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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

500 EUR sind schon eher viel, find ich, weil ich das halt als Werbeaktion verbuche, aber spannend ist das trotzdem. 

.....

Als Kurzzeitmiete (3 Monate) mit 2 tkm/Monat, kostet das Auto normal 1000 EUR pro Monat, da sind 500 EUR sehr günstig finde ich, natürlich wenn man ein eigenes Auto hat erspart man sich kaum etwas und die 500 kommen "on-top", da muss man sich überlegen ob es einem das wert ist.

 

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

...

Gib's das Teil zB auch mit AHK zum Ausborgen? Dann wäre das wirklich interessant, muss ich sagen, weil man alles abtesten kann damit.

Die Ausstattung wusste ich vorher nicht, bekommen habe ich einen (nagelneuen) mit 58 kWh Batterie und folgenden Extras:

-rot metallic

-Komfortpaket

-Österreichpaket L

-19" Felgen

 

Wenn die AHK ein Kriterium ist, würde ich vorher anfragen.

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vor 1 Minute schrieb kapi:

Als Kurzzeitmiete (3 Monate) mit 2 tkm/Monat, kostet das Auto normal 1000 EUR pro Monat, da sind 500 EUR sehr günstig finde ich, natürlich wenn man ein eigenes Auto hat erspart man sich kaum etwas und die 500 kommen "on-top", da muss man sich überlegen ob es einem das wert ist.

 

Die Ausstattung wusste ich vorher nicht, bekommen habe ich einen (nagelneuen) mit 58 kWh Batterie und folgenden Extras:

-rot metallic

-Komfortpaket

-Österreichpaket L

-19" Felgen

 

Wenn die AHK ein Kriterium ist, würde ich vorher anfragen.

Ja, ich würd sowieso vorher fragen. AHK ist insofern interessant, weil wir dann schon einmal 2 fixe Fahrten zum Bike Training der Kinder mit dem Auto machen könnten. Ich würd halt dann echt schauen, dass das große Auto quasi nur steht in diesem Monat. Damit es sich irgendwie rechnet (Strom tanken kann ich in der Firma gratis).

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vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ja, ich würd sowieso vorher fragen. AHK ist insofern interessant, weil wir dann schon einmal 2 fixe Fahrten zum Bike Training der Kinder mit dem Auto machen könnten. Ich würd halt dann echt schauen, dass das große Auto quasi nur steht in diesem Monat. Damit es sich irgendwie rechnet (Strom tanken kann ich in der Firma gratis).

Ehrlich gesagt, es "rechnet" sich so nie... 😉 

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vor 4 Stunden schrieb P4LL3R:

Vielleicht gewöhnt man sich ja doch an das Touch-Lenkrad

Ich hatte letzte Woche kurz einen ID3 (Pro) als Ersatzwagen. Das Touchzeug am Lenkrad ist klar schlechter als die Lösung von z.B. Skoda (Klickwalzen), aber ich denke, dass es nach Gewöhnung ok ist. 

 

Was sich VW dabei gedacht hat, zu behaupten, der ID3 hätte auf der Rückbank so viel Platz wie ein Passat, frage ich mich schon. Das ist einfach nur Unsinn. 

Ansonsten war er recht ok. (sonderlich hochwertig ist der Innenraum aber tatsächlich nicht)

 

Allerdings, seit den letzten Preissenkungen von Tesla ist das Modell in meinen Augen sowieso obsolet. 

Je nach Ausstattung ist ein Tesla Model 3 sogar günstiger, und das trotz viel höherer Reichweite, mehr Ausstattung, dramatisch besseren Fahrleistungen und der Verfügbarkeit von viel mehr Ladestationen. Ist auch viel "mehr Auto". Persönliche Befindlichkeiten bzgl. Marken hin oder her. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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So sehe ich das auch, aufs neue Model 3 Refresh, das in den nächsten Monaten kommen soll, würde ich sowieso warten. Auf willhaben war ein Cupra Born um 25k drin, den hätte ich evtl. genommen, der Preis wäre OK und da kann ich über ein paar Sachen hinwegsehen, aber der war eh gleich weg. 

