Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.8.2022 um 14:11 schrieb 123mike123:

und Autofahrten just4fun ist vorbei.

Schön wärs. Ein Wunschgedanke.

Wir haben einen neuen Kollegen auf der Schicht der etwa 3-4km von der Firma entfernt wohnt.

Mit dem hat Letztens einer diskutiert warum er nicht mit dem Rad fährt oder geht.

Er würde selbst wenn er nur 100m weit weg wohnen würde mit dem Auto fahren.

Zum Kotzen so eine Einstellung aber immer noch alltäglich. Für mich nicht nachvollziehbar.

• Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.8.2022 um 06:18 schrieb exotec:

ich verstehe aber jeden der privat ein Auto finanzieren muss und nicht der e-auto Begeisterung ob der Anschaffungskosten erliegt!

Zumal ja die Umweltfreundlichkeit von E-Autos immer noch fraglich erscheint.

https://orf.at/stories/3275576/#:~:text=Derzeit laufen Explorationstätigkeiten%2C Probebohrungen und,heißt es von European Lithium.

Und natürlich die Abbaugebiete weit weg sein sollten.

Aber Benzin und Diesel sind selbstverständlich auch keine Bioprodukte.

Man kann es einfach drehen und wenden wie man will.

Es gibt kein umweltfreundliches Auto. Auch wenn das E als solches verkauft und leider auch gefördert wird und damit ein Gefühl erzeugt wird was Gutes zu tun.

Wird ja in diesem Thread mehr als deutlich.

Aber Elektoroautofahrer sind KEINE Klimaretter.

Bearbeitet von ventoux
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb whoknowsme:

Du zahlst ja auch für Dein Handy, im Grunde ist es hier nix Anderes.

Für die Software updates brauchst beim Tesla ohnehin Wifi (kann natürlich auch Handy Hotspot sein, wo wir wieder beim Bezahlen für die Connectivity sind).

Nein, das ist was Anderes. 

Mit der Argumentation könnte man fast alles im Leben in ein Abomodell packen. 

Wenn in ein Auto eine bestimmte Hardware, Sitzheizung, motor mit bestimmter Leistung, Akku mit bestimmter Kapazität usw eingebaut wurden, dann sind die Kosten in der Herstellung bereits entstanden und die Menschheit und Erde hat die Ressourcen dafür schon aufbringen müssen. Das gehört dann nicht noch zusätzlich hinter eine Paywall. Das ist einfach schäbig. Ich hab es auch immer schon pervers gefunden, dass man sich ein Navi um 1000 eur extra ins Auto kauft, und man dann noch Karten extra kaufen muss usw. Und dass diese Zusatzleistungen, die nur eh schon vorhandene Hardware nutzen, dann net einmal an Zweite übertragbar sind, ist sowieso ein Witz. Das gehört alles abgedreht. So kann man den Gebrauchtmarkt nämlich auch nach Lust und Laune kontrollieren und ruinieren. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

BMW und viele andere OEMs hatten vor etwa 10 Jahren den Plan ihre Motorenleistung auf Abomodelle umzurüsten. Keine Ahnung ob das noch Ziel ist. Hintergrund ist, dass viele Motoren bereits jetz den selben Aufbau und Komponenten besitzen, den Unterschied aber Softwareregelungen machen, zB das in manchen Kreisen beliebte Chiptuning. ernsthaft wurde überlegt, zB erhöhte Leistungsanforderungen, zB bei Überholvorgängen extra freischalten zu lassen und zu verrechnen. So in etwa. 150PS sind im Standardpaket enthalten, es gibt aber ein Abomodell, wo du 10x pro Monat 200PS für 20Sekunden zur Verfügung hast und das kostet x Euro. Gibt dann natürlich auch flatrates... Gabs zB auch bei Miele Geschirrspülern, wenn bestimmte spülprogramme freigeschaltet werden sollen, die zB besonders energiesparend sind.

edit: Das beste Beispiel sind wohl Tintenstrahldrucker, die sind ja auch ein unendlich nerviges Abomodell. trotzdem glaube ich, das die Erfahrung maßgeblich beteilgt war, solche Abomodelle dort NICHT zum Einsatz zu bringen, da die Nutzer ermutigt werden, Umgehungsstratieen zu suchen (auch illegale). wie zB mit Nachbaupatronen. Bei den Motoren war es dann den OEM´s wohl zu heiss, wenn dann die Nerds versuchen das zu umgehen (Produkthaftung).

