Zum Inhalt springen

29er Laufradsatz, 30mm mit 1500g

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist Stans noch ein Thema? Die Flow MK4 ist jetzt aktuell, oder?

Aber um noch kurz darauf zurück zu kommen: ich finde, dass sich 1800g 29er nicht träge anfühlen, und ich habe am leichtesten Bike auch Newmen SL.A30 (mit Newmen Gen1 Naben und leichteren Reifen als am Enduro). 

Die J-bend DT240 und Newmen SL.A30 sind absolut praktikabel. Aber natürlich ist ein Pirope eine reizvolle leichtere Alternative. Und ich wäre auch versucht, bleibe aber zumindest noch bei meinen bestehenden Laufrädern. Ein Neuaufbau würde die Pirope aber wahrscheinlich kriegen, wenn kein Bestand verfügbar wäre.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bs99:

Panchowheels Defy 30

hat mit Bitex Naben (J-Bend, 32h) und Aerospokes +/- 1550g

Aber mittlerweile finde ich den zu teuer.

Die defy war für mich brutal zu fahren. Da hat ein enduro bergab auf einmal xc Charakter. 

Geschrieben

I weiß ned was ihr habts.

In 27,5 wird der steifer sein, aber für mich mit 90kg+ und auf 29“ funkt der perfekt.

Das Optic ist damit präzise wie ein Katana und schnell wie der Shinkansen 🤓

Aushalten tun die auch ziemlich viel, mittlerweile die 4. Saison ohne Probleme.

Preis war im Sale 800,-

Geschrieben

https://www.hexenwerk-laufraeder.com/ 

Ich fahre vom Stefan derzeit einen LRS fürs Gravel (Carbon) und einen Alusatz mit Duke Felgen fürs Hardtail - beides mit Erasenaben aus Belgien.

Was hier benötigt wird, kann er sicher gut abschätzen - ich persönlich schätze die sachliche Art und die perfekte Kommunikation bzw. Einhaltung der Lieferzeiten. Da ist der andere Stefan (Carl-Z) leider eine Diva, auch wenn dessen Preise unübertroffen sind und auch die Qualität meines Z36 auf dem anderen Gravler absolut in Ordnung ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bs99:

I weiß ned was ihr habts.

In 27,5 wird der steifer sein, aber für mich mit 90kg+ und auf 29“ funkt der perfekt.

Das Optic ist damit präzise wie ein Katana und schnell wie der Shinkansen 🤓

Aushalten tun die auch ziemlich viel, mittlerweile die 4. Saison ohne Probleme.

Preis war im Sale 800,-

Norco ist aus British Columbia, wie kommst gerade auf die japanischen Anspielungen? 🤔

Ist sicher so, wie du sagst: Je nach Fahrweise und Gewichtsklasse gibt es da Unterschiede, wie steif ein LRS sein sollte.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NoWin:

https://www.hexenwerk-laufraeder.com/ 

Ich fahre vom Stefan derzeit einen LRS fürs Gravel (Carbon) und einen Alusatz mit Duke Felgen fürs Hardtail - beides mit Erasenaben aus Belgien.

Was hier benötigt wird, kann er sicher gut abschätzen - ich persönlich schätze die sachliche Art und die perfekte Kommunikation bzw. Einhaltung der Lieferzeiten. Da ist der andere Stefan (Carl-Z) leider eine Diva, auch wenn dessen Preise unübertroffen sind und auch die Qualität meines Z36 auf dem anderen Gravler absolut in Ordnung ist.

Die Hexenwerk sind mir bisher immer nur als sehr schwer aufgefallen in den Anzeigen im Bikemarkt. Aber wenn sie gut sind und entsprechend konfiguriert, dann werden sie schon taugen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb riffer:

Norco ist aus British Columbia, wie kommst gerade auf die japanischen Anspielungen? 🤔

weil sich „präzise wie Ahornsirup und schnell wie Poutine“ einfach ned richtig passend anhört.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NoDoc:

I tät gern so gut fahren können, dass ich einen Unterscheid bei den Laufrädern merk. 

