Zum Inhalt springen

Frage zu 12 Fach Antriebe beim Rennrad


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde,

 

Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer öfter mit der Frage, mein S-Works SL3 (2010) auf 12 fach aufzurüsten.

Hauptsächlich deswegen, weil die Chefin komplettes Neumaterial momentan noch ablehnt :-(............Und irgendwie scheinen die Üblichen Taktiken nicht zu fruchten. Katastrophe.

 

Auch die Verfügbarkeit von vernünftigen 10 fach Teilen wird immer weniger. Letztens hab ich mir doch glatt eine gebrauchte Record Kassette gekauft :f:

 

Dazu folgende Fragen:

 

- Kann ich eine 10 fach Campagnolo Record Kurbel auch mit einer 12 fach Kette fahren ? Ist bei meinem S-Works Rahmen mit dem geschissenen OSBB Carbonrohr immer eine Challenge. Und wenn es geht, würde ich die Kurbel gerne lassen.

Oder bzw nur die Kettenblätter tauschen.

 

- Eine Reifenfrage: Bei den neuen Zipp404 zb, wird empfohlen aufgrund der Hakenlosen Felgenkonstruktion nur noch Tubless Ready Reifen zu fahren.

Gilt das auch, wenn ich überzeugter Schlauchfahrer bin.

Beim neuen Conti 5000 würden folglich alle Vorteile bei Verwendung von Schlauch und TLR Reifen dahin sein.

 

Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Input für mich.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Chefin wird nicht gewechselt. Ein besseres Modell finde ich niemals.

Und na ja, Sie musste in den 20 Jahren unserer Ehe schon sehr viele Hobby Anschaffungen ertragen.

 

Da bin ich soweit, das ich nochmal 12 Jahre mit meinem Bock fahre :-)

 

Im Prinzip hast eh recht. In Summe dann 2-2,5 k für neue Gruppe plus Laufrad in einen alten Rahmen stecken, macht eigentlich keinen Sinn.

 

Aber noch gebe ich nicht auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine moderne Felgen Reifen Kombi wird wahrscheinlich auch nicht viel Platz im alten Rahmen/Gabel finden.

BEsser neu

 

28 mm Reifen schafft mein jetziger Rahmen auch noch. Und mehr würde ich nicht montieren.

Aber wie oben erwähnt, macht es vermutlich keinen Sinn in das alte System zu investieren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es einfach nur um des Schraubens willen passieren muss, dann kannst du dir auch eine Exotin ans Rad schrauben:

 

Sensah Empire Pro 2x12

https://de.aliexpress.com/item/4001055114688.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1e8a1065nDU5Ab&algo_pvid=f5191138-e23f-4719-bea8-13b5cf1e213b&algo_exp_id=f5191138-e23f-4719-bea8-13b5cf1e213b-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000016470000971%22%7D&pdp_pi=-1%3B378.29%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

 

Kostet im Vergleich zum namhaften Zeug ´n Appel und ´n Ei.

 

Ich hab die 2x11 auf meinem Rollentrainer-/Stadt-Wald-und-Wiesen-Rad und bin angenehm überrascht, wie unscheinbar das Zeug sogar mit Chinesen Kette und Kassette seinen Dienst verrichtet.

Es ist nicht so präzise wie eine Shimano Ultegra oder das SRAM-Pendant, aber mir einer Tiagra & Co. kann sie (gut eingestellt und sauber montiert) locker mithalten.

 

Vielleicht wär das der Hausregierung und der Finanziministerin leichter zur Bewilligung vor zu legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch dem Radon nur darum genug schriftliche Meinungen über den Unsinn dieser Aktion zu sammeln damit er seine Frau überzeugen kann.

 

Sinnvolle 12f Schaltungen wie Ult Di2 oder Rival AXS werden im Moment nur scheibengebremst angeboten. Eine good old Campa könnte ich persönlich nicht durch Alibabaware ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid der Wahnsinn.

Es geht eh langsam schon in die richtige Richtung :-)

Bissl muss ich noch kratzen. Sohnemann ist auf meiner Seite, Töchterchen auf Mama's Seite.

 

Bei einem Neu RR würde es eine Scheibengebremste Record mechanisch werden :-)

Mit Shamal oder Bora.

Rahmen wäre ein SL6.

 

Und leider ist sie schon soweit Radaffin, das sie eine Änderung bemerken würde.

Und vor allem, da wir ein gemeinsames Konto haben, würde die Täuschung ziemlich in die Hose gehen :-)

 

Also um das Thema abzuschließen.....Wenn es ein neues werden darf dann ist gut, wenn nicht, fahr ich das alte so weiter wie bisher.

 

Danke an alle und lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campa Chorus 12fach funktioniert super und gibt es noch als Felgenbremsvariante um ca. 1k€.

 

- Die Laufräder kannst du weiterverwenden (Kassetten sind kompatibel, wenn du jetzt 10fach fährst).

- Ob die Kurbel geht: Anscheinend wurde das Spacing leicht verändert, aber laut Internetforen sollte es gehen. Schöner ist auf jeden Fall die 10fach Kurbel (5-Arm). Kannst es ja testen.

- Im Endeffekt musst du aber eh schaun was gerade lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau bekommt immer eine schöne Cafe du Cycliste Dress wenn ich einen drüber hau. Tochter hab ich keine, aber was sind schon 400,- fürs neue Handy vs den 6-7k für den Tarmac mit Campa.

 

Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich deine Frau nicht wegen der mechanischen Schaltung so sträubt, das fahrt heutzutage in dem Preissegment niemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal danke an alle Guten Tipps :-)

 

Schlussendlich ist es jetzt doch ein neues feines Aufbauprojekt geworden. Das hat mich aber eh einiges an Überezugungsarbeit gekostet. Inkl. Knebelvertrag für die nächsten 15 Jahre, wofür sich sogar der Teufel geschämt hätte :-)

Aber im Prinzip wissen wir beide, das der sowieso nicht halten wird :-)

 

S-Works SL6 Peter Sagan Edition (2018 - Türkises Glitzerdesign) mit kompletter 12fach Disc Record mechanisch.

Bora WTO 60mm

 

Aufbau ist soweit auch schon fertig, es fehlen nur noch die Laufräder. Die hängen seit fast 2 Wochen irgendwo beim DHL fest.

Hoffe das sie heute kommen. Zumindest sind sie schon in Österreich im Paketzentrum angekommen.

 

Werde mittels Bildmaterial berichten, wenn es fertig ist.

Freu mich schon wie Bolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...