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb madeira17:

BMW und viele andere OEMs hatten vor etwa 10 Jahren den Plan ihre Motorenleistung auf Abomodelle umzurüsten. Keine Ahnung ob das noch Ziel ist. Hintergrund ist, dass viele Motoren bereits jetz den selben Aufbau und Komponenten besitzen, den Unterschied aber Softwareregelungen machen, zB das in manchen Kreisen beliebte Chiptuning. ernsthaft wurde überlegt, zB erhöhte Leistungsanforderungen, zB bei Überholvorgängen extra freischalten zu lassen und zu verrechnen. So in etwa. 150PS sind im Standardpaket enthalten, es gibt aber ein Abomodell, wo du 10x pro Monat 200PS für 20Sekunden zur Verfügung hast und das kostet x Euro. Gibt dann natürlich auch flatrates... Gabs zB auch bei Miele Geschirrspülern, wenn bestimmte spülprogramme freigeschaltet werden sollen, die zB besonders energiesparend sind.

edit: Das beste Beispiel sind wohl Tintenstrahldrucker, die sind ja auch ein unendlich nerviges Abomodell. trotzdem glaube ich, das die Erfahrung maßgeblich beteilgt war, solche Abomodelle dort NICHT zum Einsatz zu bringen, da die Nutzer ermutigt werden, Umgehungsstratieen zu suchen (auch illegale). wie zB mit Nachbaupatronen. Bei den Motoren war es dann den OEM´s wohl zu heiss, wenn dann die Nerds versuchen das zu umgehen (Produkthaftung).

Wenn da nicht bald reguliert wird, schaut es für die normale Bevölkerung düster aus. Die Nutzungsdauer solcher Autos wird dann auch immer kürzer usw. Ich finde es furchtbar. Die Möglichkeiten sind ja unendlich. Ich sperre per sw alle Lademöglichkeiten für das handy, schalte Lautsprecher ab wenn das entertainment Paket net aktiviert ist, biete kein fm oder dab Radio mehr an, weil es ja eh das Firmeneigene streaming Zeug gibt (eigene Radios einbauen geht sowieso schon längst Nicht mehr, bei den meisten Autos), deaktiviere haufenweise Features, die beim Kauf durch Sonderaktionen dabei waren,  weil sich die AGBs geändert haben und und und. Im Wiederverkauf sind die Autos kaum mehr was wert, weil die gekauften Features beim Hersteller bleiben. Man investiert nicht mehr in sein Auto. Im Gegenzug ist der Rückkauf für den Händler enorm günstig -  ohne Nachteil, weil ja eh die Voll Ausstattung drin ist. Usw usf. Der Kunde kann da nur verlieren. Außer man ist reich, und kann sich Faulheit so leicht kaufen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Oder du kaufst dir einen Dacia 🤣

Das ist tatsächlich auch bei mir der Plan. Ich bin mit den Nobelmarken durch, und konzentriere mich wieder auf Fahrzeuge die das Mobilitätsbedürfnis abdecken, sprich, mich von A nach B bringen. Und nicht auf jene, die einen Lifestyle vermitteln versuchen. Das nächste Auto ist bereits bestellt und es wird ein VW e-up und der Dacia Spring ist tatsächlich als letzter Wettbewerber nur deshalb rausgefallen, weil ich den e-up innerhalb der Familie übernehme. Und meine Frau liebäugelt ohnehin schon lange mit dem Duster weil ihre Schwester auch einen fährt (Jägerin) und extrem zufrieden ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

Nein, das ist was Anderes. 

Mit der Argumentation könnte man fast alles im Leben in ein Abomodell packen. 

Wenn in ein Auto eine bestimmte Hardware, Sitzheizung, motor mit bestimmter Leistung, Akku mit bestimmter Kapazität usw eingebaut wurden, dann sind die Kosten in der Herstellung bereits entstanden und die Menschheit und Erde hat die Ressourcen dafür schon aufbringen müssen. Das gehört dann nicht noch zusätzlich hinter eine Paywall. Das ist einfach schäbig. Ich hab es auch immer schon pervers gefunden, dass man sich ein Navi um 1000 eur extra ins Auto kauft, und man dann noch Karten extra kaufen muss usw. Und dass diese Zusatzleistungen, die nur eh schon vorhandene Hardware nutzen, dann net einmal an Zweite übertragbar sind, ist sowieso ein Witz. Das gehört alles abgedreht. So kann man den Gebrauchtmarkt nämlich auch nach Lust und Laune kontrollieren und ruinieren. 

