Siegfried Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 4 Minuten schrieb marty777: nur eine Studie und es besitzt keine Fahrzulassung, aber es zeigt mMn., wo die Elektromobiltät hin müsste. Ich denke in dieselbe Richtung und meine, ein E-Auto muss so groß wie nötig, so kompakt und leicht wie möglich sein. Für mich sind diese Panzer ala Mustang, Enyaq, fette BMW´s usw. die Perversion des Elektroautos, da sie all das vereinen, was der Zeitgeist will, aber die Welt nicht braucht. Ein 3,5to Elektro-Bus von Mercedes mit dem Mama, Papa und 2 Kinder rumfahren, nur, weil sie den Kinderwagen nicht zusammenlegen brauchen u.dgl. zeigt, dass dieses Thema in die völlig falsche Richtung geht, das von der Politik noch unterstützt, und von den Autokonzernen gerne bedient wird. Ähnlich ist es doch auch bei den Hybriden. Die Erhöhung der Fahrperformance unter gleichzeitiger Gewichtszunahme konterkariert den Grundgedanken, den damals Prius & Co. hatten. Das läuft alles grundfalsch. 5 Zitieren
stef Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 nicht bös sein, aber das studienprojekt ist halt nur ein rekordversuch unter laborbedingungen, komplett jenseits von den anforderung der alltagsmobilität 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 3 Stunden schrieb P4LL3R: 12kWh/100km Wow. Siehst du da auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit über den Gesamtzeitraum? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 42 Minuten schrieb Siegfried: Für mich sind diese Panzer ala Mustang, Enyaq, fette BMW´s usw. die Perversion des Elektroautos, da sie all das vereinen, was der Zeitgeist will, aber die Welt nicht braucht. Deine Zoe ist doch auch nicht der Ersatz für deinen Octavia? In meinem Fall ersetzt der Enyaq genau einen Octavia. Zum dritten Mal daher an dieser Stelle meine Antwort: bloß weil ein anderer Antrieb drin ist, ändert sich doch nicht mein Platzbedarf? Klar natürlich, dass MIV generell reduziert gehört, egal welcher Antrieb. (und ja, lieber wär mir wie gesagt auch ein Kombi statt der unnötigen SUV/Crossover-Bauform. Gab's halt jetzt noch nicht. Beim nächsten Auto dann hoffentlich schon) Zitieren
P4LL3R Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee: Siehst du da auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit über den Gesamtzeitraum? Nein, sieht man über den gesamten Zeitraum nicht. Zitieren
kapi Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb P4LL3R: Nein, sieht man über den gesamten Zeitraum nicht. Das werde ich (vom eGolf) vermissen. Zitieren
marty777 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stef: nicht bös sein, aber das studienprojekt ist halt nur ein rekordversuch unter laborbedingungen, komplett jenseits von den anforderung der alltagsmobilität Ja, genau. Das zeigt, was technisch geht. Das in 170kg Fahrzeuggewicht, keine Gurtstraffer, Airbags, ABS, Klimaanlage, Anhängerkupplung und Dachträger enthalten ist, ist klar. 😉 Wenn man im Hinterkopf hat, dass wohl nicht nur wir in Europa (oder 1ste Welt) Mobilität benötigen, sollten die Ressourcen für das Transportmittel (während seines gesamten Lebenszyklus) das Entscheidungskriterium werden, nicht nur der Preis. Bearbeitet 19. September 2023 von marty777 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Stunden schrieb marty777: Das Auto wiegt allerdings nur 170kg und hat einen 15,5kWh Akku. Die Ø nur 26km/h tragen halt auch großteils zu dem niedrigen Verbrauch bei. Ist halt etwas praxisfern -> wie die 0,956 Sekunden von 0-100km/h hier https://www.20min.ch/story/rennauto-mythen-unter-1-sekunde-von-0-auf-100-kilometer-pro-stunde-ethz-hslu-studenten-stellen-weltrekord-bei-beschleunigung-auf-459968225634 (nach 12,3m stehen 100km/h am Tacho! 