Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb RitzelWürger:

Mein privater Leaf spart momentan ca. 750 euro Energie Kosten pro jahr, ca. nochmal so viel Versicherung.

Mit dem eqv stehe ich gerade im Ötztal an einer Tiwag Station. Kostenpunkt 12 Cent pro Minute.

Da komme ich auf nicht Mal 2 Euro pro 100 km. Arme Verbrenner Fahrer!

Ich bin nicht sicher ob du es schon mal gepostet hast, aber wie ist denn die Reichweite mit dem EQV?

Welches Autobahntempo wählst du?

Und da Vorderradantrieb: irgendwelche Traktionsprobleme, Verhalten im Winter?

Danke!

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weinbergrutscha:

Kein Stress, die Verbrenner haben ja massig aufn Konto weil der Verbrenner viel günstiger in der Anschaffung ist.. 

und vom guten Gefühl 5 Milliarden zum Budget pro Jahr zum Budget beizutragen gar nicht zu reden...

ok, wer sich einen eqv leistet hat bei der Anschaffung schon genug Steuer gelöhnt, der sollte sogar lebenslang von der Maut befreit sein..

Weiß nicht wovon du redest, mein privater Leaf ist top ausgestattet und hat mich mit 35t km 20k gekostet.

Eqv ist von der Firma, würde ich mir nie kaufen. Hat übrigens nur 70% gegenüber dem Verbrenner gekostet. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

Ich bin nicht sicher ob du es schon mal gepostet hast, aber wie ist denn die Reichweite mit dem EQV?

Welches Autobahntempo wählst du?

Und da Vorderradantrieb: irgendwelche Traktionsprobleme, Verhalten im Winter?

Danke!

400 maximal im Sommer (Landstraße), 350 Autobahn mit 110.

300 im Winter

Mehr als 110 fahre ich selten, ist Stress freier und spart wie bei jedem Auto.

Probleme hatte ich im Winter noch keine, aber super Traktion hast natürlich nicht. Bin zumindest überall raufgekommen wo normale Verbrenner auch unterwegs waren.

Was ich an der Karre negativ finde, für Mercedes ist das immer noch ein Nutzfahrzeug. Heißt, keinen spurhalte Assistent, kein Keyless und noch ein paar andere Kleinigkeiten die selbst mein Leaf hat. Für 93 Listenpreis würde ich mir schon ein paar Features mehr erwarten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RitzelWürger:

300 im Winter

Probleme hatte ich im Winter noch keine, aber super Traktion hast natürlich nicht. Bin zumindest überall raufgekommen wo normale Verbrenner auch unterwegs waren.

Was ich an der Karre negativ finde, für Mercedes ist das immer noch ein Nutzfahrzeug. Heißt, keinen spurhalte Assistent, kein Keyless und noch ein paar andere Kleinigkeiten die selbst mein Leaf hat. Für 93 Listenpreis würde ich mir schon ein paar Features mehr erwarten.

Danke!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb RitzelWürger:

Gibt echt witzige Leute, stellt sich mit Verbrenner zum Schnelllader, hunderte Parkplätze frei. Motor laufend seit mehreren Minuten

20220428_152216.jpg

Vielleicht ist´s ein Hybrid und er lädt mit dem Verbrenner den Akku. - Dann passt eigentlich alles! 😞

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb marty777:

Heute hab ich auch am Weg ins Büro und heim (per Rad) auch 2 Leute die bei ihren Autos den Motor laufen lassen gesehen.

War heute der Motor laufen lassen Tag??? 😱🤷‍♂️

Ich muss mich korrigieren.

Jetzt ist mir eingefallen, in der Früh war es 1 Auto ohne Besitzer, mit Motor und Licht an.

