GrazerTourer Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 22 Minuten schrieb riffer: Ändert sich da der Vortrieb vom Auto? Ich stelle mir da immer mein leeres RC-Auto vor, hinter dem man dann gedanklich hertrippelt, damit es im Schneckentempo noch die letzte Runde des Rennens vollendet... 😁 - nein, das ist sicher nicht so, weiß ich schon, aber regelt die Software da schon etwas runter? Ich weiß es vom ersten Ioniq. Da ist es einem Bekannten passiert und er ist den letzten Kilometer nach Hause mit 30km/h oder so gefahren. Das Auto war da abgeriegelt. War lt ihm einfach ein bewusster Versuch, ob er noch heim kommt. Könnte fragen wie langsam das Auto gefahren ist. Kann gut sein, daß es sogar weniger war. Aber gefahren ist es noch und heim gekommen ist er auch. Ich bin auch schon einmal mit einem Verbenner 200m vor einer Tankstelle gestanden. 😁 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoknowsme Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 30 Minuten schrieb riffer: Ändert sich da der Vortrieb vom Auto? Ich stelle mir da immer mein leeres RC-Auto vor, hinter dem man dann gedanklich hertrippelt, damit es im Schneckentempo noch die letzte Runde des Rennens vollendet... 😁 - nein, das ist sicher nicht so, weiß ich schon, aber regelt die Software da schon etwas runter? Gute Frage. Also bei meinen 7km Rest damals habe ich nix bemerkt, bin aber auch nur in der Stadt herumgefahren und nicht Highway oder schneller als 70-80 km/h. Habe von einem Freund gehoert, dass er mal bei 0% war und das Auto sich immer noch normal fahren ließ. Beim googeln findest Stories, die sagen, sie sind noch mehr als 30 Kilometer mit 0% gefahren aber das probiere ich dann doch nicht aus weil wenns aus ist, dann ist es aus! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Der Kia EV6 regelt die Leistung deutlich runter wenn es auf die letzten km Reichweite geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 12. Februar Autor Teilen Geschrieben 12. Februar Mein eGolf hatte unter 20km Restreichweite eine stark spürbare Leistungsreduktion im Eco+ Modus, unter 10km dann im Schildkrötenmodus. Beim Tesla Model Y mit BYD LFP Akku merke ich bis 0 km keine Einschränkung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 1 Stunde schrieb bs99: Der Kia EV6 regelt die Leistung deutlich runter wenn es auf die letzten km Reichweite geht. Der Enyaq ebenso, wird auch visualisiert am Tacho als verfügbare Leistung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar mein E-Bike auch. visualisiert durch 🥵 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar In einem Wohnblock wird üblicherweise nicht jeder Parkplatz eine eigene Ladestation kriegen können, schon gar nicht in der Großstadt. Diese Anschlussleistung schafft das Netz nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. Februar Autor Teilen Geschrieben 13. Februar Das Zauberwort lautet „Lastmanagement“. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Gerade eben schrieb zepequeno: In einem Wohnblock wird üblicherweise nicht jeder Parkplatz eine eigene Ladestation kriegen können, schon gar nicht in der Großstadt. Diese Anschlussleistung schafft das Netz nicht. Das ist immer noch ein Mythos. wennst mit DC volle Kanone Laden rechnest, ja. Aber das braucht halt auch kein Mensch über Nacht. Da sind 11kW immer ausreichend. Und selbst die 2,3kW über eine Schuko Dose sind garnicht einmal so schlecht, wenn das Auto 10h dran steckt. Das deckt für die meisten Menschen locker ab, was sie am Tag drauf fahren werden. Gerade eben schrieb zepequeno: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor einer Stunde schrieb kapi: Das Zauberwort lautet „Lastmanagement“. Überhaupt kein Problem wenn man endlich wieder stundengetaktete Tarife einführen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. Februar Autor Teilen Geschrieben 13. Februar vor 1 Stunde schrieb madeira17: Überhaupt kein Problem wenn man endlich wieder stundengetaktete Tarife einführen würde. Warum „wieder einführen würde“?, gibt es ja eh, ich verwende Awattar, Preise von heute (Arbeitspreis netto ohne Aufschlag) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Der Architekt sagt in Graz kriegst du sowas ganz sicher nicht. In Wien wird es wohl nicht anders sein. 