@GrazerTourer, ich glaub wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen (zumindest was Tesla betrifft).
Alle Funktionen, die ich 'gekauft' habe, sind auch in der Zukunft ohne Abo nutzbar und das inkludiert die standardmaessige Connectivity, die alle notwendigen Basisfunktionen (z.B.: Basis-Routenplaner) gewaehrleistet.
Was auch immer funktionieren wird, ist die Bluetooth connection zum Handy oder anderen Geraeten, somit kannst Deine Musik vom Handy auch jederzeit via das Autosystem abspielen oder eben das Handy via App als Key verwenden. Hab meine Keycard in den letzten 3 Jahren glaub ich 3x verwendet, ansonsten reicht es, wenn ich mit dem Handy in der Naehe des Autos bin.

Was in der Premium Connectivity zusaetzlich enthalten ist (Auszug):
- Streaming (Netflix, .....)
- Map einstellbar (wie Google Maps mit den verschiedenen Layern)
- Traffic Heatmap
- ....
Wobei ich das Glueck habe, dass diese Premium C. bei mir 'for lifetime' kostenlos dabei ist.

Wie schon erwaehnt, das Online Update geht eigentlich eh nur via Wifi praktikabel, also entweder ich stehe irgendwo, wo ich WiFi habe (kann auch irgendwo ein Free-WiFi sein) oder ich mach mit dem Handy den HotSpot, dann kann ich es auch waehrend der Fahrt downloaden (nicht updaten, dazu muss das Auto stehen).
Also auch das geht ohne irgendein Abo und wird ziemlich sicher auch in Zukunft so sein.

Bis auf die Premium Connectivity, kann ich mir bei Tesla nicht recht viel vorstellen, was ueber ein Abo Modell zukuenftig sinnvoll ist.
Vielleicht noch die hintere Sitzheizung, die ich fuer die Wintermonate freischalten lassen kann, die ich aber ansonsten nicht brauche 😉
Vielleicht sehe ich aber etwas nicht, was Du siehst oder meinst GT.
Aber nochmal, ist es soo unterschiedlich zum Handy?
Du hast ein Handy und dann laedst Du Apps herunter: manche kostenfrei, manche nicht oder manche werden kostenpflichtig nach einer Weile und alle sind an Dich und nicht ans Handy gebunden...

Aber nochmal, vielleicht reden wir auch von zwei komplett unterschiedlichen Dingen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein bissl reden wir aneinander vorbei, wobei das Beispiel mit der hinteren Sitzheizung eh das ist, was ich meine (falls ich dich richtig verstanden habe). Warum wird eine Sitzheizung verbaut, wenn die dann nur funktioniert wenn ich noch einmal bezahle? Wir reden da jetzt nicht von einem gpio eines Chips, der halt nur geht wenn ich dafür bezahlt habe, sondern von einem Haufen Ressourcen die ins Auto geflossen sind -  wohl in den meisten Fällen für nix, im Beispiel der hinteren Sitzheizung. Und das find ich arg. Sitzheizung, Lenkradheizung, Tempomat, Abstandsdingsbums, Hinterrad Lenkung, adaptives Fahrwerk, usw usf. Alles Extras, die man zB bei Mercedes mit dem Handy und Zusatzkosten freischalten kann, well sie bei manchen Modellen immer verbaut werden. Zeug, das im Auto verbaut ist, und nur gegen Extra Kohle buchbar ist.

Anders ausgedrückt: Der Ressourcenverbrauch ist dem Hersteller völlig wurscht, weil die Features (wenn zugebucht) später viel Kohle abwerfen -  solange das Auto lebt. Man spart sich logistischen Aufwand und verdient über die Zeit immer weiter dran. Jeder Cent den man als Endkunde in die Extras steckt, ist ein verlorener Cent und ein doppelt gewonnener für den Hersteller und eine Watschn für die Welt (Ressourcen). 

Die Möglichkeiten den Kunden mit dieser Vorgehensweise zu bedackeln sind unendlich groß. In Wahrheit besitzt man sein Auto nie richtig bzw gänzlich. Für mich ist das richtig grindig. 

