stetre76 Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Am 24.1.2025 um 22:50 schrieb Weight Weenie: Fällt irgendjemandem eine echte Alternative zum neuen Tesla Model Y ein? um die 65000€, Allrad, echte 18kw Verbrauch bei über 500 PS, diese Größe und Reichweite über 500km? Übersehe ich einen Anbieter? BMW, Audi, VW, Skoda - alle raus. Vielleicht der BYD Sealion mit AWD Arbeitskollege hat den gerade bestellt, nachdem er ihn über 2 Tage getestet hat (hatte als vergleich einen VW GTX schon öfter zur Verfügung) Er war vor allem von der Verarbeitung sehr positiv überrascht - er meint, der Sealion war besser und stimmiger verarbeitet, als die VWs die er bisher gefahren ist. Tesla Y ist er aber im Vergleich noch nicht gefahren. Reichweite schätzt er, dass 500km im Sommer überhaupt kein Problem sind und im Winter 400+ (eher Richtung 450km) auch sehr realistisch sind. Zitieren
Venomenon Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Bin am Wochenende bei einem Bekannten im MG Marvel R gesessen. Optisch außen und innen ein sehr schönes Auto. Technikspielerein überall. Er hat es als Firmenauto, selbst meinte er, nie im Leben. Von der Verarbeitung her innen, sehr schön, ehrlich. Hat mich bissl abgeholt der Wagen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 24 Minuten schrieb stetre76: Vielleicht der BYD Sealion mit AWD Arbeitskollege hat den gerade bestellt, nachdem er ihn über 2 Tage getestet hat (hatte als vergleich einen VW GTX schon öfter zur Verfügung) Er war vor allem von der Verarbeitung sehr positiv überrascht - er meint, der Sealion war besser und stimmiger verarbeitet, als die VWs die er bisher gefahren ist. Tesla Y ist er aber im Vergleich noch nicht gefahren. Reichweite schätzt er, dass 500km im Sommer überhaupt kein Problem sind und im Winter 400+ (eher Richtung 450km) auch sehr realistisch sind. Stimmt - BYD wäre noch ein Thema. Wobei ich jahrelang Chinesen vermieden habe, aus irgendeinem Bauchgefühl heraus. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 13 Minuten schrieb Venomenon: Bin am Wochenende bei einem Bekannten im MG Marvel R gesessen. Optisch außen und innen ein sehr schönes Auto. Technikspielerein überall. Er hat es als Firmenauto, selbst meinte er, nie im Leben. Von der Verarbeitung her innen, sehr schön, ehrlich. Hat mich bissl abgeholt der Wagen. Nur zur Info - Der Marvel R kann nicht mehr bestellt werden. Es gibt die letzten verfügbaren Modelle zu sehr guten Preisen. Hat mir optisch auch gut gefallen dieses Auto. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 28 Minuten schrieb Venomenon: Er hat es als Firmenauto, selbst meinte er, nie im Leben. Das heißt, er rät von dem Auto ab? Warum? Zitieren
stetre76 Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 10 Minuten schrieb Weight Weenie: Stimmt - BYD wäre noch ein Thema. Wobei ich jahrelang Chinesen vermieden habe, aus irgendeinem Bauchgefühl heraus. Sicherlich verständlich. Was mein Kollege gesagt hat - Verarbeitung und auch Materialanmutung ist, zumindest bei dem Sealion den er gefahren ist, absolut top. Es ist halt in der BYD alles drinnen, was man sonst bei den meisten anderen kostspielig dazu bestellen muss (Wärmepumpe, Head-Up Display, jede noch so sinnbefreite Zusatzausstattung, ...) Interessant war, dass er gemeint hat, dass die BYD Software stimmiger war, als bei den VWs die er bisher gefahren ist - allerdings weiß ich nicht, welche Software bei den VWs aufgespielt war, da soll sich ja auch was getan haben. Wie weit man dem Glauben schenken kann, weiß ich nicht, aber laut Händler belaufen sich die "normalen" Servicekosten (Intervall 30.000km oder 2 Jahre) auf ca. 250-300 EUR (als Reverenz hat er den Seal hergenommen). Das sollte insgesamt günstiger als bei Tesla sein. Das einzige was mich ad hoc wirklich abschrecken würde - der Sealion bringt 2.435kg auf die Waage...Leergewicht Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) Stimmiger als eine VW Software ist sogar mein Thermomix Das ist zum Glück kein Maßstab Aber ich glaubs ihm schon - ein Freund von mir kommt von Audi und BMW und hat sich jetzt nach vielen Tests auch einen BYD bestellt. Bearbeitet 27. Januar von Weight Weenie 1 1 Zitieren
