GrazerTourer Geschrieben 27. November 2023 Autor Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb muerte: Also meins lief jz 7 Jahre, find ich jz nicht so schlecht Das ist eh das Wichtigste ich spar dort jedenfalls nimma. In summe hab ich das gleiche ausgegeben wie für ein Schaltwerk das von vornherein einen stabilen Käfig hat und bin halt sehr oft mit einer bescheidenen Schaltung herum gefahren. In Zukunft wirds bei mir daher entweder XX1 mit steifem Carbon käfig, oder die stabilere Shimano billig Version. PS: die GX Eagle gibts doch erst seit irgendwann im Sommer/Herbst 2017 *gg* Bearbeitet 27. November 2023 von GrazerTourer Zitieren
muerte Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: Das ist eh das Wichtigste ich spar dort jedenfalls nimma. In summe hab ich das gleiche ausgegeben wie für ein Schaltwerk das von vornherein einen stabilen Käfig hat und bin halt sehr oft mit einer bescheidenen Schaltung herum gefahren. In Zukunft wirds bei mir daher entweder XX1 mit steifem Carbon käfig, oder die stabilere Shimano billig Version. PS: die GX Eagle gibts doch erst seit irgendwann im Sommer/Herbst 2017 *gg* Ok, dann warens halt 6 Jahre, hatte gleich bei Markteinführung eine gewonnen, wurde sogar direkt bei SRAM montiert. 2 Zitieren
muerte Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 Problem gelöst, Ersatz besorgt. Jetzt noch mit @GrazerTourer seinem hinichen dann ein funktionierendes als Ersatz bauen und muerte ist happy. Nächste Baustelle wo ich Hilfe benötigen könnte. Beim Raushämmern vom Tretlager sind mir die Lager rausgefallenen aus den Schalen. Natürlich weiß i jetzt nimma wie die Scheibe rein gehört! So rauf wie hier am Bild: Das Ganze kommt ja dann da in die Hülse Hier komplette Ansicht: 1 Zitieren
muerte Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 Das hätte ich gefunden, da seh ich die Scheibe aber ja gar nicht: Zitieren
bs99 Geschrieben 27. November 2023 Geschrieben 27. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das die Shimano Kassetten (in meinem Fall eine SLX 11-40) viel schneller auf den kleinen Gängen zufrieren (Kette greift nicht mehr ein) als die teuren gefrästen Sram Kassetten? Gibts da eine Lösung außer a enteiser sprühanlage? 😛 Ist logisch, die XG1x99 Kassetten sind recht tief ausgedreht zwischen den Ritzeln, um Gewicht zu sparen. Ev mit einem Silikon- oder Teflonspray behandeln (trockene & entfettete Kassette). 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. November 2023 Autor Geschrieben 27. November 2023 vor 43 Minuten schrieb muerte: Das hätte ich gefunden, da seh ich die Scheibe aber ja gar nicht: Passt! Schick ich dir Das Lager is halt net zum Zerlegen gedacht *g* ich würd a neues kaufen. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Vielleicht dumme Frage aber wenn ich von einer 52t Kassette auf eine 50t wechsel, kann ich dann bei 12fach ganz Stur 2 Kettenglieder raus nehmen? Oder ist das bei modernem Klimbim alles nicht so einfach? Bearbeitet 16. Dezember 2023 von mahalo Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2023 Autor Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb mahalo: Vielleicht dumme Frage aber wenn ich von einer 52t Kassette auf eine 50t wechsel, kann ich dann bei 12fach ganz Stur 2 Kettenglieder raus nehmen? Oder ist das bei modernem Klimbim alles nicht so einfach? Hamma ja eh schon oft die Anleitung gepostet schau halt wie lang sie is und dann nimmst vielleicht eines weg.... Oder zwei... Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 wenn ich zwischen 50/52 wechsel dreh ich die B-Tension 1 umdrehung rein/raus 2 Zitieren
little1 Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb mahalo: Vielleicht dumme Frage aber wenn ich von einer 52t Kassette auf eine 50t wechsel, kann ich dann bei 12fach ganz Stur 2 Kettenglieder raus nehmen? Oder ist das bei modernem Klimbim alles nicht so einfach? Streng genommen sollte bei dem Wechsel nur 1 Kettenglied weniger passen (ich weiß daß das nicht geht) ..... den Denkfehler hatte ich schon einmal als ich vom 36er Kettenblatt auf ein 32 Kettenblatt gewechselt habe & mit 4 Gliedern weniger die Kette zu kurz war ; aber wenn's mit dem B-Tension-Trick funktioniert oder wenn das das Schaltwerk ausgleichen kann [..] Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) Versteh ich nicht. Ich hab ja im max. Fall 2 Zähne weniger die im Spiel sind. Das muss doch ein ganzes Doppelglied ergeben? Bearbeitet 16. Dezember 2023 von mahalo Zitieren
