Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb NoWin:

Abschließend sei gesagt, daß Private wohl selten 50-100K für ein E-Mobil ausgeben werden - siehe auch den Post vom Siegfried. Und die Firmen werden nur solange E-Autos anschaffen, solange es dementsprechende Anreize gibt.

wenn ich mir die fetten suvs anschau, die da in massen herumfahren, kann ich mir kaum vorstellen, dass der preis ein argument sein kann. der trend geht eindeutig dahin, dass man das fahrzeug nicht mehr besitzt (ob ich das gut oder schlecht finde, sei mal dahingestellt).

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madeira17:

Deshalb glaube ich dass über den Preis das eleganter zu lösen wäre.

Ich denke nicht dass man damit um ein aktives Lastmanagement herumkommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb hermes:

wenn ich mir die fetten suvs anschau, die da in massen herumfahren, kann ich mir kaum vorstellen, dass der preis ein argument sein kann. der trend geht eindeutig dahin, dass man das fahrzeug nicht mehr besitzt (ob ich das gut oder schlecht finde, sei mal dahingestellt).

Ob man ein Fahrzeug jetzt least oder kauft ändert an den Kosten praktisch nichts, also wer sich einen fetten SUV nicht kaufen (über Kredit finanzieren) kann, kann ihn sich auch nicht leasen.

Bearbeitet von kapi
  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kapi:

Ob man ein Fahrzeug jetzt least oder kauft ändert an den Kosten praktisch nichts, also wer sich einen fetten SUV nicht kaufen kann, kann ihn sich auch nicht leasen.

seh ich anders, sonst wären diese geschäftsmodelle nicht so populär bzw. würde es mit dem argument ja nicht einmal kredite geben. dass es nicht billiger/günstiger ist, ist eh klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb hermes:

seh ich anders, sonst wären diese geschäftsmodelle nicht so populär bzw. würde es mit dem argument ja nicht einmal kredite geben. dass es nicht billiger/günstiger ist, ist eh klar.

Das ist klar, aber du hast geschrieben

vor 44 Minuten schrieb kapi:

der trend geht eindeutig dahin, dass man das fahrzeug nicht mehr besitzt

Das trifft ja auf Kredit nicht zu...ich hab mein Posting jetzt etwas anders formuliert

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb NoWin:

Da steht aber auch: 

• BEV sales in Germany fall for the third consecutive quarter

Gibt es zu den Verkäufen in China auch absolute Zahlen? Vergleich von E-Mobil und Verbrenner in absoluten Zahlen?
Ich habe nicht vor, mich auf einer PWC Seite zu registrieren, um einen Download starten zu können.

image.png.6cca72fb2ff55a5fb1ed4189eaf9c70b.png

https://www.strategyand.pwc.com/de/en/industries/automotive/electric-vehicle-sales-review-2024-q2/strategyand-electric-vehicle-sales-review-2024-q2.pdf

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

In den kleinen Torten sind es halt so tolle Prozentpunkte wie in allen Wahldiagrammen.

... und die großen ergeben zusammen nicht immer 100%, geschweige denn die richtige Verteilung (bei China und USA)

Geschrieben

Was irgendwie nicht in die Köpfe der E-Autofetischisten will ist das Problem mit dem Laden, so wie es @NoWinbeschreibt. 
Die Wohnsituation vieler Wiener ist halt „Gemeindebau“ 

In den Alten Gemeindebauten (Karl Marx Hof etc.) haben ja fast alle ein bis 2 Autos aber keinen PP, geschweige Garage.

Wird Zeit für eine Wien Exkursion Freunde der Elektrischen😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kapi:

Ob man ein Fahrzeug jetzt least oder kauft ändert an den Kosten praktisch nichts, also wer sich einen fetten SUV nicht kaufen (über Kredit finanzieren) kann, kann ihn sich auch nicht leasen.

Sehe ich nicht so

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Cannonbiker:

Was irgendwie nicht in die Köpfe der E-Autofetischisten will ist das Problem mit dem Laden, so wie es @NoWinbeschreibt. 

In den Alten Gemeindebauten (Karl Marx Hof etc.) haben ja fast alle ein bis 2 Autos aber keinen PP, geschweige Garage.

Es bestreitet niemand, dass es derzeit nicht für jeden möglich ist eine private Ladestation zu errichten, aber wenn ich von der Gesamtbevölkerung die abziehe die die Möglichkeit hat und die die kein Auto braucht/hat, dann bleibt ohnehin nur eine Minderheit über.

vor 13 Minuten schrieb Cannonbiker:

Sehe ich nicht so

Begründung?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Cannonbiker:

und einfach 1-2x/woche zu einem schnelllader fahren und aufladen ist keine option? zB während eines einkaufs oder so? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Cannonbiker:

Es geht net von heut auf morgen.... Tankstellen sind auch langsam entstanden. Und davon gibt's viel zu viele.

Schau dir den Maßstab an. Alle 400m gibts eine Tankstelle. Wenn's dort aus zwei nicht mehr benötigten Tanksäulen 4 Ladepunkte machen, reicht das schon. Und google kennt net einmal alle Tankstellen, seh ich grad. 

tankstellen.png.059097dec06eec1f54aac1299db7cb99.png

und das sind nur die Ladestationen von google auf einem ähnlichen Gebiet. Ich weiß vom Vorbeifahren, dass die fast immer leer sind. 

ladestationen.png.2cb0e73fdbfca4fb0ab521d286317bd4.png

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Cannonbiker:

was in die Köpfer der Abgasverfechter nicht hineinwill: WIEN IST NICHT DER NABEL DER WELT!

• Haha 5
  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gili:

und einfach 1-2x/woche zu einem schnelllader fahren und aufladen ist keine option? zB während eines einkaufs oder so? 

technisch gesehen ist das halt das schlechteste für die lebensdauer des akkus

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoNick:

was in die Köpfer der Abgasverfechter nicht hineinwill: WIEN IST NICHT DER NABEL DER WELT!

Soso, dachte das bis jetzt🫣…Wien ist halt  anders und Kärnten ein Wahnsinn…
Ich bin sicher kein Abgasverfechter und könnte mir ein E-Auto leisten - sogar ein Hochwertiges, mit Wallbox in der Garage - aber ein Autokauf ist zur Zeit nicht notwendig.

Was ich damit sagen möchte, dass E-Autos nichts für die Breite Masse sind und schon gar nicht in Wien….

Bevor ich mir ein E-Auto kauf, lieber so etwas…also doch Abgasverfechter😉

IMG_5095.jpeg

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

klar, aber man kann halt nicht alles haben. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gili:

Lidl ist derzeit absolut günstig und verlangt nur 19ct/kWh, das ist meist billiger als zuhause.

image.png.4844586fae4b3e8f3af2985a3c0bd77b.png

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb madeira17:

Lidl ist derzeit absolut günstig und verlangt nur 19ct/kWh, das ist meist billiger als zuhause.

image.png.4844586fae4b3e8f3af2985a3c0bd77b.png

Freiwillig bringt mich keiner zum Lidl, net amal wenns dort ein Trek Original Team Rennrad zu verlosen hätten😉

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cannonbiker:

Freiwillig bringt mich keiner zum Lidl, net amal wenns dort ein Trek Original Team Rennrad zu verlosen hätten😉

müsstest ja eh nur aufn parkplatz 😉

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb stef:

Schnellladen ist pöse! Weitere Stammtischweisheit die bereits widerlegt wurde - wird sich aber noch lange halten.

wie warat es mit “Billiger Treibstoff schadet dem Motor”

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...