Zum Inhalt springen

SRAM XX1 Axs und Shimano XT Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ja, das geht! Sowohl mit AXS als auch mit mech. Schaltwerk.

WICHTIG: Kasette, Kette und Kettenblatt müssen zwingend von Shimano sein, ebenso Schaltwerk und Schalthebel zwingend von SRAM. Für die 10-51 Kasette brauchst du auch unbedingt ein Schaltwerk, das schon für 520% ausgelegt ist, wie z.B. AXS.

 

Obwohl die Ritzelabstände auf der Kasette um 0,1 mm unterschiedlich sind, läuft der Mix bei mir hervorragend, besser (=schaltet schneller und präziser) als X01- und besser als XT sowieso ;-)

 

DSC_0008 - Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei 11 Schaltsprüngen 1,1 mm- bin auch erstaunt, dass das so gut geht! Im gelben Forum gibt´s auch ein paar User, die das so fahren (mit AXS) und nix anderes mehr wollen.

 

Was nicht geht: X01-Kette auf Shimano-Kasette (Kette rutscht auf den kleinen Ritzeln der Kasette durch, da Röllchen größer), Shimano-Kette auf SRAM-Kettenblatt (zwickt, und zwar nicht nur beim Kettenschloss!) und das "alte" SRAM-Schaltwerk für 500% Bandbreite mit der Shimano-Kasette (da rattert entweder der 1. oder der zwölfte Gang- das bekommt man nicht vernünftig eingestellt mit der Umschlingung). Schaltet bei mir schneller und präziser als reine X01, reine XT und SLX. Und das mit dem (für mich) perfekten "Gefühl" beim Schalten mit dem X01-Trigger. Dazu die extrem gute Abstufung der Shimano-Kasette und der überragenden Haltbarkeit der XT-Kette. Das Beste aus beiden Welten. Langzeiterfahrung aber steht noch aus.

 

Edit: Auch meine Frau (technisch nicht so versiert) findet, dass das besser schaltet ("probiers mal und sag mir ob´s gleich/schlechter/besser geht" ;))

Bearbeitet von 404rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei 11 Schaltsprüngen 1,1 mm- bin auch erstaunt, dass das so gut geht! Im gelben Forum gibt´s auch ein paar User, die das so fahren (mit AXS) und nix anderes mehr wollen.

 

Was nicht geht: X01-Kette auf Shimano-Kasette (Kette rutscht auf den kleinen Ritzeln der Kasette durch, da Röllchen größer), Shimano-Kette auf SRAM-Kettenblatt (zwickt, und zwar nicht nur beim Kettenschloss!) und das "alte" SRAM-Schaltwerk für 500% Bandbreite mit der Shimano-Kasette (da rattert entweder der 1. oder der zwölfte Gang- das bekommt man nicht vernünftig eingestellt mit der Umschlingung). Schaltet bei mir schneller und präziser als reine X01, reine XT und SLX. Und das mit dem (für mich) perfekten "Gefühl" beim Schalten mit dem X01-Trigger. Dazu die extrem gute Abstufung der Shimano-Kasette und der überragenden Haltbarkeit der XT-Kette. Das Beste aus beiden Welten. Langzeiterfahrung aber steht noch aus.

 

Edit: Auch meine Frau (technisch nicht so versiert) findet, dass das besser schaltet ("probiers mal und sag mir ob´s gleich/schlechter/besser geht" ;))

 

Coole Zusammenfassung! danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beglückwünsche Dich dazu die hässliche Shimano Kassette los zu werden. :) Aber wie man mit den SRAM Hebeln glücklich werden kann - erschließt sich mir nicht. (Sowohl fehlender Zeigefingerhebel, als auch, besonders, das fehlende "2 Gänge schalten") ... Und soviel knackiger wie früher ist SRAM jetzt auch nicht mehr... ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soviel knackiger wie früher ist SRAM jetzt auch nicht mehr... ?

