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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

So zum Enyak nochmal. Hab heute einen bisl begutachten können. Jenes Modell, dass mit ein Jahr verspätung geliefert wurde.

Warst das du @bs99 der einem fährt? Find jedenfalls den Post nicht mehr, wie mtb kompatibel der ist. Ausgebaute VR, wh klar

der @FloImSchnee hat einen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Find jedenfalls den Post nicht mehr, wie mtb kompatibel der ist. Ausgebaute VR, wh klar

Geht mit umgelegten Sitzen und ausgebautem VR gut, habe regelmäßig zwei MTBs drin liegen, eins davon XL 180mm.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

So zum Enyak nochmal. Hab heute einen bisl begutachten können ... wie mtb kompatibel der ist. Ausgebaute VR, wh klar

 

vor 19 Minuten schrieb FloImSchnee:

Geht mit umgelegten Sitzen und ausgebautem VR gut, habe regelmäßig zwei MTBs drin liegen, eins davon XL 180mm.

Ein Foto gibt's im Netz dazu. Jedoch nur mit einem MTB und das eher ein altes Hardtail als modernes Enduro:

 

SmartSelect_20250130_205441_Chrome.jpg.b5a623baac1848962bcc2dd1d816c37d.jpg

 

Mir würde das nicht taugen für den regelmäßigen Transport. Schon gar nicht mit zwei modernen MTBs. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Geht mit umgelegten Sitzen und ausgebautem VR gut, habe regelmäßig zwei MTBs drin liegen, eins davon XL 180mm.

Also aufrecht geht sichs auch ohne VR nicht aus? Wenn nicjt dürft der Innenraum dann doch ums notwendige kleiner sein als bei meinem Peugeot 307SW. Da gingen 4 aufrechte Radln (ohne VR) rein 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Frank Starling:

 

Ein Foto gibt's im Netz dazu. Jedoch nur mit einem MTB und das eher ein altes Hardtail als modernes Enduro:

 

SmartSelect_20250130_205441_Chrome.jpg.b5a623baac1848962bcc2dd1d816c37d.jpg

 

Mir würde das nicht taugen für den regelmäßigen Transport. Schon gar nicht mit zwei modernen MTBs. 

Lieber wärs mir aufrecht, va wenn noch Gepäck mit ist. Bei E ist grad ein Kompromiss zwischen Ladevolumen und Reichweite einzugehen ohne bei einem zu hohe Absteiche machen zu müssen.

Nachwievor halt ich den Rifter für am geeignetsten für uns. Im Winter aber keine 300km umd das wird dann schon mal knapp. Wir haben den vielen Strom ja zu Hause, wo in erster Linie auch getankt werden soll

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Frank Starling:

Ein Foto gibt's im Netz dazu.

Das ist das Coupe, und der Kofferraumboden nicht abgesenkt. 

 

vor 28 Minuten schrieb NoNick:

Also aufrecht geht sichs auch ohne VR nicht aus?

Keine Ahnung, nie probiert. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Also aufrecht geht sichs auch ohne VR nicht aus? Wenn nicjt dürft der Innenraum dann doch ums notwendige kleiner sein als bei meinem Peugeot 307SW. Da gingen 4 aufrechte Radln (ohne VR) rein 

im buzz gehns easy rein...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb stef:

batterieeautos sind immer sauschwer 😉 die tragen halt imemr so an rucksack von ein paar hundert kilo rum...

ist mir klar, nur mag ich nicht sauschwer und dann nicht mal Graz hin und retour fahren können. beim buzz kommt dazu, dass er, wie auch der große Mercedes schon soviel Eigengwicht haben, dass man bei der Zuladung nicht mehr viel spiel hat.

 

vor 6 Minuten schrieb stef:

EQV hätte auch genügend platz...

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Frank Starling:

Mir würde das nicht taugen für den regelmäßigen Transport. Schon gar nicht mit zwei modernen MTBs 

Werden die hin, wenn man sie liegend transportiert? 😅

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zec:

Werden die hin, wenn man sie liegend transportiert? 😅

angenehmer ists schon beim einladen wennst den eimer einfach verkehrt reinrollen kannst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb stef:

angenehmer ists schon beim einladen wennst den eimer einfach verkehrt reinrollen kannst

Einfach so verkehrt reinrollen geht aber auch beim Peugeot nicht so wirklich. Praktisch ist es halt, weil man daneben das Gepäck schlichten kann. 

 

Am Ende kann mit all dem leben. Wer wirklich richtig komot packen will und mehr als 2 Leute im Auto hat, braucht einen großen Bus. Ansonsten is es mMn eher wurscht. Das ist dann immer irgendein Aufwand. Und der ist, wenn man ehrlich ist, nicht groß, egal ob man die Räder liegend stapelt und eine Decke dazwischen tut, oder ob sie stehen, man trotzdem wass dazwischen tut und die brems/schalthebel im Weg sind, wo das Gepäck hin soll. Ein bissl aufpassen wird man so oder so. Da geht's um 3min mehr oder weniger Aufwand. 

