GrazerTourer Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kapi: Das frag ich mich auch immer, viele dürfte ein eAuto automatisch als Zweitauto sehen, ich nicht. Ich hab ja mit einem eGolf begonnen, daneben hatte meine Frau einen Diesel. Der Diesel war großer und teurer, wurde aber nur verwendet für die Langstrecke und wenn meine Frau allein gefahren ist, der eGolf wurde viel öfter verwendet und hat im gleichen Zeitraum viel mehr Kilometer abgespult, daher würde ich den Diesel als Zweitauto sehen. Ich habe übrigens Ende 2020 an einer Umfrage teilgenommen, wo ich danach folgende Rückmeldung bekommen habe Bei uns im Haus ist die Definition so: Zweitauto: - das billige, alte, bissl ranzige, das für alles genommen wird (sofern möglich) - Alltagsauto Erstauto: - das teurere, große Auto - das Wichtige für Transporte, Urlaub, Wohnwagen.... - auch Alltagsauto, aber man versucht es zumindest so oft es geht nicht zu nehmen. Mehr Kilometer macht das Erstauto (Urlaube, Langstrecke...) Öfter fahren tut das Zweitauto, wegen vieler wichtiger Kurzstrecken. Verzichten kann ich auf keines. Das "Zweitauto" wäre bei uns einfach durch E zu ersetzen. Das Erstauto eher noch nicht, wegen den Urlaubsgewohnheiten. Bearbeitet 18. Juni von GrazerTourer 2 Zitieren
kapi Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Mehr Kilometer macht das Erstauto (Urlaube, Langstrecke...) Öfter fahren tut das Zweitauto, wegen vieler wichtiger Kurzstrecken. In dem Fall würde ich das auch so sehen, bei mir war halt der Fall, dass das "kleine eAuto für die Kurzstrecke" sowohl von der Anzahl der Fahrten, als auch von den Kilometern mehr gebraucht wurde. Viele dürften aber unabhängig von Anzahl oder Kilometern das größere/teurere/langstreckentaugliche Fahrzeug als Erstauto bezeichnen und das verstehe ich nicht. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni Ich habe auch von allen meinen Ladeanbietern physische Karten. enbw, wien energie, ömv... An den Ladesäulen habe ich auch schon seltsame Sachen erlebt, nicht immer nur lustig. Spannend war ein deutscher Autofahrer der neben mir tankte und den Ladevorgang mit der App nicht mehr stoppen konnte. Sein Auto, ich weiß nicht mehr was es für eines war, irgend ein kleiner Hupfer jedenfalls, ließ sich auch manuell nicht dazu bewegen den Ladevorgang abzubrechen. So blieb ihm nichts weiter übrig als den Not Aus der Ladestation zu betätigen. Der Betreiber hatte damit anschließend keine rechte Freude und er musste dafür auch irgendwas bezahlen. Manchmal glaube ich, ich ziehe das Pech beim Laden magisch an oder die KI überwacht mich permanent und sabotiert gezielt Ladestationen in meiner unmittelbarer Umgebung und zwar nur dann, wenn ich sie wirklich dringen brauche Aber ich bin auch eher die Ausnahme, was Laden betrifft, da ich nie zu Hause, ausschließlich auf öffentliche Lader angewiesen bin, eine sehr niedrige Reichweite und Schnellladeleistung bei meiner Kraxn habe und hauptsächlich in Wien und Umgebung unterwegs bin. 2 Zitieren
kapi Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni vor einer Stunde schrieb reini1100: Aber ich bin auch eher die Ausnahme, was Laden betrifft, da ich nie zu Hause, ausschließlich auf öffentliche Lader angewiesen bin Bietet dein Arbeitgeber keine Möglichkeit. dass du zu Hause ladest und es abrechnest? Das machen viele Firmen, dafür gibt es schon passende Hard- und Software und meistens werden 35 ct/kWh bezahlt (die sind steuerfrei), wenn man einen günstigeren Tarif hat und teilweise PV nutzen kann, ist das super attraktiv für beide Seiten. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor einer Stunde schrieb reini1100: Ich habe auch von allen meinen Ladeanbietern physische Karten. enbw, wien energie, ömv... An den Ladesäulen habe ich auch schon seltsame Sachen erlebt, nicht immer nur lustig. Spannend war ein deutscher Autofahrer der neben mir tankte und den Ladevorgang mit der App nicht mehr stoppen konnte. Sein Auto, ich weiß nicht mehr was es für eines war, irgend ein kleiner Hupfer jedenfalls, ließ sich auch manuell nicht dazu bewegen den Ladevorgang abzubrechen. So blieb ihm nichts weiter übrig als den Not Aus der Ladestation zu betätigen. Der Betreiber hatte damit anschließend keine rechte Freude und er musste dafür auch irgendwas bezahlen. Manchmal glaube ich, ich ziehe das Pech beim Laden magisch an oder die KI überwacht mich permanent und sabotiert gezielt Ladestationen in meiner unmittelbarer Umgebung und zwar nur dann, wenn ich sie wirklich dringen brauche Aber ich bin auch eher die Ausnahme, was Laden betrifft, da ich nie zu Hause, ausschließlich auf öffentliche Lader angewiesen bin, eine sehr niedrige Reichweite und Schnellladeleistung bei meiner Kraxn habe und hauptsächlich in Wien und Umgebung unterwegs bin. Daily Business an den Landestationen. ich brauchte am Wochenende im salzburgerischen auch drei Ladeparks bis ich einen funktionierenden erwischte. 