 

Was an diesem Knackig so gut sein soll, hab ich sowieso nie verstanden. ich find's jedes mal herrlich, wenn ich mit 9x Shimano am Urlaubsradl fahre. Da schmieren sich die Gänge nur so rein. Ein Hit! Ich brauch das Gekrache eigtl. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X01 Kette funktioniert bei meiner XTR Kassette und Schaltwerk mit Raceface Kettenblatt perfekt. Mit Shimano Kette hat es nicht funktioniert!!

 

Ich hab bei meiner xtr Kassette leider das Problem, dass sie beim Sprung auf die schwarzen Alu Ritzel (das dritte von oben) ein bissl zickig ist. Evtl montiere ich einmal testweise eine gx Kette. Evtl hilft's ja...

Schade ist das. 12x ist wohl bei sram und shimano einfach viel zickiger als 11x,10x....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken von mir: Das das Thema sehr kontroversiell werden wird, war mir klar.

An 12-fach Schaltungen haben wir bei unseren Rädern: X01 bei meinem 1er-Radl, SLX beim Radl meiner Frau, mein 2er Radl hat XT draufgehabt. Kann also ein wenig vergleichen und muss nicht irgendwas glauben oder nachplappern :D

Die X01 wär (für mich!) annähernd perfekt, wenn nur die Abstimmung der Berggänge besser wär! Mit der 10-50 Kasette ist´s aber grad noch ok. Die aus dem vollen gefräste Kasette ist aber eine Show für sich!

Die SLX find ich vom "Gefühl" am Hebel sehr nah an X01, find ich gut! Schwerer halt, vom Gewicht her.

Mit der XT bin ich überhaupt nicht warm geworden, die Bedienkräfte am Hebel sind ja der Witz! Oft ist mir auch passiert, dass beim Hochschalten von 2 Gängen der Hebel nur einen ausgelöst hat, obwohl der Hebel ganz durchgedrückt war- nicht mein Ding.

Für mich wie gesagt ist die "SRAMano" perfekt- aber das muss letztlich eh jeder selber für sich entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken von mir: Das das Thema sehr kontroversiell werden wird, war mir klar.

An 12-fach Schaltungen haben wir bei unseren Rädern: X01 bei meinem 1er-Radl, SLX beim Radl meiner Frau, mein 2er Radl hat XT draufgehabt. Kann also ein wenig vergleichen und muss nicht irgendwas glauben oder nachplappern :D

Die X01 wär (für mich!) annähernd perfekt, wenn nur die Abstimmung der Berggänge besser wär! Mit der 10-50 Kasette ist´s aber grad noch ok. Die aus dem vollen gefräste Kasette ist aber eine Show für sich!

Die SLX find ich vom "Gefühl" am Hebel sehr nah an X01, find ich gut! Schwerer halt, vom Gewicht her.

Mit der XT bin ich überhaupt nicht warm geworden, die Bedienkräfte am Hebel sind ja der Witz! Oft ist mir auch passiert, dass beim Hochschalten von 2 Gängen der Hebel nur einen ausgelöst hat, obwohl der Hebel ganz durchgedrückt war- nicht mein Ding.

Für mich wie gesagt ist die "SRAMano" perfekt- aber das muss letztlich eh jeder selber für sich entscheiden...

 

 

 

War bei der XT die Clutch aktiviert? Dieses mMn sinnlose Feature macht jeden Schaltkomfort zunichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der XT die Clutch aktiviert? Dieses mMn sinnlose Feature macht jeden Schaltkomfort zunichte.

 

Das sehe ich genau gleich. Bei 12x ist's komplett sinnlos, weil die Shimano Schaltwerke ja (wie Sram) garnicht mehr klapppern können. Bei den 11x und davor war's evtl noch sinnvoll (haben aber den Hinterbau schlechter gemacht und das Schalten auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der XT die Clutch aktiviert? Dieses mMn sinnlose Feature macht jeden Schaltkomfort zunichte.