Retour, 2 Autos mit Besitzer. Der eine hat sich spontan entschlossen Flieder zu sammeln und der andere ist in einer Einbahn stehen geblieben, in eine Reihenhaussiedlung gegangen (kein Zusteller, er hat kein Essen oder Paket geliefert), ohne sich korrekt auf der Linke Seite einzuparken und wollte wohl keinen Strafzettel riskieren, wegen Parkpickerl - wenn der Sprit billiger ist, als der Parkschein... Auweh, könnte Schule machen. Der Sprit sollte teuer bleiben... 😒

Bearbeitet von marty777
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb exotec:

image.png.deac286cd39852d3368415c3f50857dd.png

Polestar single long range mit PLUS Packet kommt angeblich am 12.5.2022 an. Na ich bin gespannt

Sehr cool, das wäre genau mein Favorit, als "single" und mit den letzten Updates soll er auch gut vom Verbrauch sein.

Halte uns am Laufenden!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Vielleicht ist´s ein Hybrid und er lädt mit dem Verbrenner den Akku. - Dann passt eigentlich alles! 😞

Was macht er dann an der Ladesäule? 😅 Oder meinst er denkt sich, dass er nur hier "Laden" darf? 🫣😂

Geschrieben

Fahre jetzt vorübergehend einen Enyaq 80, bis mein eigener 80X endlich produziert wurde. 

Fährt sich soweit sehr fein! Schön leise, schöner Innenraum, gute Steuerung. (trotz Touch)

Nur der Kofferraum ist ein Rückschritt vom Octavia. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kapi:

Sehr cool, das wäre genau mein Favorit, als "single" und mit den letzten Updates soll er auch gut vom Verbrauch sein.

Halte uns am Laufenden!

in NL fahren den schon ein paar Kollegen und die sind sehr zufrieden bisher

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb RitzelWürger:

Um wie viel wackelt denn der polestar daher? Ist schon ein zeitl her, aber bis jetzt hab ich nichts positives darüber gelesen. Beim vergleichbaren Tesla bekommst halt die Infrastruktur dazu?

Single motor

Longrange

Pluspaket

Metallic

kostet abzüglich Herstelleranteil (vor staatlicher Förderung) 53.400

Beim Tesla (Model 3) stört mich (unter anderem) die kleine Kofferraumöffnung, der Polestar hat eine große Heckklappe.

Die Infrastruktur (die Tesla jetzt eh vermutlich) öffnet wäre für mich kein Kriterium, ich lade im Jahr keine 10x öffentlich, da reicht mir die Infrastruktur voll.

Geschrieben
Am 29.4.2022 um 11:35 schrieb RitzelWürger:

300 im Winter

Verstehe deine Kritik, aber die Reichweite ist ganz ok, irgendwie hatte ich weniger in Erinnerung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb riffer:

Verstehe deine Kritik, aber die Reichweite ist ganz ok, irgendwie hatte ich weniger in Erinnerung. 

Die Reichweite ist halt sehr stark vom Fahrverhalten und dem Management der Heizung abhängig. Mein Kollege schafft die Reichweite auch nicht, aber er kann halt nicht 110 fahren. Heizung an und Fenster immer offen 🫣.

Die Heizung im Benz ist auch nicht nur ein ziemlicher Energie Fresser, es dauert auch noch Verhältnismäßig lang. Wenn beim Benz schön langsam warme Luft rauskommt, hab ich im Leaf bereits Sauna Feeling.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Single motor

Longrange

Pluspaket

Metallic

kostet abzüglich Herstelleranteil (vor staatlicher Förderung) 53.400

Beim Tesla (Model 3) stört mich (unter anderem) die kleine Kofferraumöffnung, der Polestar hat eine große Heckklappe.

Die Infrastruktur (die Tesla jetzt eh vermutlich) öffnet wäre für mich kein Kriterium, ich lade im Jahr keine 10x öffentlich, da reicht mir die Infrastruktur voll.

Ja wer auswärts nie lädt, braucht die Infrastruktur nicht. Auf die zehn Mal komme ich privat wahrscheinlich auch, aber dann ist es immer ein gschiss. Entweder Sau teuer oder gar nicht vorhanden. Bei Tesla hast halt null Problem. Beruflich lade ich bei Ionity, da kommt es jetzt tatsächlich vor, dass manchmal alle Stationen belegt sind. Vor einem Jahr war ich immer alleine. Das wird eventuell noch ein Problem.

