Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

eventuell haben tankstellen aber notstromaggregate fürn betrieb 😉

Hab ich noch nicht viele gesehen, aber eventuell haben eAutofahrer PV Strom 😉

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb stef:

Oder Handpumpen 😉

Bin grad draufgekommen dass die Rollläden daheim auch zu bleiben wenn der böse Blackout kommt...aber gottseidank haben wir auch noch welche mit Kurbel...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb P4LL3R:

Ob es in Österreich schon soweit ist, weiß ich nicht, aber soll kommen, ja. 

Und vielleicht noch zum Thema Verbrauch/Effizienz. Was sich der Volvo C40 genehmigt, ist auch ziemlich traurig, das kann man nicht schönreden (30-40kWh/100km). So sehr mir der Polestar 2 auch gefallen würde, preislich ist er einfach zu teuer und die Platform zu ineffizient, ist ja die gleiche wie beim C40. 

Soll 476-533 km kommen...scheint ein frommer Wunsch zu sein. Was ist denn da den Schweden passiert?

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Cannonbiker:

Soll 476-533 km kommen...scheint ein frommer Wunsch zu sein. Was ist denn da den Schweden passiert?

na der hat den volvo ja auch stückweise mit Vmax geprügelt...

vor 2 Minuten schrieb weinbergrutscha:

wozu sollt ma bei einem Blackout mitn Auto herumfahren ?

wenn der fernseher daheim nimmer geht.... fährt ma halt mitn auto rum... hat radio und a heizung....

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb weinbergrutscha:

wozu sollt ma bei einem Blackout mitn Auto herumfahren ?

Um dort hinzufahren, wos keinen Blackout gibt. Auf'd Oimhittn ohne Strom 😉

...und um die Batterie zu laden😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb stef:

Vielleicht gibt es auch Ladestationen mit Stromaggregat 😂

Aber Eines ist gewiss. Meine Fahrräder werden funktionieren, zumindest die mit mechanischer Schaltung.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb kapi:

Hab ich noch nicht viele gesehen, aber eventuell haben eAutofahrer PV Strom 😉

Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich meine aber mal gelesen zu haben das nicht jede PV-Anlage auch im Inselbetrieb funktioniert.

Da braucht es gewisse bauartbedingte Voraussetzungen.

Musst halt dann aufpassen das du nicht zu weit wegfährst. 😝

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kapi:

"Die Person an der Spitze" würde jetzt meine Entscheidung nicht beeinflussen, was mich eher abhält ist wenn es aus China kommen würde.

themenwechsel 😉

nachdem eh schon das meiste zeug von dort kommt, warum stört es dich wenn auch das auto von dort kommt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Cannonbiker:

Um dort hinzufahren, wos keinen Blackout gibt. Auf'd Oimhittn ohne Strom 😉

...und um die Batterie zu laden😉

Das e-Auto lädt ja dann beim Runterfahren von der Alm eh selbst. Da kommst dann wieder so weit, bis es leer ist... 😂

Der Volvo schaut seltsam aus... und dann diese Reichweite - indiskutabel, da könnte ich ja einen e-Citroen nehmen.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ventoux:

Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Ich meine aber mal gelesen zu haben das nicht jede PV-Anlage auch im Inselbetrieb funktioniert.

Da braucht es gewisse bauartbedingte Voraussetzungen.

Musst halt dann aufpassen das du nicht zu weit wegfährst. 😝

Ja, kann nicht jede Anlage.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb stef:

themenwechsel 😉

nachdem eh schon das meiste zeug von dort kommt, warum stört es dich wenn auch das auto von dort kommt?

Nachdem eh schon das meiste Zeug von dort kommt, muss ich nicht bei einer sehr großen Investition, auch noch von dort kaufen wenn ich es noch dazu relativ einfach vermeiden kann. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwarzerRitter:

aber was ich so am Rande mitbekomme sind das immer nur "normale" Plätze für einen PKW/max. Kleintransporter von der Fläche her, oder?

Heißt wenn man mal mit einem Anhänger unterwegs ist und laden will muss man den Anhänger immer vorher abkuppeln und wo getrennt parken?

Stell ich mir zB beim Ikea noch machbar vor wenn es im Umkreis um die E-Station noch zig andere Parkplätze gibt, aber im Urlaub mit Boots-, Motorrad-, Pferdeanhänger, Wohnwagen auf einer gut besuchten Raststation eher weniger lustig.

Manche, zB neuere Ionity kannst auch mit Anhänger anfahren. Beim Großteil wird man aber abkoppeln müssen. 

Einen Wohnwagen ziehen wär aber sowieso mühsam, da kommst dann vielleicht noch 200km. (Sofern die Anhängelast überhaupt reicht) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stef:

themenwechsel 😉

Weil die Autoindustrie einer der wichtigsten Industrien in der EU ist, und wir schon genug Abhängigkeiten haben.

https://orf.at/stories/3301076/

Die Abhängigkeit beziehe sich dabei nicht nur auf die Rohstoffe selbst, sondern auch auf deren Verarbeitung, so der Geologe und Rohstoffexperte Jochen Kolb vom Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk (WDR). Gerade bei seltenen Erden liege diese Abhängigkeit schon bei über 80 Prozent.

