Zum Inhalt springen

UCI verbietet Super Tuck Position


Wolfgang Steinbach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten Sie sich mal über Die in die Fahrbahn ragenden Füsse der Absperrgitter Gedanken mach

 

 

 

Genau das regt viele Profis auch auf, die Dinge die sie fordern werden nicht gehört dafür kommens mit dem Schmarrn daher. Und nicht zu vergessen, Sockenlänge... Da kann sich ein Profi wohl nur verarscht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Gruppe einzuholen, müssen Profis also nach wie vor mit vollem Risiko die Kurven schneiden, anstatt auf Geraden möglichst aerodynamisch zu sitzen. Hmm ..

Wieviele Unfälle sind aufgrund der Super Tuck Position schon passiert?

Und ist Pantani in seiner Sitzhaltung auch durch Kurven gefahren?

 

Beim Radfahren muss das Gewicht dynamisch verlagert werden... beim Bremsen den Körper nach hinten schieben, zum schneller Fahren Körper nach vorne... und viel mehr können sich die "Ingenieure" dieser Fehlhaltung gar nicht gedacht haben.

 

Mit dem "event safety manager" gibt's in Zukunft immer genau EINEN Zuständigen. Ob der wirklich Macht hat, nur vermitteln soll oder auch nur als Sündenbock herhalten muss... ist Alles besser als der status quo. Ich werd bei diesem Thema (besonders) emotional, weil ich viel lieber auf die UCI schimpfen würde, als ihr voll und ganz zuzustimmen.

 

Radrennen werden großteils auf öffentlichen Straßen ausgetragen... und wenn das so bleiben soll, müssen die unbesiegbaren 20 Jährigen der Gegenwart lernen die Bremse zu benutzen. Wenn die auf Teufel komm raus fahren, aber nicht ordentlich lenken und bremsen können - dann kann man solche Menschen nicht retten oder vor Unheil bewahren!! Gegen gelebte "get rich or die trying" Mentalität kannst einfach nyx machen.

 

Nachtrag: Ich mach das (auch) viel zu gerne, dass Liegen am Oberrohr. Ich find das auch geil, wenn die Lenkachse so unruhig wird, weil es mir mehr Fahrgeschick abverlangt. Mir könnte diese Regel beim Abgewöhnen helfen und das wäre vernünftig, weil ich a Bruchpilot bin und aufpassen muss, dass es mich nicht völlig aushängt.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch unter der Woche so :wink:

Fühlt sich für mich sicher, schnell und natürlich an

 

Davon bin ich überzeugt :D

 

Aber kurz mal Spaß beiseite: Ich bin zwar der Ansicht, jeder darf sich (fast) uneingeschränkt selbst gefährden. Siehe auch die alljährlichen Diskussionen über Lawinenunglücke und den Alpinismus generell.

 

Wer die Super Tuck Position aber schon ausreichend ausprobiert hat, weiß, dass es eine höchst instabile Position ist. Der Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, die Lenkung dadurch extrem twitchy und noch dazu durch die Auflage am Lenker schwer eingeschränkt. Der hohe Druck am Vorderrad würde bei Kurvenlage früh zum Ausbruch und eine gezielte Notbremsung zum Überschlag führen. Daher hat in einer Gruppe diese Fahrweise nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich überzeugt :D

 

Aber kurz mal Spaß beiseite: Ich bin zwar der Ansicht, jeder darf sich (fast) uneingeschränkt selbst gefährden. Siehe auch die alljährlichen Diskussionen über Lawinenunglücke und den Alpinismus generell.

 

Wer die Super Tuck Position aber schon ausreichend ausprobiert hat, weiß, dass es eine höchst instabile Position ist. Der Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, die Lenkung dadurch extrem twitchy und noch dazu durch die Auflage am Lenker schwer eingeschränkt. Der hohe Druck am Vorderrad würde bei Kurvenlage früh zum Ausbruch und eine gezielte Notbremsung zum Überschlag führen. Daher hat in einer Gruppe diese Fahrweise nichts verloren.

 

Mit Spaß hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, aber vermutlich liegt das Problem daran dass es nicht eine "super-tuck" Position gibt, sondern (zumindest) 2 Grundvarianten.

