Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was mich immer wieder mit Erstaunen zurück lässt, ist der Gebrauchtwagenmarkt beim Tesla ModelY, hier 3 sofort lieferbare Bestandsfahrzeuge (vom Preis kann man noch 500 EUR abziehen wenn man einen Referral Code verwendet, als Privater noch 3.000 Förderung)

image.png.32172e29bef2f5013e7c9aa7f910a0a4.png

Hier gebraucht von willhaben

dieser entspricht dem oben abgebildeten schwarzen 

image.png.52b10d073f8e34937387c0d3bb282b3e.png

und der hier dem weißen Allrad rechts

image.png.7949d0d6cb506374d293a214fda0b2ea.png

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer:

blöde Frage: Kann man sich einfach so in einen Tesla setzen und losfahren, so wie bei jedem anderen Auto, oder muss man sich das vorher irgendwie anschauen, damit ma den Scheibenwischer einschalen kann, oder die Windschutzscheibe, sollte sie beschlagen, schnell frei kriegt? 

natürlich kann man losfahren, würde mir das Menü aber schon einmal durchschauen vorher. Weil während der Fahrt willst dann sowieso irgendwas probieren. Oder Nebelschlussleuchte z.B., ich muss manchmal auch den Anhängermodus wegen dem Radlträger deaktivieren (dann geht der Autopilot). Bei mir hats 1 Woche gdauert bis ich mich an alles gewöhnt hab. Wenn ich manchmal 1 Tag mit einem Leihwagen fahr bin ich auch immer etwas verloren, dort findest ja auch nicht alles auf Anhieb. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hermes:

also wenn ich so schau, was auf den straßen herumfährt, kann der preis eines autos eher kein problem sein, egal welcher antrieb. zahlen eh alle nur miete oder kredit-/leasingrate anscheinend.

Die Käuferschichten gibt es eben von günstig/billig  bis exklusiv (gerne mit Finanzierung).

Ist glaub ich auch eine Generations/Alter Thema.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

blöde Frage: Kann man sich einfach so in einen Tesla setzen und losfahren, so wie bei jedem anderen Auto, oder muss man sich das vorher irgendwie anschauen, damit ma den Scheibenwischer einschalen kann, oder die Windschutzscheibe, sollte sie beschlagen, schnell frei kriegt? 

Dauert einen Moment, bis man sich auskennt. 

Ist an sich aber nicht kompliziert, nur anders. (wie auch ein Renault anders ist als ein VW) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kapi:

Was mich immer wieder mit Erstaunen zurück lässt, ist der Gebrauchtwagenmarkt beim Tesla ModelY, hier 3 sofort lieferbare Bestandsfahrzeuge (vom Preis kann man noch 500 EUR abziehen wenn man einen Referral Code verwendet, als Privater noch 3.000 Förderung)

image.png.32172e29bef2f5013e7c9aa7f910a0a4.png

Hier gebraucht von willhaben

dieser entspricht dem oben abgebildeten schwarzen 

image.png.52b10d073f8e34937387c0d3bb282b3e.png

und der hier dem weißen Allrad rechts

image.png.7949d0d6cb506374d293a214fda0b2ea.png

Ja, der Gebtwuchtmarkt ist aktuell einfach kaputt.... 

Mich würd eh interessieren, was passiert, wenn man heute mit Vollkasko meinen Bus zamm legen würde. 2021 für 22000 eur gebraucht gekauft (30kkm, 2,5 Jahre alt), obwohl eurotax damals 17900 gesagt hat (Händler vk!!!). Gespräche mit Händlern und Vergleichsmodelle waren alle über 25000 damals. Heute ist das noch viel ärger. Was würd eine Versicherung in meinem Fall wohl zahlen? Wohl weniger als die Hälfte vom tatsächlichen Wiederbeschaffungspreis? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Was würd eine Versicherung in meinem Fall wohl zahlen? Wohl weniger als die Hälfte vom tatsächlichen Wiederbeschaffungspreis? 

So sind Versicherungen nunmal.

Die Prämie wurde sicher angepasst.

Lauter Gauner.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ventoux:

Elektro, Automatik.😂

Gibt es denn E-Autos mit Schaltung?

Da hat WH etwas verschlafen.

ja, es gibt bzw. wirds geben tatsächlich E-Autos mit 2 gängen, die werden dann automatisch geschalten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb stef:

ja, es gibt bzw. wirds geben tatsächlich E-Autos mit 2 gängen, die werden dann automatisch geschalten.

Warum hat ma das? Ist das so ein Gelände Dings? Unterschiedliche Motoren, oder echt ein Getriebe dazwischen?

Geschrieben

ein konkreter fall ist der EQG, ja, damit er steigungsfähig und spitzengeschwindigkeit abdecken kann

richtige schaltung, hat ja eh scho 4 motoren drinnen...

der taycan hat auf der hinteraches auch 2 gänge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ventoux:

Elektro, Automatik.😂

Gibt es denn E-Autos mit Schaltung?

Da hat WH etwas verschlafen.

WH hat tatsächlich einiges verschlafen, aber in dem Fall finde ich es angebracht, nicht weil es viele eAutos mit Schaltgetriebe gibt, aber beim Filtern (inkl Verbrenner) passt das schon.

Vor allem bei Oldtimer Umbauten ist es nicht unüblich dass das (Schalt)Getriebe drinnen bleibt.

vor 6 Minuten schrieb stef:

Dann wäre aber Automatik auch wieder richtig. 😉

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Warum hat ma das? Ist das so ein Gelände Dings? Unterschiedliche Motoren, oder echt ein Getriebe dazwischen?