 

Nein, natürlich nicht.

Interessant: Das Schalten auf leichtere Gänge (=größere Ritzel) erfordert ja Zugspannung und geht viel leichter als das Schalten auf schwerere Gänge (bei dem nur Zugspannung nachgelassen wird). Zudem zeigen sich die hohen Bedienkräfte selbst bei ausgebautem Schaltwerk. Weiters die öfters vorkommenden Fehlfunktionen bei "Multi-release". Und dann noch das Schaltseil, das beim Einlaufen ins Schaltwerk "ums Eck" geht?!

 

Aber es gibt ja auch Leute, die sagen, dass man mit einer X01 nicht fahren kann... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit xt 11 Fach ohne Clutch hat's dauernd die Kette bergab weggeschlagen.

 

Aber jeder hat so seine Präferenz. Ich komme mir Shimano überhaupt nicht klar. Selbst Shimano DH nicht zuverlässig hinbekommen...

 

Die Kassetten von SRAM sind viel leichter und haltbarer als Shimano. Insbesondere natürlich die goldene xx1. Die anderen Farben sind weniger haltbar... Bleibt natürlich das Problem dass das 50er schnell verschleißt bei nur steil rauf, steil runter...

 

Schalthebel sind bei SRAM aber wirklich erst ab x01 ergonomisch, da kann man den unteren Hebel ja verändern. Mir sind die sonst viel zu weit entfernt. Shimano ist ebenso Mist diesbezüglich.

 

Und die Haltbarkeit der Schaltwerke ist für mich auch gut, wobei seit 29 Zoll ist das eh okay. Mit 26 Zoll hab ich die Schaltwerke alle paar Monate zerstört egal ob Shimano oder SRAM. Der 150er hinterbau war natürlich auch dran schuld.

 

Bei SRAM reicht mir einfache Serie beim Schaltwerk. GX ist genug. Kurbel ist eh nur Gewicht Unterschied. Und das günstige Stahl Kettenblatt ist super haltbar.

 

Schalthebel und Kassette macht halt teuer Sinn. Wobei die GX Kassette auch okay ist . Die Einstiegs 12er Serie bei SRAM ist leider echt übel. War aber schon immer so. SRAM erst ab x9. Bzw GX..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit xt 11 Fach ohne Clutch hat's dauernd die Kette bergab weggeschlagen.

 

Aber jeder hat so seine Präferenz. Ich komme mir Shimano überhaupt nicht klar. Selbst Shimano DH nicht zuverlässig hinbekommen...

 

Die Kassetten von SRAM sind viel leichter und haltbarer als Shimano. Insbesondere natürlich die goldene xx1. Die anderen Farben sind weniger haltbar... Bleibt natürlich das Problem dass das 50er schnell verschleißt bei nur steil rauf, steil runter...

 

Schalthebel sind bei SRAM aber wirklich erst ab x01 ergonomisch, da kann man den unteren Hebel ja verändern. Mir sind die sonst viel zu weit entfernt. Shimano ist ebenso Mist diesbezüglich.

 

Und die Haltbarkeit der Schaltwerke ist für mich auch gut, wobei seit 29 Zoll ist das eh okay. Mit 26 Zoll hab ich die Schaltwerke alle paar Monate zerstört egal ob Shimano oder SRAM. Der 150er hinterbau war natürlich auch dran schuld.

 

Bei SRAM reicht mir einfache Serie beim Schaltwerk. GX ist genug. Kurbel ist eh nur Gewicht Unterschied. Und das günstige Stahl Kettenblatt ist super haltbar.

 

Schalthebel und Kassette macht halt teuer Sinn. Wobei die GX Kassette auch okay ist . Die Einstiegs 12er Serie bei SRAM ist leider echt übel. War aber schon immer so. SRAM erst ab x9. Bzw GX..

