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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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Vorhin ist die Nachricht gekommen, dass die E-Auto und Wallbox Förderung mit Ende des Monats ausbezahlt werden soll. Den Antrag hab ich am 18. August gestellt, es hat dann also ca. 2,5 Monate gedauert. Also gar nicht so lange, wie ich eigentlich schon befürchtet hatte, denn vor Ende November hatte ich nicht damit gerechnet. 

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vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

@whoknowsme

Gottfried :) Dein Name oder der Name vom Auto? Ich hatte einen Kollegen Gottfried und er war bei den US Kollegen immer der absolute Held mit dem Namen! 

Mein Name 😉

Hier in Canada werden Namen mit 2 Silben eigentlich immer auf die erste Silbe abgekuerzt.
Aus Robert wird Rob, aus Gustavo (unser Brasilianer) wird Gus, aus Vanessa wird Vane und aus Gottfried wird einfach Gott gemacht - ist immer wieder komisch und lustig, wenn ein Email mit 'Hi Gott, ....' anfaengt, da fuehl ich mich zuerst gar nicht zustaendig dafuer 😂

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vor 1 Stunde schrieb whoknowsme:

Mein Name 😉

Hier in Canada werden Namen mit 2 Silben eigentlich immer auf die erste Silbe abgekuerzt.
Aus Robert wird Rob, aus Gustavo (unser Brasilianer) wird Gus, aus Vanessa wird Vane und aus Gottfried wird einfach Gott gemacht - ist immer wieder komisch und lustig, wenn ein Email mit 'Hi Gott, ....' anfaengt, da fuehl ich mich zuerst gar nicht zustaendig dafuer 😂

Der Kollege war entweder God, oder God-fried. So Wie ein frittierter Gott halt. Hat den Texanern extrem gefallen haha

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Wieder on topic.

Gestern wollte ich es wissen, war aber irgendwie ziemlich relaxed bis heute morgen weil mit dem Snowflake symbol hab ich nicht gerechnet, da war doch tatsächlich der erste Schnee auf den Bergen und ich doch ein paar Kilometer von der nächsten Ladestation entfernt - ist sich aber ausgegangen 😅

 

 

IMG_6818.png

Bearbeitet von whoknowsme
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Hier in British Columbia sieht man schon ziemlich viele F150 Lightning herumkurven https://www.ford.ca/trucks/f150/f150-lightning/?gnav=vhpnav-overview

Auch etliche Rivians sind unterwegs, meist der PickUp, ab und zu der SUV https://rivian.com/

Ahja, Karmas sind auch unterwegs und in Anbetracht des Preises gar nicht so wenig https://www.karmaautomotive.com/
Und ab und zu sieht man auch ein paar Chevrolet Volt und Bolt
Einige Hyundais sind auch auf der Strasse, meist der Ioniq5 aber auch schon Ioniq6 (der irgendwie ausschaut wie ein verunglueckter Porscheumbau) https://www.hyundaicanada.com/en/showroom/2024/ioniq-6
Wenige Polestar und viele, viele Tesla, meist 3 und Y.

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vor 12 Stunden schrieb whoknowsme:

Hier in British Columbia sieht man schon ziemlich viele F150 Lightning herumkurven https://www.ford.ca/trucks/f150/f150-lightning/?gnav=vhpnav-overview

Auch etliche Rivians sind unterwegs, meist der PickUp, ab und zu der SUV https://rivian.com/

Ahja, Karmas sind auch unterwegs und in Anbetracht des Preises gar nicht so wenig https://www.karmaautomotive.com/
Und ab und zu sieht man auch ein paar Chevrolet Volt und Bolt
Einige Hyundais sind auch auf der Strasse, meist der Ioniq5 aber auch schon Ioniq6 (der irgendwie ausschaut wie ein verunglueckter Porscheumbau) https://www.hyundaicanada.com/en/showroom/2024/ioniq-6
Wenige Polestar und viele, viele Tesla, meist 3 und Y.

