Zum Inhalt springen

Windabweißer/Ohrenschützer fürs Helmdreieck


a_capella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sowas wie die Hot Ears suche ich, aber idealerweise nicht aus irgendeinem oargen kuscheligen fleece sondern sowas wie ein Windstopper Material, oder Merino.

 

Ne dünne Mütze von Buff hab ich eh, die is dann aber bei so 10-15 grad noch zu viel. Beim Windstopper

Stirnband kämpfe ich, das es entweder zu tief oder zu hoch sitzt und wenn ich im Büro Absteige wie ein gerupftes Huhn aussehe.

 

Aber danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hot Ears sind als Zwischenlösung oder als add on - wenns wirklich arg kalt ist - wirklich super!

 

Beim Buff hat zig Stoffschichten die du eigentlich bei den Temperaturen ned brauchst und die dir den Kopf glühen lassen (blöd bei den Temperaturen), beim Stirnband schwitze ich oft unnötig auf der Stirn - nur weil ich einen Wind- und Kälteschutz über die Ohren brauche. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb romanski:

Buff über die Ohren halt ich auch für die bessere Lösung. Bei den Windstopper-Hauberln hab ich beim Fahren so starke Windgeräusche, daß ich praktisch nix mehr mitbekomme rundum - find ich recht gefährlich.

Ich glaube ich fahre zu langsam 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sake:

Beim Buff hat zig Stoffschichten die du eigentlich bei den Temperaturen ned brauchst und die dir den Kopf glühen lassen (blöd bei den Temperaturen), beim Stirnband schwitze ich oft unnötig auf der Stirn - nur weil ich einen Wind- und Kälteschutz über die Ohren brauche. 

Ich fahr eigentlich immer mit sowas hier unterm Helm, auch im Sommer: https://www.had-originals.com/herren/stirnbaender/coolmax-ecomade-headband

Erstens, weil keine Haarpracht vorhanden ist, die den Schweiß aufsaugen könnte - und zweitens, weil man das bei kühleren Temperaturen auch mal schnell über die Ohren ziehen kann, ohne daß es zu warm wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, wie kälteempfinden unterschiedlich ist.

Mir wird laaange vor den Ohren an der Stirn kalt - macht also ein Stirnband (ab deutlich unter 10 Grad), bzw. Unterziehhaube (ab 5 abwärts) viel "leichter"

:)

 

... und - weil genannt - was soll hier Merino "helfen"?

die einzige bedeutende technische Eigenschaft von dem Zeug ist, dass das Material noch wärmen kann, wenn es nass ist.

Nix feuchte(ab)transport, nix winddicht, nix besonders mehr haltbar, ..., einfach nix.

Das war mal richtig gut - zu Zeiten wie der Bergsport (klettern in Höhenlagen, also hohe Chance auf Schnee auch unterm Jahr) begonnen hat zu boomen. Mit den anderen damaligen Materialien war es halt verschwitzt und kalt nicht lustig.

Mir ist es ein Rätsel, warum das die letzten 10 Jahre sooo boomt, aber ich mag es halt auch einfach gar nicht.

Lieber moderne, technische Stoffe.

Es klettert heute doch auch niemand mehr mit nem Hanfseil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FL302:

Wenns nur um den Gehörgang selbst geht und nicht um das ganze Ohr, kann ich Ohropax Windwolle empfehlen; die trage ich fast ganzjährig beim Biken.

hast du da noch eine bezugsquelle? wollte ich mir die tage auch mal wieder kaufen und hab sie nirgends mehr gefunden, offensichtlich nicht mehr im sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thingamagoop:

hast du da noch eine bezugsquelle? wollte ich mir die tage auch mal wieder kaufen und hab sie nirgends mehr gefunden, offensichtlich nicht mehr im sortiment.

Ich hab die immer in der Apotheke gekauft, das letzte mal ist allerdings schon einige Zeit her... ich verwende die Dinger nämlich normalerweise so lange, bis ich sie verliere 😅.