 

Dem meisten kann ich zustimmen nur der GX Kassette nicht, da fängt bei mir auf den Gängen 8-12 nach rund 3000km die noch tadellose kette zu rutschen an, hatte ich jetzt schon das dritte mal... Die ist einfach viel zu weich, fahr jetzt nur mehr xx1 gold und rainbow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-12 also du meinst die harten Gänge - ja die nutze ich kaum.

 

Ich kurbel wohl 60% auf Gang 1-4 - 30% auf Gang 5-9 und 10 Prozent Gang 10-12, ab und zu finde ich sie schon wichtig - daher lieber 12fach als 11fach. Aber abnützen tu ich sie halt kaum. Ausserdem finde ich auf den härtesten Ritzel den Schräglauf zu stark (hab mittig auf 8 Ritzel montiert - nicht auf 6 Ritzel weil ich ja meist nur bergauf stark trete) und bei 12 fach ist es dann bergab auf Trails einfach besser.

 

Wer wirklich schnell fährt und bei 30-40km/h noch tritt (ich trete meist nur bis 30km/h, eher nur bis 25km/h der wird das eben so wie du ganz anders sehen. Bei mir ist daher das 50er Ritzel das erste was kaputt geht... Aber auch daher ist 12 fach besser als 11 fach. 50 Zähne Alu, halten sicher länger als 42 Zähne Alu. Und auf der 50er XX1 ist das 42er ja noch aus Stahl. Genau daher sind für mich die Shimano Kasetten auch ein Schwindelpaket - da sind die drei großen Ritzel aus Alu weil sie zu billig herstellen und nicht wie Sram aus dem vollen fräßen - und nur so das Gewicht halbwegs hinbekommen...

 

 

Gold ist angeblich noch ein bisserl härter als Rainbow. Beides deutlich härter als schwarze Kasette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der XT die Clutch aktiviert? Dieses mMn sinnlose Feature macht jeden Schaltkomfort zunichte.

 

Echt ?? (Ich nehme jetzt mal an "Clutch" ist der kleine schwarze Hebel der das Schaltwerk dämpfen soll.) => Also bei mir springt die Kette ohne aktivierte Schaltwerksdämpfung sogar beim Hartteil :confused: : "mit" funktioniert's wie's soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ?? (Ich nehme jetzt mal an "Clutch" ist der kleine schwarze Hebel der das Schaltwerk dämpfen soll.) => Also bei mir springt die Kette ohne aktivierte Schaltwerksdämpfung sogar beim Hartteil :confused: : "mit" funktioniert's wie's soll

 

Bei 12x?

Bei 12x kann sich das Schaltwerk ja garnicht mehr so bewegen wie davor. Ich versteh den Sinn der Kupplung bei 12x eigtl auch nicht mehr. Mir kommt es vor, als wäre das halt einfach ein (mittlerweile sinnloses) Alleinstellungsmerkmal von Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur so das Gewicht halbwegs hinbekommen...

Hmm? Die Kassetten von SRAM und Shimano schenken sich beim Gewicht nicht viel, wenn man sie in den einzelnen Preisklassen vergleicht. Eagle vs XTR sind gleich schwer. GX vs XT sind 20g Unterschied (GX leichter). Beim Vergleich NX vs SLX verkackt dafür die NX mit 100g Mehrgewicht.

 

Shimano hat aber eindeutig die Kassetten mit der feineren Abstufung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 12x?

Bei 12x kann sich das Schaltwerk ja garnicht mehr so bewegen wie davor. Ich versteh den Sinn der Kupplung bei 12x eigtl auch nicht mehr. Mir kommt es vor, als wäre das halt einfach ein (mittlerweile sinnloses) Alleinstellungsmerkmal von Shimano.

 

Ohne schlägt die Kette gegen die Kettenstrebe wenn es ruppig wird, mit eben nicht. SRAM Schaltwerke haben das auch und da kannst sie weder feineinstellen noch deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...