Ich sehe ds bei Software Features übrigens ähnlich. Ich erwarte mir keine lebenslangen Updates usw. Aber ich erwarte mir, dass das was ich kaufe auch bleibt. Ich käme nicht auf die Idee mir zB ein Betriebssystem im Abo Modell zu kaufen. Nix was ich besitzen und verwenden will, darf so sein. Ausgenommen natürlich so etwas wie ein Cloud Speicher. Da kaufe ich ja auch eine Dienstleistung auf bestimmte Zeit. Da hab ich Verständnis. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ein bissl reden wir aneinander vorbei, wobei das Beispiel mit der hinteren Sitzheizung eh das ist, was ich meine (falls ich dich richtig verstanden habe). Warum wird eine Sitzheizung verbaut, wenn die dann nur funktioniert wenn ich noch einmal bezahle? Wir reden da jetzt nicht von einem gpio eines Chips, der halt nur geht wenn ich dafür bezahlt habe, sondern von einem Haufen Ressourcen die ins Auto geflossen sind -  wohl in den meisten Fällen für nix, im Beispiel der hinteren Sitzheizung. Und das find ich arg. Sitzheizung, Lenkradheizung, Tempomat, Abstandsdingsbums, Hinterrad Lenkung, adaptives Fahrwerk, usw usf. Alles Extras, die man zB bei Mercedes mit dem Handy und Zusatzkosten freischalten kann, well sie bei manchen Modellen immer verbaut werden. Zeug, das im Auto verbaut ist, und nur gegen Extra Kohle buchbar ist.

Anders ausgedrückt: Der Ressourcenverbrauch ist dem Hersteller völlig wurscht, weil die Features (wenn zugebucht) später viel Kohle abwerfen -  solange das Auto lebt. Man spart sich logistischen Aufwand und verdient über die Zeit immer weiter dran. Jeder Cent den man als Endkunde in die Extras steckt, ist ein verlorener Cent und ein doppelt gewonnener für den Hersteller und eine Watschn für die Welt (Ressourcen). 

Die Möglichkeiten den Kunden mit dieser Vorgehensweise zu bedackeln sind unendlich groß. In Wahrheit besitzt man sein Auto nie richtig bzw gänzlich. Für mich ist das richtig grindig. 

Ich sehe ds bei Software Features übrigens ähnlich. Ich erwarte mir keine lebenslangen Updates usw. Aber ich erwarte mir, dass das was ich kaufe auch bleibt. Ich käme nicht auf die Idee mir zB ein Betriebssystem im Abo Modell zu kaufen. Nix was ich besitzen und verwenden will, darf so sein. Ausgenommen natürlich so etwas wie ein Cloud Speicher. Da kaufe ich ja auch eine Dienstleistung auf bestimmte Zeit. Da hab ich Verständnis. 

Ich hab jetzt extra nochmals nachgeschaut um keinen Bloedsinn zu schreiben und siehe da, die hintere Sitzheizung und das geheizte Lenkrad sind jetzt bei allen Varianten (also zumindest hier in Nordamerika/Canada) inkludiert (war als ich das Auto gekauft habe noch nicht so).
Das Gute beim Model 3 ist, es gibt nur 3 Antriebe und 2 Ausstattungsvarianten (Partial Premium & Premium) und es gibt bis auf die Farbe und die Raeder quasi keine auswaehlbaren Extras.
Unterschied zwischen Partial Premium und Premium ist das Soundsystem, die Nebelleuchten und die Fussmatten, also 3 Dinge, die ich nicht Online upgraden kann. 
Online buchbar ist das vollstaendig autonome Fahren, dass aber keine zusaetzlichen Features/Ressourcen freischaltet, die das Auto nicht ohnehin schon nutzt.

Aber ich verstehe Deinen Punkt und geb Dir insgesamt Recht, hab ja immerhin mehr als 23 Jahre fuer die Porsche Holding gearbeitet und kenne die Praktiken 😉 

Geschrieben

Kann jetzt nur für Tesla sprechen weil ich die anderen Modelle nicht kenne aber Premium Connectivity heisst dass du über LTE die datenintensiven  Dienste wie Streaming, Satellitenkarten, Wächter-Modus nutzen kannst. Ich finds jetzt nicht ganz unlogisch dafür Geld zu verlangen, machen Mobilfunkbetreiber ja auch als deren Geschäftsmodell und das ist ja halt genau nix anderes. Da sind meines Verständnisses keine Hardwarefunktionen gemeint. Obs notwendig ist kann eh jeder selbst entscheiden. 

Die Varianten die es manchmal bei Tesla gab (gibts die noch?) mit größeren Batteriepaketen die man freischalten konnte fand ich auch eher eigenartig, glaube bei 3 und Y gibts das nicht. 