😮 ) 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 10 Minuten schrieb schwarzerRitter: Die Ø nur 26km/h tragen halt auch großteils zu dem niedrigen Verbrauch bei. und es war indoor! Je nach Kurvenradius und Beleuchtung (dauerte 9 Tage (je 24h)!) sicher zu ihren Gunsten ausgewählt. Im Standard wurde es vor kurzen aber gut zusammengefaßt. Natürlich "wollen" u. "brauchen" viele Autofahrer ein Auto mit mehr Platz. Denke, vielen wäre es aber nicht ganz so wichtig, immer mit einem größeren Auto als in der Vorgeneration zu fahren (vergleiche die Golf Serie oder den alten 7er BMW mit X1). https://www.derstandard.at/story/3000000184728/die-beliebtesten-autos-werden-immer-groesser-und-es-liegt-nicht-nur-an-suvs Tesla Y - ist vom Flächenverbrauch größer als ein SUV 😉 Zitieren
stef Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb marty777: Ja, genau. Das zeigt, was technisch geht. Das in 170kg Fahrzeuggewicht, keine Gurtstraffer, Airbags, ABS, Klimaanlage, Anhängerkupplung und Dachträger enthalten ist, ist klar. 😉 Wenn man im Hinterkopf hat, dass wohl nicht nur wir in Europa (oder 1ste Welt) Mobilität benötigen, sollten die Ressourcen für das Transportmittel (während seines gesamten Lebenszyklus) das Entscheidungskriterium werden, nicht nur der Preis. das 1l auto hats bei den verbrennern auch geben, genauso wie das rennrad mit etwas mehr als 3 kilo oder so… die kreisel batterien haben auch gezeigt was technisch möglich ist, allerdings sind die nicht industrialisierbar… wenn man das ganze homologationsfähig macht und zeigt was möglich ist macht es schon mehr sinn, oder würdest dich mit sowas in den strassenverkehr trauen? mir würd ein Nissan Sakura gfallen, gibts halt nicht bei uns… Bearbeitet 19. September 2023 von stef Zitieren
marty777 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 50 Minuten schrieb stef: wenn man das ganze homologationsfähig macht und zeigt was möglich ist macht es schon mehr sinn, oder würdest dich mit sowas in den strassenverkehr trauen? Zuerst muss man die Technik zeigen, dann kommt die Massenfähigkeit. Und es stimmt natürlich, das 3L Auto von Audi war kein Verkaufsschlager. Ich habe auch mal mit einem Techniker von BMW gesprochen. Er meinte nur, dass sich kleine (egal ob elektrisch oder nicht) KfZ nicht gut verkaufen, wie man auch am BMW C1 gemerkt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1 Wenn man bedenkt, dass ein Velomobil auch nur zwischen 20-40kg hat, muss man sich wundern, wer so etwas auf der Straße fährt. 😉 vor einer Stunde schrieb stef: mir würd ein Nissan Sakura gfallen, gibts halt nicht bei uns… Ich glaub ich hab mal gelesen, dass diese kleinen Autos in Japan nur gebaut werden, weil damit in Tokio das Parken gratis (oder billiger) ist. Also - vielleicht sollte dass mal jemand den Grünen stecken... 😜 Zitieren
stef Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 wie kommst drauf das bei dem weltrekordfahrzeug andere technik drinnensteckt? da steckt weniger technik drinnen bzw. gewichtsoptimierung und rollwiderstanddsoptimierung der C1 war aber auch nicht sonderlich gut zu fahren.. hat halt auch nicht zum bmw portfolio gepasst.. ein valomobil im strassenverkehr, den mut hab ich nicht… k-cars passen halt gut zum japanischen strassenverkehr, würde uns auch gut tun, minimierung.. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Minuten schrieb stef: wie kommst drauf das bei dem weltrekordfahrzeug andere technik drinnensteckt? da steckt weniger technik drinnen bzw. gewichtsoptimierung und rollwiderstanddsoptimierung Wir sind da garnicht unterschiedlicher Meinung. So einen Rekord kann man nur mit Optimierung in allen Belangen erzielen. Alltagstauglich = nicht relevant. Dennoch glaube ich, dass Konzept ließe sich in ein sparsames Auto überführen. Aber dann sind wir wieder beim Punkt: Wer soll es kaufen? 