🙄 Man kommt sich dabei schon wie ein Trottel vor - scanne den Code hier - gibt diesen Code dann da an und, und, und - im Endeffekt geht nichts. Um das vernünftig hinzubekommen müsste endlich ein Preis draufstehen - zahlen mit Kreditkarte - fertig. 1 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 38 Minuten schrieb kapi: Bietet dein Arbeitgeber keine Möglichkeit. dass du zu Hause ladest und es abrechnest? Das machen viele Firmen, dafür gibt es schon passende Hard- und Software und meistens werden 35 ct/kWh bezahlt (die sind steuerfrei), wenn man einen günstigeren Tarif hat und teilweise PV nutzen kann, ist das super attraktiv für beide Seiten. Zu Hause leider nicht, in der Firma könnte ich schon. Nur bin ich selten dort und die hervorragende Ladeinfrastruktur meiner Firma besteht aust 2 Ladestationen, 5 E-Autos und ein paar private Strom-Schnorrer, die da auch laden dürfen. Der Strom ist zwar gratis – aber dafür ist auch immer alles besetzt. Einen freien Ladeplatz zu finden ist wie ein Sechser im Lotto… nur ohne Lottoschein 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 2 Stunden schrieb reini1100: Spannend war ein deutscher Autofahrer der neben mir tankte und den Ladevorgang mit der App nicht mehr stoppen konnte So gings mir auch. Knopf der ladesäule "Laden unterbrechen" ging nicht, app detto nicht. Mir hat dann ein anderer Fahrer geholfen. 2x auf Aufsperren bei der Fernbedienung drücken, da gab das Auto den Stecker frei 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: Ist das etwas, das es im echten Leben tatsächlich gibt? (mich schreckt sowas immer ab, wenn man das liest. Aus den Mündern echter Menschen hört man sowas aber dann genau nie. Ich hab in meinem Umfeld mittlerweile doch ein paar Leute, die viel mit DEM e Auto unterwegs sind. Sie laden zwar prinzipiell daheim, aber Italien, Kroatien, Deutschland, Frankreich, Schweiz sind bisher völlig problemlos bereist worden). Es geht da nur um den CLA. Der ist der einzige der 400 V nicht nimmt. Wird eh in den nächsten Monaten behoben werden, würde ich meinen. Die neue Klasse von BMW sieht das vielversprechender aus. Im übrigen funktioniert der Supercharger mit dem Tesla einfach immer. Obwohl einmal wollte ein Stall nicht. Das Theater das hier viele bescchreiben hatte ich noch nie. Zitieren
kapi Geschrieben 18. Juni Autor Geschrieben 18. Juni vor 5 Stunden schrieb reini1100: Spannend war ein deutscher Autofahrer der neben mir tankte und den Ladevorgang mit der App nicht mehr stoppen konnte. vor 4 Stunden schrieb Weight Weenie: Daily Business an den Landestationen. Seit ich nach meinen ersten App-Fehlschlägen auf Karte umgestellt habe, gab es nie wieder Probleme. vor 3 Stunden schrieb NoNick: So gings mir auch. Knopf der ladesäule "Laden unterbrechen" ging nicht, app detto nicht. Mir hat dann ein anderer Fahrer geholfen. 2x auf Aufsperren bei der Fernbedienung drücken, da gab das Auto den Stecker frei Das ist im Normalfall gar kein Problem, 2xAufsperren funktioniert bei den meisten Herstellern (bei Tesla über Display, oder App, oder KeyFob). Wenn das auch nicht geht, haben alle eAutos eine mechanische Notentriegelung im Auto (meist im Kofferraum hinter dem Ladeport) Das hilft allerdings nur bei Ladesäulen die den Stecker an der Säule haben, bei AC Säulen wo man das eigene Ladekabel verwenden muss, ist es mir passiert (bevor ich von App auf Karte gewechselt habe 🤪), dass ich das Kabel zwar vom Auto trennen konnte aber (mein!) Ladekabel nicht von der Säule zu lösen war, das konnte erst die Hotline (nach 20 Min in der Warteschleife) remote lösen. 1 1 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) Du meinst alle möglichen Karten von den diversesten Anbietern? Ich hab eigentlich nur die Smatrics und die Ionity App und was anderes brauchte ich nie als Tesla Fahrer. Mit der Ionity App habe ich es in Salzburg aber auch nicht geschafft Strom zu bekommen, musste mich ganz normal nochmal anmelden. Bei BMW gibt es irgendein Charging Netzwerk - muss ich mir mal anschauen - zu 99% lade ich ja daheim und Tesla Supercharger sind ja jetzt auch offen. Bearbeitet 18. Juni von Weight Weenie Zitieren