Geschrieben

Ich kann zu dem Tesla Angebot nix sagen. Aber wenn ein Auto quasi verlangt online zu sein, um es ordentlich zu verwenden, finde ich es dennoch seltsam wenn das dann monatlich etwas extra kostet. Wie dem ach sei. Es geht in die falsche Richtung für mich. :)

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich kann zu dem Tesla Angebot nix sagen. Aber wenn ein Auto quasi verlangt online zu sein, um es ordentlich zu verwenden, finde ich es dennoch seltsam wenn das dann monatlich etwas extra kostet. Wie dem ach sei. Es geht in die falsche Richtung für mich. :)

Das Auto funktioniert auch ohne Online zu sein tadellos, sonst würdest hier in Canada sehr oft stehen, da die Netzabdeckung eine ganz Andere ist als in Österreich 😉

Verwendest Du den Routenplaner, brauchst auch nicht zwingend ein Netz, da die Karten auch gespeichert zur Verfügung stehen.

Was Du z.B. NICHT ohne die Premium Verbindung machen kannst, ist bspw Netflix streamen wennst irgendwo im Stau stehst oder wennst nicht beim Auto bist, online via App die Cameras aktivieren und schauen, was so rund ums Auto los ist oder auf die Satellitendarstellung der Map gehen.

DAS sind (nette) Gimmicks (genau wie die Spiele oder das Kaminfeuer oder der Camping Modus) aber das verstehe ich nicht unter ‚quasi verlangt online zu sein‘…

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb whoknowsme:

Das Auto funktioniert auch ohne Online zu sein tadellos, sonst würdest hier in Canada sehr oft stehen, da die Netzabdeckung eine ganz Andere ist als in Österreich 😉

Verwendest Du den Routenplaner, brauchst auch nicht zwingend ein Netz, da die Karten auch gespeichert zur Verfügung stehen.

Was Du z.B. NICHT ohne die Premium Verbindung machen kannst, ist bspw Netflix streamen wennst irgendwo im Stau stehst oder wennst nicht beim Auto bist, online via App die Cameras aktivieren und schauen, was so rund ums Auto los ist oder auf die Satellitendarstellung der Map gehen.

DAS sind (nette) Gimmicks (genau wie die Spiele oder das Kaminfeuer oder der Camping Modus) aber das verstehe ich nicht unter ‚quasi verlangt online zu sein‘…

Wenn mich ein Tesla in Graz filmt (Wächtermodus), bin ich jedes Mal verwirrt, dass das einfach so möglich ist. 😅

Jo, die Gimmicks... Kann ma eh so machen. Ich hab in unserem Auto ein Android Autoradio, wo auch alles drauf rennt. Verwenden tu ich Spotify. Und in Wahrheit is das auch unnötig, denn mit Android Auto und Sprachsteuerung geht das echt perfekt. Und dafür traut sich bestimmt keiner was verlangen *gg*

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Wenn mich ein Tesla in Graz filmt (Wächtermodus), bin ich jedes Mal verwirrt, dass das einfach so möglich ist. 😅

Jo, die Gimmicks... Kann ma eh so machen. Ich hab in unserem Auto ein Android Autoradio, wo auch alles drauf rennt. Verwenden tu ich Spotify. Und in Wahrheit is das auch unnötig, denn mit Android Auto und Sprachsteuerung geht das echt perfekt. Und dafür traut sich bestimmt keiner was verlangen *gg*

Erlaubt: nein. Möglich: ja. Elon ist das scheissegal. Einer der vielen Gründe, warum ich mir nie einen Tesla kaufen würde.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb madeira17:

Erlaubt: nein. Möglich: ja. Elon ist das scheissegal. Einer der vielen Gründe, warum ich mir nie einen Tesla kaufen würde.

Das verwirrt mich jetzt: wenn es nicht erlaubt wäre, dann würde es nicht aktivierbar sein.

Das hat mit Musk gar nix zu tun, auch der (oder seine Autos) müssten sich ans jeweilige Landesrecht halten.

Du darfst ja auch Fotos oder Videos machen, auf dem andere Personen drauf sind, wo ist der Unterschied für Dich?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb whoknowsme:

Das verwirrt mich jetzt: wenn es nicht erlaubt wäre, dann würde es nicht aktivierbar sein.

Das hat mit Musk gar nix zu tun, auch der (oder seine Autos) müssten sich ans jeweilige Landesrecht halten.

Du darfst ja auch Fotos oder Videos machen, auf dem andere Personen drauf sind, wo ist der Unterschied für Dich?