😉 Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb marty777: Zuerst muss man die Technik zeigen, dann kommt die Massenfähigkeit. Und es stimmt natürlich, das 3L Auto von Audi war kein Verkaufsschlager. Ich habe auch mal mit einem Techniker von BMW gesprochen. Er meinte nur, dass sich kleine (egal ob elektrisch oder nicht) KfZ nicht gut verkaufen, wie man auch am BMW C1 gemerkt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1 Wenn man bedenkt, dass ein Velomobil auch nur zwischen 20-40kg hat, muss man sich wundern, wer so etwas auf der Straße fährt. 😉 Ich glaub ich hab mal gelesen, dass diese kleinen Autos in Japan nur gebaut werden, weil damit in Tokio das Parken gratis (oder billiger) ist. Also - vielleicht sollte dass mal jemand den Grünen stecken... 😜 Sorry, aber das stimmt alles zusammen nicht. Gerade bei den Japanern (und auch Chinesen) kommt Fertigbarkeit VOR Technik/Performance in der Entwicklung. Ein Hauptgrund ihres Kostenvorteils. Die hiesigen OEMs die sich allesamt dem gehobenen Segment, wenn nicht Premium zurechnen, verdienen bei der Oberklasse schlicht mehr und haben kein Interesse an billigen Fahrzeugen mit wenig Gewinn. Gerade hat BMW zugegeben bei den EAutos gleich viel Gewinn wie bei Verbrennern zu machen. Der VW eUp wurde zugunsten der größeren Modelle eingestellt mit denen mehr Gewinn gemacht wird und erst jetzt wieder auf Druck der Belegschaft wieder aufgelegt. Einzig das mit dem Parken in Japan stimmt wohl. Aber wenn man mal in Japan Auto gefahren ist, dann nimmt man freiwillig kleine Autos. Dort sind die LKW so "gross" wie unsere SUVs. Bearbeitet 19. September 2023 von madeira17 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 8 Minuten schrieb madeira17: Gerade hat BMW zugegeben bei den EAutos gleich viel Gewinn wie bei Verbrennern zu machen. Der VW eUp wurde zugunsten der größeren Modelle eingestellt mit denen mehr Gewinn gemacht wird und erst jetzt wieder auf Druck der Belegschaft wieder aufgelegt. Gibts da eine Quelle? Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 42 Minuten schrieb GrazerTourer: Gibts da eine Quelle? https://kurier.at/wirtschaft/bmw-chef-dass-verbrenner-profitabler-sind-als-e-autos-ist-falsch/402579812 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 vor 10 Stunden schrieb madeira17: Die hiesigen OEMs die sich allesamt dem gehobenen Segment, wenn nicht Premium zurechnen, verdienen bei der Oberklasse schlicht mehr und haben kein Interesse an billigen Fahrzeugen mit wenig Gewinn. Gerade hat BMW zugegeben bei den EAutos gleich viel Gewinn wie bei Verbrennern zu machen. Der VW eUp wurde zugunsten der größeren Modelle eingestellt mit denen mehr Gewinn gemacht wird und erst jetzt wieder auf Druck der Belegschaft wieder aufgelegt. Hab ich doch geschrieben, dass sich die kleinen sparsamen Autos nicht so gut verkaufen. Daher machen die Hersteller damit auch weniger/keinen Gewinn. Daher stellen sie diese Modelle wie C1 oder das 3L Auto ein. Wäre super für die Umwelt, verkauft sich aber nicht so gut. Bei der größeren Autos stimmt für das Unternehmen die Marge. Daher haben sie kein Interesse an den kleinen Autos. Das ist wie in der Politik, es gibt einfach weniger Grün Wähler als bei Schwarz/Türkis/blau/rot/und manchmal pink. Universitäts Forschung war noch nie sofort für Endkunden relevant. An meiner HTL, wurde in den 90ern ein Solarauto mit Brennstoffzelle gebaut. Da ging es nur um Forschung, nicht um Relevanz für Endkunden. Man hätte das Konzept aufgreifen können, aber wozu, wenn es noch genug Öl gibt und sich damit Mrd. Gewinne erwirtschaften lassen? Wohlgemerkt in den 90ern. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) VW verkauft doppelt so viele Golf wie Passat. Und die fetten (noblen) Autos von VW kommen in den Statistiken garnicht vor, weil die Stücklzahlen zu niedrig sind. Ist es denn echt so, dass die wenig verkauften aber noblen Autos bei so einem Konzern mehr Gewinn abwerfen, als die die in hohen Stückzahlen laufen? Das wäre doch äußerst seltsam. Man sieht es doch bei Tesla, dass es geht. Effizient zu produzieren, guter Preis. In Wahrheit warten doch alle auf den E-Golf (oder Polo oder Up) zu einem konkurrenzfähigen Preis. Wenn diese Autos ein bisserl ein Entertainment System mit Android Auto bzw Caplay haben, sind die Privaten doch eh schon alle Glücklich. Den ganzen Schnickschnack den es halt mittlerweile gibt, kauft doch kein Mensch, wenn's eine viel günstigere Alternative gibt. Oder ist das nur meine komische Sicht auf diese Dinge? Autos wie die Zoe sieht man doch echt häufig. Wenn sich da einer die Mühe macht, das so auf die Beine zu stellen wie Tesla, kosten die wohl echt wenig, können das Wichtigste und viele viele Leute sind happy. Bearbeitet 20. September 2023 von GrazerTourer Zitieren
marty777 Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer: Effizient zu produzieren, guter Preis. In Wahrheit warten doch alle auf den E-Golf (oder Polo oder Up) zu einem konkurrenzfähigen Preis. Autohersteller gehen strategisch vor. Es wird eine Plattform entwickelt, die dann die Basis für mehrere Modelle ist (dann auch im Konzern für andere Marken). Damit hat man die Entwicklungskosten wieder halbwegs herinnen. Auch Tesla hat das so gemacht und mal nur 1 Modell (S) gebaut. Nur definiert sich VW, oder BMW, nicht nur über ein Modell, sondern eben eine ganze Palette. Daher werden erst mal die Mainstream Modelle mit hoher Stückzahl und hoher Marge umgestellt. Damit es moderner rüberkommt, heißen die Modelle dann ganz anders (ID.X) 😉 Dann erst folgen die kleineren Modelle. Wirtschaftlich ist das für die Konzerne alles gut argumentierbar. Wer also einen e-up (wird wohl anders heißen) will, muss noch etwas warten. Dazwischen kommt der ID.GTI. 😉 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Das weiß ich doch. ich kenn auch die Plattformen und hab einen kleinen Einblick, wie schwer die sich da gerade tun *g* Tesla hat aber auch von Null begonnen. Wobei die Deutschen eh auch quasi von Null beginnen, aktuell *g* Es gab viele neue Hersteller, die diese sparsamen und praktischen 15k Autos vorgestellt haben. Wo sind die hin? Gehts wirklich nicht? Ich wollt nur sagen, dass ich die Aussage nicht glaube, dass die sparsamen Autos nicht gut ankommen werden und man nur mit dem Premium Segment Kohle machen kann. Das glaub ich einfach nimma. Autos wurden deutlich teurer. man schaut jetzt eher auf die Folgekosten. Außerdem haben alle Angst vor der Reichweite. Wenn ma mit 20% weniger Verbrauch (so eine Ersparnis ist den Menschen heute offensichtlich völlig wurscht, bei den Verbrennern, so komisch wie mich alle anschauen, wenn ich stolz drauf bin 1200km statt 1000km mit einem Tank zu fahren) auf einmal statt 400km 500km weit fahren kann, oder fast 250 statt 200, werden die Leute hellhörig. Davon bin ich überzeugt. Strom ist auch nimma so billig.. usw usf. Wenn ich hier mitlese, und Verbräuche zwischen 12kWh und 20kWh pro 100km sehe, ist klar was ich mir kaufen würd. DAmit werd ich wohl net so allein dastehen, oder schon? Bearbeitet 20. September 2023 von GrazerTourer Zitieren