mahalo Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Hamma ja eh schon oft die Anleitung gepostet schau halt wie lang sie is und dann nimmst vielleicht eines weg.... Oder zwei... Aber die les ich als Mann doch nicht. Hab ich eh schon geschrieben. Na wurscht dann lass ich's mal wie es ist. Mein Schaltwerk kommt mir nur schon so ausgeleiert vor deshalb war mein Gedanke wenn ich die Kette kürzer machen kann, dann ist sie in den schweren Gängen gespannter weil das Schaltwerk weiter ausgezogen wird. Bearbeitet 16. Dezember 2023 von mahalo Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. Dezember 2023 Autor Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 6 Minuten schrieb mahalo: Aber die les ich als Mann doch nicht. Hab ich eh schon geschrieben. Na wurscht dann lass ich's mal wie es ist. Mein Schaltwerk kommt mir nur schon so ausgeleiert vor deshalb war mein Gedanke wenn ich die Kette kürzer machen kann, dann ist sie in den schweren Gängen gespannter weil das Schaltwerk weiter ausgezogen wird. Hehe, ich würd ja auch drauf pfeifen und es einfach probieren bzw würd ich soaieso niemals eine 52er Kassette kaufen. 😅 Zitieren
little1 Geschrieben 16. Dezember 2023 Geschrieben 16. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb mahalo: Versteh ich nicht. Ich hab ja im max. Fall 2 Zähne weniger die im Spiel sind. Das muss doch ein ganzes Doppelglied ergeben? In meinem Fall vom 36er auf's 32er (4 Zähne Differenz) durfte ich die Kette nur um 2 Glieder kürzen: "Es ist ja nur das halbe Zahnrad im Eingriff" war die Erklärung dafür ; in Deinem Fall würde ich empfehlen es zuerst mit der bestehenden Kettenlänge auszuprobieren ..... wenn das nicht gut ausschaut mit der B-Schraube zu spielen ..... wenn das noch immer nicht gut ausschaut die Kette um 2 Glieder zu kürzen & vorsichtig (!!) zu prüfen ob sie dann eh nicht zu kurz ist Zitieren
mahalo Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer: Hehe, ich würd ja auch drauf pfeifen und es einfach probieren bzw würd ich soaieso niemals eine 52er Kassette kaufen. 😅 Ich hab keine 52er Kassette gekauft ich hab ein Rad gekauft. Ich hab jetzt eine 50er Garbaruk ergattern können deshalb die Frage. Die B Schraube hat laut SRAM Lehre lustigerweise gepasst. Hab mein Rad damit von 16,5 auf 16,4kg bekommen. Ärgster Leichtbau Bearbeitet 17. Dezember 2023 von mahalo 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb mahalo: Ich hab keine 52er Kassette gekauft ich hab ein Rad gekauft. Ich hab jetzt eine 50er Garbaruk ergattern können deshalb die Frage. Die B Schraube hat laut SRAM Lehre lustigerweise gepasst. Hab mein Rad damit von 16,5 auf 16,4kg bekommen. Ärgster Leichtbau Schwere Zähne! Zitieren
mahalo Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb NoNick: Schwere Zähne! Sind wohl aus Gold. Gangsta Style. Zitieren
muerte Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Beim Wechsel von 50 auf 51 stell ich auf alle Fälle nix herum. Zitieren
mahalo Geschrieben 25. Dezember 2023 Geschrieben 25. Dezember 2023 Gibt es eine technischen Grund warum dieses GRX Kettenblatt https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-1x11-fach-kettenblatt nicht auf diese 105 Kurbel passen sollt? https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/FC-5800.html Ist mit Abstand das billigste 40er das ich finden kann und ich will nicht 90+ Euro für meine Alltagsbitch ausgeben. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb mahalo: Gibt es eine technischen Grund warum dieses GRX Kettenblatt https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-1x11-fach-kettenblatt nicht auf diese 105 Kurbel passen sollt? https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/FC-5800.html Ist mit Abstand das billigste 40er das ich finden kann und ich will nicht 90+ Euro für meine Alltagsbitch ausgeben. Ich kannst du von meinen grx und 105ern sagen, dass der Abstand der Schraublöcher nicht ident ist. Ich hätte auch schon probiert. Kann dir macher sonst gern ein Foto der beiden KB übereinander machen Bearbeitet 26. Dezember 2023 von NoNick Zitieren
mahalo Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 vor 29 Minuten schrieb NoNick: Ich kannst du von meinen grx und 105ern sagen, dass der Abstand der Schraublöcher nicht ident ist. Ich hätte auch schon probiert. Kann dir macher sonst gern ein Foto der beiden KB übereinander machen So ein Mist. Naja dann wohl Ali Express. Mittlerweile liegen die ganzen NW 105 Kettenblätter bei 90 aufwärts. Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mahalo: So ein Mist. Naja dann wohl Ali Express. Mittlerweile liegen die ganzen NW 105 Kettenblätter bei 90 aufwärts. Es geht sich um einen Bruchteil eines mm net sauber aus. Ich hab grad keine freie 105er kurbel zum ausprobieren. Umgekehrt geht 105er Scheibe auf grx kurbel schon nicht, wegen der unterschiedlichen laschen, die mit den kurbelarmen nicht bündig abschließen können. Könnt aber auch sein, dass meine kurbel, da älterer jahrgang noch anders ist Bearbeitet 26. Dezember 2023 von NoNick Zitieren
#radlfoan Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb mahalo: So ein Mist. Naja dann wohl Ali Express. Mittlerweile liegen die ganzen NW 105 Kettenblätter bei 90 aufwärts. Laut der Tabelle https://sheldonbrown.com/cribsheet-bcd.html passt hat deine 105er Generation außen die gleiche Lochung wie die GRX. Zitieren
mahalo Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 Egal. Mittlerweile hab ich ein 15 Euro Blattl auf Ali bestellt. Kann ich hald erst nächsten Winter mit dem Graveler bergauf fahren😅 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.