Sorry, nein.

Der öffentliche Raum darf von Privatpersonen nicht überwacht werden. Zumindest hier bei uns in Österreich nicht.

Öffentliche Fotos von Personen darfst du nur machen, wenn sich diese an Orten befinden, wo man damit rechnen muss fotografiert zu werden, zB bei Sehenswürdigkeiten. Ich gehe davon aus, dass Passanten nicht damit rechnen müssen, in irgendeiner Seitenstraße von einem geparkten Auto gefilmt zu werden.

Viele der amerikanischen großen Firmen kümmern sich halt leider einen Dreck darum, weil sie nicht verfolgt werden.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb madeira17:

Sorry, nein.

Der öffentliche Raum darf von Privatpersonen nicht überwacht werden. Zumindest hier bei uns in Österreich nicht.

Öffentliche Fotos von Personen darfst du nur machen, wenn sich diese an Orten befinden, wo man damit rechnen muss fotografiert zu werden, zB bei Sehenswürdigkeiten. Ich gehe davon aus, dass Passanten nicht damit rechnen müssen, in irgendeiner Seitenstraße von einem geparkten Auto gefilmt zu werden.

Viele der amerikanischen großen Firmen kümmern sich halt leider einen Dreck darum, weil sie nicht verfolgt werden.

Wir reden hier nicht von permanenter Ueberwachung sondern das Auto reagiert nur dann, wenn Jemand zu nahe kommt (OK, das gibt Raum fuer Interpretation, genauso wie Dein Satz mit dem 'rechnen muss' weil was gilt als Sehenswuerdigkeit und was nicht) oder Jemand das Auto touchiert (z.B. Parkschaden).
Nur dann wird das System aktiviert und nur wenn Du einen USB Stick aktiviert hast, werden diese 'Vorfaelle' aufgezeichnet, ansonsten ist es nur der jeweils Letzte und der wird beim Naechsten ueberschrieben usw.
Das macht das Auto uebrigens auch bei einem Unfall (wenn es die Sensoren zumindest als Unfall werten/erkennen), da werden automatisch die letzten 10 Minuten VOR und NACH dem Unfall aufgezeichnet.
Dasselbe gilt, wenn ich hupe, in dem Fall muss ich es aber vorher aktiviert haben.

Amerikanische Firmen werden vielleicht nicht verfolgt, bekommen aber auch keine Autos zugelassen, wenn diese nicht dem jeweiligen Recht entsprechen.
Deswegen ist es manchmal auch nicht so einfach, ein Auto nach Oesterreich zu importieren (ich duerfte meinen Tesla z.b. nicht 1:1 nach Oesterreich importieren).
Wenn es also ein Gesetz gibt, dass diese Aufnahmen explizit verbietet, dann muss diese Funktion entweder serienmaessig deaktiviert sein, oder es ist eben doch erlaubt.
Deswegen gibt es ja die Typisierungsstelle in Oesterreich, die die Autos auf die genaue Einhaltung des oesterr. Rechts pruefen und gegen die oesterr. Buerokratie ist auch ein Elon Musk hilflos!

Aber ich geb Dir grundsaetzlich Recht, es erscheint etwas schraeg, dass, wenn ich naechste Woche wiedermal fuer ein Paar Wochen in Salzburg bin, jederzeit via App schauen kann, was rund um mein Auto, dass sich ca. 10.000km weit weg in Vancouver befindet, los ist.
Ich kann auch via App von Salzburg aus hupen, die Lichthupe betaetigen, die Fenster einen Spalt oder ganz oeffnen, das Auto starten (OK, merkt Niemand, weil es ja kein Motorgeraeusch macht), Musik abspielen, die Tueren auf- oder zusperren, ....

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb whoknowsme:

Wir reden hier nicht von permanenter Ueberwachung sondern das Auto reagiert nur dann, wenn Jemand zu nahe kommt (OK, das gibt Raum fuer Interpretation, genauso wie Dein Satz mit dem 'rechnen muss' weil was gilt als Sehenswuerdigkeit und was nicht) oder Jemand das Auto touchiert (z.B. Parkschaden).
Nur dann wird das System aktiviert und nur wenn Du einen USB Stick aktiviert hast, werden diese 'Vorfaelle' aufgezeichnet, ansonsten ist es nur der jeweils Letzte und der wird beim Naechsten ueberschrieben usw.
Das macht das Auto uebrigens auch bei einem Unfall (wenn es die Sensoren zumindest als Unfall werten/erkennen), da werden automatisch die letzten 10 Minuten VOR und NACH dem Unfall aufgezeichnet.
Dasselbe gilt, wenn ich hupe, in dem Fall muss ich es aber vorher aktiviert haben.