stetre76 Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Mich würde ja der Sealion 7 auch extrem interessieren - aktuell wirklich gutes Einführungsangebot, um 50k bekommst ein voll ausgestattetes Auto mit AWD und guter Reichweite. Aber da ich weder bei mir zu Hause, noch auf der Arbeit (wo ich nicht mit dem Auto hin fahre, da nur 1km von zu Hause entfernt) laden kann, ist ein Elektroauto aktuell kein Thema. Im Waldviertel, wo ich eine Wallbox installieren könnt, bin ich zu selten. Jetzt schau ich mir am Freitag den neuen Dacia Bigster an (sorry OT), ist zwar eine komplett andere Baustelle, aber das nächste Auto wird noch fossil betrieben und erst das übernächste Auto wird elektrisch (bis dahin sollte sich das Ladeproblem gelöst haben) Zitieren
Venomenon Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer: Das heißt, er rät von dem Auto ab? Warum? Nein, er rät nicht ab. Er privat würde sich dieses Auto um diesen Preis nicht kaufen. Er is da ähnlich wie ich, uns sind Autos generell nicht so viel Geld wert. Dazu kommt, er kann in der Arbeit laden, zu Hause kann er nicht. Auf den Verbrauch schaut er dadurch nicht, sagt auch ehrlich, er fährt wie vorher weiter, sprich Autobahn 135-140 usw und das is ihm halt egal was der Wagen braucht und wie viel die Ladung kostet. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 7 Minuten schrieb Weight Weenie: Stimmiger als eine VW Software ist sogar mein Thermomix Das ist zum Glück kein Maßstab Deutsche und Software, würde mich nicht wundern wenn da noch ein Fax eingebaut wäre 3 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Jetzt hab ich schnell schauen müssen wo mein Thermomix herkommt Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 43 Minuten schrieb Weight Weenie: Jetzt hab ich schnell schauen müssen wo mein Thermomix herkommt Wenn er neben der ganzen Hausfrauenmagie auch noch ein Faxmodem eingebaut hat, dann ist es ein Original. 1 Zitieren
flughund Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: Wobei ich jahrelang Chinesen vermieden habe, aus irgendeinem Bauchgefühl heraus. Kann ich verstehen. Wobei inzwischen ja auch viel brauchbarer Kram aus China kommt. Und ob "die Chinesen" nun in Summe bekloppter und noch weniger vertrauenswürdig sind, als "der Musk", da habe ich auch so meine Zweifel. Musk hat sicher nach wie vor ne Menge Fanboys, aber irgendwann in den letzten Jahren hat es ihm wohl komplett den Vogel rausgehauen. Weil er glaubt sich das leisten zu können. Was er wohl auch kann. Ich würd's auch nicht unterstützen wollen und lieber direkt aus China kaufen. vor 58 Minuten schrieb stetre76: Jetzt schau ich mir am Freitag den neuen Dacia Bigster an (sorry OT), ist zwar eine komplett andere Baustelle, aber das nächste Auto wird noch fossil betrieben und erst das übernächste Auto wird elektrisch (bis dahin sollte sich das Ladeproblem gelöst haben) Geht mir ähnlich. Ein eigenes Auto zum Besitzen brauche ich zwar aktuell nicht, aber für mich überwiegen aktuell auch noch die Vorteile von einem Verbrenner. Wenn ich in einigen Jahren einen eigenen fahrbaren Untersatz brauche, hoffe ich aber auch darauf, dass die Akkus von den E-Autos noch besser geworden sind, es brauchbare Gebrauchtwagen zu vernünftigen Preisen gibt und das mit dem Laden weniger kompliziert geworden ist. Zitieren