Den Unterschied zwischen den radial eingespeichten Bontragers (VR komplett, hinten einseitig) meines ersten Hardtails und dem Mavic mit gekreuzten Speichen hättest du gespürt. Bei ersteren war die gefahrene Linie ein Zufallsprodukt. 🙈

Bei den aktuellen spür ich auch keinen Unterschied - vielleicht wenn man mal extrem steife Laufräder testen würde...?!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NoDoc:

I tät gern so gut fahren können, dass ich einen Unterscheid bei den Laufrädern merk. 

Wennst den Unterschied zwischen einem 2000g und 1600g Laufradsatz nicht spürst, solltest vielleicht wieder mal ohne Motor fahren und versuchen bergauf sowie bergab an dein Limit zu gehen 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb NoDoc:

Einen deutlich steiferen LRS merkst sofort.

Beim Kurveneingang bist mit dem Einlenken am Anfang einen Meter zu früh dran 😁

Ist aber geil wenn man sich mal daran gewöhnt hat, das dauert meist nur ein paar Abfahrten.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Wennst den Unterschied zwischen einem 2000g und 1600g Laufradsatz nicht spürst, solltest vielleicht wieder mal ohne Motor fahren und versuchen bergauf sowie bergab an dein Limit zu gehen 😁

Geh komm, mit 80kg Gesamtgewicht sind das 0,5% mehr Leistung, die man braucht. Das sind heiße 1,5W wenn man 300W fährt.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb #radlfoan:

Geh komm, mit 80kg Gesamtgewicht sind das 0,5% mehr Leistung, die man braucht. Das sind heiße 1,5W wenn man 300W fährt.

Also ich merke das Fahrverhalten, Beschleunigung, Trägheit, Verspieltheit usw bei meinen beiden 27.5 LRS, v.a. wenn ich etwas engagierter reintrete und/oder länger unterwegs bin auf eher flowigen Trails.

Du meinst also, es macht keinen Unterschied ob man einen leichten oder schweren LRS fährt? Lieber den Rucksack leichter packen, dann hat das den gleichen Effekt? 😁

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb riffer:

Die Hexenwerk sind mir bisher immer nur als sehr schwer aufgefallen in den Anzeigen im Bikemarkt. Aber wenn sie gut sind und entsprechend konfiguriert, dann werden sie schon taugen.

Gravel: 1300 Gramm mit Carbonfelge, 24 Speichen und Erase Nabe, Sapim Messerspeichen

MTB: ca. 1600 Gramm mit Duke Lucky Star HD30 und Erase Nabem, 28 Loch, Sapim Speichen

Preis der MTB-Garnitur lag bei ca. 600 Euro - finde ich für einen LRS vom Laufradbauer inkl. Beratung und Versand echt ok. Wie gut der ist, werde ich nie erfahren, meine MTB-Skills sind nicht sehr ausgeprägt und meine KM- bzw. HM-Leistung wird nicht extrem sein.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Frank Starling:

Also ich merke das Fahrverhalten, Beschleunigung, Trägheit, Verspieltheit usw bei meinen beiden 27.5 LRS, v.a. wenn ich etwas engagierter reintrete und/oder länger unterwegs bin auf eher flowigen Trails.

Du meinst also, es macht keinen Unterschied ob man einen leichten oder schweren LRS fährt? Lieber den Rucksack leichter packen, dann hat das den gleichen Effekt? 😁

Hast da eh die gleichen Reifen oben? Die machen IMHO den hauptunterschied aus

Geschrieben (bearbeitet)

@Frank Starling da geht es nicht um eine Meinung, das ist kommt aus nicht allzu komplizierter Physik so raus. Das gilt auch in der Beschleunigung, nicht nur beim stetig Bergaufkurbeln. Da zählt die Masse zwar näherungsweise doppelt, weil du sie nicht nur in Fahrtrichtung beschleunigen sondern auch in Drehung bringen musst, aber die 80kg müssen auch beschleunigt werden.