Amerikanische Firmen werden vielleicht nicht verfolgt, bekommen aber auch keine Autos zugelassen, wenn diese nicht dem jeweiligen Recht entsprechen.
Deswegen ist es manchmal auch nicht so einfach, ein Auto nach Oesterreich zu importieren (ich duerfte meinen Tesla z.b. nicht 1:1 nach Oesterreich importieren).
Wenn es also ein Gesetz gibt, dass diese Aufnahmen explizit verbietet, dann muss diese Funktion entweder serienmaessig deaktiviert sein, oder es ist eben doch erlaubt.
Deswegen gibt es ja die Typisierungsstelle in Oesterreich, die die Autos auf die genaue Einhaltung des oesterr. Rechts pruefen und gegen die oesterr. Buerokratie ist auch ein Elon Musk hilflos!

Aber ich geb Dir grundsaetzlich Recht, es erscheint etwas schraeg, dass, wenn ich naechste Woche wiedermal fuer ein Paar Wochen in Salzburg bin, jederzeit via App schauen kann, was rund um mein Auto, dass sich ca. 10.000km weit weg in Vancouver befindet, los ist.
Ich kann auch via App von Salzburg aus hupen, die Lichthupe betaetigen, die Fenster einen Spalt oder ganz oeffnen, das Auto starten (OK, merkt Niemand, weil es ja kein Motorgeraeusch macht), Musik abspielen, die Tueren auf- oder zusperren, ....

Die österreichische/europäische Homologation läuft anders ab, und zwar indem die jeweiligen Vorschriften am Fahrzeug kontrolliert werden, welche taxativ (ein Unterschied zur amerikanischen Vorgehensweise) untersucht werden.

Wenn hier die Überwachungsfunktion nicht aufgeführt ist (das weiss ich nicht), wird sie auch nicht in der Homologation überprüft, die Typprüfung dennoch erteilt. Das bedeutet aber nicht, dass eine solche Funktion gesetzeskonform wäre. IMHO ist sie das nicht, aber ich bin kein Rechtsanwalt. Aber wenn man sich die vielen threads hier ansieht zum Thema dashcams, und das ist hier wirklich ausdiskutiert, ist es aus meiner Sicht unmöglich, dass eine Funktion wie der Wächter zulässig ist.

Wenn man sich anschaut, welchen Stress man haben kann, wenn man eine Kamera an seinem Haus hat und ein Teil der öffentlichen Straße davor im Bild ist, weisst du was ich meine. Chancenlos hierfür eine Genehmigung zu erhalten.

Tesla machts halt einfach und kümmert sich einen Scheissdreck um unsere Vorschriften. Wie auch zB Twitter, die nach dem neuen Hass-im-Netz-gesetz eigentlich seit 1,5 Jahren einen Zustellungsbevollmächtigten in Österreich benennen müssten, dem Gerichtsurteile und Aufforderungen  zur Löschung zugestellt werden können. Sie machens halt einfach nicht, auch weil es einfach keine Konsequenzen gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb madeira17:

Die österreichische/europäische Homologation läuft anders ab, und zwar indem die jeweiligen Vorschriften am Fahrzeug kontrolliert werden, welche taxativ (ein Unterschied zur amerikanischen Vorgehensweise) untersucht werden.

Wenn hier die Überwachungsfunktion nicht aufgeführt ist (das weiss ich nicht), wird sie auch nicht in der Homologation überprüft, die Typprüfung dennoch erteilt. Das bedeutet aber nicht, dass eine solche Funktion gesetzeskonform wäre. IMHO ist sie das nicht, aber ich bin kein Rechtsanwalt. Aber wenn man sich die vielen threads hier ansieht zum Thema dashcams, und das ist hier wirklich ausdiskutiert, ist es aus meiner Sicht unmöglich, dass eine Funktion wie der Wächter zulässig ist.

Wenn man sich anschaut, welchen Stress man haben kann, wenn man eine Kamera an seinem Haus hat und ein Teil der öffentlichen Straße davor im Bild ist, weisst du was ich meine. Chancenlos hierfür eine Genehmigung zu erhalten.