Der Karma schaut nicht schlecht aus, dafür ist der Ioniq6 ein selten schircher Krapfen..

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Ich bin am Sonntag mit dem Tesla MY SR die erste "Langstrecke" gefahren, ein Tagesausflug nach Graz. (hab da übrigens auf der Autobahn erstmals einen Fisker Ocean gesehen)

 

Da ich mich (mit Frau) nicht auf Experimente einlassen wollte, hab ich mich im Vorfeld etwas schlau gemacht.

Abetterrouteplanner hat für die rund 190km (davon >80% Autobahn) folgendes berechnet

 

image.png.83be2f09bad9c1ea9c6b007871394704.png

 

Also hin geht es sich natürlich ohne laden aus. Ich musste also nur eine Ladestation in Graz finden wo ich nachladen konnte. Hab mich für eine Parkgarage beim Schlossberg entschieden, die war mit "ad hoc" Laden um 0,49 EUR/kWh an 22kW ausgewiesen.

 

Tatsächlich habe ich auf der Hinfahrt (zwischen 4 und 8 Grad) nur 18,6 kWh/100km verbraucht, obwohl ich mich immer an der Höchstgeschwindigkeit "orientiert" habe. Natürlich wirken die 100er Beschränkung am Wechsel und eine längere Baustelle mit 80 positiv auf den Verbrauch, aber bei der Temperatur und der Geschwindigkeit finde ich das super.

 

Die Parkgarage war im Navi, somit kein Problem, die Ladestationen waren auch leicht zu finden, aber beim Starten des Ladevorganges wäre ich fast gescheitert. Bis ich dann die Logik verstanden habe, die Ladesäule wird einfach mit dem Parkticket gestartet, wenn man aus dem Parkhaus fährt zahlt man über das Ticket Garage+Ladung, eigentlich ziemlich einfach...wenn man nicht auf dem Schlauch (oder Ladekabel steht).

 

Ich hab dann nur rund 25 kWh nachgeladen, das hat für den Heimweg locker gereicht. Nach Hause war der Verbrauch dann mit 15,6 kWh/100km noch deutlich niedriger (vermutlich weil mehr Verkehr und höhere Außentemperatur), insgesamt 17,1 kWh.

 

image.png.dbe88712fdffd02e01287668bed52d06.png

Bearbeitet von kapi
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Wir waren mit dem MY LR ebenfalls das erste mal auf Roadtrip: 

- Kroatien Hin- u. retour, also 0 hm.

- Auto voll ausgeladen - zu viert mit randvollen Kofferräumen.

- Winterreifen

- 35-40% der Strecke im Regen, Temp. zwischen 13 und 23°

- Auf der Autobahn Tempomat 130-135, je nachdem was flüssiger war. Langsamere Etappen mit 80-100 (Baustellen, Landstrassen etc.

- 2 Staus mit Stop and Go - hier hats durch oftmaliges Anfahren den Durchschnittsverbrauch interessanterweise in die Höhe getrieben. 

 

--> Dafür sind 17,7 kWh/100 nicht schlecht. Insgesamt bisher 17,0 in 4 Wochen mit 2.200 km. 

ModelY_Kroatien_Verbrauch - 1.jpeg

Bearbeitet von TeeKiller
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vor 56 Minuten schrieb kapi:

Ich bin am Sonntag mit dem Tesla MY SR die erste "Langstrecke" gefahren, ein Tagesausflug nach Graz. (hab da übrigens auf der Autobahn erstmals einen Fisker Ocean gesehen)

 

Da ich mich (mit Frau) nicht auf Experimente einlassen wollte, hab ich mich im Vorfeld etwas schlau gemacht.

Abetterrouteplanner hat für die rund 190km (davon >80% Autobahn) folgendes berechnet

 

image.png.83be2f09bad9c1ea9c6b007871394704.png

 

Also hin geht es sich natürlich ohne laden aus. Ich musste also nur eine Ladestation in Graz finden wo ich nachladen konnte. Hab mich für eine Parkgarage beim Schlossberg entschieden, die war mit "ad hoc" Laden um 0,49 EUR/kWh an 22kW ausgewiesen.

