Zum Inhalt springen
Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 29.234Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 33617

02.03.21 06:22 33617 NoMan Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 33617

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe eine grx seit december im rückstand:rofl::rofl::rofl:

detto. Bei r2 im Februar bestellt, damals LZ 6-8 Wochen. Wöchentliches statusupdate sagt, LZ 30.12

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
detto. Bei r2 im Februar bestellt, damals LZ 6-8 Wochen. Wöchentliches statusupdate sagt, LZ 30.12

Zwei der seltenen Kurbelarme habe ich ja schon, aber das oftmalige Wechseln auf das dritte GRX-Rad geht mir anständig auf die Nerven.

Geschrieben
Ist zur Zeit interessant zu beobachten, da tauchen plötzlich paar Teile auf und sind dann mindestens genau so schnell wieder weg. Wollte mir vorige Woche einen rechten GRX 810 Schalthebel (also wirklich nur den Geber, ohne Bremssattel und Leitung) als Ersatz für einen GRX600 den ich einschicken muss, bei B24 bestellen. Morgens kurz reingeschaut, 6Stk auf Lager. Passt, dachte ich, so begehrt werden die einzelnen Hebel schon nicht sein, da kannst ja nach Dienstschluss in Ruhe bestellen. Leider falsch gedacht, nichtmehr verfügbar, Ultegra sowieso auch gähnende Leere, mit Glück habe ich dann beim Bikediscount paar Tage darauf einen 105er gefunden.
Geschrieben (bearbeitet)

... Ja, nachdem der 2020 gekaufte vorrat langsam zur neige geht, habe ich gestern auch für die 4. welle beim gerade bei bike 24 kurzfristig verfügbaren gütlich getan

7 Räder müssen instandgehalten werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Leider falsch gedacht, nichtmehr verfügbar, Ultegra sowieso auch gähnende Leere, mit Glück habe ich dann beim Bikediscount paar Tage darauf einen 105er gefunden.

Mein Ultegrazeug ist schon am Weg zu mir. STI hab ich neuwertig auf willhaben gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
Von der Ekar wären bei B24 paar Variationen lagernd, das wäre doch jetzt die Möglichkeit für einen Praxistest ;)

Ich durte die jetzt einen tag genießen.

Geschenkt, bzw bis 850 euro komplett würde ich die gruppe nehmen.

Bremsen sind sehr gut. An die ergonomie/schaltlogik der griffe könnte ich mich gewöhnen, die optik des triggers ist grausam. Das schaltwerk hat im unteren drittel der kassette anständig zu werkeln, das schon im relativen neuzustand, na ja.

2 mullet rival habe ich aktuell im rückstand, mal schauen wann die wirklich kommen und wie sie sich so schaltet. Die hebel sind optisch schon mal ansprechender als die aktuellen red und force.

Geschrieben
Klingt unterm Strich nicht berauschend,danke aber fürs teilen deines Esteindrucks. Preislich ohnehin sehr gewagt für eine mechanische Gruppe, ob das gut geht bleibt fraglich, wird wohl eher ein Liebhabernischenprodukt bleiben.
Geschrieben (bearbeitet)
Klingt unterm Strich nicht berauschend,danke aber fürs teilen deines Esteindrucks. Preislich ohnehin sehr gewagt für eine mechanische Gruppe, ob das gut geht bleibt fraglich, wird wohl eher ein Liebhabernischenprodukt bleiben.

Für Campakunden sicher interessant, eventuell aber auch etwas ernüchternd. Vorteil sehe ich aktuell darin - lieferbar, 13-fach, relativ leicht und wer schon Campa Laufräder hat, die ist auch schnell umgerüstet. Die Schaltperformance hängt sicher viel von einer perfekten Einstellung ab, da bin ich von der el Shimano, die du auch mit 2 linken einstellen kannst verwöhnt.

Richtig gut muss die neue Rival im der Mullet Version mit dem AXS Schaltwerk sein.Die ziehe ich der Campa vor. Weniger Style, mehr Gewicht, weniger Prestige mehr Underdog.

Richtig stark wird die neue DA (ziemlich sicher auch zeitgleich erscheinende Ultegra) - dezentes und gewohntes Design, schaltet grandios und aufgrund Semi-Wireless tragen Schaltwerk und Umwerfer nicht so auf. Wann immer die lieferbar sein werden?

Über die neuen Cube Räder, bei denen die Gruppe bis Anfang September noch verschleiert ist, kann man auch das Preissegment sehr gut abschätzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Btw, in Taiwan ist die vororder Zeit für die Hersteller für Komponenten von 3-4 Monaten auf 12-15 Monate gestiegen.

Hab da ja in Taichung gelebt, dem Zentrum der Bike Industrie, und einige Leute im Bike BIZ getroffen, darunter zwei der größten agents zwischen den ganzen kleineren Marken und Taiwan...(also nicht Trek oder Speci, aber die Liga darunter).

Sprich in 2-3 Monaten werden die Beginnen die Komponenten für 2023 Bikes zu Ordern.

Nicht nur die Endkunden sind da ohne Auswahl.

Shimano und SRAM sind am schwersten. Aber auch genug andere Komponenten oder Rahmen haben lange vororder Zeiten. Und die Preise haben teils bis zu 50 Prozent Aufschlag zu 2019... Die Hersteller verdienen derzeit trotz Preiserhöhung wohl prozentuell weniger, aber absolut ist es natürlich ein Verkäufer Markt...

Sieht man ja gut bei so Marken wie Superstar components, deren Preise haben brutal angezogen, vor allem viel weniger Angebote...

Die Zeiten wo man ein ztr flow xx Vorderrad um 120 Euro bekommt sind absolut vorbei..

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Alles Fake - gestern ein 2022er Rad bestellt und heute schon die Versandbestätigung bekommen :D

+1.

mo wahoo kicker core bestellt.

mi versandbesaetugung.

heute geliefert.

Geschrieben
+1.

mo wahoo kicker core bestellt.

mi versandbesaetugung.

heute geliefert.

Kickr Core ist bei mir vor drei Monaten auch prompt geliefert worden, die zum Rad Passende Kassette war schwieriger, war nach zwei Wochen aber auch da.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...