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vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Ich hatte letzte Woche kurz einen ID3 (Pro) als Ersatzwagen. Das Touchzeug am Lenkrad ist klar schlechter als die Lösung von z.B. Skoda (Klickwalzen), aber ich denke, dass es nach Gewöhnung ok ist. 

....

Sehe ich genau so.

 

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

....

Was sich VW dabei gedacht, zu behaupten, der ID3 hätte auf der Rückbank so viel Platz wie ein Passat, frage ich mich schon. Das ist einfach nur Unsinn. 

.....

Sehe ich nicht so, ich hab zwar aktuell keinen Passat zur Verfügung zum direkten Vergleich, kenne ihn aber echt gut und glaub hier der Behauptung von VW durchaus.

 

vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

....

Ansonsten war er recht ok. (sonderlich hochwertig ist der Innenraum aber tatsächlich nicht)

.....

Da ist der Born etwas besser, aber auch nicht berühmt. Aktuell kommt ja gerade das Facelift vom ID3 heraus, da kommt er jetzt auf Born Niveau, allerdings finde ich ein paar Details beim Born noch immer besser (Sitze mit integrierten Kopfstützen, breite Mittelarmlehne vorne,...)

 

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

...

Allerdings, seit den letzten Preissenkungen von Tesla ist das Modell in meinen Augen sowieso obsolet. 

Je nach Ausstattung ist ein Tesla Model 3 sogar günstiger, und das trotz viel höherer Reichweite, mehr Ausstattung, dramatisch besseren Fahrleistungen und der Verfügbarkeit von viel mehr Ladestationen. Ist auch viel "mehr Auto". Persönliche Befindlichkeiten bzgl. Marken hin oder her. 

Sehe ich differenziert. Ja P/L ist beim Model 3 deutlich besser als beim ID3/Born, aber je nach Anforderungsprofil wird trotzdem nicht für jeden ein M3 in Frage kommen. Für mich wäre das M3 nix, Stufenheck Kofferraum geht für mich gar nicht, ein Rennrad ins M3 ist suboptimal, einen Kühlschrank oder Waschmaschine zu transportieren kannst du vergessen und die Rückbank (die du beim ID3 kritisierst) ist ja beim M3 ein Witz (obwohl mir das wiederum egal wäre).

Für mich wäre das Model Y die Konkurrenz für den ID3/Born und das Model Y SR ist ja auch billiger mittlerweile.

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vor 3 Stunden schrieb zepequeno:

Bitte berichten im Vergleich zum E Golf. Danke

Ich werde noch ausführlicher Berichten, die ersten Eindrücke:

-man denkt, das sind beides Autos der Kompaktklasse, im direkten Vergleich merkt man aber dass die total unterschiedlich sind, der Cupra ist deutlich höher, man sitzt wie in einem SUV/Van/Crossover, A-Säule und Frontscheibe hinterlassen auch so einen Eindruck und auch das Fahrverhalten ähnelt einem SUV

-relativ straff gefedert, mir kommt vor damit wollen sie die SUV-Gene eliminieren, gelingt aber (leider) nicht ganz

-sehr leise innen und nichts klappert, Golf ist aber auch gut, ich bin ja viele Autos Probe gefahren, Polestar ist deutlich lauter, Mustang und Model Y etwas, nur BMW i4 ist da besser 

-200 PS sind eine perfekte Motorisierung für das Fahrzeug

-Heckantrieb gefällt mir gut

-Wendekreis super klein

-Verbrauch ca 10% mehr als beim Golf, derzeit mit mehr Autobahn als sonst bin ich bei 15 kWh/100km, finde ich OK, vor allem angesichts der 19" Felgen

-Reichweite bei meiner Fahrweise (eine Akkulandung hab komplett verfahren) beim 58 kWh Akku total ausreichend ca 350 km

-Multimediasystem/Software gefällt mir bislang gut, also Golffahrer kommt man gut damit zurecht und die größten Baustellen dürften sie schon gelöst haben, auch im Vergleich zum Golf gefällt es mir besser

-Innenraumanmutung und Qualität bis auf Seitentüren gut, aber Touch-Tasten am Lenkrad (wie befürchtet) schlecht

 

-Sitze super, ich mag grundsätzlich VW Sitze, die integrierten Kopfstützen finde ich sehr gut

 

Grundsätzlich bislang fast ausschließlich positiv, andererseits finde ich für meine Zwecke den eGolf besser und angenehmer zu fahren... 