 

Ich fahre ausschließlich so, dass ich auf dem Oberrohr sitze und zwar so weit hinten wie möglich, dabei ist treten nicht möglich, Hände sind in Unterlenkerposition

uci-vai-proibir-super-tuck-com-suspensao-para-ciclistas-infratores-1.jpg?resize=980%2C400&ssl=1

 

Dadurch dass man tiefer, kompakt und zentral sitzt, ist auch der Schwerpunkt zentral und tief. Bei dieser Position hab ich noch nie gefährliche gehabt oder gesehen.

 

Dann gibt es es eine Position die ich als "Froom-style" bezeichnen würde, dabei hängt der Oberkörper über dem Lenker, der Schwerpunkt ist viel weiter vorne und es wird dabei getreten.

uci-vai-proibir-super-tuck-com-suspensao-para-ciclistas-infratores-2.jpg?resize=768%2C431&ssl=1

 

Aus meiner Sicht sind das zweit total unterschiedliche Dinge, die aber beide unter das Verbot fallen. Dafür den "Froome-style" zu verbieten habe ich volles Verständnis, falls die andere statische Position auch betroffen sein sollte, dann finde ich das schwachsinnig.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich überzeugt :D

 

Aber kurz mal Spaß beiseite: Ich bin zwar der Ansicht, jeder darf sich (fast) uneingeschränkt selbst gefährden. Siehe auch die alljährlichen Diskussionen über Lawinenunglücke und den Alpinismus generell.

 

Wer die Super Tuck Position aber schon ausreichend ausprobiert hat, weiß, dass es eine höchst instabile Position ist. Der Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, die Lenkung dadurch extrem twitchy und noch dazu durch die Auflage am Lenker schwer eingeschränkt. Der hohe Druck am Vorderrad würde bei Kurvenlage früh zum Ausbruch und eine gezielte Notbremsung zum Überschlag führen. Daher hat in einer Gruppe diese Fahrweise nichts verloren.

 

 

Froomey hat mir a bisserl das Herz gebrochen, als er sich freihändig fahrend in Lebensgefahr gebracht hat. Mit "Blick auf den Vorbau" und "Ellenbogen ausfahren" würd ich mich auch nicht in neuen Gruppen vorstellen, wenns nicht zur Kommunikation dient und lustig mach ich mich auch drüber. Mit Romantik hat das zwar nyx mehr zu tun, aber der funktionierte wie ein Uhrwerk... was für eine Maschine oida!!!

 

Nur weil ich gern schnell fahr und in etwa halb soviel power hab wie kapi, bin ich kein Möchtegern-Rennfahrer. Die Freude am Spielen mit den Fliehkräften ist der Grund warum es Rennen gibt und nicht umgekehrt. Wobei ich das grundsätzlich mein und eher an einen Schnee bedeckten Hang gedacht hab...

 

Nachtrag: ich hab als Kind in der Abfahrtshocke einen Pflug gemacht wenn's zu schnell wurde... Bogerl? HA!

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind das zweit total unterschiedliche Dinge, die aber beide unter das Verbot fallen. Dafür den "Froome-style" zu verbieten habe ich volles Verständnis, falls die andere statische Position auch betroffen sein sollte, dann finde ich das schwachsinnig.

 

Die Positionen sind zumindest in so weit unterschiedlich als ich "Froomy" noch nicht einmal ausprobiert habe, weil es mir hirnrissig erscheint. Ich denke aber, die UCI zielt auf beides ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positionen sind zumindest in so weit unterschiedlich als ich "Froomy" noch nicht einmal ausprobiert habe, weil es mir hirnrissig erscheint. Ich denke aber, die UCI zielt auf beides ab.

 

Ich gehe auch davon aus dass beides betroffen ist (sitzen am Oberrohr, Brust berührt Lenker).

 

Das Problem ist aber, dass in in der Diskussion aktuell die beiden Positionen vermischt/verwechselt werden, in den meisten Artikeln wird explizit Froome erwähnt, so auch in dem von dir verlinkten Artikel

https://www.cyclingnews.com/news/uci-aims-to-stamp-out-super-tuck-descending-as-part-of-broad-safety-measures/

Chris Froome used the tuck to win stage 8 of the 2016 Tour de France in Bagnères-de-Luchon

 

Wenn du den "Froome-Style" nicht meinst/probiert hast, dann wundere ich mich aber über deine Aussage

...