Auch wenn Rohstoffe irgendwo anders aus dem Bergbau gewonnen würden, müssten diese nach China verbracht werden, um sie so aufzubereiten, dass sie hier in der Industrie genutzt werden könnten“, so Kolb. Dabei kämen seltene Erden auch in Europa vor, müssten aber erst gefunden und dann abgebaut werden – wozu oft auch der Willen fehle. Denn soziale und ökologische Probleme, die mit dem Abbau einhergehen, würden oftmals ins Ausland verlagert.

Geschrieben (bearbeitet)

Angesichts der neuen Teslapreise kann Skoda/VW brausen gehen. 

Ein Model Y mit Allrad startet jetzt bei 55k, ein geringer ausgestatteter und wesentlich schwächerer Enyaq 80X bei verrückten 58k. 

(Vor zwei Jahren waren's noch knapp über 50k)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb weinbergrutscha:

Weil die Autoindustrie einer der wichtigsten Industrien in der EU ist, und wir schon genug Abhängigkeiten haben.

https://orf.at/stories/3301076/

Die Abhängigkeit beziehe sich dabei nicht nur auf die Rohstoffe selbst, sondern auch auf deren Verarbeitung, so der Geologe und Rohstoffexperte Jochen Kolb vom Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk (WDR). Gerade bei seltenen Erden liege diese Abhängigkeit schon bei über 80 Prozent.

Auch wenn Rohstoffe irgendwo anders aus dem Bergbau gewonnen würden, müssten diese nach China verbracht werden, um sie so aufzubereiten, dass sie hier in der Industrie genutzt werden könnten“, so Kolb. Dabei kämen seltene Erden auch in Europa vor, müssten aber erst gefunden und dann abgebaut werden – wozu oft auch der Willen fehle. Denn soziale und ökologische Probleme, die mit dem Abbau einhergehen, würden oftmals ins Ausland verlagert.

Danke für die Beantwortung einer Frage, die nicht an dich gerichtet war 😉

Geschrieben
Am 13.1.2023 um 12:26 schrieb P4LL3R:

Ob es in Österreich schon soweit ist, weiß ich nicht, aber soll kommen, ja.

Gibt es schon, für Fremdmarken freigegebene Supercharger sind mit einem extra Symbol versehen und du kannst danach filtern auf der Übersicht.  In AT z.B. Wr. Neustadt, die neuen Stationen in Völkermark und Spital etc

Zu den neuen Tesla-Preisen: Der Preiskampf ist jetzt eröffnet, was kanns für den Konsumenten besseres geben ! Alle beklagen zurecht steigende Preise - da hats jetzt einen Ruck nach unten gegeben. Hat ja damals bei den Handytarifen auch niemanden gekümmert warum es so schnell günstiger geworden ist. Das M3 Allrad ist jetzt günstiger als ich vor 3,5 Jahren gekauft habe, mit Wärmepume und Verbesserungen im Detail.  Best Value ist aber vermutlich der Einstiegs Y (Der Y Performance kommt meiner letzten Info nach sicher aus der Berlin Gigafactory, weiß jemand ob der Y LR auch schon von dort kommt?).

Zusätzlich wird die Konkurrenz natürlich nachziehen müssen - wenn denn die Autos halbwegs lieferbar bleiben. Habe bei Twitter gesehen ein ID4 schlechter ausgestattet ist teurer als der Y und mit 2 Monate vs. knapp 1 Jahr LZ. Wird hart für VW, hoffe für sie der ID.Buzz wird kurze Lieferzeiten haben (aber der Preis.....). Ein Bekannter hätte seinen Hyundai ursprünglich im September bekommen sollten, noch hat er ihn nicht. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Weight Weenie:

Grünheide macht derzeit nur Performance, die LR kommen aus Shanghai (so wie meiner)

Nein es werden auch schon LR in Grünheide produziert, aber nicht alle. Die Farben Quicksliver und Cherry Red kommen ausschließlich aus Grünheide.

Geschrieben
Am 14.1.2023 um 19:52 schrieb el_pichichi:

Gibt es schon, für Fremdmarken freigegebene Supercharger sind mit einem extra Symbol versehen und du kannst danach filtern auf der Übersicht.  In AT z.B. Wr. Neustadt, die neuen Stationen in Völkermark und Spital etc

Zu den neuen Tesla-Preisen: Der Preiskampf ist jetzt eröffnet, was kanns für den Konsumenten besseres geben ! Alle beklagen zurecht steigende Preise - da hats jetzt einen Ruck nach unten gegeben. Hat ja damals bei den Handytarifen auch niemanden gekümmert warum es so schnell günstiger geworden ist. Das M3 Allrad ist jetzt günstiger als ich vor 3,5 Jahren gekauft habe, mit Wärmepume und Verbesserungen im Detail.  Best Value ist aber vermutlich der Einstiegs Y (Der Y Performance kommt meiner letzten Info nach sicher aus der Berlin Gigafactory, weiß jemand ob der Y LR auch schon von dort kommt?).

Zusätzlich wird die Konkurrenz natürlich nachziehen müssen - wenn denn die Autos halbwegs lieferbar bleiben. Habe bei Twitter gesehen ein ID4 schlechter ausgestattet ist teurer als der Y und mit 2 Monate vs. knapp 1 Jahr LZ. Wird hart für VW, hoffe für sie der ID.Buzz wird kurze Lieferzeiten haben (aber der Preis.....). Ein Bekannter hätte seinen Hyundai ursprünglich im September bekommen sollten, noch hat er ihn nicht. 

Ich weiß " günstig " ist relativ, aber bei Basispreisen ab 45k würds mir nie einfallen E Auto und günstig in einem Satz zu verwenden..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...