Zum Inhalt springen

Renn-MTB aufrüsten: 2014er Hardtail auf 1x11/12 umbauen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab wieder mal eine Frage: Und zwar hat mich alten Rennradler im Herbst das MTB-Virus ziemlich erwischt. Insofern hab ich mal mein Scott Scale 910 entstaubt und ein bisschen durch die Wälder gescheucht. Hat mir gelinde gesagt extrem getaugt und die Idee geweckt, nächstes Jahr - sofern natürlich möglich - wieder ins Offroad-Renngeschehen einzusteigen. Dafür brauchts halt auch ein schnelles Rad ;-)

 

Nachdem ich mit der vorhandenen Shimano XT 2x10 nie so richtig glücklich geworden bin, überlege ich, auf 1x11 oder 1x12 umzubauen. Scheint ja auch für einen mäßig begabten Schrauber eine machbare Sache zu sein. Nun meine Frage: Das Rad ist ein Scott Scale 910, Modelljahr 2014, ca. 11kg fahrfertig, Shimano XT komplett. Da ich derzeit vom MTB-Markt recht weit weg bin wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, was ihr von solch einem Umbau haltet. Das Rad taugt mir schon, allerdings hat sich in 6 Jahren wohl auch technisch bei den Radgeometrien/Steifigkeiten etc. einiges getan(?). Zahlt sich der Umbau auf ein dann hoffentlich zeitgemäßes Rennbike eurer Meinung nach noch aus? Oder ist es besser, vor einer großen OP an einem überholten Patienten lieber gleich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und in ein neues Rad zu investieren? Ginge dann vllt sogar in die Racefully-Richtung...

 

Verwenden möchte ich das Rad für zügige Trainingsrunden in gemäßigtem Terrain (Mühlviertel/Salzkammergut/Forststraßen und Trails) sowie für kleinere CC-Rennen und Marathons...

 

Danke mal für eure Meinungen!

 

 

Scott_scale_910_mod.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen tust du für den Hobel ja auch nichts mehr, andererseits ein schnelles HT gehört auch in jeden vernünftigen Fuhrpark.

 

Ein Umbau auf 1x11 SLX + China N/W Kettenblatt für die bestehende Kurbel kostet neu knapp 200€

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-M7000-11-Kette-CN-HG601-11-fach-Verschleissset-p65571/

https://www.bike24.at/p1164561.html?menu=1000,2,111

https://www.bike24.at/p1175464.html?menu=1000,2,116

 

Vielleicht findet sich noch etwas billigeres auf willhaben.

Den Betrag kann man mMn schon noch in das Scale investieren und dann auf ein Fully sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge!

 

Also Budget für ein Fully läge so bei 3500€. Hätte mal ein bisschen geschaut, aber vor März scheint man da abgesehen von willhaben eh nix zu kriegen... Die Lieferzeiten sind da offenbar schon heftig. Interessant finde ich das Orbea Oiz. Frage is halt, ob ein Fully das Mehrgewicht dann wettmacht?

 

Der Hinweis zur Bandbreite is gut, werd ich mir mal ansehen! Und das Umrüsten auf SLX scheint ja auch finanziell im Rahmen zu sein... Dh ich montiere dann vorne nur mehr ein statt zwei Kettenblätter auf die alte Kurbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: ein Scott Scale Carbon ist IMMER eine gute Basis für Modifikationen.

Aus der eigenen Erfahrung bin ich auch der Meinung, dass ein passionierter Hardtailfahrer SEHR LANGE brauchen wird, um sich am Fully schnell zu fühlen.

 

Ich würde das Rad auf jeden Fall auf 1x12 mit 9-50 umbauen, weil das einfach "schnell" ist. Ich persönlich bin hier ein SRAM-Fan und fahr das schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit.

 

Shimano 1x12 kenn ich nicht, aber das wird wohl auch funktionieren. 1x12 SLX wird auch leistbar sein-

 

Die Kurbel kannst du problemlos mit einem Narrow-Wide Kettenblatt anpassen, das kostet also nichts. Einen xD-Freilauf für deine Laufräder wirds wahrscheinlich geben, beim Shimano Micro-Spline (brauchst du für 1x12) weiß ichs nicht.