madeira17 Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 8 Stunden schrieb kapi: Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern dass bei der Zuverlässigkeit ein großer Unterschied zwischen App und Karte gegeben ist. Passt schon, stimmt halt. Ich hab beim ersten mal auch nicht dran gedacht und hab dann ab dem 2. Mal nur noch Säulen ausgesucht die nur per App und NICHT per Karte zugänglich sind. In der App wird das ja angezeigt. Aber man möchte meinen, dass wenn nur App und keine Kartenmöglichkeit vorhanden, dass es dann funktionieren würde. Falsch gedacht. Was für ein Scheissdreck. Ionity und Tesla und dann auch AGSM (ein Italiener) funktionieren problemlos nur per App. Zitieren
NoNick Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb kapi: Seit ich nach meinen ersten App-Fehlschlägen auf Karte umgestellt habe, gab es nie wieder Probleme. Das ist im Normalfall gar kein Problem, 2xAufsperren funktioniert bei den meisten Herstellern (bei Tesla über Display, oder App, oder KeyFob). Wenn das auch nicht geht, haben alle eAutos eine mechanische Notentriegelung im Auto (meist im Kofferraum hinter dem Ladeport) Das hilft allerdings nur bei Ladesäulen die den Stecker an der Säule haben, bei AC Säulen wo man das eigene Ladekabel verwenden muss, ist es mir passiert (bevor ich von App auf Karte gewechselt habe 🤪), dass ich das Kabel zwar vom Auto trennen konnte aber (mein!) Ladekabel nicht von der Säule zu lösen war, das konnte erst die Hotline (nach 20 Min in der Warteschleife) remote lösen. Danke! Dieses notklapperl muss ich dann mal suchen. Das mit 2x aufsperren wusste ich halt nicht. War mein erstes fremdladen, also nicht zu hause Bearbeitet 18. Juni von NoNick Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 8 Stunden schrieb Weight Weenie: ich brauchte am Wochenende im salzburgerischen auch drei Ladeparks bis ich einen funktionierenden erwischte. 🙄 Man kommt sich dabei schon wie ein Trottel vor - scanne den Code hier - gibt diesen Code dann da an und, und, und - im Endeffekt geht nichts. Erstaunlich, ich habe fast nie solche Probleme. Bezahlung: das wäre mir viel zu mühsam, jedes mal zu scannen, Daten einzugeben usw. Warum besorgst du dir keine Ladekarten? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 3 Stunden schrieb Weight Weenie: Du meinst alle möglichen Karten von den diversesten Anbietern? Zwei, die die meisten Stationen abdecken. In deinem Fall ohne Grundgebühr. Die von BMW soll gut sein, EnBW Mobility+ geht an ganz vielem Stationen, usw. 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 18. Juni Geschrieben 18. Juni vor 15 Minuten schrieb FloImSchnee: Erstaunlich, ich habe fast nie solche Probleme. Bezahlung: das wäre mir viel zu mühsam, jedes mal zu scannen, Daten einzugeben usw. Warum besorgst du dir keine Ladekarten? Ich war bis vorige Woche Tesla Fahrer und habe zu 98% daheim geladen, oder in der Arbeit und 2% Supercharger. Ich hab mich einfach nie beschäftigen müssen mit sowas 2 Zitieren
exotec Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Ich behaupte mal dass ich mich mit meinen 125.000 km in 3 Jahren zu den E-Auto Mehrfahrern zählen darf und ich hatte genau 1x ein Problem mit einer Ladestation und Google maps ist der verlässlichste Partner eine freie und funktionierende Station zu finden im In- und benachbarten Ausland edit: habe Shell und OMV/Routex Karte und lade 0% zuhause Bearbeitet 19. Juni von exotec 4 3 Zitieren