kapi Geschrieben 27. Januar Autor Geschrieben 27. Januar vor einer Stunde schrieb stetre76: bis dahin sollte sich das Ladeproblem gelöst haben Kannst du zu Hause nicht laden? Zitieren
stetre76 Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor einer Stunde schrieb kapi: Kannst du zu Hause nicht laden? nein, leider keine Möglichkeit Wobei das in Innsbruck nicht wirklich ein Problem wäre, da es hier genügend Lademöglichkeiten gibt, aber da ist dann halt der Kostenvorteil bis zu einem gewissen Teil weg 1 Zitieren
krull Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) Am 24.1.2025 um 14:11 schrieb livestrong77: Ein paar kurze Informationen für alle Interessierten. Ich hatte von gestern Nachmittag bis heute Vormittag einen VW ID.7 Tourer für eine Probefahrt. Die Ausstattungsliste im Detail weiß ich nicht. Es waren auf jeden Fall die Ergo-Active-Sitze mit Massage-Funktion und das Harman-Kardon-Soundsystem verbaut. Das Ding ist riesig (im Vergleich zu meinem 20 Jahre alten A4 Avant) und fährt sich sehr angenehm. Nachdem es nicht die GTX-Variante war, ist es natürlich kein Sportler. Für den Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend. Das Raumgefühl ist innen ist sehr toll. Auf der Rücksitzbank hat man Beinfreiheit ohne Ende und der Kofferraum ist flächenmäßig auch ziemlich groß. Dinge die mir gefallen haben: Head-Up-Display - funktioniert in Kombination mit der Navi-Funktion richtig gut und man hat den Blick immer auf der Straße Sehr kleiner Wendekreis - bei der schieren Größe des Autos Das lautlose Fahren - ist aber trügerisch, da man verleitet ist immer zu schnell zu fahren (besonders in der Stadt) Das Raumgefühl im Inneren Die Ergo-Active-Sitze mit Massage-Funktion Das Lenkrad - eine angenehme Dicke und nicht so dünn wie in anderen VW-Modellen Das "autonome" Fahren mit dem Tempomaten - bremst und beschleunigt selbständig je nach Tempolimit Die Geschwindigkeitswarnung kann man mit 2 Clicks am großen Display deaktivieren Was mir nicht so gefallen hat: Nur ein Blinker-Wisch/Wasch-Licht-Hebel links - beim Versuch die Scheibe zu reinigen habe ich x-mal geblinkt Die Kofferraumabdeckung kann man nicht aufstellen und als Trennwand benutzen - mein alter Audi kann das Die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel - die Fensteröffnung hinten ist doch sehr klein Die Qualität der Rückfahrkamera - gestern Nacht habe ich damit kaum was gesehen Das erhöhte Sitzen aufgrund der Batterie - ist bauartbedingt. Für mich sehr ungewohnt, weil ich kein SUV fahre und gerne knapp über dem Boden sitze. Die vielen Tasten am Lenkrad und die Touchslider Die vielen elektronischen Helfer und Fahrassistenten - moderne Autos bin ich einfach nicht gewöhnt ID7 sind wir auch für ein verlängertes WE probegefahren (auch von alten Autos kommend). Der hat uns sehr gut gefallen, ergänzend zu deinen Ausführungen: - Absurd viel Platz im Fond. Ich hätte den Platz lieber im Kofferraum gesehen. Also wir haben Kinder und die brauchen im Kindersitz tatsächlich überraschend viel Platz, dennoch ist es beim ID7 für mein Empfinden zu viel. - Wendekreis tatsächlich auffällig klein - Head-Up-Display fand ich auch überraschend gut - keine SUV Optik - Warum kein Frunk? Bearbeitet 27. Januar von krull Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 4 Stunden schrieb stetre76: allerdings weiß ich nicht, welche Software bei den VWs aufgespielt war, da soll sich ja auch was getan haben. Ja, die ist mittlerweile gut. Bin selber noch keinen BYD gefahren, aber was man in Tests immer wieder hört: es bimmelt