 

Und eine GX Eagle Schaltwerk + Trigger (NX-/SX-Eagle sind haptisch eher "billig") und eine Kassette kosten jetzt auch keine Häuser. Dazu eine hübsche "Matchmaker" Lösung um den Schalthebel am Bremsgriff anzubringen und du hast ein super aufgeräumtes Cockpit, das einfach "schnell" ausschaut.

 

Die paar 100er würd ich jedenfalls riskieren, bevor du dir >3000€ in die Garage stellst, und dann vielleicht doch wieder zum Hardtail greifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich immer die Frage Gewicht vs. Kosten!

 

Mein Race HT habe ich auch von 2x11 XT auf 1x12 XTR umgebaut, habe es nie bereut. Mit SLX wird das Gewicht nicht signifikant sinken!

Es kommt halt auch drauf an, welche Rennen! Z.B. bei SGT braucht es nicht zwingend ein Fully.

Ich fahre bei jeden meiner MTB Kurbeln von SRAM und 1x12 Schaltung von SHIMANO XT oder XTR. bzw beim vor kurzem verkauften Enduro war es 1x11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hauptsächlich zwei Vorteile von 1x-Schaltungen:

- es scheppert weniger

- die Kette kann man nicht verlieren.

 

Schneller wird man damit nicht.

 

Ich würd nix anderes mehr fahren wollen auf einem neuen Rad, aber das nachzurüsten kann schon halbwegs ins Geld gehen, falls dann womöglich sowieso nächstes Jahr ein ganz neues Rad ins Haus steht... (der Gedanke wird dich ja nicht mehr ganz loslassen vermutlich ;) )

Achtung bzgl. Kassetten mit 9er- und 10er-Ritzeln: die brauchen einen speziellen Freilaufkörper (xd bei SRAM, Microspline bei Shimano) -- darauf muss die Nabe umgebaut werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das Rad erstmal behalten und eine 1x11 dranschrauben - kostet wirklich nicht die Welt:

- Schaltwerk+Griff über Aliexpress Original Shimano ~80€

- Narrow Wide Kettenblatt (34? 36?) max. 15€

- Kassette China.. k.A. 30€?

 

Dann weißt du zumindest - falls du denn einmal ein neues Rad möchtest - ob 1-fach für dich wirklich passt.

 

Und dass man mit einem "moderneren" Rad schneller ist, ist auch eher ein Märchen, das uns die Industrie erzählen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 - 46 am 29er wäre mir (untrainierter, blader Sau) vieel zu hart.

 

Habe 32 - 50 was mir für 99% reicht aber schon mal über 32 - 52 nachgedacht.

 

Und wie oben verlinkt, 11-fach SLX Schaltwerk und Trigger gibt es in D für 85€, da brauch ich nichts unbekanntes für 80€ mit langer Lieferzeit aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab einen 1 x 11 Antrieb von ZTTO auf einem Rad. Passt, is aber "nur" beim Dirndl oben. Über 1 x 12 würd ich mich nicht drüber trauen, zickt ja des normale 1 x 12 von SRAM schon herum. Hast du diese 1 x 12 von ZTTO schon selber im Einsatz. Interessant wärs nämlich schon, aber ohne Erfahrung eines "Dosigen" ... wärs mir zu riskant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwar OT

Aber man muss ja nicht alles in China kaufen nur weils billig ist

Der Gedanke etwas gutes gebrauchtes zu kaufen und weiter zu nutzen ist auch nicht soooo schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese 1 x 12 von ZTTO schon selber im Einsatz. Interessant wärs nämlich schon, aber ohne Erfahrung eines "Dosigen" ... wärs mir zu riskant!

 

Ich hab auch nur mit den 1x10 und 1x11 Antrieben aus China Erfahrunge. Sie sind nicht so "detailverliebt" gemacht, wie Sram oder Shimano sonder es schaut halt etwas gröber aus, aber funktionieren tut das Zeugs.

