NoNick Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 vor 17 Stunden schrieb zett78: Ich liebe es, Lenkerband zu wickeln. Da wartet auch schon wieder ein Lenker, gewickelt wird natürlich von oben 👍🏻 Was sind das für abschlussstöpsel? Wenn ich von oben wickle, dann braucht's kein isoband am Anfang. Zitieren
hermes Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 vor 1 Minute schrieb NoNick: Was sind das für abschlussstöpsel? ein hässlicher. 1 4 Zitieren
chriz Geschrieben 2. September 2023 Geschrieben 2. September 2023 Am 31.8.2023 um 16:51 schrieb noBrakes80: Idee für einen neuen Selbstläufer Fred - "zeig mir dein selbst gewickeltes Lenkerband" 😂 Da würde ein paar Leute hier der Schlag treffen wenn die meine sehen 🤣 1 Zitieren
zett78 Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Am 2.9.2023 um 08:18 schrieb NoNick: Was sind das für abschlussstöpsel? Wenn ich von oben wickle, dann braucht's kein isoband am Anfang. Der Enve ist auch nicht von oben gewickelt, sondern der Roval wird so gewickelt. Die Stopfen sind beim Enve mit dran. War auch erst skeptisch, aber passt wirklich gut. 1 Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 Hallo, ich will mir ein Addict Gravel aufbauen und möchte ein Keramiklager unten am Steuersatz verbauen, da mit die Dinger im Ganzjahreseinsatz aktuell am Gravel laufend (1-2 Jahre) verrecken. Da das Addict komplett integrierte Leitungen hat, möchte ich hier bestmöglich vorsorgen. Ich finde hier unterschiedliche Angaben. Brauche ich ein 52/40 od. 52/42 Lager? 45/45° sollte passen!? Danke! LG Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb limbolepo: Hallo, ich will mir ein Addict Gravel aufbauen und möchte ein Keramiklager unten am Steuersatz verbauen, da mit die Dinger im Ganzjahreseinsatz aktuell am Gravel laufend (1-2 Jahre) verrecken. Da das Addict komplett integrierte Leitungen hat, möchte ich hier bestmöglich vorsorgen. Ich finde hier unterschiedliche Angaben. Brauche ich ein 52/40 od. 52/42 Lager? 45/45° sollte passen!? Danke! LG Bist du sicher dass ein Keramiklager langlebiger wäre? Imho kommt es auf die Qualität der Dichtung bzw auf die Toleranzklassen der Bauteile an. Meist sind Keramiklager aufgrund des größeren Härteunterschieds zwischen Wälzkörper und Innen- bzw Aussenring weniger langlebig als Stahl/Stahlpaarungen, bei denen die Abnützungen nicht konzentriert auf ein einziges Bauteil gehen. Bearbeitet 19. Mai 2024 von madeira17 Zitieren
trialELCH Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 Wenn möglich, kenne den Steuersatz Standard von dem Scott nicht, Cane Creek 110 einbauen. Voll Edelstahl Kugellager, einbauen und vergessen 😊 Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb madeira17: Bist du sicher dass ein Keramiklager langlebiger wäre? Imho kommt es auf die Qualität der Dichtung bzw auf die Toleranzklassen der Bauteile an. Meist sind Keramiklager aufgrund des größeren Härteunterschieds zwischen Wälzkörper und Innen- bzw Aussenring weniger langlebig als Stahl/Stahlpaarungen, bei denen die Abnützungen nicht konzentriert auf ein einziges Bauteil gehen. Wäre ich davon ausgegangen. Die Werbung von Ceramikspeed liest sich verlockend. Die Ritchey WCS am Backroad hielten bisher immer nur max 2 Jahre. Fahre im Winter tlw auch auf gesalzenen Straßen in die Firma und kann dort nicht immer gleich abspülen. Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 55 Minuten schrieb trialELCH: Wenn möglich, kenne den Steuersatz Standard von dem Scott nicht, Cane Creek 110 einbauen. Voll Edelstahl Kugellager, einbauen und vergessen 😊 Im Handbuch steht 52/40, beim googlen wird mir oft 50/42 ausgegeben. Cane Creek in 52/42 hätt ich z.B. nicht gefunden. Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb limbolepo: Die Werbung von Ceramikspeed liest sich verlockend. Wo genau liest du auf deren Website diese Versprechungen? Auf deren Industrie-Lager Seite ist das gar nicht eindeutig herauszulesen. https://industry.ceramicspeed.com/pages/why-hybrid-bearings Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 7 Minuten schrieb madeira17: Wo genau liest du auf deren Website diese Versprechungen? Auf deren Industrie-Lager Seite ist das gar nicht eindeutig herauszulesen. https://industry.ceramicspeed.com/pages/why-hybrid-bearings Produktbeschreibung Zitieren