Gründe für wahrgenommene Unterschiede würde ich da woanders suchen als bei dem 1%, den das Gewicht ausmacht. Rollwiderstand der Reifen wie der stef schon gesagt hat wär sicher das erste. Da wiss ma glaub ich alle, dass auch zwischen gleich schweren Reifen große Unterschiede sein können.

Bearbeitet von #radlfoan
Geschrieben

ich hab das spiel ja grad durchgespielt… alter LRS is 2kg schwer mit alu felgen neuer mitcarboninger und 1,380kg 

bergauf hab ich keinen unterschied feststellen können, bergab allerdings war es genau wie es der BS99 beschrieben hat, da ist die fuhre sehr zackig abgebogen 

für dich als vielfahrer, der immer irgendwo unterwegs ist und gern das radl wegschmeisst würd ich dennoch von pirope abraten, weil du eben die dinger einschicken musst wennst mehr zerstörst bzw. die lokalen händler keine expertise beim zentrieren haben da würd ich definitiv zu einem klassischen j bend lrs in leicht raten, da kriegst leichter kurzfristigen ersatz wenn notwendig

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb NoDoc:

Dafür muss ma nicht gut fahren. Ich bin mit den steifen Prügeln sogar äußerst schlecht gefahren und in einem Anlieger nach innen abgebogen und fast hingeflogen, weil die Dinger das Radl so direkt/messerscharf/quirlig gemacht haben 😅 das kann ma sicher auch mögen. Mir war das zu go kart mäßig und ich hab's als echt extrem empfunden (ich wusste nicht, dass da speziell steife Laufräder drin waren. Man hats mir nach der Erfahrung gesagt, dass es daran liegt, weil es wen anderen (der wirklich richtig richtig schnell ist) damit auch aus dem Grund zerlegt hat haha) 

Geschrieben

Das es genau die LR waren warum es den zerlegt hat halte ich für eine gewagte These. War das nicht ein Testrad. Nehme nicht an das es an ein und dem selben Rad mit 2 Sätzen LR passieren würde.

Hatte ich ja selber, zuerst WTB freqenzy i25 irgendwas auf brutal Steife Carbonfelgen. Unterschied ja, aber sicher nicht das es mich deswegen aufgestellt hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Dafür muss ma nicht gut fahren. Ich bin mit den steifen Prügeln sogar äußerst schlecht gefahren und in einem Anlieger nach innen abgebogen und fast hingeflogen, weil die Dinger das Radl so direkt/messerscharf/quirlig gemacht haben 😅 das kann ma sicher auch mögen. Mir war das zu go kart mäßig und ich hab's als echt extrem empfunden (ich wusste nicht, dass da speziell steife Laufräder drin waren. Man hats mir nach der Erfahrung gesagt, dass es daran liegt, weil es wen anderen (der wirklich richtig richtig schnell ist) damit auch aus dem Grund zerlegt hat haha) 

vor 45 Minuten schrieb muerte:

Das es genau die LR waren warum es den zerlegt hat halte ich für eine gewagte These. War das nicht ein Testrad. Nehme nicht an das es an ein und dem selben Rad mit 2 Sätzen LR passieren würde.

Hatte ich ja selber, zuerst WTB freqenzy i25 irgendwas auf brutal Steife Carbonfelgen. Unterschied ja, aber sicher nicht das es mich deswegen aufgestellt hat.

Der ist gecrasht, weil er zu schnell war. Steht doch eh da. 🤣

Nur Spaß, der Grenzbereich war wohl ungewohnt und das Fahrverhalten intoleranter, das kann schon sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb riffer:

Nur Spaß, der Grenzbereich war wohl ungewohnt und das Fahrverhalten intoleranter, das kann schon sein.

Ja, auf das kommt's raus. Man gewöhnt sich da bes stimmt dran und es hat sicher auch irgendwelche Vorteile. Nachdem ich aber seit ewig Alufelgen fahr, seh ich keine Notwendigkeit das überhaupt zu probieren, nachdem die Erfahrung nicht nach meiner Erwartung war. Eine weniger steife Felge wäre aber sicher einmal interessant (die 25er oder 30er Newmen zB) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...