Zum "Zicken" der Sram/Shimano-Antriebe kann ich nur sagen: sehr tricky und anspruchsvoll zum Einstellen, aber wenn das akribisch gemacht ist, absolut problemlos. Wichtig ist, meiner Erfahrung nach, die Kette und die Distanzschraube fürs Schaltwerk. Wenn das passt ist das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur mit den 1x10 und 1x11 Antrieben aus China Erfahrunge. Sie sind nicht so "detailverliebt" gemacht, wie Sram oder Shimano sonder es schaut halt etwas gröber aus, aber funktionieren tut das Zeugs.

Zum "Zicken" der Sram/Shimano-Antriebe kann ich nur sagen: sehr tricky und anspruchsvoll zum Einstellen, aber wenn das akribisch gemacht ist, absolut problemlos. Wichtig ist, meiner Erfahrung nach, die Kette und die Distanzschraube fürs Schaltwerk. Wenn das passt ist das problemlos.

 

Mit Shimano hatte ich beim Einstellen noch nie Schwierigkeiten, im Gegensatz zu SRAM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Zoll, Umsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr ist das aber dann gar nicht mehr so billig. Da geht sich dann ein Upgrade - Kit vom Versender auch schon aus. https://www.bike-components.de/de/komponenten/komplettgruppen/upgrade-kits/?sort=price_asc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zoll, Umsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr ist das aber dann gar nicht mehr so billig. Da geht sich dann ein Upgrade - Kit vom Versender auch schon aus. https://www.bike-components.de/de/komponenten/komplettgruppen/upgrade-kits/?sort=price_asc

 

Ich hatte nicht am Schirm, dass das SLX-Kit so günstig ist.

...dann ist nurnoch die Frage, obs für den LRS einen Micro-Spline Freilauf gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal für die Antworten. Hab das Rad vor zwei Tagen wegen eines streikenden Federgabel-Lockouts zum Händler meines Vertrauens gebracht. Was soll ich sagen. Im Endeffekt dürfte das Ding doch etwas abgerockter als befürchtet sein. Da haben die Jahre, in denen ich noch viel damit unterwegs gewesen bin doch Spuren hinterlassen. Kaum ein Lager ohne Spiel... Was jetzt doch eher für was Neues spricht.

 

Ein Orbea Oiz in Wunschkonfiguration könnte mir mein Händler mit Liefertermin Juni 2021 anbieten... :eek: Die Versender scheinen auch allesamt ausverkauft bzw. mit den Bestellungen überfordert zu sein, irre wie schwer es grade zu sein scheint ein Neurad nach Wunsch zu kriegen... Das Thrill Hill von Rose hätte mich auch sehr angeschaut. Lieferzeit 6 Monate. Und das auch nur in der 5500 Euro - Version, alle andren sind ausverkauft. Toll.

 

Insofern schau ich halt jetzt doch regelmäßig, was sich so am Gebrauchtmarkt an Race-Fullys findet. Falls jemand über was Lässiges im Segment 3000-4000 Euro stößt, hab da ein offenes Ohr ;-)

 

Danke euch für die bisherige Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung die Frage, aber du schmeisst faktisch ein Rad weg wegen ein paar verschlissener Lager und einer defekten Gabel? Muss ich nicht verstehen, oder?

Das Tretlager ist wurscht, weil das ist ein Shimano, das kostet 25€

Das Steuerlager - sollte es defekt sein, kostet 40€

Und falls die Naben neue Lager brauchen, dann sollen die von mir aus nochmal 100€ kosten.

Ein Service bei der Fox-Gabel 180€

...und dann ist schonwieder zusammengeräumt.

 

Also steckst du 300€ in Reparaturen, die sowieso angestanden wären, und dann ist das Bike wieder TipTop. Die Umrüstung auf 12fach kostet - wie wir jetzt wissen - eh keine Lawine und du hast ein perfekt einsetzbares Bike, das die Wartezeit auf das Neue jedenfalls gut überbrücken- und überdauern wird.

 

Wenn du in den Hobel nichtsmehr reinstecken willst, dann kauf ich ihn dir zu einem vernünftigen Tarif ab und verwende den Rahmen weiter - Teile hab ich genug. Und den Rest scheue ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...