soulman Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 26 Minuten schrieb NoNick: Am wagerl kannst schon viel ablesen, mein ich. Ist wer alleine, selber kochen od nur aufwärmen, Alkoholiker, die ihr Laster zwischen Verlegenheitsartikel verstecken.... Weils grad sagst.... Da gibts ja den Witz: Wine junge Dame kommt mit ihrem Einkaufswagl an die Kassa. Sie legt aufs Band: 1/8 Butter 1/4 l Milch ein Magerjoghurt ein kl. Pkg Toastbrot 2 Kornspitz 1l Mineralwasser ein 6er 0,33l Bier usw., lauter Kleinpackungen halt. Die Kassenkraft, männlich und unösterreichischer Herkunft zieht alles durch den Scanner und meint dann: "Gell, du Single!" Sie drauf "Jaa, das haben sie am Einkauf erkannt, stimmts?" Er wieder: "Nein, weil du schiach!" 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 1 Stunde schrieb soulman: wer solche mengen von dem zeug frisst, hat sowieso noch a ganz anderes problem. Dir ist die Haltbarkeit von dem Zeug bewusst? Die Menge kannst wahrscheinlich auf 1,5 Jahre aufteilen. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 36 Minuten schrieb mahalo: Dir ist die Haltbarkeit von dem Zeug bewusst? Die Menge kannst wahrscheinlich auf 1,5 Jahre aufteilen. Was soll bei Zucker die Haltbarkeit einschränken? - Da muss halt ein MHD drauf stehen, aber die Powerbar Energize Riegel kanns noch nach Jahren ganz normal essen. Zitieren
123mike123 Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb 6.8_NoGravel: Hat für mich auch gute 50 Jahre lang funktioniert. Da hast immer so bei 72kg auf 180cm, fährst im Jahr 15.000 km, bist auch sonst viel sportlich unterwegs, säufst nicht, rauchst nicht, so das 08/15 "Gesund leben" halt. Plötzlich hält dir wer ein paar Werte unter die Nase, zeigt dir ein paar Bilder, erklärt dir ein paar unangenehme Dinge und die Folgen wenn du so weiter machst wie bis her. Ernährung ist individuell, so wie jeder Körper es ist. Jeder bevorzugt natürlich seine eigenen Ernährungsgewohnheiten, die natürlich die Idealen für einen sind. Im gegenteiligen Fall wäre man ja grob fahrlässig zu sich selbst und wer ist das schon. Das kann passieren und natürlich musst du dann was ändern, aber von allen, die so leben wie du vorher, wird das nur sehr wenige betreffen. Zitieren
mahalo Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 11 Minuten schrieb 123mike123: Was soll bei Zucker die Haltbarkeit einschränken? - Da muss halt ein MHD drauf stehen, aber die Powerbar Energize Riegel kanns noch nach Jahren ganz normal essen. Wieso genau widerspricht das deiner Meinung nach meiner Aussage? Zitieren
ventoux Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 vor 46 Minuten schrieb 123mike123: Was soll bei Zucker die Haltbarkeit einschränken? - Da muss halt ein MHD drauf stehen, aber die Powerbar Energize Riegel kanns noch nach Jahren ganz normal essen. Die schon. Hatte aber auch schon welche von anderem Hersteller die waren nur kurz nach MhD schimmelig. Ich glaube Peeroton waren das. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 123mike123: Was soll bei Zucker die Haltbarkeit einschränken? - Da muss halt ein MHD drauf stehen, aber die Powerbar Energize Riegel kanns noch nach Jahren ganz normal essen. Die Powerbar Plombenkiller aus den späten 90igern hatte ich oft 2 Jahre über MHD noch aus der Tiefkühltruhe gefuttert 😅 Die wären sicher auch als Fensterkitt durchgegangen, heute kann man die vmtl auch zum Dichten von Tubelessreifen verwenden. Bearbeitet 18. August 2024 von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb marty777: Es kamen Sätze vor, wie: Nach intensivem Sport gibt es im Körper ein Open Window (=> schnell Nahrung zuführen, für eine schnellere Regeneration und auch eine erhöhte Infektionsmöglichkeit). Nicht erst trinken wenn man durstig ist. Nicht erst essen wenn man hungrig ist. Das sind Sätze die man in den letzten Jahren schon wieder als Mythen abgetan hat. Wobei ich den Sätzen ihre Gültigkeit nicht abstreiten will. Kommt nur auf die Distanz bzw. Intensität der des Sports an. Was meint ihr? An dem Fenster scheint schon was dran zu sein, hab das in den letzten Jahren öfters aus dem Pro-Bereich gehört, dass der