 

Bearbeitet von kapi
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vor 57 Minuten schrieb kapi:

Sehe ich nicht so, ich hab zwar aktuell keinen Passat zur Verfügung zum direkten Vergleich, kenne ihn aber echt gut und glaub hier der Behauptung von VW durchaus.

Bereits ein Octavia hat hinten mehr Knieraum als ein ID3, 

ein Passat hat nochmal mehr Knieraum. (abgesehen davon - großer Fauxpas für so einen erfahrenen Hersteller - dass die Füße des Hintensitzenden bei nach unten gestelltem Vordersitz nicht mehr gscheit unter den Vordersitz passen. 

 

vor 57 Minuten schrieb kapi:

Stufenheck Kofferraum geht für mich gar nicht

Den find ich auch richtig, richtig blöd -- aber in der Summe der Eigenschaften find ich das Model 3 dennoch dramatisch überlegen. 

 

vor 57 Minuten schrieb kapi:

Für mich wäre das Model Y die Konkurrenz für den ID3/Born und das Model Y SR ist ja auch billiger mittlerweile.

Preislich kann's tatsächlich (absurderweise) schon ein Konkurrent zum ID3 sein... 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee:

Bereits ein Octavia hat hinten mehr Knieraum als ein ID3, 

ein Passat hat nochmal mehr Knieraum. (abgesehen davon - großer Fauxpas für so einen erfahrenen Hersteller - dass die Füße des Hintensitzenden bei nach unten gestelltem Vordersitz nicht mehr gscheit unter den Vordersitz passen. 

.... 

Ich weiß nicht was dich an der Rücksitzbank des ID3 so triggert, egal ob die Platzverhältnisse so wie im Passat sind, für die Fahrzeugklasse ist das Platzangebot extrem großzügig, beim Model 3 ist es genau anders herum.

 

Ich bin 1,82 und habe sehr lange Beine, der Fahrersitz ist auf mich eingestellt und ganz unten

 

 

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Bei Seat Harb in Weiz ist im Aktionszeitraum leider keiner mehr zu bekommen, sonst hätte ich auch noch gerne einen geschnappt. Schade, aber dann wird's wohl doch auf einen Tesla hinauslaufen, einmal schauen, was das Model 3 Refresh bringt. Zur Not sonst noch meinen 7er Golf weiterfahren, bis der ID.2 kommt, der gefällt mir sonst eigentlich auch ganz gut und die Größe würde mir ausreichen, kommt halt leider erst in zwei Jahren. Oder der Cupra Urban Rebel auf der selben Plattform. Und vielleicht gibt es bis dahin auch schon ein kleineres Modell von Tesla. 

Bearbeitet von P4LL3R
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Am 17.5.2023 um 10:25 schrieb Tom Elpunkt:

Die werden mit uns den Boden aufwischen, wenn die Modelle für "Jedermann" ankommen. Wenn das erste Auto um 20k mit 350-400km Reichweite von den Chinesen kommt, können die Europäer mit ihren 42.000 Euro-Bombern einpacken.

 

Hat man das Selbe nicht auch schon vor 50 Jahren von den Japanern behauptet??

Totgesagte leben länger

Bearbeitet von ventoux
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vor 20 Minuten schrieb ventoux:

Hat man das Selbe nicht auch schon vor 50 Jahren von den Japanern behauptet??

Totgesagte leben länger

Naja, wenn die Autos die Hälfte kosten und ein "Let me entertain you" Paket haben das der geneigte Käufer die Ohren anlegt, dann wird der Rest es immer schwerer haben. 

Die fettesten Jahre der europ. Autoindustrie sind sicher vorbei..

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vor 47 Minuten schrieb reini1100:

Naja, wenn die Autos die Hälfte kosten und ein "Let me entertain you" Paket haben das der geneigte Käufer die Ohren anlegt, dann wird der Rest es immer schwerer haben. 

