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Reifenbreite 32 mm auf 28 mm


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, meine Frau kauft sich ein neues Rad (Trek Domane), aber da sind sehr sehr breite Reifen (32mm) oben, schaut eher wie ein Mountainbike aus.

 

Kann ich diese bedenkenlos auf 28mm wechseln oder sollte das mit der Felgenbreite zusammen passen? Falls Felge relevant: Laufraeder sind Bontrager Aeolus Elite 35 TLR Disc Road Wheel (35mm depth OCLV Carbon rim - 27mm outer, 19.5mm inner width).

 

Gibt es da eine Daumen mal Pi Regel, wie Reifenbreite mit Felgenbreite zusammen passen sollte, damit die Form fuer Roll und Luftwiederstand optimal iist

 

 

Bearbeitet von mig29
edit: mm natĂŒrlich
Geschrieben

Du meinst 32mm Reifenbreite!

 

Ich kenne mich mit Rennradfelgen nicht aus, was die Breite betrifft, aber andere Domane-Modelle haben sogar 21mm Maulweite. Warum probiert sie es nicht einfach, ist halt modern, vielleicht etwas komfortabler.

 

Aber MTB - hm, meines hat doppelt so breite Reifen...

Geschrieben

32" ist schon sehr breit, 28" macht da das kraut auch nicht schlanker! :)) Denke du meinst mm. Also, wenn sie nicht ein Super-Leichgewicht ist wĂŒrde ich die 32mm drauflassen, ist doch sehr komfortabel. Aerodynamisch auch kein Nachteil wenn sie nicht permanent mit 35 bis 45 km/h herumdĂŒst. Ich wĂŒrde es lassen. Wenn du trotzdem wechseln möchtest, kannst du das vollkommen problemlos machen!

  • mig29 Ă€nderte den Titel in Reifenbreite 32 mm auf 28 mm
Geschrieben

Es gibt im Web ein Video von Zipp, ich glaub in Bezug auf firecrest 303, da wird erklÀrt wie das mit breite, comfort, Rollwiderstand, Luftwiderstand so ist. Danach bist vlt. nicht mehr so unzufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles bestens! Reifen sind bestellt, das Rad kommt bald. Vielen Dank fĂŒr die Infos! 👍

 

Ich habe mittlerweile gesehen, dass diese LaufrĂ€der eh optimal fĂŒr die schmĂ€leren Reifen sind, nur die StandardlaufrĂ€der hatten eine viel breitere Felge, deswegen die etwas unnötige Frage. Nachher ist man oft schlauer.

 

Das war keine Kritik an breiten Reifen, sorry, wenn sich da jemand angegriffen gefĂŒhlt hat. Ich komme noch aus der 23mm Generation und fahre 25mm, da sieht das dann halt etwas ungewohnt aus - muss ja jeder fĂŒr sich selbst wissen. Auf Schotter sicher top

Bearbeitet von mig29
Geschrieben

Vor 30 Jahren wĂ€re niemand auf die Idee gekommen 23mm Reifen zu fahren. So dĂŒnn wie möglich war damals angesagt. Heute sind wir bei 28mm Normal-Zustand. Ich selber fahre mit 25mm Patschen.

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Ich fahr auch mit 25ern, die sind richtig gut und schnell...versteh den Trend zu immer breiteren Reifen nicht.

 

Der VW Golf kommt auch mit jedem Modell mit breiteren Patschen daher...

Wo in den 90ern 195er Standard waren steht der jetzt auf 225er oder 235er...

Der Volkshobel hat aber auch immer mehr PS...wo frĂŒher 90 PS Standard waren sind heute 150 Normalo PS unter der Haube....

 

Was fahren eigentlich die Profis fĂŒr Reifenbreiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Komfort und Sicherheit nehmen mit der Breite jedenfalls zu, von daher ist das sicher nicht der blödeste Trend fĂŒr uns Normalradler. Aber Gewicht und Luftwiderstand auch und somit kann es durchaus sein, dass in AbhĂ€ngigkeit der Strecke und der BedĂŒrfnisse die schmĂ€lere Reifen/Felgenkombinantion besser passt. Muss jeder fĂŒr sich selbst ausprobieren.

 

Ich denke auf der Tour fahren viele breite Reifen weil im Pulk der Luftwiderstand im Vergleich zu Langstreckenkomfort (=LeistungsfĂ€higkeit erhalten) und Rollwiderstand eine weniger wichtige Rolle spielt. Aero zĂ€hlt dann wohl eher fĂŒr die klassischen Ausreißer und Sprinter ;).

 

BezĂŒglich Aero ist es sicher von Vorteil wenn der Reifen nicht breiter als die Außenbreite der Felge ist, sonst bringt eine große Felgenhöhe weniger Vorteile. Wahrscheinlich hilft es sogar wenn der Reifen geringfĂŒgig schmĂ€ler ist, aber das ist jetzt nur BauchgefĂŒhl basierend auf einer Vorlesung aus lang vergangenen Zeiten, wo mal so ein Flugzeugmensch zu uns gesprochen hat. ;)

Bearbeitet von nav
Typo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb whitestone:

Hier wird es gut erklÀrt 

 

 

Bei der Tour sind laut einem Beitrag von GCN die meisten mit 28 mm unterwegs gewesen.

Weil viele neue LRS so wie der oben genannte Tipp fĂŒr 28 optimiert sind bzw. darunter gar nicht mehr fahrbar sind 

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