Wer die Super Tuck Position aber schon ausreichend ausprobiert hat, weiß, dass es eine höchst instabile Position ist. Der Schwerpunkt ist viel zu weit vorne, die Lenkung dadurch extrem twitchy und noch dazu durch die Auflage am Lenker schwer eingeschränkt. Der hohe Druck am Vorderrad würde bei Kurvenlage früh zum Ausbruch und eine gezielte Notbremsung zum Überschlag führen. Daher hat in einer Gruppe diese Fahrweise nichts verloren.

 

Einfach am Oberrohr zu sitzen ist vom Schwerpunkt und Fahrverhalten aus meiner Sicht total unproblematisch, wobei ich ergänzen möchte, dass niemand so mitten im Feld fährt, sondern nur alleine/an der Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du den "Froome-Style" nicht meinst/probiert hast, dann wundere ich mich aber über deine Aussage

 

Einfach am Oberrohr zu sitzen ist vom Schwerpunkt und Fahrverhalten aus meiner Sicht total unproblematisch, wobei ich ergänzen möchte, dass niemand so mitten im Feld fährt, sondern nur alleine/an der Spitze.

 

Nochmals: Eine frisch asphaltierte Gerade lasse ich mich so gelassen runter. Aber vor einer Kurve hieven sich selbst Pros wieder in den Sattel für mehr Kontrolle. Und ein Schlagloch wünsche ich dir nicht in der Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Eine frisch asphaltierte Gerade lasse ich mich so gelassen runter. Aber vor einer Kurve hieven sich selbst Pros wieder in den Sattel für mehr Kontrolle. Und ein Schlagloch wünsche ich dir nicht in der Position.

 

Wieso nochmals? Dein Beitrag #32 erweckt einen anderen Eindruck, dieser Aussage von dir stimme ich zu 100% zu.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es geht dabei eher darum dass sich die Pros bei der Postion an ihren immer länger werdenden Bordcomputern festkrallen. In den späten 90ern wurden die Cinelli Spinacy Lenkeraufsätze modern, zuerst eigentlich zum Bergfahren gedacht (erschien mir nie schlüssig) wurdens dann hauptsächlich in der Ebene verwendet. Nach kurzem sins dann auch wieder verboten worden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns auf den ersten Blick absurd wirkt, für mich letztendlich konsequent und eigentlich auch begrüssenswert. Wenn mans mit anderen ebenfalls potentiell gefährlichen Sportarten (z.B. Football) vergleicht, sind die eigenen Verhaltensregeln ohnehin ziemlich lasch.

Die UCI stellt offensichtlich die Vorbildwirkung und Werbewert der Pros für die Hobetten über den realen Sicherheitsgewinn. Wenn man z.B. Gewichtslimit, Serienverfügbarkeit der Teile für die Allgemeinheit etc. mitberücksichtigt, eigentlich nur konsequent. Wenn es denen um den realen Sicherheitsgewinn gehen würde, müssten offensichtlich andere Maßnahmen eher angegangen werden (was nicht heisst, dass die nicht ebenfalls noch kommen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam es durch diese Lenkerhaltung jemals zu gefährlichen Situationen? Oder soll die Regelung nur verkaufsfördernd wirken?

 

Frage ist auch, ob erst was passieren muss (und net im Freizeitbereich auch schon was passiert ist). Jeder der a bisserl was von Physik versteht... Bremsweg... Vorbildfunktion... da gibt´s wohl etliche Meinungen dafür od. dagegen.

 

MM eigentlich nicht schlecht, wenn man bremsbereit fährt, bzw. das Rad dabei auch mehr im Griff und stabiler hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte bisher, dass man immer "bremsbereit" unterwegs sein muss.

Daher erübrigt sich ein explizites Verbot der Ellbogenlenkung sowieso (freihändig fahren ist auch verboten).

 

außer bei der Verpflegungsaufnahme, nehme ich an.

 

Also ich weiß nicht ob da nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen wird, zudem es weitaus gefährlichere Situationen gibt. Man stelle sich vor es gibt bei einer großen Bergetappe Seitenwind und die Ineos Buben sind mit ihren Lightweight unterwegs :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...