Zum Inhalt springen

Enduro - bitte um Tipps


XOPYC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Punkt den du dir noch klar werden solltest ist der Wiederverkaufswert, der ist bestimmt beim Giant höher als beim Cube, denke ich. Da du dir unsicher bist welche Kategorie, kann es ja sein das du nach dieser Saison wieder verkaufst weil das Bike zu viel/zu wenig ist.

 

Nur weil das Trance hier im Forum so gehyped wird, glaube ich nicht, dass sich der Wiederverkauf großartig unterscheidet. Vielleicht im Bikeboard, vielleicht spekulierst du ja auf ein 3tes Trance :devil:

 

Abgesehen davon kauft man sich kein Bike und hat dann im Hintergedanken es gleich wieder zu verkaufen. Ich mach das nicht so, und der Threadersteller wirkt auch nicht so. Sind ja beides keine schlechten Bikes und man gewöhnt sich an vieles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trance wäre wohl das M vergleichbarer mit dem Cube L

 

Ich persönlich glaube das die Cube nicht so schlecht sind wie im Internet oft geschrieben wird. Haben selber 2 Cube Stereo (und sogar 3 Giant, davon 2 Trance) im Haushalt. Freilich ist das Cube „nur“ ein 4 Gelenker, aber wenigstens kein stempelnder 1 Gelenker. Ausstattung an Cubes is auch immer total gut, zumindest in der angedachten Preisklasse. Und für die Masse ist das Fahrwerk sicher ausreichend.

 

Ein Punkt den du dir noch klar werden solltest ist der Wiederverkaufswert, der ist bestimmt beim Giant höher als beim Cube, denke ich. Da du dir unsicher bist welche Kategorie, kann es ja sein das du nach dieser Saison wieder verkaufst weil das Bike zu viel/zu wenig ist.

 

So würde auch ich das nicht sehen. Z.B. ein Trek etwas hat einen sehr gut funktionierenden Eingelenker. Ich glaube, dass die Bikes alle tauglich sind, nur das Trance hat halt ein besseres Gesamtpaket samt (mutmaßlich, weil das Cube kenne ich nicht) besserer Performance. Im Vergleich wäre das vielleicht entscheidend, aber nachdem eh nur eines gekauft wird. Und den Wiederverkaufswert braucht man da glaub ich auch nicht hereinnehmen, außer das Bike passt gleich nciht - aber dann würde ich es nicht kaufen bzw. lieber gleich retournieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Ja ich schau auf Wiederverkaufswert schon auch, wobei ich mittlerweile meine Räder auch nicht mehr jährlich tausche (hab halt ewig herumgetüftelt). Und ein gebrauchtes Cube ist (Funktion hin oder her) sicher nicht so gefragt/gesucht wie ein Giant, warum auch immer.

 

Früher hast halt bei einem ZB Liteville oder Santa Cruz auch für gebrauchte Bikes absurde Preise bezahlt/verlangen können. Mit dem Wahn ständig neue Standards zu bringen ist das eh vorbei, wenn man schaut wie aktuell die LV´s und Santas zB verramscht werden (aktuell, aufgrund der fehlenden Neubikes wohl eh wieder steigend).

Aktuell hat diese Rolle wohl Pivot und Yeti inne. Sobald die aber zu viel Masse am Markt werfen wird der Preis auch vergehen.... nehm ich an.

 

Bei Trek finde ich den Hinterbau seit kein schwimmender Dämpfer mehr (weiß nicht wie die das nannten) nicht mehr so plüschig wie vorher, und es was ja kein 4 Gelenker im definierten Sinne, die haben ja dieses Split Pivot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gute Laden in Wien und Umgebung wo man möglichst viele Modelle probefahren kann? Welche Laden könntet ihr da empfehlen? Mich macht es ein wenig nervös, ein Bike blind zu bestellen für 3k und dann passt es nicht.. ich möchte eigentlich möglichst viele Kilometer abspulen und eher weniger mit Vollgas den Berg runterbrettern :D natürlich möchte ich auch Trails nehmen usw. aber anfangs nichts mit hoher Verletzungsgefahr :) wenn das Bike dann doch nicht dazu passt, ists blöd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gute Laden in Wien und Umgebung wo man möglichst viele Modelle probefahren kann? Welche Laden könntet ihr da empfehlen? Mich macht es ein wenig nervös, ein Bike blind zu bestellen für 3k und dann passt es nicht.. ich möchte eigentlich möglichst viele Kilometer abspulen und eher weniger mit Vollgas den Berg runterbrettern :D natürlich möchte ich auch Trails nehmen usw. aber anfangs nichts mit hoher Verletzungsgefahr :) wenn das Bike dann doch nicht dazu passt, ists blöd

 

Die zwei Räder passen ideal in dein Profil. Wenn du dich bei deinen Körpermaßen nicht vermessen hast, dann wird dir das L bei beiden auch gut passen, da muss man gar nicht lange herumprobieren.

