kapi Geschrieben 26. November 2024 Autor Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb NoNick: Das wird sich trotzdem irgendwo auch negativ zu buchen schlagen, oder? Reichweite, Gewicht? Od wahrscheinlich letztendlich beim Preis. Nein, weder noch. Aus meiner Sicht kann man das einfach nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Elektroautos haben immer 2 relevante Leistungsangaben, eine Spitzenleistung die nur für ein paar Sekunden möglich ist und eine 30 Minuten Dauerleistung. In der Werbung bzw Öffentlichkeit wird immer nur die Spitzenleistung beachtet, relevanter ist jedoch die Dauerleistung, die steht auch im Zulassungsschein und ist Basis für die Haftpflichtversicherung. Bei meinem Tesla Model Y stehen 90 kW ( 122 PS) im Zulassungsschein, damit ist das Auto keinesfalls übermotorisiert. Für kurzzeitige Beschleunigung/Rekuperation stehen über 300 PS zur Verfügung. Bearbeitet 26. November 2024 von kapi 2 5 Zitieren
bs99 Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 vor 17 Minuten schrieb kapi: Nein, weder noch. Aus meiner Sicht kann man das einfach nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Elektroautos haben immer 2 relevante Leistungsangaben, eine Spitzenleistung die nur für ein paar Sekunden möglich ist und eine 30 Minuten Dauerleistung. In der Werbung bzw Öffentlichkeit wird immer nur die Spitzenleistung beachtet, relevanter ist jedoch die Dauerleistung, die steht auch im Zulassungsschein und ist Basis für die Haftpflichtversicherung. Bei meinem Tesla Model Y stehen 90 kW ( 122 PS) im Zulassungsschein, damit ist das Auto keinesfalls übermotorisiert. Für kurzzeitige Beschleunigung/Rekuperation stehen über 300 PS zur Verfügung. Same here. Der iX3 hat 85kW eingetragen und stellt 200kW++ Spitzenleistung zur Verfügung. 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 tja, genau diese spreizung kostet... 2 Zitieren
kapi Geschrieben 26. November 2024 Autor Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb stef: tja, genau diese spreizung kostet... Die Praxis sagt das Gegenteil, das Model Y braucht nicht mehr wie mein früherer eGolf. Die Theorie meines Wissens auch, Elektromotoren haben über einen sehr breiten Bereich einen hohen Wirkungsgrad, deshalb kommen sie auch ohne Schaltgetriebe aus. Bearbeitet 26. November 2024 von kapi 1 Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 das mein ich nicht.... es geht um entwicklungs- und materialaufwand.. oversized motoren rennen ganz gut im effizienzkennfeld 1 Zitieren
kapi Geschrieben 26. November 2024 Autor Geschrieben 26. November 2024 vor 12 Minuten schrieb stef: das mein ich nicht.... es geht um entwicklungs- und materialaufwand.. Auch da sagt die Praxis das Gegenteil, das Model Y hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 naja, ein auto besteht ja mehr als nur einem antrieb.. der entfall der steuergeräte bzw. der druckgussrohbau sind ja eh bekannte kostenoptimierungen beim tesla Zitieren
BisamTrek Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 Am 4.6.2024 um 12:00 schrieb wolfi: Bissl OT, trotzdem interessant: Ich war übers verlängerte WE in Rom und dort ist mir zum ersten mal ein Citroen Ami untergekommen. Sieht man dort in der Innenstadt recht häufig (häufig = sooft, dass es mir in Erinnerung geblieben ist) und macht dort auch absolut Sinn. Irgend ein zweites ähnliches Modell hab ich auch gesehen, hab mir aber nicht mehr gemerkt, von welchem Erzeuger. Diese Dinger finde ich auf jeden Fall sinnvoller, als irgendwelche ESuvs oder Cybertrucks. Du meinst sicher den Fiat Topolino. War auch vor Kurzem in Rom und konnte ihn öfters sehen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb stef: auch grössere batterie Naja, in nur in Extremfällen. Ein Model 3 RWD hat 57kWh und 283PS, ein MG5 electric hat ebenso 57kWh und müde 156PS. Gleiches bei Astra und e308. Für den ID4 hatte VW extra mal den 204PS-Motor auf lahme (für das Autogewicht) 170 PS beschränkt, um den Kunden ein paar Tausender extra rausleiern zu können. Viele v.a. klassische Hersteller sind da noch in der alten Denkweise. (hat sich bei VW aber mittlerweile geändert. Jetzt haben die Modelle mit 77/82kWh-Akku immer 286PS) Bearbeitet 26. November 2024 von FloImSchnee Zitieren