Porsche Taycan/ Audi GT haben ein zweistufiges (Automatik)Getriebe, um die Beschleunigung zu verbessern.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Hat eigentlich wer Erfahrung mit Förderung und dem vorzeitigen Verkauf eines Autos? Eigentlich muss man das Auto ja 4 Jahre behalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht viele E-Autos so lange bei ihren Besitzern bleiben. Falls man nach einem halben Jahr oder Jahr das Auto verkauft, und dann die Förderung zurückzahlen muss, wäre das auch ärgerlich. Ich hab nur gelesen, dass es im Einzelfall entschieden wird. Meine Vermutung ist, dass es egal ist, solange das Auto in Österreich bleibt, aber sicher bin ich mir nicht. Grund für die Überlegung ist, dass vielleicht ein Jobwechsel ansteht, wo auch ein Firmenauto möglich wäre. Statt Firmenauto gibt es sonst eine "Car Allowance", womit ich die Kosten fürs Auto dann selbst tragen müsste. Nur unterm Strich wäre mir ein Firmenauto dann doch lieber, und dann wäre mein neues Model 3 fast schon wieder überflüssig.

Ich weiß, darum muss ich mir eigentlich erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit ist, aber ich hab solche Infos gerne im Hinterkopf, und vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb stef:

Aha. 🤔

Wusste ich nicht.

Ist aber jetzt keine Schaltung wie man sie vom Verbrenner kennt.

Würde ja einen der grossen E-Vorteile Zunichte machen.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Warum hat des Tesla dann net? :D

Hab i schon amal gesagt, dass i gern a E Auto hätt? :)

Weils beim Tesla auch ohne schon genug „drückt“, selbst beim ‚schwächsten‘ Modell 😉

Geschrieben

Gebe ja frei zu, hätte die idealen Vorraussetzungen für a Elektro Auto, 5x2,5qmm² Kabel schon am Parkplatz, PV am Dach, 25km Autobahn in die Arbeit. Aber um a zweites Auto kämen wir trotdem ned herum wenn ich den Elektro sinnvoll nutzen wollen würde, weil normal in der Arbeit wenn ich den laden könnte mit der PV.

Geschrieben

Heftig.... und wie bitte kommt man auf diese unglaublich absurden Punkte, die ich weiter unten liste? Da muss man schon echt bewusst in die Zukunft denken und wilde Ideen in der Planung haben.

https://foundation.mozilla.org/en/privacynotincluded/articles/its-official-cars-are-the-worst-product-category-we-have-ever-reviewed-for-privacy/

It’s Official: Cars Are the Worst Product Category We Have Ever Reviewed for Privacy

Some not-so-fun facts about these rankings:

• Tesla is only the second product we have ever reviewed to receive all of our privacy “dings.” (The first was an AI chatbot we reviewed earlier this year.) What set them apart was earning the “untrustworthy AI” ding. The brand’s AI-powered autopilot was reportedly involved in 17 deaths and 736 crashes and is currently the subject of multiple government investigations.
  • Nissan earned its second-to-last spot for collecting some of the creepiest categories of data we have ever seen. It’s worth reading the review in full, but you should know it includes your “sexual activity.” Not to be out done, Kia also mentions they can collect information about your “sex life” in their privacy policy. Oh, and six car companies say they can collect your “genetic information” or “genetic characteristics.” Yes, reading car privacy policies is a scary endeavor.
  • None of the car brands use language that meets Mozilla’s privacy standard about sharing information with the government or law enforcement, but Hyundai goes above and beyond. In their privacy policy, it says they will comply with “lawful requests, whether formal or informal.” That’s a serious red flag.
  • All of the car brands on this list except for Tesla, Renault, and Dacia signed on to a list of Consumer Protection Principles from the US automotive industry group ALLIANCE FOR AUTOMOTIVE INNOVATION, INC. The list includes great privacy-preserving principles such as “data minimization,” “transparency,” and “choice.” But the number of car brands that follow these principles? Zero. It’s interesting if only because it means the car companies do clearly know what they should be doing to respect your privacy even though they absolutely don’t do it.
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt 🙂 der plaid hat dafür 3 motoren, anscheinend habens da unterschiedliche ansätze in den konzernen

tesla denkt da immer wieder out of the box...

Bearbeitet von stef
Geschrieben

Der Taycan hat die Motoren mit der höchsten Leistungsdichte, sind also ziemlich klein (ca. 20cm im Durchmesser AFAIK).
Tesla geht da möglicherweise den amerikanischen bigger-is-better Weg, die Fahrzeuge sind ja auch deutlich größer.

Geschrieben

Interessant jedenfalls, dass ein Taycan trotz des technischen Aufwands mit zwei Gängen und einer geringeren Stirnfläche so markant schlechter ist effizienzseitig als z.B. ein Model S Plaid.

Das hat auch breite Reifen, ist sogar ein ordentliches Stück geräumiger und kommt dennoch wesentlich weiter, bei vergleichbarer Akkugröße. 

Ich weiß, dass Porsche immer gesagt hat, Reichweite sei kein Entwicklungsziel gewesen, nur Performance, aber das klingt halt schon ein bissl nach Ausrede.

Wird interessant, was Porsche/Audi in der nächsten Generation schaffen. Zumindest beim neuen Antrieb bei den günstigeren Modellen (ID7 usw) dürften's effizienzseitig schon einen Schritt nach vorne gemacht haben. (und auch die vorherige/aktuelle MEB-Plattform ist verbrauchsseitig ok.)

Geschrieben

Weiß man eigentlich, von wem die Elektromotoren stammen?

Werden die bei VW, Stellantis, GM oder bei den Sportwagen (McLaren, Bugatti etc) selbst entwickelt oder werden die zugekauft (a la Bosch, Mahle, Brose &Co)?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...