permanent irgendwas (als "asiatische Folklore" hat's hier glaub ich mal wer bezeichnet) und die Ladeplanung soll nicht gscheit funktionieren. Das kann aber beim Sealion jetzt schon erledigt sein) Ich kann den Vorteil zu den Deutschen bislang nicht recht erkennen. Da kriegst für 48-52k jetzt auch die Modelle mit großem Akku, RWD oder AWD und schon sehr umfangreicher Ausstattung. Und dann bleibt ein Großteil der Wertschöpfung in Europa, ich habe ein dichtes Werkstattnetz usw. Immerhin dürfte der Sealion jetzt eine bessere Ladeleistung haben. Bislang waren die BYDs ja bei über 45 Minuten für 10-80%. (deshalb werben's auch immer irreführenderweise mit 30-80%) 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 52 Minuten schrieb krull: Absurd viel Platz im Fond. Ich hätte den Platz lieber im Kofferraum gesehen. Ja, das fällt mir jetzt auch zunehmend auf. Verschiebbare Rücksitzbänke wären da klass. (hat ein Kodiaq bspw) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Ich kann den Vorteil zu den Deutschen bislang nicht recht erkennen. Da kriegst für 48-52k jetzt auch die Modelle mit großem Akku, RWD oder AWD und schon sehr umfangreicher Ausstattung. Und dann bleibt ein Großteil der Wertschöpfung in Europa, ich habe ein dichtes Werkstattnetz usw. Ein ID5 kostet nackt als Allrad 61.000€ und ist im Vergleich zu einem BYD Sealion 7, der 45.000€ kostet schlechter ausgestattet. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Am 24.1.2025 um 22:50 schrieb Weight Weenie: Fällt irgendjemandem eine echte Alternative zum neuen Tesla Model Y ein? um die 65000€, Allrad, echte 18kw Verbrauch bei über 500 PS, diese Größe und Reichweite über 500km? Übersehe ich einen Anbieter? BMW, Audi, VW, Skoda - alle raus. Polestar 2 ? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 1 Minute schrieb chriz: Polestar 2 ? Ui, derzeit sogar mit 0% Finanzierung Zitieren
hramoser Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 17 Minuten schrieb chriz: Polestar 2 ? Zumindest der Kofferraum ist aber viel kleiner als beim Tesla Y. Bei umgelegter Rückbank sind es 1095 vs 2138l. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Weight Weenie: Ein ID5 kostet nackt als Allrad 61.000€ und ist im Vergleich zu einem BYD Sealion 7, der 45.000€ kostet schlechter ausgestattet. ID5 habe ich noch nie angesehen, weil ich SUV-Coupes grundsätzlich dumm und den ID5 auch noch schiach find. Aber der geräumigere ID4 kostet mit großem Akku und RWD 47k8 und hat da schon Wärmepumpe, Keyless-Go usw drin, für 1k mehr (Modell "Business") dann bereits Matrix-LED usw. Mit Allrad sind's 49k8. Der Enyaq ist jetzt auch endlich günstiger geworden und bei 48k RWD bzw. 51k AWD. (inkl. Travel-Assist (teilautonom. Fahren), Wärmepumpe usw) vor 33 Minuten schrieb chriz: Polestar 2 ? Schönes Auto, hochwertig innen, aber dramatisch kleiner. Bearbeitet 27. Januar von FloImSchnee Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar vor 15 Minuten schrieb hramoser: Zumindest der Kofferraum ist aber viel kleiner als beim Tesla Y. Bei umgelegter Rückbank sind es 1095 vs 2138l. Ich wäre da eher beim Polestar 4 - der sieht schon echt gut aus. Zitieren
kapi Geschrieben 27. Januar Autor Geschrieben 27. Januar vor 4 Stunden schrieb stetre76: nein, leider keine Möglichkeit Wobei das in Innsbruck nicht wirklich ein Problem wäre, da es hier genügend Lademöglichkeiten gibt, aber da ist dann halt der Kostenvorteil bis zu einem gewissen Teil weg Für mich ist die Möglichkeit zu Hause laden zu können der Gamechanger bei der Elektromobilität. Es bringt nicht nur enormen Komfort, man kann auch (maximal) zum Tarif des Hausstroms laden. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.