🤷♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. Februar Autor Teilen Geschrieben 13. Februar vor 53 Minuten schrieb zepequeno: Der Architekt sagt in Graz kriegst du sowas ganz sicher nicht. In Wien wird es wohl nicht anders sein. 🤷♂️ Was kriegt man nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TeeKiller Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar @Leistungsreduktion Tesla: Ja, er reduziert die Leistung ab 7% Restkapazität... - da kommt man allerdings selten hin (bzw. wenn, dann meist gewollt - z.B. bei Langstrecke für schnelles Laden) und - zw. 0-7% fährt das Auto immer noch wie ein Verbrenner mit vernünftiger Leistung (Beschleunigung würde ich mit einem Verbrenner mit 9-10 Sek 0-100 vergleichen, wird bei höheren Geschwindigkeiten schwächer - Höchsttempo habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber auch bis 5% noch zw. 120 u. 130 Tempomat auf der AB gefahren ohne irgendeiner Meldung od. Temporeduktion 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 2 Stunden schrieb kapi: Warum „wieder einführen würde“?, gibt es ja eh, ich verwende Awattar, Preise von heute (Arbeitspreis netto ohne Aufschlag) 99.99% haben keinen. Erst wenn die großen Versorger aufspringen ist das ein Steuerungsinstrument. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. Februar Autor Teilen Geschrieben 13. Februar vor 15 Minuten schrieb madeira17: 99.99% haben keinen. Kann ich als Argument nicht nachvollziehen, jeder hat die Wahl. vor 16 Minuten schrieb madeira17: Erst wenn die großen Versorger aufspringen ist das ein Steuerungsinstrument. Energie Steiermark bietet es schon an, als „Steirerstrom Smart“ in der Steiermark https://www.e-steiermark.com/privat/produkte/strom/spezialtarife und als „Smartenergy“ österreichweit https://www.smartenergy.at/smartcontrol 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pichichi Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 18 Minuten schrieb kapi: Kann ich als Argument nicht nachvollziehen, jeder hat die Wahl. Energie Steiermark bietet es schon an, als „Steirerstrom Smart“ in der Steiermark https://www.e-steiermark.com/privat/produkte/strom/spezialtarife und als „Smartenergy“ österreichweit https://www.smartenergy.at/smartcontrol genau, ich will auch grad umsteigen. mit der freien tado app solltest du dann z.B. über "Smart Charging" das gewünschten Tariflimit einstellen können, was gerade bei mir super ist da das Auto unter der Woche eh fast nicht bewegt wird. Nur die PV ist da glaube ich nicht zu integrieren, aber meine ist eh zu klein um da das Kraut fett zu machen (bzw. man machts manuell über die App). Wenn ich nachts um 8c lade und ich tagsüber 8c fürs einspeisen bekomme ists eh eigentlich egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pichichi Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Lese gerade eine Bidirektionale Wallbox kommt von Renault ! Sehr gut wenn große Player das Thema bekannter machen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 13. Februar Autor Teilen Geschrieben 13. Februar vor 42 Minuten schrieb el_pichichi: genau, ich will auch grad umsteigen. mit der freien tado app solltest du dann z.B. über "Smart Charging" das gewünschten Tariflimit einstellen können, was gerade bei mir super ist da das Auto unter der Woche eh fast nicht bewegt wird. Nur die PV ist da glaube ich nicht zu integrieren, aber meine ist eh zu klein um da das Kraut fett zu machen (bzw. man machts manuell über die App). Ich kann mein Auto zu Hause praktisch nur in der Nacht laden. Die billigsten Preise sind immer zwischen 0-6 Uhr morgens, ich habe einfach beim Auto eine Abfahrtszeit von 5 Uhr eingestellt, damit habe ich immer einen günstigen Preis ohne Aufwand. vor 43 Minuten schrieb