Zum Inhalt springen

Reifenbreite 32 mm auf 28 mm


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, meine Frau kauft sich ein neues Rad (Trek Domane), aber da sind sehr sehr breite Reifen (32mm) oben, schaut eher wie ein Mountainbike aus.

 

Kann ich diese bedenkenlos auf 28mm wechseln oder sollte das mit der Felgenbreite zusammen passen? Falls Felge relevant: Laufraeder sind Bontrager Aeolus Elite 35 TLR Disc Road Wheel (35mm depth OCLV Carbon rim - 27mm outer, 19.5mm inner width).

 

Gibt es da eine Daumen mal Pi Regel, wie Reifenbreite mit Felgenbreite zusammen passen sollte, damit die Form fuer Roll und Luftwiederstand optimal iist

 

 

Bearbeitet von mig29
edit: mm natürlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 32mm Reifenbreite!

 

Ich kenne mich mit Rennradfelgen nicht aus, was die Breite betrifft, aber andere Domane-Modelle haben sogar 21mm Maulweite. Warum probiert sie es nicht einfach, ist halt modern, vielleicht etwas komfortabler.

 

Aber MTB - hm, meines hat doppelt so breite Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32" ist schon sehr breit, 28" macht da das kraut auch nicht schlanker! :)) Denke du meinst mm. Also, wenn sie nicht ein Super-Leichgewicht ist würde ich die 32mm drauflassen, ist doch sehr komfortabel. Aerodynamisch auch kein Nachteil wenn sie nicht permanent mit 35 bis 45 km/h herumdüst. Ich würde es lassen. Wenn du trotzdem wechseln möchtest, kannst du das vollkommen problemlos machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mig29 änderte den Titel in Reifenbreite 32 mm auf 28 mm

Alles bestens! Reifen sind bestellt, das Rad kommt bald. Vielen Dank für die Infos! 👍

 

Ich habe mittlerweile gesehen, dass diese Laufräder eh optimal für die schmäleren Reifen sind, nur die Standardlaufräder hatten eine viel breitere Felge, deswegen die etwas unnötige Frage. Nachher ist man oft schlauer.

 

Das war keine Kritik an breiten Reifen, sorry, wenn sich da jemand angegriffen gefühlt hat. Ich komme noch aus der 23mm Generation und fahre 25mm, da sieht das dann halt etwas ungewohnt aus - muss ja jeder für sich selbst wissen. Auf Schotter sicher top

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahr auch mit 25ern, die sind richtig gut und schnell...versteh den Trend zu immer breiteren Reifen nicht.

 

Der VW Golf kommt auch mit jedem Modell mit breiteren Patschen daher...

Wo in den 90ern 195er Standard waren steht der jetzt auf 225er oder 235er...

Der Volkshobel hat aber auch immer mehr PS...wo früher 90 PS Standard waren sind heute 150 Normalo PS unter der Haube....

 

Was fahren eigentlich die Profis für Reifenbreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfort und Sicherheit nehmen mit der Breite jedenfalls zu, von daher ist das sicher nicht der blödeste Trend für uns Normalradler. Aber Gewicht und Luftwiderstand auch und somit kann es durchaus sein, dass in Abhängigkeit der Strecke und der Bedürfnisse die schmälere Reifen/Felgenkombinantion besser passt. Muss jeder für sich selbst ausprobieren.

 

Ich denke auf der Tour fahren viele breite Reifen weil im Pulk der Luftwiderstand im Vergleich zu Langstreckenkomfort (=Leistungsfähigkeit erhalten) und Rollwiderstand eine weniger wichtige Rolle spielt. Aero zählt dann wohl eher für die klassischen Ausreißer und Sprinter ;).

 

Bezüglich Aero ist es sicher von Vorteil wenn der Reifen nicht breiter als die Außenbreite der Felge ist, sonst bringt eine große Felgenhöhe weniger Vorteile. Wahrscheinlich hilft es sogar wenn der Reifen geringfügig schmäler ist, aber das ist jetzt nur Bauchgefühl basierend auf einer Vorlesung aus lang vergangenen Zeiten, wo mal so ein Flugzeugmensch zu uns gesprochen hat. ;)

Bearbeitet von nav
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...