Körüer nach Rennen eine Zeit lang besonders empfänglich ist und es das vor allem bei Etappenrennen effizient zu nutzen gilt (was zB ein Nachteil für den Gesamtführenden ist, wegen der Siegerehrung, Interviews etc. nach jeder Etappe erst später zum richtig Essen kommt). Bzw. dass die Regeneration eigentlich schon mit den letzten aufgenommenen KH während der Fahrt beginnt. Das mit durstig/hungrig war aber eigentlich immer unbestritten, oder? Jedenfalls beim Essen: wenn ich während einer Fahrt warte bis ich Hunger krieg, sind 2h vorbei und kurz drauf auch meine Kraft. vor 4 Stunden schrieb soulman: wer solche mengen von dem zeug frisst, hat sowieso noch a ganz anderes problem. Kleiner Tipp, man kann auf Vorrat kaufen wenn der Preis passt und sich dann im Griff haben. Ich hab noch nie einen Clif Bar zu Hause verzehrt (und auch nicht im Auto). vor 4 Stunden schrieb NoNick: Am wagerl kannst schon viel ablesen, mein ich. Ist wer alleine, selber kochen od nur aufwärmen, Alkoholiker, die ihr Laster zwischen Verlegenheitsartikel verstecken.... Oder daran ob die Leut überhaupt ein Wagerl dabeihaben: zuletzt is ma das bei unserem Nahversorger mehrfach so richtig aufgefallen, wie viele Leut nur wegen einem Eis, an Zuckersaftl oder ähnlichem an der Kassa stehn (bei uns im Ort gibts kan Tankstellenshop :-)). Die Impulskäufe sind fast immer ungesund. vor 2 Stunden schrieb mahalo: Dir ist die Haltbarkeit von dem Zeug bewusst? Die Menge kannst wahrscheinlich auf 1,5 Jahre aufteilen. Knapp daneben, es is in ca. eine Jahresration. Für zwei Personen noch dazu. Und auf manchen Ausfahrten gehen gleich fünf davon weg, und das was letztens noch zu wenig. Bearbeitet 18. August 2024 von BikeBär Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb BikeBär: Kleiner Tipp, man kann auf Vorrat kaufen wenn der Preis passt und sich dann im Griff haben. Ich hab noch nie einen Clif Bar zu Hause verzehrt (und auch nicht im Auto). Knapp daneben, es is in etwa eine Jahresration. ja. Für zwei Personen noch dazu. Aber auf manchen Ausfahrten gehen gleich fünf davon weg, und das was letztens noch zu wenig. Wenn’s schmeckt, dann passts, jedem das seine. Als ich noch jünger war, hab ich mir vor der Bergwertung (kein Wettkampf) ein Speckbrot reingezogen und bin bergauf gekurbelt wie die Schneebergbahn… Würd ich heutzutage nimmer machen. Bearbeitet 18. August 2024 von Cannonbiker Zitieren
BikeBär Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Cannonbiker: Wenn’s schmeckt, dann passts jedem das seine. Als ich noch jünger war, hab ich mir vor der Bergwertung (kein Wettkampf) a kleines Speckbrot reingezogen und bin bergauf gekurbelt wie die Schneebergbahn… Den Kollegen mit den Fussballeroberschenkel und ca. 20 kg mehr hatte ich dann locker angehängt - auf der Graden war er dann wieder hinten an😉 Ganz humorlos jetzt wieder, da wär ich mit den Kausalitäten vorsichtig: spätestens am dritten orndlichen Berg wird das mitm Speckbrot allein nimmer funktionieren und dass der Fussballer abreißen lassen musste lag wohl auch eher an den von Dir erwähnten +20kg. Wenn sich die Gelegenheit bietet schieb ich auch gern was pikantes ein (die Schmalzbrote bei der Trophy!!!) oder nehm sogar ein Trockenwürstl mit. Aber bei sportlich-bergigen Touren jenseits der 2-3h braucht der Organismus einfach Zucker und da muss jeder für sich rausfinden, was für ihn funktioniert ohne Speibm und vielleicht sogar schmeckt. Ich zB könnt mich nicht stundenlang von Gels ernähren und so viel Eis- und Strudelpausen mach i ned. Bearbeitet 18. August 2024 von BikeBär 2 Zitieren
