Zum Inhalt springen

Knacken bei Rennrad


dreamteam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Radsportfreunde, ich möchte mich mit folgenden Problem bei euch melden und vielleicht hat irgendwer einen Tipp oder Erklärung für mich.

Bei meinem Simplon Pavo Grandfondo SL ergibt sich erst ab ca. 1 Stunde Fahrzeit ein Knacken, welches nicht eindeutig zuordnerbar ist. Es tritt im speziellen bei Fahrten am Berg oder mit Krafteinsatz in der Ebene auf. Zuerst dachte ich den Sattel, aber das Geräusch hört man auch im Wiegetritt. Ich habe ihn aber trotzdem gewechselt und wie vermutet war er es nicht!

Ich bin leider nicht so ein Technikfreak, aber ich dachte auch an die Speichen (Xentis 2,5) - wieder nichts. Die gängige Problemstellen alle gereinigt und geschmiert.

Momentan bin ich mit meinem "Latein" am Ende, denn mir macht Sorgen, ob dies etwas am Rahmen sein könnte, obwohl bei genauer Kontrolle nichts zu sehen ist!

Mit besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Dreamteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das in Natura gesehen zu haben kann es wirklich alles sein.

Nach dem Ausschlussprinzip ein mal von vorne nach hinten alle Passungen, Verschraubungen usw... checken, lösen, ggf. schmieren und wieder applizieren.

Gern sind es auch die Überwurfmuttern der Ventile, die Geräusche machen und man sucht sich einen Deppen.

 

Oder es ist eine undgleich angezogene Vorbauklemmung, oder, oder oder,....

 

Hier wird dir keiner helfen können, ohne das Rad selbst unter die Lupe zu nehmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Siegfried:

Ohne das in Natura gesehen zu haben kann es wirklich alles sein.

Nach dem Ausschlussprinzip ein mal von vorne nach hinten alle Passungen, Verschraubungen usw... checken, lösen, ggf. schmieren und wieder applizieren.

Gern sind es auch die Überwurfmuttern der Ventile, die Geräusche machen und man sucht sich einen Deppen.

 

Oder es ist eine undgleich angezogene Vorbauklemmung, oder, oder oder,....

 

Hier wird dir keiner helfen können, ohne das Rad selbst unter die Lupe zu nehmen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschäftigt ziemlich exakt das selbe Problem. 

Manchmal hört es kurz auf nach dem ich im Wiegetritt war.

Ich bilde mir ein das sich die Frequenz des Knacken mit der Trittfrequenz ändert. 

Allerdings ändert sich bekannterweise mit der Trittfrequenz Vieles Andere auch.

Kann Einem echt die Freude vermiesen.

Das Ominöse daran ist für mich das es immer erst nach einer gewissen Fahrtzeit beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das ich es selbst gehört habe tippe ich entweder auf Kettenblätter (zerlegen, reinigen) oder der Freilauf hinten .... (zerlegen, reinigen, neu schmieren) Was es noch sein könnte, aber das kannst Du leicht selbst prüfen, wenn Du den Lenker im Stand belastest .... wenns knackt dann Steuerlager (reinigen und Lagersitz neu schmieren)

Das alles hatte ich schon .... tippe von Deiner Beschreibung aber eher auf Freilauf hinten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Knarz-Erzeuger waren bis jetzt in gut 20 Jahren Biken:

 

Kassette nicht fest genug angezogen

(damalige) Schnellspanner nicht fest genug angezogen

ein Pedal nicht fest genug angezogen

eine Cleat-Schraube am Pedal (XT) war locker ... da MTB ist es bei dir auszuschließen

eine Kettenblattschraube hatte sich einmal gelockert

Schmutz in meinem p2m-Powermeter (zwischen Kurbel und Powemeter)

ein Kettenglied "steckte" einmal ... lies sich nur ganz schwer bewegen ... war aber mehr ein Knacken als ein Knarzen

Carbon-Sattelstütze war trocken .. Carbon-Paste hatte es ausgewaschen

 

und:

alle Drop-In Tretlager bei meinen Treks bekamen Spiel   😖

... blödeste Erfindung ever

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist, dass das Geräusch erst nach ca. 1 Stunde Fahrzeit auftreten soll. Dazu fällt mir technisch bei einem Rad (ohne E-Antrieb) gar nichts ein, mit Ausnahme einer schlagartigen Änderung der Luftfeuchtigkeit, oder dergl.

 

Generell würde ich jene Vermutungen zuerst ausschließen, welche keine neuen Teile bedingen, bzw. wenig Aufwand bedeuten:

z. B. fester Sitz von Pedalen, Pedalplatten, Kurbel, Kettenblätter, Kassette, Schnellspanner/Steckachse, Sattelstütze, Sattelgestell, Speichenanschlüsse ansprühen,...

Erst danach würde ich Komponenten zerlegen und schmieren, bzw. neue Teile verbauen.

 

Auch prüfen, ob sitzend zu Wiegetritt ein Unterschied erkennbar (höhere Kraft im Tretlager, oder böse Sattelstütze/Sattelgestell).

 

Bei mir war es letztens ein nicht absolut fest angezogenes Pedal.

 

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erst nach ca. 1 Std. auftaucht, hilft kürzer fahren. 😉

OK, im Ernst. Es könnte fast alles sein, was angeschraubt ist.

 

Ich hatte tatsächlich auch mal ein Knarzen nach ca. 1 Std. radfahren (aber am Gravel Bike mit Steckachse).

Habe die Kassette getauscht und seit dem ist Schluß damit.

Am MTB war es mal das Pedal und am RR sind es bei mir die Flaschenhalterschrauben (innenverlegte Züge).

Wie gesagt: Alle Schrauben checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte selbiges problem und alles mögliche probiert - sogar das tretlager getauscht....im endeffekt wars dann das für mich "unlogischste": entweder die kassette (nachgezogen) oder die schnellspanner (getauscht)....nachdem ich beides gleichzeitig durchgeführt hatte, kann ich es nicht eindeutig zuordnen was es letztendlich war - aber vielleicht hilfts 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner mit ordentlicher Spannkraft verwenden (hatte mir mal tune gekauft beim Simplon Pavo => wieder ausgebaut da diese die Ursache für Knackgeräusche waren => Mavic Schnellspanner rein und alles wieder gut)

Kontaktstellen bei Hinterrad Laufrad/Rahmen sauber und etwas Fett rauf

Schrauben beim Schaltauge kontrollieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei mir war es am MTB vor Jahren ähnlich, Knacken unter Belastung passend zur Trittfrequenz, auch im Wiegetritt, und auch nicht immer.

Nachdem ich alles durch hatte, was in diesem Fred auch schon genannt wurde inkl. Ausbau des Pressfit-Innenlagers, war es die letzte und fast nie - auch hier noch nicht - genannte Option, die gleichzeitig am allereinfachsten zu beheben ist:

Die Schraube des Ausfallendes war etwas locker!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...