 

Tatsächlich habe ich auf der Hinfahrt (zwischen 4 und 8 Grad) nur 18,6 kWh/100km verbraucht, obwohl ich mich immer an der Höchstgeschwindigkeit "orientiert" habe. Natürlich wirken die 100er Beschränkung am Wechsel und eine längere Baustelle mit 80 positiv auf den Verbrauch, aber bei der Temperatur und der Geschwindigkeit finde ich das super.

 

Die Parkgarage war im Navi, somit kein Problem, die Ladestationen waren auch leicht zu finden, aber beim Starten des Ladevorganges wäre ich fast gescheitert. Bis ich dann die Logik verstanden habe, die Ladesäule wird einfach mit dem Parkticket gestartet, wenn man aus dem Parkhaus fährt zahlt man über das Ticket Garage+Ladung, eigentlich ziemlich einfach...wenn man nicht auf dem Schlauch (oder Ladekabel steht).

 

Ich hab dann nur rund 25 kWh nachgeladen, das hat für den Heimweg locker gereicht. Nach Hause war der Verbrauch dann mit 15,6 kWh/100km noch deutlich niedriger (vermutlich weil mehr Verkehr und höhere Außentemperatur), insgesamt 17,1 kWh.

 

image.png.dbe88712fdffd02e01287668bed52d06.png

15,6kWh/100 ist natürlich nicht schlecht, von dem kann ich nur träumen bzw. müsste ich dabei über den Wechsel etwas anschieben..:)

 

Das mit dem Parkticket ist in vielen Wiener Parkhäuser so. Unlängst hat auch der Betreiber "meines" Parkhauses im 1. Bezirk solche Ladesäulen montiert. Gleich gegenüber  der 4 Wien Energie Säulen, bei denen er nichts mitverdient, der Arme :)

 

 

Bearbeitet von reini1100
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vor 5 Stunden schrieb TeeKiller:

- 2 Staus mit Stop and Go - hier hats durch oftmaliges Anfahren den Durchschnittsverbrauch interessanterweise in die Höhe getrieben. 

Erstaunlich, in Staus sinkt mein Verbrauch normalerweise. 

 

Heimfahrt von Finale Ligure mitm Enyaq 80X, 773km: 

- von 0m auf 750m

- Radln im Kofferraum, Heckträger leer

- Durchschnitt 96km/h (d.h. 125-130km/h wo erlaubt) 

- Temperatur 5 Grad (Brenner) bis 20 Grad

19kWh/100km

 

Gesamtschnitt im Sommer: 17kWh -- das aber mit regelmäßig Radln am Heckträger. Ca. 70% Überland, 30% Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit: 64km/h

Bearbeitet von FloImSchnee
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Wenn 380 km Langstrecke sind und man auf diesem Hupfer nicht ohne Bin Laden auskommt 

vor 17 Minuten schrieb FloImSchnee:

Erstaunlich, in Staus sinkt mein Verbrauch normalerweise. 

 

Heimfahrt von Finale Ligure mitm Enyaq 80X, 773km: 

- von 0m auf 750m

- Radln im Kofferraum, Heckträger leer

- Durchschnitt 96km/h (d.h. 125-130km/h wo erlaubt) 

- Temperatur 5 Grad (Brenner) bis 20 Grad

19kWh/100km

 

Gesamtschnitt im Sommer: 17kWh -- das aber mit regelmäßig Radln am Heckträger. Ca. 70% Überland, 30% Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit: 

Wie oft hast "Bin Laden" ghabt - auf die 773km?

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vor 2 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Warum schaust in den E-Auto Thread überhaupt noch rein? Nur zum stänkern? 