123mike123 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker: Wenn’s schmeckt, dann passts, jedem das seine. Als ich noch jünger war, hab ich mir vor der Bergwertung (kein Wettkampf) ein Speckbrot reingezogen und bin bergauf gekurbelt wie die Schneebergbahn… Würd ich heutzutage nimmer machen. Speckbrot geht, wennst gemütlich fährst. - Es hat woh einen Grund, warum die Schnellen essen und trinken, was sie essen und trinken bei hohen Belastungen. Mit allen, die erst essen und trinken bei Hunger und Durst, fahr ich gern mal eine hügelige Runde. 😉 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb BikeBär: Ganz humorlos jetzt wieder, da wär ich mit den Kausalitäten vorsichtig: spätestens am dritten orndlichen Berg wird das mitm Speckbrot allein nimmer funktionieren und dass der Fussballer abreißen lassen musste lag wohl auch eher an den von Dir erwähnten +20kg. Wenn sich die Gelegenheit bietet schieb ich auch gern was pikantes ein (die Schmalzbrote bei der Trophy!!!) oder nehm sogar ein Trockenwürstl mit. Aber bei sportlich-bergigen Touren jenseits der 2-3h braucht der Organismus einfach Zucker und da muss jeder für sich rausfinden, was für ihn funktioniert ohne Speibm und vielleicht sogar schmeckt. Ich zB könnt mich nicht stundenlang von Gels ernähren und so viel Eis- und Strudelpausen mach i ned. Ich hab bei sportlichen Touren über 2h immer ein Gel mit, aber als Notfall-Zuckerschub. Gerade in einem Sporturlaub macht es mehr Spaß, wenn man mit etwas weniger Leistung kurbelt und dafür feines Essen (und nicht bloß Treibstoff) zuführt. - Seit ich Sporturlaub sage und nicht mehr Trainingslager, schmecken mir übrigens auch die Biere besser nach dem Sport. 😉 ... und es geht ja um nix bei mir. Bearbeitet 19. August 2024 von 123mike123 6 Zitieren
BikeBär Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 123mike123: Ich hab bei sportlichen Touren über 2h immer ein Gel mit, aber als Notfall-Zuckerschub. Gerade in einem Sporturlaub macht es mehr Spaß, wenn man mit etwas weniger Leistung kurbelt und dafür feines Essen (und nicht bloß Treibstoff) zuführt. - Seit ist Sporturlaub sage und nicht mehr Trainingslager, schmecken mir übrigens auch die Biere besser nach dem Sport. 😉 ... und es geht ja um nix bei mir. Passt alles, da simma wieder an dem Punkt, dass es hilft. ein paar Basics zum Stoffwechesel und Energiehaushalt beim Sport zu kennen und idealerweise auch seine eigenen Levels. Und damit mein ich jetzt nicht Leistungsdiagnostik (die is genauso ein Fremdwort für mich wie Trainingslager :-)) sondern halt das mit der Zeit entwickelte Körpergefühl. Vermutlich auch der Grund, warum der @Cannonbiker es "heute so nicht mehr machen würde" 😉 Ich bin "früher" einfach 2h drauf los gefahren und oft einigermaßen paniert heimkommen und dachte das g'hört so. No Pain no Gain und so. Bis ich dann nach dem einen oder anderen ausgewachsenen Hungerast dazugelernt hab. Da gabs aber noch keine Youtube-Gurus und Göttinnen, aber immerhin schon Internetz. Bearbeitet 19. August 2024 von BikeBär 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 5 Minuten schrieb BikeBär: Ich bin "früher" einfach 2h drauf los gefahren und oft einigermaßen paniert heimkommen und dachte das g'hört so. Bis ich dann nach dem einen oder anderen ausgewachsenen Hungerast dazugelernt hab. Da gabs aber noch keine Youtube-Gurus und Göttinnen, aber immerhin schon Internetz. Viel öfter, als man wirklich fertig ist, hat man einfach keine leicht verfügbare Energie mehr parat. Passiert mir auch gelegentlich auf 2h-Runden um 15/16 Uhr nach der Arbeit. (Da ist das Mittagessen einfach schon großteils verpufft.) 1 Zitieren
soulman Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Am 18.8.2024 um 17:37 schrieb mahalo: Dir ist die Haltbarkeit von dem Zeug bewusst? Die Menge kannst wahrscheinlich auf 1,5 Jahre aufteilen. Desto haltbarer, desto chemie! Schon mal darüber nachgedacht? Das Zeuch is ja nicht deswegen so lang haltbar, weil die Verpackung so dicht ist. Zitieren
soulman Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 21 Stunden schrieb Cannonbiker: Als ich noch jünger war, hab ich mir vor der Bergwertung (kein Wettkampf) ein Speckbrot reingezogen und bin bergauf gekurbelt wie die Schneebergbahn… Würd ich heutzutage nimmer machen. Wieso? Oder meinst weilst damals zum Speckbrot kan weissen Spritzer zum nocheschwabm gnommen hast? 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 vor 28 Minuten schrieb soulman: Desto haltbarer, desto chemie! Schon mal darüber nachgedacht? Das Zeuch is ja nicht deswegen so lang haltbar, weil die Verpackung so dicht ist. Hab ich nie abgestritten aber ändert ja nix daran, dass man es nicht in kurzer Zeit essen muss. Zucker Würfel halten übrigens auch ewig. Viel Chemie ist da nicht drin. Selbes gilt für Sonnenblumenkerne. Zitieren