Tesla wird die Stationen vl freigeben, aber zu welchem Preis wird auch interessant. Man müsste halt dann einfach sagen, dass es die paar Mal wurscht ist. So ticke ich aber nicht, man darf das einfach nicht unterstützen 😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RitzelWürger:

...Bei Tesla hast halt null Problem. Beruflich lade ich bei Ionity, da kommt es jetzt tatsächlich vor, dass manchmal alle Stationen belegt sind. Vor einem Jahr war ich immer alleine. Das wird eventuell noch ein Problem...

Der Supercharger hier in Wr. Neustadt ist mittlerweile auch ohne Fremdfabrikate schon sehr oft stark frequentiert bzw. teilweise trotz 12 Ladern voll. 
Bin gespannt, wie und ob Tesla hier mit dem Ausbau weitermacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb RitzelWürger:

Ja wer auswärts nie lädt, braucht die Infrastruktur nicht. Auf die zehn Mal komme ich privat wahrscheinlich auch, aber dann ist es immer ein gschiss. Entweder Sau teuer oder gar nicht vorhanden. Bei Tesla hast halt null Problem. Beruflich lade ich bei Ionity, da kommt es jetzt tatsächlich vor, dass manchmal alle Stationen belegt sind. Vor einem Jahr war ich immer alleine. Das wird eventuell noch ein Problem.

Tesla wird die Stationen vl freigeben, aber zu welchem Preis wird auch interessant. Man müsste halt dann einfach sagen, dass es die paar Mal wurscht ist. So ticke ich aber nicht, man darf das einfach nicht unterstützen 😅

In den Niederlanden kostet es bei Tesla für Fremdmarken 57 ct/kWh

Für mich sind auch 79 ct voll OK, Infrastruktur und Geschwindigkeit sind mir das Wert, bei den paar mal die ich Lade spielt der Preis kaum eine Rolle und derzeit meit keiner mit Schnellladern ein Geschäft.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kapi:

In den Niederlanden kostet es bei Tesla für Fremdmarken 57 ct/kWh

Für mich sind auch 79 ct voll OK, Infrastruktur und Geschwindigkeit sind mir das Wert, bei den paar mal die ich Lade spielt der Preis kaum eine Rolle und derzeit meit keiner mit Schnellladern ein Geschäft.

So muss man es eigentlich sehen.

Meine Firma lässt gerade einen Schnelllader vor der Tür aufbauen, die Kosten sind angeblich nicht so schlimm. 40 Cent wollen wir verlangen, der Strom soll großteils aus der PV kommen, Speicher ist auch vorhanden. Mal sehen ob das aufgeht, aber der Chef Junior ist ein Fuchs. Der wird das nicht falsch berechnet haben, denke ich

Geschrieben

Meine Frau arbeitet gerade in San Francisco und ich plane, an einem der kommenden Wochenenden von zuhause (Vancouver) zu Ihr runter zu fahren.

Der Tesla Routenplaner (oder besser der ABRP Routenplaner) errechnet folgende Daten:
- Strecke 1585km
- Fahrzeit mit allen planmaessigen Aufladestops 18h18m, davon ca. 2h15m Ladestops, also reine Fahrzeit ca. 16h (orientiert sich am US Tempolimit, dem Strassenzustand und dem Verkehr)
- das Beste sind aber, die Kosten fuer's 'Tanken': CAD 61.60 oder in EUR 45,50 fuer knapp 1600km an den Schnellladern.

Freu mich auf den Roadtrip!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Also grob gesagt alle 320km für eine gute halbe Stunde laden, 4x laden. Das ist schon gut machbar. 

Model 3 war das? 

Ja, Model 3 RWD.

Das mit dem Tanken ist lt. Routenplaner erstaunlicherweise nicht 4x voll laden, sondern 7-8 mal nur 10 - 15min schnell laden.
Der Routenplaner errechnet, dass man mit mehr Stops, aber kuerzeren Ladezeiten je Stop schneller ist.
Wobei ich es aber eher mit dem 'voll' laden mache, da ich ja irgendwann Essen geh und auf der halben Strecke uebernachte.

Ausserdem habe ich meinen Hund mit und der verdient laengere Pausen 🙂

IMG_E09768ED6A24-1.thumb.jpeg.1409cae41db3de8aa0fb9750913b0891.jpeg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...