Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal probiert mit try and error. Der "korpus" bestand aus rote Rüben trester (übrig geblieben vom entsafter), Semmelbrösel als bindemittel (nicht Zuviel sonst wirds pampig) und klein geschnittene seitlinge für den Biss. Als würze noch eine rauchige Soße (wiberg dipsauce smoked honey). 

War schon mal nicht so schlecht das Ergebnis ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb muerte:

Welches Rezept nehmt ihr um vegetarische Patties selbst zu machen?

Ich hab selbst noch keine gemacht, aber der Nachbar macht sie mit Bohnen. Solche hab ich einmal wo (nicht bei ihm) gegessen. Waren mir zu trocken. Mit viel Soße im Burger aber eh irgendwie halb so tragisch.... 

Ich würde das auch so wie die NoNick machen, jedoch ohne Pilze (ich schmeck die einfach immer raus). Stattdessen würd ich irgendein Soja Granulat nehmen. Und das mit dem Rauch ist glaub ich besonders wichtig. Rote Rüben würd ich klein hacken. 

Aber: auf jeden fall karamellisierte Zwiebel in den Burger. :D

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb muerte:

Das sind genau die, wo es so staubt. 😅

Ich würd echt schauen, dass du da noch was rein kriegst, das net trocken wie Bohnen ist. ZB eben Rohnen ordentlich hacken und g'scheit durch schmoren usw. 

Geschrieben (bearbeitet)

Karfiol-Steaks: Kopf vorgaren, in dicke Scheiben schneiden und braten.

Es gibt sogar eine Luxus-Variante von Gordon Ramsay: Gordon Ramsay’s Vegetarian Entrée Recipe: Cauliflower Steak - 2022 - MasterClass

Auch im ganzen gegarter Karfiol (mit Olivenöl einreiben, salzen, in Backpapier wickeln und im Ganzen im Backrohr backen) ist herrlich, Rezept von Yotam Ottolenghi: Blumenkohl im Ganzen nach Ottolenghi – ELBCUISINE

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das sind genau die, wo es so staubt. 😅

Ich würd echt schauen, dass du da noch was rein kriegst, das net trocken wie Bohnen ist. ZB eben Rohnen ordentlich hacken und g'scheit durch schmoren usw. 

Nach dem Motto meiner Chefin "ich koche gern mit Wein - manchmal geb ich ihn auch ins Essen", eventuell mit einem Schuss Rotwein aufgießen 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb muerte:

Welches Rezept nehmt ihr um vegetarische Patties selbst zu machen?

Habe eine Seite vorher ein Rezept verlinkt (auch mit Bohnen und/oder Kichererbsen)

In eine Weber Grillbibel gibts auch einige Rezepte, werds raussuchen und einstellen.

Bearbeitet von andyb
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb hermes:

die essen dann sicher auch brokkoli und kinder.

Brokkoli auch, aber meine Kinder hab ich übrig gelassen 😉

Brokkoli soll übrigens gut sein um die Triglyceride zu senken...dero ich vor längerer Zeit zu hohe Werte hatte.

...und a Kölch ist übrigens auch was Gutes, verfeinert mit einem guten Stückerl vom Weiderind

Mangold hab ich noch vergessen, der in Kroatien so gut mit den Kalamari zam  passt hat 

Geschrieben

Karfiol mit Semmelbrösel ist tatsächlich ein Essen, das ich als Kind geliebt habe. Jahrelang nicht gegessen.... Dann ist es mir eingefallen und ich hab's, unter großen Ankündigungen, für uns gekocht. 

Meine Frau beißt rein, schaut mich an und sagt:"Du hast uns die ganze Zeit veraoscht, gö?" 😂😂😂😂 ich mags wirklich so gern! 

• Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Gebackener Zeller (Sellerie) ist auch ganz gut, wenn man ihn mog 😉

Wenn man es mag kann Vieles gut sein. 😉

Vom Sellerie in der Rindsuppe kann ich nicht genug bekommen.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ricatos:

Karfiol ... Zeller.... 🙄 Es gibt echt Menschen, die das gerne essen? 🤔

Ich würde dir zum Einstieg den Karfiol nach Ottolenghi nahelegen, Rezept ist oben verlinkt.
Das ist ganz unabhängig von der Vegan/Veggie-Diskussion einfach geiles Essen.

Weiteres Highlight: Imam Bayildi – türkische, geschmorte Auberginen · Eat this! Veganes Foodblog seit 2011 (eat-this.org)

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

ohne da jetzt eine elende diskussion anzetteln zu wollen, aber fleisch nachzumachen mit zutaten, die vom anderen ende der welt kommen und/oder unter sehr menschenrechts- und umweltwidrigen bedingungen produziert werden, halte ich auch für einen irrweg.

gegen vegetarische oder vegane ernährung an sich ist aber nichts zu sagen, nicht, dass ich falsch verstanden werde.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hermes:

ohne da jetzt eine elende diskussion anzetteln zu wollen, aber fleisch nachzumachen mit zutaten, die vom anderen ende der welt kommen und/oder unter sehr menschenrechts- und umweltwidrigen bedingungen produziert werden, halte ich auch für einen irrweg.

gegen vegetarische oder vegane ernährung an sich ist aber nichts zu sagen, nicht, dass ich falsch verstanden werde.

Klar muss man es gescheit machen. Aber es ist selbst so noch deutlich besser. Es ist besser, wenn man beim Mäci den Beyond Burger isst, statt dem mit Soja gefütterte Rind. 

Wer sich länger drüber Gedanken macht, wird aber auch gescheiterte Produkte kaufen, als zB Beyond, aber als Anfang ist es trotzdem sofort besser. 

Geschrieben

Findest du die Beyond Burger so schlecht? Also ich meine Inhaltsstoffe und Gesundheit, nicht Geschmack. Geschmacklich wenn ich die ziemlich okay. Würde ich bei McDonald’s halt jedem Fleischburger vorziehen, wenn ich dort noch Fleisch essen würde… Geschmacklich wenig

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb muerte:

Findest du die Beyond Burger so schlecht? Also ich meine Inhaltsstoffe und Gesundheit, nicht Geschmack. Geschmacklich wenn ich die ziemlich okay. Würde ich bei McDonald’s halt jedem Fleischburger vorziehen, wenn ich dort noch Fleisch essen würde… Geschmacklich wenig

Ich find sie super. Im Burger perfekt. Es wird halt um die halbe Welt geschickt. Die Ökobilanz ist trotzdem um ein Vielfaches besser. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...