stef Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 du beschreibst da ja SW änderungen die dem kunden verkauft werden, die hardware habens da ja gar nicht angrührt IMHO mal andersrum, die g klasse hat 4 trümmer e motoren mit 4 getrieben, 2 doppelinvertern, dementsprechent riesige batterie, ein extrem hohes gewicht....die reichweite is dennoch eher mau, trotz der fetten batterie, aber es geht a panzerwende... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 vor 5 Minuten schrieb stef: du beschreibst da ja SW änderungen die dem kunden verkauft werden, die hardware habens da ja gar nicht angrührt IMHO 170PS war eine Softwaresache, also grobe Kundenverarschung. 286PS: das ist ein neuer Motor. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 vor 2 Stunden schrieb stef: du beschreibst da ja SW änderungen die dem kunden verkauft werden, die hardware habens da ja gar nicht angrührt IMHO mal andersrum, die g klasse hat 4 trümmer e motoren mit 4 getrieben, 2 doppelinvertern, dementsprechent riesige batterie, ein extrem hohes gewicht....die reichweite is dennoch eher mau, trotz der fetten batterie, aber es geht a panzerwende... Meine Gedanken.... Gibts eigtl wo jemanden, der sich schon einmal angeschaut hat wieviel mehr an Resourcen in ein Auto gehen, wenn das für 300PS ausgelegt sein muss, vs vielleicht 150PS? Da denke ich auch an so banale Sachen wie Reifen, Fahrwerk, extra Resourcen für die Stabilität des Autos im Crashfall usw usf... Ist das wirklich zu vernachlässigen, oder haut man da für eine lässige Beschleunigung und cooles Datenblatt nicht doch unnötig Resourcen raus die sich mit mehr Rekuperation nicht so richtig rechtfertigen lassen? Ich hab da keinen Einblick. Evtl ist es ja echt powidl? Ich glaub's aber irgendwie nicht. Ein 235er 18 Zoll Reifen hat sicher mehr Material alls ein 205er R16. Zieht sich das nicht durch alle möglichen Bauteile? Zitieren
ventoux Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: oder haut man da für eine lässige Beschleunigung und cooles Datenblatt nicht doch unnötig Resourcen raus..... Nicht mehr als für überbordende Weihnachtsdeko 🤣🤣😂 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Unsere bestehende Verbrenner-Bixn hat wieder eine teure Reparatur hinter sich. (Schleifeing 700.-netto) Teuer, weil für dieses Modell keine günstigen 3.Anbieter Teile erhältlich sind. (Dort für andere Autos ab 150.- zu haben) Dieser Aspekt fließt natürlich (neben ein paar anderen punkten) in die Entscheidung welche E-bixn dann in Frage kommen könnte ein. Wie sind die Erkenntnisse und Wissensstand zu diesem Thema? Zitieren
punkti Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Zu welchem Thema? Das Verbrenner teurer sind im Erhalt? Das ist so ! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 welche Anforderungen habt ihr? Sitzplätze Platz innen (welche Bikes, Laderaumlänge) AHK ja oder nein max. Außenlänge (falls Garage) Reichweite min. must haves an Ausstattung Budget Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb punkti: Zu welchem Thema? Das Verbrenner teurer sind im Erhalt? Das ist so ! Reparaturen und Ersatzteile sind beim e Auto demnach billiger?ein EAuto verfügt auch über einen Schleifring Bearbeitet 21. Dezember 2024 von NoNick Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 26 Minuten schrieb schwarzerRitter: welche Anforderungen habt ihr? Sitzplätze Platz innen (welche Bikes, Laderaumlänge) AHK ja oder nein max. Außenlänge (falls Garage) Reichweite min. must haves an Ausstattung Budget Das sind keine unwesentliche Punkte, mir geht's bei meiner Frage um die Preise der Ersatzteile und ob hier die selben Preisdifferenzen wie bei nicht E zu finden sind und am welchen Ende der Skala sich welche Modelle bzw Hersteller zu finden sind Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Ja, solche Preisdifferenzen wird es auch bei E-Autos geben. Je weiter verbreitet ein Modell ist / je mehr Stück von einem Modell herumfahren, desto eher gibt es auch günstigere Nachbauteile. Ein Preistreiber bei E-Autos sind oft die Reifen. Gegenüber vergleichbaren Verbrennern haben die oft deutlich größere Dimensionen und benötigen eine höhere Traglast. 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 18 Minuten schrieb NoNick: Reparaturen und Ersatzteile sind beim e Auto demnach billiger?ein EAuto verfügt auch über einen Schleifring Lesestoff: https://www.derstandard.at/story/3000000204568/reparatur-zu-teuer-was-bei-e-autos-beachtet-werden-sollte https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/ 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb schwarzerRitter: Lesestoff: https://www.derstandard.at/story/3000000204568/reparatur-zu-teuer-was-bei-e-autos-beachtet-werden-sollte https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/ Danke Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb schwarzerRitter: Lesestoff: https://www.derstandard.at/story/3000000204568/reparatur-zu-teuer-was-bei-e-autos-beachtet-werden-sollte https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/ Danke, aber im Standard ist nur von batterieschäden die Rede und im ADAC vom Betrieb vs Kaufpreis. @Reifen: das ist mir schon mal aufgefallen, als ich ein Modell zusammengeklickt habe. Hat mich aus den Socken geworfen, für 4 Reifen auf felge 3500,- hinblättern zu müssen. Welche Modelle sind am meisten verbreitet bzw zeigt sich eine Tendenz? (Außer Tesla, der kommt aus moralischen Gründen nicht in frage) Zitieren
madeira17 Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb NoNick: @Reifen: das ist mir schon mal aufgefallen, als ich ein Modell zusammengeklickt habe. Hat mich aus den Socken geworfen, für 4 Reifen auf felge 3500,- hinblättern zu müssen Das ist dennoch deutlich übertrieben. Für den id3 hab ich um 1400 einen kompletten Satz Premium Reifen inkl Alufelgen gekauft. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Nein, ist es nicht. Hier mal für einen Audi E-tron: kleinste Größe = 19 Zoll die billigsten ECE Alufelgen Goodyear Reifen Mit anderen Felgen, etwas größer und Conti oder Michelin Reifen knackst du die 3k€ problemlos. (ganz zu schweigen wenn man einen original Audi/Tesla/BMW/was auch immer Felgensatz nimmt) Hier noch ein Satz Golf7 16 Zoll Goodyear Satz im Vergleich zum ID3 18 Zoll: Zitieren
madeira17 Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 vor 51 Minuten schrieb schwarzerRitter: Nein, ist es nicht. Hier mal für einen Audi E-tron: kleinste Größe = 19 Zoll die billigsten ECE Alufelgen Goodyear Reifen Mit anderen Felgen, etwas größer und Conti oder Michelin Reifen knackst du die 3k€ problemlos. (ganz zu schweigen wenn man einen original Audi/Tesla/BMW/was auch immer Felgensatz nimmt) Hier noch ein Satz Golf7 16 Zoll Goodyear Satz im Vergleich zum ID3 18 Zoll: Ich hab ja nicht behauptet dass man nicht so viel ausgeben könnte wenn man wollte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.