stef Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Man sieht es doch bei Tesla, dass es geht. Effizient zu produzieren, guter Preis. Tesla hat den benefit dass er dort wirklich von 0 weg andere konzepte gemacht hat. kameras statt sensoren, dadurch reduktion der steuergeräte alu druckguss rahmenteile anstatt blech schweisskonstruktionen usw. ausserdem günstige teile (dadurch eben immer wieder fahrwerksprobleme) da haben OEM's halt immer ihren rucksack von COP teilen, bordnetzarchitekturen und existierenden montagelinien zu tragen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb stef: Tesla hat den benefit dass er dort wirklich von 0 weg andere konzepte gemacht hat. kameras statt sensoren, dadurch reduktion der steuergeräte alu druckguss rahmenteile anstatt blech schweisskonstruktionen usw. ausserdem günstige teile (dadurch eben immer wieder fahrwerksprobleme) da haben OEM's halt immer ihren rucksack von COP teilen, bordnetzarchitekturen und existierenden montagelinien zu tragen... Klar! Aber es is ja net so, dass ein Konzern wie VW über weniger Mitteln verfügen würd, als ein Musk. Leut haben's a scho ein paar die für sie arbeiten.... es wird schon werden. Davon bin ich überzeugt. Mich wundert halt einfach die Modellpalette - und warum Renault irgendwie der einzige Hersteller ist, der net nur die fetten Autos auf den Markt bringt, sondern mit der Zoe gestartet hat usw. Am meisten verkauft haben sich bis vor ein paar Jahren immer noch Golf, Sandero, Clio, 208, T-Roc usw usf.... alles Autos, die es in E Form nur so halbherzig gibt. Ausnahme Renault.... Ich weiß, dass es immer schon die Stratgie war von oben nach unten zu entwickeln usw usf. ich check nur nicht, warum das noch immer so ist. Grad wenn sie alle SW seitig so riesen Probleme haben, tu ich mir doch leichter noch 20 verschiedene Zoe mäßige Modelle zu bauen (ja mit neuer Architektur, aber weniger Feature Klimbim), als den x-ten superduper BMW i-irgedwas oder ETron, wo dann 50% der Features Probleme machen, die zu 90% ehkeiner braucht, aber beim Herzeigen smooth funktionieren sollen, weil man's ja bezahlt hat. *gg* Machen die damit echt mehr Geld, als Renault mit dem Zoe? Bearbeitet 20. September 2023 von GrazerTourer Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Machen die damit echt mehr Geld, als Renault mit dem Zoe? Fragst du wirklich, ob BMW mit dem iX mehr Geld verdient als Renault mit einem Zoe? Mich wundert der Verlauf nicht. Erst kamen die teuren Modelle, schrittweise wird unten aufgefüllt. Auch bei Tesla und im VW-Konzern geht's ja in die Richtung weiter: Model 2 bzw. ID2. Und dann wird es interessant. Viele der aktuellen kleinen Stromer finde ich viel zu teuer (ID3 sowieso (mittlerweile ab 42k, mit ein bissl Ausstattung gleich mal 50k -- rennt's noch?), auch Zoe, selbst e-208 -- ab 36k für einen Kleinwagen...). Softwareprobleme: die gibt's eh genauso mit Basisfunktionen (Erreichen des Autos über die App (VW), Vorheizen des Akkus (VW-Konzern-Modelle bis Mitte 2023 und etliche andere Hersteller), Ladeplanung (nicht bei VW, aber bei vielen anderen)) als mit exotischen Funktionen. Bearbeitet 20. September 2023 von FloImSchnee Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Fragst du wirklich, ob BMW mit dem iX mehr Geld verdient als Renault mit einem Zoe? Schon ja. Wenn ich an einem iX Hausnummer 15k Gewinn hab und bei einer Zoe 2k, aber 10x so viele verkaufe.... Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: Schon ja. Wenn ich an einem iX Hausnummer 15k Gewinn hab und bei einer Zoe 2k, aber 10x so viele verkaufe.... Bin mir da nicht sicher ob der ZOE 10x soviel verkauft wird... Bearbeitet 20. September 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.