kapi Geschrieben 19. Juni Autor Geschrieben 19. Juni vor 17 Minuten schrieb exotec: Google maps ist der verlässlichste Partner eine freie und funktionierende Station zu finden im In- und benachbarten Ausland Hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan! 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor einer Stunde schrieb exotec: Ich behaupte mal dass ich mich mit meinen 125.000 km in 3 Jahren zu den E-Auto Mehrfahrern zählen darf und ich hatte genau 1x ein Problem mit einer Ladestation und Google maps ist der verlässlichste Partner eine freie und funktionierende Station zu finden im In- und benachbarten Ausland edit: habe Shell und OMV/Routex Karte und lade 0% zuhause Same Same. AFAIK nutzt die myBMW App Google im Hintergrund, damit kann man recht komfortabel Trips planen (inkl. Ladevorschläge) und ans Auto senden. 1 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 2 Stunden schrieb kapi: Hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan! Ich auch nicht, habe google maps zu Beginn meiner e-Auto Zeit einmal versucht, damals waren aber nicht alle Ladestationen in der Karte ersichtlich. Jetzt schaut das offensichtlich anders aus.. @exotecdanke für die info :) 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 2 Stunden schrieb bs99: Same Same. AFAIK nutzt die myBMW App Google im Hintergrund, damit kann man recht komfortabel Trips planen (inkl. Ladevorschläge) und ans Auto senden. Genau die BMW App hat mich zu einem Lidl geschickt mit zwei geschlossenen Säulen und danach zu einem Ladepark der zwar offen war. Aber drei Personen schafften es nicht Strom zu bekommen. 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 5 Minuten schrieb Weight Weenie: Genau die BMW App hat mich zu einem Lidl geschickt mit zwei geschlossenen Säulen und danach zu einem Ladepark der zwar offen war. Aber drei Personen schafften es nicht Strom zu bekommen. Das ist erstaunlich, normalerweise bekommt man recht aktuelle Infos über die Ladestation: bei mir hat es bislang gut funktioniert, schade dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Zitieren
zepequeno Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Lade gerade an der Schnellladestation auf der kroatischen Insel. 35 kw. Der neue Supercharger der Karlovac ersetzt kann 250 kw und ist für Fremdmarken geöffnet. Hotel nebenan. Es war schon grauslicher. 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben Dienstag um 05:02 Geschrieben Dienstag um 05:02 Da ich ja jetzt schön langsam mein Wunschziel erreicht habe, nämlich meine Zeit 50:50 zwischen Canada und Austria aufzuteilen, brauch ich auch wieder ein Auto - also ein alltagstaugliches, weil ein Z3 steht eh in der Garage - und zwar ein Elektroauto. Hier in Vancouver habe ich ein M3 und bin recht zufrieden damit, aber der Elon hat mir irgendwie das Kraut ausgschütt, daher würde ich in Salzburg lieber was Anderes in der Garage haben. Frage: was ist derzeit das preferred E-Auto wenn ich relativ viel Platz brauche, es als Firmenauto anmelden möchte, alle möglichen Ladearten verwenden möchte, es auch noch halbwegs leistbar ist und auch optisch noch halbwegs was hergibt? Wenn Musk nicht soooo deppat wäre, würde ich vermutlich ein MY nehmen, aber wie gesagt, freue mich auf Empfehlungen. Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 05:23 Geschrieben Dienstag um 05:23 vor 16 Minuten schrieb whoknowsme: Frage: was ist derzeit das preferred E-Auto wenn ich relativ vieFrage: was ist derzeit das preferred E-Auto wenn ich relativ viel Platz brauche, Wären wir nicht gelegentlich weiter unterwegs, wäre es vei uns ein Rifter geworden. Den überbietet mMn im Moment nix an Zu-Ladevolumen. Reichweite für die Stadt und näheres Umfeld vollkommen ausreichend. Wennst von slzbg nach Wien möchtest, musst halt öfter laden. Zu "halbwegs was hergeben" kann ich wenig beitragen, da mir die Optik eines Autos sowas von wurscht ist 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben Dienstag um 06:02 Geschrieben Dienstag um 06:02 vor 36 Minuten schrieb NoNick: Wären wir nicht gelegentlich weiter unterwegs, wäre es vei uns ein Rifter geworden. Den überbietet mMn im Moment nix an Zu-Ladevolumen. Reichweite für die Stadt und näheres Umfeld vollkommen ausreichend. Wennst von slzbg nach Wien möchtest, musst halt öfter laden. Zu "halbwegs was hergeben" kann ich wenig beitragen, da mir die Optik eines Autos sowas von wurscht ist Danke, hab vergessen zu schreiben, daß Reichweite doch eher wichtig ist. Optik ist mir nicht ganz egal, ähnlich wie beim Bike oder anderen, nicht soo günstigen Dingen 😉 Zitieren
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