Die fettesten Jahre der europ. Autoindustrie sind sicher vorbei..

Viele Europäer sind halt sehr Autoverliebt und gerne bereit etwas mehr hinzublättern wenn 5 Ringe oder ein Stern am Kühlergrill sind.

Oder auch sonst wo. Das E-Auto braucht ja keinen Kühlergrill mehr 😅

Edith: Audi 4 Ringe, Olympia 5 🙊

Bearbeitet von ventoux
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Ich sehe (und höre das fehlende Verbrennungsmotor Geräusch) immer mehr ElektroTaxis in Wien..

 

Ich dachte die Taxifahrzeuge müssen rund um die Uhr fahren um sich am besten zu rentieren, wie ist das kompatible mit den Ladezeiten 

 

P.S. Das Audi Logo hat vier Ringe. 😉

 

cloudfront-us-east-2.images.arcpublishing.com/reuters/T6U3GCWM5NI7XJX3KJXN5KZ52M.jpg

Bearbeitet von gylgamesh
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Bei mir steht im Herbst ein Wechsel an - habe mir 4 Autos genauer angesehen. 
Dazu die Info: Hab einigermaßen lange Haxen - Schrittlänge 89-90 (Jeans L=36) bei 188 Größe.

Die Protagonisten: Tesla Model Y, Polestar 2, BMW i4, Kia EV6

 

Mir gefallen (Schrägheck-)Limos od. Kombis einfach weit besser als SUVs und ich brauch den Platz nicht unbedingt. 

Wenn er sich preislich ausgeht, wird's nun ein Polestar 2 MY2024 (danke nochmals an Exotec für deine Inputs), ansonsten ein Model Y. 

Die für mich interessanten Findings: 

  • Im BMW (obwohl der längste von allen) kann ich hinter mir nicht mal einsteigen, dazu kein Frunk und nur eine kleine Ablage unterm Kofferraumboden. Klar ist es im Polestar hinten auch recht eng u. die Türöffnung ist wirklich klein, aber da komm ich wenigstens noch hinter mir rein. Und die 470l Kofferraum verlieren durch den Frunk u. die Ablage im Unterboden komplett gegen die "nur" 405L im Polestar.   
  • Im Kia am meisten Platz im Innenraum, schaut auch stylisch aus - aber Materialqualität ggü dem Rest trotz Preisen um die 62-64k€ einfach madig. Dazu Bedenken wg. dem typischen Asiaten-Gebimmel und -Alarmen. Bin damit gar nicht mehr zur Probe gefahren.
  • Der Polestar hatte für mich letztendlich neben der kleinen Hecktüren (weniger ein Drama) nur ein Manko: Der Breite Mitteltunnel schränkt punkto alternativer/entspannter Beinstellung deutlich ein. Ansonsten das mM dem Tesla am ebenbürtigste OS/Display/Menü und tolle Materialien + angenehmes Fahrgefühl. Design ist Geschmacksache, aber für mich am schönsten von allen. 
  • Zum Model Y: Riesen Kofferraum, dazu super flexibel (3-fach teilbare Rücklehne mit Bedienung von hinten, 2 Unterbodenfächer, 1 riesig). Das Bike schmeisst Du da mit aufgestelltem VR wohl einfach komplett rein. Aber: Eine selten depperte Hutablage (Holzplatte m. Teppich), die man umständlich einklappen muß, um überhaupt in den Kofferraum zu kommen. Platz hinter mir auch gerade noch ohne Kniescheuern, aber natürlich bauartbedingt nach oben hin weit mehr Luft. 