lll Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Am 14.8.2024 um 16:22 schrieb romanski: " Ich fresse grundsätzlich alles mögliche, wenn ich Hunger hab. " Danke für die Information! 🥵 Mit dir soll man also nicht unbedingt auf Expeditionen im entlegensten Gebiete der Erde fahren, es sei denn man hat mehrere Sat-Phones, Solar-Ladegeräte, und eine 24/7 bereite Rettungsmannschaft. 👍 Bearbeitet 20. August 2024 von gylgamesh Zitieren
romanski Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 vor 23 Minuten schrieb gylgamesh: es sei denn man hat mehrere Sat-Phones, Solar-Ladegeräte, und eine 24/7 bereite Rettungsmannschaft. 👍 Eine volle Kühltasche hast du vergessen ☝️ dann hat niemand was zu befürchten ... Zitieren
marty777 Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 vor 16 Stunden schrieb soulman: Desto haltbarer, desto chemie! Schon mal darüber nachgedacht? Das Zeuch is ja nicht deswegen so lang haltbar, weil die Verpackung so dicht ist. Ich hätte auch solche Bedenken. Sorbit ist genau so ein "Feuchthaltemittel", dass nicht alle Menschen gut vertragen. Aber ich hatte mir vor Jahren mal die Bio-Frucht Riegel in Oblaten bei einer Supermarktkette gekauft. Dann ein paar Jahre (sie waren dann wohl 3 Jahre schon abgelaufen) darauf vergessen. Hab's dann einfach zur nächsten Ausfahrt mitgenommen u. gegessen. Keine Probleme bekommen und sie haben wie neu geschmeckt. Zucker konserviert und die Verpackungen sind dicht. so viel kann ich sagen. 🤪 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb marty777: Zucker konserviert und die Verpackungen sind dicht. so viel kann ich sagen. Als wir vor 2 Jahren das Pflegezimmer vom Papa geräumt haben, da habe ich unbewusst einen knapp 3 Jahre alten original verpackten Christstollen einer bekannten Firma zur Hälfte aufgefuttert. War etwas trockener als gewohnt, sonst jedoch geschmacklich unbedenklich. Schlecht geworden ist einer Pflegerin die bemerkt hat dass ich das Ding gefuttert habe, sollte mich melden wenn was ist 🤣 Edit: war nix 🥳🎉 Bearbeitet 20. August 2024 von 6.8_NoGravel 1 3 Zitieren
KingM Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 In meiner Grundwerhrdiener-Zeit (lang lang ists her) haben wir bei einer Übung mal abgepackte Kekse bekommen, die vor meiner Geburt abgelaufen sind, .... gut waren sie nicht mehr soweit ich das noch im Kopf habe , ... 😁. Aber Essbar bleibt das Zeug richtig verpackt eine Ewigkeit. 1 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb soulman: Desto haltbarer, desto chemie! Schon mal darüber nachgedacht? Die Aussage ist so pauschal nicht korrekt, schlag nach bei Marmelade, Einkochen etc. vor 21 Stunden schrieb soulman: Das Zeuch is ja nicht deswegen so lang haltbar, weil die Verpackung so dicht ist. So wahnsinnig lang haltbar laut Aufdruck sind die Clif bar eh ned , idR deutlich weniger als ein Jahr nach Kaufdatum, ich stell aber fest, dass die kühl und dunkel gelagert auch viele Monate nach "best before" nicht merkbar schlechter sind. Und sag mir was konkret auf dieser Zutatenliste jetzt wirklich böse im Sinne von "Chemie" is, abgesehen davon, dass vieles natürlich mehr oder weniger hoch verarbeitet is (was ich im Alltag vermeide, mir bei Sportnahrung aber eher egal ist): Bearbeitet 20. August 2024 von BikeBär 2 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 vor 36 Minuten schrieb KingM: In meiner Grundwerhrdiener-Zeit (lang lang ists her) haben wir bei einer Übung mal abgepackte Kekse bekommen, die vor meiner Geburt abgelaufen sind, .... Und Dosenbrot!!! 🤢 Zitieren
madmax78 Geschrieben 20. August 2024 Geschrieben 20. August 2024 vor einer Stunde schrieb KingM: In meiner Grundwerhrdiener-Zeit (lang lang ists her) haben wir bei einer Übung mal abgepackte Kekse bekommen, die vor meiner Geburt abgelaufen sind, .... gut waren sie nicht mehr soweit ich das noch im Kopf habe , ... 😁. Aber Essbar bleibt das Zeug richtig verpackt eine Ewigkeit. Das Zeug schmeckt auch bevors abgelaufen ist schon nicht gut Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.