am Rand unterwegs - und das mein ich nicht politisch! ;)

Geschrieben
Komplette Zielgruppenverfehlung so wie 99% der SUV.

Aber die wissen meistens auch: Eigentlich sinnlos, aber geil zu fahren.

 

 

 

Ich würde mich beim Model Y nicht so auf das „SUV“ einschießen.

 

Der ist mMn eher die Kombi Variante vom Model 3 - hat auch den selben CW Wert.

 

Für mich hätte es keinen anderen Tesla gegeben den ich beruflich hätte nützen können.

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...