Probefahrt wird vermutlich schwierig, da alles verkauft oder noch nicht geliefert ist; musst dich bei den Händlern in der Umgebung durchtelefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es gute Laden in Wien und Umgebung wo man möglichst viele Modelle probefahren kann? Welche Laden könntet ihr da empfehlen? Mich macht es ein wenig nervös, ein Bike blind zu bestellen für 3k und dann passt es nicht.. ich möchte eigentlich möglichst viele Kilometer abspulen und eher weniger mit Vollgas den Berg runterbrettern :D natürlich möchte ich auch Trails nehmen usw. aber anfangs nichts mit hoher Verletzungsgefahr :) wenn das Bike dann doch nicht dazu passt, ists blöd

 

ist ähnlich bei mir, fahre auch viel bergauf und liebe Trails, bin aber kein wilder Downhiller! Ich habe mir vor Weihnachten ein Cube Stereo 150 gekauft ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst und komme fahrfertig auf 12,8kg. Ich hatte das Glück, dass ein Freund ein 2020er Modell hatte und bei der Geometrie zum 21er fast kein, oder gar kein Unterschied ist. Mir hat es getaugt und habe mir das Stereo beim Händler bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

testen ist halt bei 3k+ bikes sowieso schwer, in wien gehts ja eventuell noch, ich hab keinen laden gefunden der mir diesbezüglich in kärnten helfen konnte/wollte.

 

ich selbst hab auch immer auf den wiederverkaufswert geachtet und hab in den letzten 5 jahren mein fully glaub 4 mal getauscht, und bin noch nicht fertig ;)

 

ich kenn dich und deine umgebung jetzt nicht, aber die allmountain/trailbikes können schon sehr viel, vor allem wenn du nicht zu schnell wirst kommst damit auch gut runter, und wenn dir die überwindung für div schwierige passagen fehlt wird dir das enduro auch nicht helfen ;)

 

nimm ein trailbike, und verkaufs mir nächstes jahr um 1500 und wir sind beide glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha also ich glaube nicht, dass ich mein nächstes Trail/AM bike in 2 Jahren wieder abgeben werde :D ich schau mal was ich machen kann, wahrscheinlich wäre ich von allen angeführten Modellen extrem begeistert.. Ich werde es aber die ersten 2 Jahre sowieso etwas vorsichtiger angehen, also sollte das dann auch passen.. ich denke mal, dass ich bei Bedarf dann auch breitere Reifen montieren könnte und evtl die Gabel upgraden usw.. macht ihr das nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist doch schwieriger als ich dachte, ein Bike in Größe L zu ergattern.. ich möchte das Budget jetzt doch ein bisschen anheben und mir das Orbea Occam H10 kaufen.. Kommt auf 3.6k und ein besseres in dieser Preisklasse habe ich auch nicht gesehen.. Ich finde z. B. das Propain Hugene schwach für den Preis von cirka 3.4k, da ist das Occam H10 viel besser aufgestellt für 200eur mehr.. falls ich noch eins bis Anfang Juni bekommen kann dann kaufe ich es, ansonsten werde ich es wohl im Herbst für den Frühling 2022 bestellen.. wann bestellt ihr eure Bikes? Wann kommen die neuen Modelle fürs nächste Jahr raus und sind bestellbar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein besonderes jahr/ besondere situation.

 

Ich denke nicht dass ich heuer ein neues rad kauf, evt. Im herbst, falls irgendwas gar nimmer geht oder bedarf entsteht.

 

Würde aber trotzdem den gebrauchtmarkt beobachten. Auch wenn die preise auch dort am rad drehen sollte es ab und an ein wenig gebrauchtes passendes zu einem vernünftigen kurs geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

H10 hat einen Alu Rahmen, Hugene Carbon.

 

Und da wäre der Carbon Rahmen mit schlechteren Komponenten die bessere Wahl als der Alu Rahmen mit den besseren Komponenten? ich weiß nicht, ob der Carbon Rahmen es wirklich wert ist..? wenn ich auf dem Propain die gleichen Komponenten haben will, zahle ich locker 5k :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wäre der Carbon Rahmen mit schlechteren Komponenten die bessere Wahl als der Alu Rahmen mit den besseren Komponenten? ich weiß nicht, ob der Carbon Rahmen es wirklich wert ist..? wenn ich auf dem Propain die gleichen Komponenten haben will, zahle ich locker 5k :D

 

Das ist richtig und heißt nicht, dass das Alubike zwangsweise schlechter ist - finde ich auch.

 

Nur stimmt es jedenfalls auch, dass die Ausstattung bei Bikes mit Carbonrahmen natürlich bei ähnlichem Preis schlechter ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Konfigurator beim Propain Hugene genauer angesehen und würde zum Hugene Cf greifen, weil ich hier noch das ein oder andere ändern kann.. was ich auf jeden Fall haben möchte ist die Fox 36 150mm und eine Kashima Sattelstütze das sieht geil aus :)

mein Anliegen wäre: falls es jemandem von euch nicht schwer fällt, könnte mir jemand von euch vl. sagen was für ein Upgrade es wirklich wert ist zu bestellen.. kann bis 3.8k gehen.. vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da die Fox 36 besser ist als die Pike und sie mir auch optisch besser gefällt würde ich sagen der Mehrpreis ist es mit wert.. bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich auf Magura upgraden soll.. ich komme dann aber auch knapp über 4k.. ist die Serienmäßige auch gut genug? Wie gesagt, ich bin noch kein wahnsinnig schneller Fahrer, also sollte vl die auch reichen für die nächsten zwei Jahre und dann kann ich auch noch upgraden..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Orbea könntest mal zum bikes-and-more schauen.Ein Propain wirst heuer doch erst im Herbst/Winter bekommen.Und weil das auf den letzten Seiten so negativ getippt wurde ("nur ein 4 gelenker ") .... Lese mich seit einiger zeit durch den "das beste Enduro Bike 2021" von enduro-mtb.com. und dort ist jedes der wirklich interessanten Modelle ein "normaler" 4 gelenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...