el_pichichi: …..Wenn ich nachts um 8c lade und ich tagsüber 8c fürs einspeisen bekomme ists eh eigentlich egal. 8 ct/kWh wirst du kaum schaffen. Ich bin zwar im Jänner auf ca 8 ct/kWh gekommen, aber das ist der netto Arbeitspreis, dazu kommt der Aufschlag von Awattar (1,5 ct fix +3%) + USt + Netzkosten (in NÖ knapp 8 ct), damit war ich in Summe im Jänner knapp unter 20 ct/kWh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pichichi Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar vor 23 Minuten schrieb kapi: 8 ct/kWh wirst du kaum schaffen. Ich bin zwar im Jänner auf ca 8 ct/kWh gekommen, aber das ist der netto Arbeitspreis, dazu kommt der Aufschlag von Awattar (1,5 ct fix +3%) + USt + Netzkosten (in NÖ knapp 8 ct), damit war ich in Summe im Jänner knapp unter 20 ct/kWh. man muss ja Ziele haben 😄 - aber ja,ohne Netzkosten gerechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Beim Ladekabel geht es (mir) nicht um den Platz, sondern rein um das dauernde Handling ebendieses. (dachte das wäre eh schon mehrfach ausgeführt) ... Und mich nervt ja jetzt schon, dass die aktuelle Karre alle 600 km an die Tanke muss, nicht alle 900-1000 wie das vorherige 😁 Momentan gibt es leider keine sinnvollen Alternativen zum Kabel, aber hoffen ist ja wohl drinnen... Bearbeitet 16. Februar von yellow 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar vor 30 Minuten schrieb yellow: Beim Ladekabel geht es (mir) nicht um den Platz, sondern rein um das dauernde Handling ebendieses. (dachte das wäre eh schon mehrfach ausgeführt) ... Und mich nervt ja jetzt schon, dass die aktuelle Karre alle 600 km an die Tanke muss, nicht alle 900-1000 wie das vorherige 😁 Momentan gibt es leider keine sinnvollen Alternativen zum Kabel, aber hoffen ist ja wohl drinnen... Irgendwie ist mir weder klar auf welchen Post sich das bezieht, noch um welches "Nutzungsszenario" es sich hier handeln soll (es wäre von Vorteil entsprechend zu zitieren). In meinem Fall ist das "dauernde Handling mit dem Ladekabel" viel einfacher und weniger zeitaufwändig als das Tanken früher. Ich habe im Carport eine Wallbox wo (wie bei 99% der Ladestationen ein Kabel mit Stecker dran ist), wenn ich nach Hause komme, stecke ich an, wenn ich wegfahre stecke ich ab, Zeitbedarf 2x5 Sekunden. Das deckt etwa 95% meiner Ladevorgänge ab, beim Rest handelt es es sich entweder um Schnelllader (die haben auch ein Kabel mit Stecker dran), oder um einen AC Lader, da muss ich mein Kabel aus dem "Frunk" (vorderer Kofferraum) nehmen, den Fall hatte ich im letzten Jahr 1x. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar vor 5 Stunden schrieb yellow: Momentan gibt es leider keine sinnvollen Alternativen zum Kabel, aber hoffen ist ja wohl drinnen... Induktiv laden ist viel zu verlustbehaftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar VW hat jetzt auch in Österreich reagiert (in DE ja schon früher) und (u.a.) den Preis des ID4 gesenkt. Jetzt startet der ID4 mit großem Akku, dem neuen lässigen (viel stärker und dennoch effizienter) 286PS-Motor "schon" bei 47k8. Was Absatzprobleme (und rasch erstarkende Konkurrenz aus China + neue Preise bei Tesla) so bewegen können... Der vergleichbare Enyaq steht nämlich noch unverändert bei narrischen 54k Startpreis. Ausstattung ähnlich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Als Privatkunde würde ich mich da aber sehr verar...t vorkommen wenn ich zB letzte Woche einen ID4 gekauft hätte und plötzlich ist er deutlich günstiger. Das macht die Rechnung über die Behaltedauer mit Wiederverkaufswert usw. um einiges undurchsichtiger und da kann ich dir großen Autovermieter verstehen dass sie wieder weg von den E-Autos wollen. Dieses "es werden schon mehr E-Auto als Diesel verkauft" kann ich auch nicht mehr hören. Mögliche Trendwende bei Elektroautos - ooe.ORF.at Jo-na, wenn in vielen Fahrzeugklassen gar keine Diesel mehr erhältlich sind. 🙄 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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