Wenn du das unter stänkern verstehst, dann bist du aber schon etwas empfindlich. Es war eine ernst gemeinte Frage an den @FloImSchnee.

Mich interessieren die Erfahrungswerte der User hier, die mit E-Autos unterwegs sind, da es längerfristig vermutlich auch für mich keine Alternative gibt...

Aber seis drum - vergönn dir einen "Snikers".

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vor 12 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wenn du das unter stänkern verstehst, dann bist du aber schon etwas empfindlich. Es war eine ernst gemeinte Frage an den @FloImSchnee.

Mich interessieren die Erfahrungswerte der User hier, die mit E-Autos unterwegs sind, da es längerfristig vermutlich auch für mich keine Alternative gibt...

Aber seis drum - vergönn dir einen "Snikers".

Auf fast 800km kann man echt problemlos 2x eine 20min Pause einlegen, ohne dass das irgendwie stört, finde ich. Ich bleib meistens auch weniger stehen, aber in Wahrheit ist das ein Blödsinn. Es tut ja gut....

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Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Auf fast 800km kann man echt problemlos 2x eine 20min Pause einlegen, ohne dass das irgendwie stört, finde ich. Ich bleib meistens auch weniger stehen, aber in Wahrheit ist das ein Blödsinn. Es tut ja gut....

auf 800km müssen die gesamten Insassen des Autos öfter Lulu als 2x

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vor 50 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wenn 380 km Langstrecke sind und man auf diesem Hupfer nicht ohne Bin Laden auskommt 

....

Ich habe "Langstrecke" auch unter Anführungszeichen gesetzt, aber wenn man sich (bewusst) für ein Auto mit kleinem Akku entscheidet, muss man mit Kompromissen leben, in dem Fall war es ja super weil mich das Laden faktisch keine Zeit gekostet hat.

 

Übrigens, ich habe zwar 66 kWh verbraucht, aber nur (teure) 25 kWh auswärts geladen, weil ich mit 100% weggefahren bin und mit fast leerem Akku zu Hause angekommen bin.

 

Wenn ich die für mich mutmaßlich interessanten Langestrecken (ohne Anführungszeichen) in den "ABetterToutePlanner" eingebe, wie zB Bregenz, Sölden, Gardasee, Venedig, Cesenatico, finde ich die Ladepausen unerheblich, schließlich würde ich das nur im Urlaub brauchen und nicht auf der Flucht.    

Bearbeitet von kapi
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vor 46 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wie oft hast "Bin Laden" ghabt - auf die 773km?

Ich habe 3x geladen, jeweils 35 Minuten, weil ich nicht mit 100% losgefahren bin. 

 

ABRP ist gut zum Szenarios-ausprobieren. 

Fährt man bspw. mit 100% mit diesem Auto von Salzburg nach Finale, sind auch drei Stopps empfohlen, aber kürzere mit 21-25 Minuten: 

 

 

ScreenShot972.jpg.712f8a00326f1ac5144c5d917de431d5.jpg

Bearbeitet von FloImSchnee
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Am vergangenen Wochenende hab ich erstmals öffentlich geladen, weil ich eine längere Strecke gefahren bin. Als VW Fahrer hab ich die IONITY Station in Grafenstein besucht, denn die haben entlang der Hauptverkehrsrouten Ladestationen. Leider bin ich kläglich gescheitert, ganz offenbar ist die Kreditkartenbestätigung (Testabbuchung von 1€) in der App nicht angekommen (insgesamt 4x versucht). Auch die angerufene Hotline konnte nichts machen, obwohl wir jeden Schritt gemeinsam laut Anweisung der Mitarbeiterin der hotline durchgeführt hatten. Insgesamt dauerte die Aktion 25Minuten (in der Eiseskälte) bis ich dann entnervt weitergefahren bin.

 

Bei der Raststation Völkermarkt (Energie Kärnten über die ÖAMTC ePower App) war das dann ganz problemlos. Dauerte weniger als 1 Minute bis zum Start der Ladung.

 

 

 

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