Wenn man's radl oft wo hin führt, dann entweder großes Auto, Heck oder Dachträger, oder eben A bissl zerlegen und mit den paar Min leben. Stehend vs liegend ist da echt nicht der Gamechanger. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb zec:

Werden die hin, wenn man sie liegend transportiert? 😅

Die Radln nicht, aber das Auto. Und ich hab auch Decken verwendet und mehr oder weniger aufgepasst. Aber so ganz ohne Kontakt geht das nicht immer, v.a. wenn man alleine ein- und ausladet. 

 

Mit dem Touran in 9 Jahren knapp 3000x ein- und ausgeladen. Anfangs aus Unkenntnis liegend. Und das hat Spuren hinterlassen am Auto. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb GrazerTourer:

Peugeot

In meinen 307er 4 radl Gegengleich, fluxdiwux drin ;)

Na eh is grundsätzlich wurscht. Dem tetrisdenken kommt halt aufrecht stehend näher 

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb NoNick:

In meinen 307er 4 radl Gegengewicht, fluxdiwux drin ;)

Na eh is grundsätzlich wurscht. Dem tetrisdenken kommt halt aufrecht stehend näher 

Eh! Ich habs stehend auch immer lieber mögen. Liegend geht's quasi gleich fluxdiwux. Der Unterschied wäre mir keinen hohen Aufpreis oder andere Einschränkungen (wie der kleine Akku vom Rifter) wert. 

Geschrieben

@stef Reinrollen tu ich auch - dabei halt a bissl schräg halten und dann hinlegen. Geht wunderbar!

 

@Frank Starling Ich habe da am HR ein "Verhüterli", damit man mit dem dreckigen Reifen nix ansaut. Darunter logischerweise a Decke und schon nimmt der Kofferraum nicht wirklich Schaden. 

20250131_133125(0).jpg

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb zec:

Ich habe da am HR ein "Verhüterli", damit man mit dem dreckigen Reifen nix ansaut. Darunter logischerweise a Decke und schon nimmt der Kofferraum nicht wirklich Schaden. 

Gut gelöst 👍 

 

Ich hatte neben mehreren Decken sogar eine Plane und Kofferraumwanne drinnen. Bei mir sind dann halt doch immer wieder mal Lenker, Gabel und Pedale in Kontakt mit der Innenauskleidung gekommen. War immer vorsichtig und hab nicht geglaubt, dass Schäden entstehen. Erst als ich zuletzt das Auto nach dem Unfall ausgeräumt habe, wurde mir bewusst, wie zerkratzt die Innenauskleidung vom Bike-Transport war.

 

Aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und nach 9 Jahren mit 160.000km fast ausschließlich Bike-Transport ist das wahrscheinlich normal. 

 

Dass nicht jeder einen Bus oder Hochdachkombi fahren will, ist mir aber auch klar 😉 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ventoux:

Das ist ja fast täglich.

Wenn du mit dem Auto zum Trail fährst, musst du nach der Tour ja auch wieder mit dem Auto zurück fahren 😉

 

Die Zahl ist wahrscheinlich eh ein bisschen zu hoch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank Starling:

Wenn du mit dem Auto zum Trail fährst, musst du nach der Tour ja auch wieder mit dem Auto zurück fahren 😉

 

Die Zahl ist wahrscheinlich eh ein bisschen zu hoch. 

Stimmt. Das hab ich nicht bedacht.🙈

Geschrieben

Seit heute steht das neue ModelY im SeC Wien. Auch wenn das nächste Auto vermutlich kein Tesla mehr wird, hat es mich doch interessiert (ist nur 10 Min von meiner Firma entfernt). 

Was mir aufgefallen ist: 
-das Auto war ein Longrange aus Berlin mit 19" 
-die Software war nicht aktuell 
-live sieht das Auto besser aus als erwartet (hinten stört die große Fläche nicht, vorne zwar ein "Allerweltsgesicht" aber gefälliger als das Duckface) 
-Frunk sieht größer aus (kann aber täuschen) 
-Blindspotwarner ist jetzt wie beim M3 bei den Außenspiegeln 
-Farbe Stealth Grey ist metallic und sieht gut aus (erstetzt es schwarz?) 
-die Hutablage kann man jetzt praktisch im Kofferraum verstauen 
-Ladekante im Kofferraum ist jetzt aus Filz (mag ich gar nicht) 
-Blinkerhebel hat nur noch Taster und ist nicht mehr zweistufig 
-Reku ist einstellbar, Einstellung wirkt sich aber nicht auf die Reichweite aus, kann es sein dass Tesla jetzt Brakeblending hat? 
-Der Fahrersitz hatte furchtbare Falten
 

 

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