Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei der Schlussfolgerung bezüglich Überschussladen stimme ich dir zu, deine „Abhandlung“ ist allerdings selbst für einen Nerd schwer verständlich, das liegt unter anderem auch daran dass du immer von kW schreibst, teilweise aber kWh meinst.
Geschrieben

Also da muss ich Siegfried widersprechen. Auch mit kleiner PV Anlage (bei mir 6kWp) macht eAuto laden Sinn. Heute würde ich mir mit 2 vorhandenen eAutos auch eher 8-10kWp aufs Dach installieren.

Meine PV habe ich seit 2017, das erste eAuto kam im März 2018 und wir fahren ca 70-80% mit PV Strom. (ca 10k Jahres-km)

Es bleibt auch bei einer relativ kleinen PV Anlage noch genügend fürs Auto über: die Grundlast (bei mir ca 200Watt) ist niedrig, Geschirrspüler, WaMa ect brauchen die 2kW nur relativ kurz, Klimaanlage ca 500Watt, Poolpumpe ca 700W muss auch nicht von 9-16Uhr durch laufen. Somit bleibt fürs eAuto an einem sonnigen Tag zw März und Sept ca 30kWh über, die man so ins Auto für ca 150km Reichweite nachladen kann.

Folgendes möchte ich anmerken: die Wallbox und Ansteuerung muss günstig sein, damit sich das auch in kurzer Zeit rentiert. Bei mir lag die Wallbox abzüglich Förderungen bei 450, Raspi zur Ansteuerung ca 100. Wenn eine Fronius PV Anlage vorhanden ist: Der Wattpilot scheint ein gutes Produkt zu sein, eine Förderung ist möglich.

Wenn mal ein sonniger Tag ist, fahre ich mit dem Rad zur Arbeit (wir sind ja im Bikeboard?)- daheim werden ca 30kWh ins Auto geladen.

Für alle technisch Interessierten: Meine Steuerung beginnt bei ca 1,2kW Einspeisung mit 6A einphasig zu laden, regelt hoch bis 20A (4,6kW). Eine Umschaltung auf 3-phasig ist daher bei mir nicht notwendig.

Ich finde, PV und E-Auto ist die perfekte Ergänzung - günstiger und grüner kann man nicht Auto fahren. Etwas Planung ist beim Laden notwendig.

Geschrieben

@MGERHARD

Wenn deine Lebensrealität das abbildet, und du hinsichtlich erforderlicher Steuerungsmechanismen versiert bist, dann ist das ein schönes Beispiel dafür, wie sich Elektromobilität und PV gut ergänzen.

Dass es Tage gibt, wo man sein Auto mit der PV-Leistung laden kann, stelle ich ja nicht in Abrede und wenn es mehr Leute wie dich gäbe, wären wir da vielleicht auch schon weiter.

Nur ist das ein "Leuchtturmprojekt" das sich nur schwierig bis nicht ins Leben jener Menschen integrieren lässt, die "angetrieben" zur Arbeit, im Sommer ins Freibad (Familie mit 2 Kindern und allerhand Klimbim, das mit muss) usw. wollen und eben nicht die Möglichkeit haben, ihr EV daheim stehen zu lassen, wenn die Sonne für sie "günstig" steht.

Ich überlege ja auch ständig, obs nicht irgendwie ginge, dass das Auto daheim bleibt und ich "meinen" Strom nutze. Da täts mich auch nicht stören, wenn ich nur 1-Phasig mit 3,6kW Laden kann. Ist zwar verlustbehafteter, aber für den Eigenverbrauch sicher zu rechtfertigen.

Wenn ich zukaufen muss, dann zumindest mit einer Ladeleistung, die auch hinsichtlich Effizienz etwas mehr Sinn macht.

Aber ich habe halt den Kompromiss gewählt, dass wir mit dem EV außer Haus sind und der Verbrenner so wenig wie möglich in Betrieb ist - das ist mein ökologisches Zugeständnis ;)

In ein paar Jahren, wenn die Kinder mit dem Fahrrad in die Schule fahren können und/oder sich die Mobilitätsanforderungen wieder ändern, sehe ich auch für unsere E-Mobilität wachsende Chancen, nur passts eben derzeit so überhaupt nicht ins Programm ;)

Geschrieben
no serwas! da ist ja ein Rennradkauf easy peasy :rolleyes: :s: :f:

wie findet man aus dem Wald an Wallboxen die richtige?

In dem Video werden die Unterschiede bei Wallboxen ganz gut erklärt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das steht jetzt bei uns im Hof, ist nicht meiner, aber gehoert einem guten Freund....muss mal fragen, ob er 1 Tag mit meinem Model 3 tauscht ;-)

Ignoriert bitte das Nummerntaferl, wobei das hier weit weniger kritisch ist als in Oesterreich. Das Taferl gehoert zum Auto und nicht zum Besitzer - klingt komisch, ist es auch :-)

Wer das PLAID Modell nicht kennt, hier 2 (von vielen) Videos:

https://www.motor1.com/news/568563/tesla-porsche-lucid-drag-race/

Screen Shot 2022-02-20 at 9.18.43 PM.png

Geschrieben
Das steht jetzt bei uns im Hof, ist nicht meiner, aber gehoert einem guten Freund....muss mal fragen, ob er 1 Tag mit meinem Model 3 tauscht ;-)