trialELCH Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb limbolepo: Im Handbuch steht 52/40, beim googlen wird mir oft 50/42 ausgegeben. Cane Creek in 52/42 hätt ich z.B. nicht gefunden. Aus der Anleitung: Addict_Gravel_Manual_A4_BIKE_SCOTT-Sports_EN.pdf Habe ich folgendes gefunden: Fork Steerer: 1 1/4 - 1 1/2 Headset: IS52 /31,8 – IS 52/40 Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb limbolepo: Produktbeschreibung Ah! OK, das sind ja gar keine (Hybrid-)Keramiklager, sondern Stahllager mit kontinuierlicher Schmierung. Das macht absolut Sinn, auch wenn man um diesen Preis die Lager schon ein paar Mal gegen konventionelle tauschen könnte. Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb madeira17: Ah! OK, das sind ja gar keine (Hybrid-)Keramiklager, sondern Stahllager mit kontinuierlicher Schmierung. Das macht absolut Sinn, auch wenn man um diesen Preis die Lager schon ein paar Mal gegen konventionelle tauschen könnte. Absolut, aber wenn jedes Mal Bremsleitungen abschrauben möchte ich wirklich vermeiden. Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 24 Minuten schrieb trialELCH: Aus der Anleitung: Addict_Gravel_Manual_A4_BIKE_SCOTT-Sports_EN.pdf Habe ich folgendes gefunden: Fork Steerer: 1 1/4 - 1 1/2 Headset: IS52 /31,8 – IS 52/40 https://r2-bike.com/SYNCROS-Head-Set-tapered-Drop-In-SHIS-IS52-318-IS52-42-for-Scott-Addict-from-Modelyear-2022 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb limbolepo: Absolut, aber wenn jedes Mal Bremsleitungen abschrauben möchte ich wirklich vermeiden. Würd ich bei meinem Trek dann auch in Betracht ziehen. Mit abschrauben ists da nicht getan, sondern muss die bremsleitung nach der olive abzwicken. Zitieren
limbolepo Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 26 Minuten schrieb NoNick: Würd ich bei meinem Trek dann auch in Betracht ziehen. Mit abschrauben ists da nicht getan, sondern muss die bremsleitung nach der olive abzwicken. Ja. Eh so. Darum will ich da was langlebiges. Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Ich habe mich nach 5 zufriedenstellenden Jahren mit meinem Rose Backroad (Danke BB für die Empfehlung) entschlossen meinen Fuhrpark im Gravel-Segment zu erneuern. Rein technisch war ich schon seit Beginn dieses Threads vom Addict überzeugt und optisch von der Silhouette angetan. Aber in diese Lackierung habe ich mich sofort verliebt. R2Bike hat diesen Rahmen im Webshop mit aktuell 2-3 Monaten Lieferzeit angeboten und ich habe sicherheitshalber mal 2,5 kEUR auf deren Konto geparkt. So weit so gut, aber krieg ich den Rahmen dann wirklich irgendwann im Frühling? Oder gibt es hier wen im Forum, der tiefer im Vertriebskanal von Scott steckt? Nächste depperte Frag: Ich würde gerne einen Pro Discovery Aero Lenker (https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Discover-Aero-Carbon-318-mm-420-mm) verbauen, weil der weniger Flare hat und die Syncros Kombi unnedig teuer ist. Ja, geht das denn überhaupt? Sonst plane ich eine GRX Di2 2x12. Sollte mit den Infos hier eigentlich problemlos zu verbauen sein, zumal 12-fach von der Verkabelung noch einfacher wurde. Dennoch: Any tips or tricks? Bearbeitet 11. Januar von Wolfgang Steinbach 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Also die Scott Lieferzeiten stimmen üblicherweise, aber passieren kann immer was. Der Lenker wird mit dem entsprechenden Vorbau funktionieren. 1 Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Wie immer fühle ich mich betreffend Rahmengröße zwischen zwei Stühlen. Ich habe M gewählt, weil das Steuerrohr in L gigantisch lang ist und ich natürlich sportlich und nicht wie ein Sonntagsfahrer draufsitzen will. Bin 182 mit 85 im Schritt. Was meint ihr? Zitieren
NoPain Geschrieben 15. Januar Autor Geschrieben 15. Januar vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach: Wie immer fühle ich mich betreffend Rahmengröße zwischen zwei Stühlen. Ich habe M gewählt, weil das Steuerrohr in L gigantisch lang ist und ich natürlich sportlich und nicht wie ein Sonntagsfahrer draufsitzen will. Bin 182 mit 85 im Schritt. Was meint ihr? Definitiv M; schon wegen der Schrittlänge. Stylefaktor ist dann auch perfekt. 1 Zitieren
Wolfgang Steinbach Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 1 Minute schrieb NoPain: Definitiv M; schon wegen der Schrittlänge. Stylefaktor ist dann auch perfekt. Darf ich nach deinen Werten fragen? Zitieren
NoPain Geschrieben 15. Januar Autor Geschrieben 15. Januar vor 1 Minute schrieb Wolfgang Steinbach: Darf ich nach deinen Werten fragen? 175 cm, 84 cm SL und der Sattel steht auf den Fotos auf 74 cm (Oberkante Sattel - Tretlager Mitte) Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 24 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach: Wie immer fühle ich mich betreffend Rahmengröße zwischen zwei Stühlen. Ich habe M gewählt, weil das Steuerrohr in L gigantisch lang ist und ich natürlich sportlich und nicht wie ein Sonntagsfahrer draufsitzen will. Bin 182 mit 85 im Schritt. Was meint ihr? Bin 181 und SL86 und würde ebenso definitiv M nehmen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Scott selbst sagt ja auch M bei sportlich, L bei komfortabel - wenn man deine werte eingibt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.