Meine Conclusio: 

  • Platz Innen: Kia EV6 vor Model Y, danach Polestar vor i4
  • Kofferraum (nutzbar, inkl. Frunk): Model Y vor Polestar, danach EV6 und zuletzt i4
  • Materialqualität: i4 vor Polestar ähnlich wie Model Y, zuletzt EV6
  • Ablagen: Tesla u Kia ähnlich vor BMW und weit abgeschlagen Polestar (eigentlich lächerlich, aber man kann sich wenigstens eine Sonnenbrillenhalterung statt d. Haltegriff beim Fahrer reinschrauben). 
  • Ausstattung: Tesla als Allrad eigentlich ähnlich/knapp vor EV6, danach Polestar (inkl. 2 Paketen, von denen man nicht alles brauchen würde) und Klarerweise weitab i4 wg. Preisgestaltung/Aufpreisliste.
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Ist jetzt nix elektro, Sorry ...

 

Wenn das Thema: Rad komplett rein

ein wirkliches Kriterium ist: ausprobieren!

 

Weil das war der Grund für den Corolla Kombi und ich hab nur die Innenlänge gemessen

und noch den Eindruck vom Xantia Kombi im Kopf gehabt.

Aber das waren damals die 26 Zoll Schmallenker Radln.

Machmas kurz: nicht mal das Mullet geht ohne ausgebautem Vorderrad in die KofferraumÖffnung rein. 

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vor 8 Stunden schrieb TeeKiller:

Bei mir steht im Herbst ein Wechsel an - habe mir 4 Autos genauer angesehen. 
Dazu die Info: Hab einigermaßen lange Haxen - Schrittlänge 89-90 (Jeans L=36) bei 188 Größe.

Die Protagonisten: Tesla Model Y, Polestar 2, BMW i4, Kia EV6

 

Mir gefallen (Schrägheck-)Limos od. Kombis einfach weit besser als SUVs und ich brauch den Platz nicht unbedingt. 

Wenn er sich preislich ausgeht, wird's nun ein Polestar 2 MY2024 (danke nochmals an Exotec für deine Inputs), ansonsten ein Model Y. 

Die für mich interessanten Findings: 

  • Im BMW (obwohl der längste von allen) kann ich hinter mir nicht mal einsteigen, dazu kein Frunk und nur eine kleine Ablage unterm Kofferraumboden. Klar ist es im Polestar hinten auch recht eng u. die Türöffnung ist wirklich klein, aber da komm ich wenigstens noch hinter mir rein. Und die 470l Kofferraum verlieren durch den Frunk u. die Ablage im Unterboden komplett gegen die "nur" 405L im Polestar.   
  • Im Kia am meisten Platz im Innenraum, schaut auch stylisch aus - aber Materialqualität ggü dem Rest trotz Preisen um die 62-64k€ einfach madig. Dazu Bedenken wg. dem typischen Asiaten-Gebimmel und -Alarmen. Bin damit gar nicht mehr zur Probe gefahren.
  • Der Polestar hatte für mich letztendlich neben der kleinen Hecktüren (weniger ein Drama) nur ein Manko: Der Breite Mitteltunnel schränkt punkto alternativer/entspannter Beinstellung deutlich ein. Ansonsten das mM dem Tesla am ebenbürtigste OS/Display/Menü und tolle Materialien + angenehmes Fahrgefühl. Design ist Geschmacksache, aber für mich am schönsten von allen. 
  • Zum Model Y: Riesen Kofferraum, dazu super flexibel (3-fach teilbare Rücklehne mit Bedienung von hinten, 2 Unterbodenfächer, 1 riesig). Das Bike schmeisst Du da mit aufgestelltem VR wohl einfach komplett rein. Aber: Eine selten depperte Hutablage (Holzplatte m. Teppich), die man umständlich einklappen muß, um überhaupt in den Kofferraum zu kommen. Platz hinter mir auch gerade noch ohne Kniescheuern, aber natürlich bauartbedingt nach oben hin weit mehr Luft. 

Meine Conclusio: 

  • Platz Innen: Kia EV6 vor Model Y, danach Polestar vor i4
  • Kofferraum (nutzbar, inkl. Frunk): Model Y vor Polestar, danach EV6 und zuletzt i4
  • Materialqualität: i4 vor Polestar ähnlich wie Model Y, zuletzt EV6
  • Ablagen: Tesla u Kia ähnlich vor BMW und weit abgeschlagen Polestar (eigentlich lächerlich, aber man kann sich wenigstens eine Sonnenbrillenhalterung statt d. Haltegriff beim Fahrer reinschrauben). 
  • Ausstattung: Tesla als Allrad eigentlich ähnlich/knapp vor EV6, danach Polestar (inkl. 2 Paketen, von denen man nicht alles brauchen würde) und Klarerweise weitab i4 wg. Preisgestaltung/Aufpreisliste.