Du hast anscheinend Recht, auf der Ohropax-Seite sind sie nicht mehr gelistet, über Google konnte ich auf die Schnelle auch keine Bezugsquelle mehr finden... wäre schade, wenns die nicht mehr gibt. 😠

Bearbeitet von FL302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FL302:

Ich hab die immer in der Apotheke gekauft, das letzte mal ist allerdings schon einige Zeit her... ich verwende die Dinger nämlich normalerweise so lange, bis ich sie verliere 😅.

Du hast anscheinend Recht, auf der Ohropax-Seite sind sie nicht mehr gelistet, über Google konnte ich auf die Schnelle auch keine Bezugsquelle mehr finden... wäre schade, wenns die nicht mehr gibt. 😠

Ja, ist doof....also wieder normale Watte. Bin da leider auch empfindlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb thingamagoop:

Ja, ist doof....also wieder normale Watte. Bin da leider auch empfindlich

Habe zwischenzeitlich Antwort von Ohropax bekommen:

Zitat

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen bestätigen, dass das Produkt bereits im Mai 2021 aus dem Sortiment genommen werden musste. Aufgrund von immens gestiegenen Rohstoffkosten, geringen Absatzzahlen und ausschließlich manueller Fertigung, die nur noch wenige Mitarbeitende aufgrund des besonderen Handlings beherrschten, war die Herstellung der OHROPAX Windwolle zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten für unser Unternehmen leider nicht mehr darstellbar. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir hoffen, dass Sie nicht allzu enttäuscht sind.

 

Über Restbestände verfügen wir leider nicht mehr. Auch der (Apotheken-) Onlinehandel hat wie wir feststellen konnten, keine Bestände mehr.

 

Gerne empfehlen wir als Alternative unser Produkt OHROPAX SILICON PINK, das – obwohl die Materialien nicht vergleichbar sind – ebenfalls vor Wind (und Lärm und Wasser) schützt. Diese Silikonstöpsel sind formbar und können als Kugel geformt vor dem Gehörgang ebenfalls lästigen Wind abhalten. Ein anderes Produkt aus Schafwolle bieten wir nicht mehr an.

Bin gespannt, ob das eine brauchbare Alternative ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2022 um 19:04 schrieb yellow:

interessant, wie kälteempfinden unterschiedlich ist.

Mir wird laaange vor den Ohren an der Stirn kalt - macht also ein Stirnband (ab deutlich unter 10 Grad), bzw. Unterziehhaube (ab 5 abwärts) viel "leichter"

:)

 

... und - weil genannt - was soll hier Merino "helfen"?

die einzige bedeutende technische Eigenschaft von dem Zeug ist, dass das Material noch wärmen kann, wenn es nass ist.

Nix feuchte(ab)transport, nix winddicht, nix besonders mehr haltbar, ..., einfach nix.

Das war mal richtig gut - zu Zeiten wie der Bergsport (klettern in Höhenlagen, also hohe Chance auf Schnee auch unterm Jahr) begonnen hat zu boomen. Mit den anderen damaligen Materialien war es halt verschwitzt und kalt nicht lustig.

Mir ist es ein Rätsel, warum das die letzten 10 Jahre sooo boomt, aber ich mag es halt auch einfach gar nicht.

Lieber moderne, technische Stoffe.

Es klettert heute doch auch niemand mehr mit nem Hanfseil, oder?

Merino einzig wegen Geruch. Kenne keine Kunstfaster die das unter Kontrolle hat, lasse mich aber gerne belehren.

 

Am 13.10.2022 um 19:16 schrieb NoNick:

Ich stopf mir watte/techentücher/Klopapier in den Gehörgang. Dort bekomm ich Wenn's kälter wird Schmerzen, dem restlichen Ohr ists länger egal

Das ist das eigentliche Problem. Das mach ich auch manchmal so. Wenn ich aber auf für Autos gesperrter Strecke fahre, bin ich gerne mit Inear-Kopfhöhrern unterwegs. Deshalb irgendein Schutz gegen die Windgeräusche und das Stechen im Ohr.

 

Ich werde es mal mit selber nähen probieren.

 

Vielleicht hat noch jemand ein niedriges Strinband mit abgesetzten Ohren in petto? So ne Mischung aus Helmmütze und Scheuklappe fürs Pferd stell ich mir da vor. Maximal belüftet.

Bearbeitet von a_capella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...