Ignoriert bitte das Nummerntaferl, wobei das hier weit weniger kritisch ist als in Oesterreich. Das Taferl gehoert zum Auto und nicht zum Besitzer - klingt komisch, ist es auch :-)

Ich bin eigentlich ein Model S Fan, aber das was ich vom Facelift Model bislang gesehen habe ist doch eher enttäuschend, die Welt ist nicht nur 400m :zwinker:

Erst gestern ist eine Test von Alexander Bloch online gegangen

Geschrieben
Erstes Problem mit meinem M3: Samstag fangt plötzlich kurz bevor wir nach Hause kamen ein Quietschen am Fahrwerk an (ca 35tkm). Zuhause Problem über die App gemeldet (man kann unmittelbar einen Termin für Werkstatt oder mobiles Service vor Ort auswählen), heute 8h Anruf dass es sich um ein bekanntes Problem (Querlenker glaube ich) handelt aber nur in der Werkstatt behoben werden kann, Termin für Donnerstag gleich fixiert.
Geschrieben
Erstes Problem mit meinem M3: Samstag fangt plötzlich kurz bevor wir nach Hause kamen ein Quietschen am Fahrwerk an (ca 35tkm). Zuhause Problem über die App gemeldet (man kann unmittelbar einen Termin für Werkstatt oder mobiles Service vor Ort auswählen), heute 8h Anruf dass es sich um ein bekanntes Problem (Querlenker glaube ich) handelt aber nur in der Werkstatt behoben werden kann, Termin für Donnerstag gleich fixiert.

Geht das dann auf Garantie?

Geschrieben

der 300er daneben sicher mit einem V8 Hemi Motor wäre mir lieber

Geschrieben
Der Begriff hat mich schwer verwirrt.

M3 - Elektroauto-Thread - passt nicht zusammen.

Ahso - M3 = Tesla Model 3 :)

Hat mich früher auch irritiert, mittlerweile denke ich gar nicht mehr daran dass man das missverstehen könnte :)

Geschrieben

haaach, ein Elektroauto-Thread, na da schau her, da sitzen also die Spezialisten

;)

Gleich mal eine Frage:

Kumpel wartet auf seinen ID3 (Auslieferung "Oktober 2021"), hahahaha.

Warum ist es nicht möglich einen ID3 mit Anhängerkuplung zu bekommen?

ist da was im Weg? Der Auspufftopf? :rolleyes:

das sooo unbeweglicher Großkonzern! Sind dort noch nie welche irgendwo in einer Rad-/Freizeitgegend gewesen?

Radträger für die Anhängerkupplung haben sich sowas von durchgesetzt, ein modernes Elektroauto ohne anzubieten ist so behämmert und dumm.

:mad:

bin schon gespannt, ob wir mit dem Ding wirklich bis nach Gemona kommen,

neuer Ausliefertermin: KW05, hahahaaaaa ;)

(Kommunikation zum Kunden wird auch hoch gehalten, bei VW, Wahnsinn ...)

... jetzt ist es doch nur ein rant-Post geworden

:D

Geschrieben

Da ist sicher nur irgendeine Ausstattungsaufpreisexcelmatrix schuld *ggg*

Damit ich es hier auch los werde, weil I h gerade überall am Schimpfen bin.

Pickerl+service(Öl plus alle Filter) 722 eur beim Fiat Talento. Das kann mit einem e Auto nie im Leben so schlimm sein. Was kostet eigtl ein neuer Akku? Gut möglich, dass man sich bei solchen gaga Service Preisen auf 10 Jahre gerechnet schon den halben Akku weg sparen kann...... (I bin bös!)

Geschrieben
Ich habe mir vor kurzem einen Kia EV6 angesehen, laut Händler kostet der Akku ca die Hälfte vom Auto, wären 15-20k

Für einen größen Akku wie beim EV 6 kann das hinkommen, hab ähnliches von Tesla gehört, allerdings können in der Regel einzelne Module getausch werden bzw, wird der defekte Akku zurück genommen und man bekommt ermäßigt ein refurbished Exemplar.

Geschrieben
allerdings können in der Regel einzelne Module getausch werden

Kann das eine 0815 Werkstatt bzw. ein Vertragshändler oder gibts dafür eigene Aufbereiter?

Was mich ein wenig geschreckt hat, weil ich nach der Haltbarkeit der Akkus gefragt habe, er hat nen Kunden der mit dem Niro der ersten Generation noch 80km weit kommt. Die Kiste ist ca 100.000km gelaufen. Das stimmt mich bzgl. der Technologie einfach immer noch skeptisch. Allerdings finde ich Modelle, wo man den Akku nur mietet interessant.

Geschrieben
Kann das eine 0815 Werkstatt bzw. ein Vertragshändler oder gibts dafür eigene Aufbereiter?

Was mich ein wenig geschreckt hat, weil ich nach der Haltbarkeit der Akkus gefragt habe, er hat nen Kunden der mit dem Niro der ersten Generation noch 80km weit kommt. Die Kiste ist ca 100.000km gelaufen. Das stimmt mich bzgl. der Technologie einfach immer noch skeptisch. Allerdings finde ich Modelle, wo man den Akku nur mietet interessant.

Wie alt ist die Kiste? Normal bekommst ca 8 Jahre Garantie oder 160t km

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...