Ich bin mit Ausnahme des Kia auch alle gefahren, tendenziell komme ich zu ähnlichen Erkenntnissen wie du, in manche Details etwas anders bzw mit anderen Gewichtungen. Den Kia hab ich mir nicht näher angesehen, aus den gleichen Gründen wie du.

 

Beim BMW ist hinten wenig Platz, aber das stört mich als Fahrer nicht wirklich, dafür bietet er das beste Fahrwerk, die beste Materialqualität, beste Geräuschdämmung und das beste Fahrwerk. Das einizige Auto wo ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme.

 

Mich wundert generell, dass du bei keinem Auto Fahrwerk bzw Fahrverhalten erwähnst, für mich ein ganz wichtiges Kriterium, da hat mich neben dem BMW der Tesla positiv überrascht, er fährt sich nicht wie ein typischer SUV, beim Polestar ist es umgekehrt, er macht ein bisschen auf Limousine fährt sich aber eher wie ein SUV (man sitzt auch so). Der Polestar sieht innen auf denersten Blick hochwertig aus, aber fast überall wo man hingreift fühlt er sich billg an, außerdem hat er bei schnellen Geschwindigkeiten ein lautes Abrollgeräusch, punkto Verbrauch ist er auch der Schlechteste (soll sich angeblich mit dem Facelift ändern).

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vor 16 Minuten schrieb kapi:

Beim BMW ist hinten wenig Platz, aber das stört mich als Fahrer nicht wirklich, dafür bietet er das beste Fahrwerk, die beste Materialqualität, beste Geräuschdämmung und das beste Fahrwerk. Das einizige Auto wo ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme.

Ich bin 181cm groß und hab eher kurze Haxn (32er Jeans). Ich kann hinten im i4 mit Schuhgröße 42 (also klein haha) fast nicht sitzen. Ein/aussteigen geht echt nur mit Füße einfädeln usw. Für ein Auto dieser Größe finde ich das richtig arg. Im Renault Modus der Schwiemu sitzt man hinten wesentlich geräumiger. 😂

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vor 9 Stunden schrieb kapi:

Mich wundert generell, dass du bei keinem Auto Fahrwerk bzw Fahrverhalten erwähnst...

Das habe ich aus dem Grund nicht erwähnt, da ich die 3 anderen (Model Y, i4, EV6) nicht gefahren bin: 
BMW habe ich wg. dem Platzangebot, Kia wg. der Materialqualität gar nicht probiert. Da ich aktuell Model 3 fahre, habe ich mir eine Probefahrt mit dem Model Y ebenfalls geschenkt. 

Ich teile die Vermutung, daß hier BMW wohl unbestritten die Nr. 1 sein wird. Der Polestar war für mich aber definitiv besser abgestimmt, als das Model 3. Vom Model Y erwarte ich mir punkto Federungskomfort/Fahrwerk keine großen Unterschiede zum Model 3. Punkto Geräuschen kam mir der Polestar im Stadt- u. Bundesstrassenverkehr leiser, a.d. Autobahn ähnlich laut wie d. Model 3 vor (welches ja alles nur kein Benchmark ist). 

 

Wenn Du den Polestar mit dem Plus Paket konfigurierst, hast Du die Mischung auf Soft-Kunststoff, Stoff u. der Holzapplikation - das hat sich mM sowohl gut angefühlt, als auch gut ausgesehen. Keine Frage, bleibt klar hinter BMW, wobei auch dort jede Menge glänzender Kunststoffoberflächen im Mitteltunnel daher kommen --> die finde ich persönlich schwer unnötig (kratzanfällig, Sichtbarkeit v. Staub), egal ob pianolack od. Pseudo-Karbon Design.  Hat PS leider auch um den "Schalthebel", aber etwas weniger davon.  

 

Bearbeitet von TeeKiller
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