Tesla machts halt einfach und kümmert sich einen Scheissdreck um unsere Vorschriften. Wie auch zB Twitter, die nach dem neuen Hass-im-Netz-gesetz eigentlich seit 1,5 Jahren einen Zustellungsbevollmächtigten in Österreich benennen müssten, dem Gerichtsurteile und Aufforderungen  zur Löschung zugestellt werden können. Sie machens halt einfach nicht, auch weil es einfach keine Konsequenzen gibt.

https://www.mimikama.at/tesla-wachtermodus/#:~:text=Nicht legal%3F,Überdies wird die Alarmanlage aktiviert.

"Und Tesla wiederum dürfte das Problem kennen und schiebt die Verantwortung auf die Seite der Fahrzeughalter. Denn in der Beschreibung des Wächtermodus finden wir den Hinweis, dass bei der Verwendung von Kameras die alleinige Verantwortung bei den Fahrzeugnutzerinnen und Nutzern liege, alle örtlichen Vorschriften und Eigentumsbeschränkungen einzuhalten. Ob diese Ausschlussformel reicht, ist ebenfalls nicht hinreichend geklärt."

Ich finde den Wächtermodus aus mehrerlei Hinsicht seltsam bis dämlich. Seltsam vor allem deswegen, weil man doch im Normalfall nicht so paranoid durchs Leben geht, dass man sein Auto ständig Kamera überwacht haben will. ;)

Spätestens wenn einer seine Frau oder seinen Mann so beim Fremdschmusen ertappt oder gar wen erpresst, wird sich wohl aufhören mit dem Bledsinn. 

Zweimal ist mir der W-Modus bisher wirklich aufgefallen. Einmal vor dem Casino in Graz (haha) und einmal beim Paulustor mit Blick auf die Polizei (haha). :p nachdem das Auto auch innen beleuchtet wird, hab ich extra doof rein geschaut und bin rundumadum und hab den Wagen sogar vorsichtig befummelt *gg* ob der paranoid Besitzer an der Stelle nach Kratzern gesucht hat? Hehe

//edit

Man findet eigtl ziemlich viel im Internet über das Problem vom Wächtermodus. Fazit: Besser aus lassen, wenn man keine Anzeige haben möchte. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb GrazerTourer:

weil man doch im Normalfall nicht so paranoid durchs Leben geht, dass man sein Auto ständig Kamera überwacht haben will.

Doch, da gibt's total viele. Insbesondere unter den "mein Auto ist mein Heiligtum"-Leuten. 

Es wollen ja auch viele eine Dashcam. (aber bei uns nicht erlaubt) 

Geschrieben

Autofahren just for fun.

Ich fahre zwar nur knapp 5.000 km im Jahr mit meinem aktuellen Alfa, die machen mir aber richtig Spaß.

So ganz Elektro möchte ich noch nicht, dafür liebe ich den Geruch von echtem Super zu sehr. Ein Hybrid soll es aber sein, so nicht Fisch nicht Fleisch, eher die Lakto-Vegan-Variante.

Das Nachfolgemodell habe ich gefunden, warte aber noch ein Jahr mit dem Kauf bis die Kinderkrankheiten ausgestanden und die ersten Rückrufe abgehandelt sind.

Mit 40.000 Liste ein vertretbarer Preis für ein Spielzeug.

b.thumb.jpg.714570a83895a2dd4bbb574920b83df4.jpgc.thumb.jpg.7e0f42092d284fedd4bcdc5ea406f03c.jpg

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Autofahren just for fun.

Ich fahre zwar nur knapp 5.000 km im Jahr mit meinem aktuellen Alfa, die machen mir aber richtig Spaß.

So ganz Elektro möchte ich noch nicht, dafür liebe ich den Geruch von echtem Super zu sehr. Ein Hybrid soll es aber sein, so nicht Fisch nicht Fleisch, eher die Lakto-Vegan-Variante.

Das Nachfolgemodell habe ich gefunden, warte aber noch ein Jahr mit dem Kauf bis die Kinderkrankheiten ausgestanden und die ersten Rückrufe abgehandelt sind.

Mit 40.000 Liste ein vertretbarer Preis für ein Spielzeug.

b.thumb.jpg.714570a83895a2dd4bbb574920b83df4.jpgc.thumb.jpg.7e0f42092d284fedd4bcdc5ea406f03c.jpg

In irgendeinem thread ist mir gerade der Ansatz aufgefallen "das schlechte aus zwei Welten in einem vereinen" - oder so ähnlich. Keine Ahnung warum mir das gerade einfällt.

😜

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...