muerte Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 170, ihr tretet dich viel. Da is a bissl a Hebel sicher net verkehrt? 11 fach wär noch echt leicht, ist das fix raus? 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 wennst keine 165 findest, dann wird die 170 schon gehen. olleweil besser als 175. ich find meine 12f shimano weit angenehmer von der abstufung (nix fetisch) als die sram. bei letzterer ists zwischen letzten und vorletzen gang meist einer zu leicht und der andere schon wieder zu hart. muertes Vorschlag mit 11f ist auch net verkehrt. da hast zwar kein 50+ Ritzel, aber sonst genug für jede Tour. vorne passt das KB entsprechend an. grad beim Enduro ists mir recht wurscht wie schnell ich auf der Straße dahintreten könnt, hat net Priorität Zitieren
Frank Starling Geschrieben 3. November 2022 Autor Geschrieben 3. November 2022 vor einer Stunde schrieb muerte: 170, ihr tretet dich viel. Da is a bissl a Hebel sicher net verkehrt? 11 fach wär noch echt leicht, ist das fix raus? Dachte ich anfangs ja auch. Aber hast dir den Artikel von Pinkbike durchgelesen? https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html Hab auch unabhängig von zwei anderen Freunden den Tipp bekommen eine 165mm Kurbel einzubauen Zitieren
muerte Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 vor 20 Minuten schrieb Frank Starling: Dachte ich anfangs ja auch. Aber hast dir den Artikel von Pinkbike durchgelesen? https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html Hab auch unabhängig von zwei anderen Freunden den Tipp bekommen eine 165mm Kurbel einzubauen Nein kenne ich nicht wirklich. Hope hat aber wohl mal eine Kurbel jetzt mit 150 oder so am Markt gebraucht, oder? Also für Erwachsene? Ich weiß nur das ich ein KB Größe kleiner gegangen bin damals als ich kürzere Kurbel montiert hab. Das kann halt dann schon für zu klein führen, oder nicht? So wegen Drehpunkt auf KB abgestimmt und so. Aber das weiß ich natürlich nicht fix. Sind nur Vermutungen. Und Sitz musst höher machen. Vorteil wäre für mich ohne es beleuchtet zu haben mehr Bodenfreiheit und somit weniger Aufsetzer bergseitig? Is also in der Physik jetzt nicht mehr: mehr Hebel = weniger Kraft brauche ich? 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 vor 12 Minuten schrieb muerte: Is also in der Physik jetzt nicht mehr: mehr Hebel = weniger Kraft brauche ich? Das wird alles in dem PB-Artikel behandelt. Quintessenz: wurscht. Wird über Übersetzung/Kadenz ausgeglichen. 1 Zitieren
stef Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 tritt dei freundin lieber armstrong oder ulrich style? PB artikel hin oder her, wichtiger ist doch was ihr lieber ist 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb FloImSchnee: Quintessenz: wurscht. Wird über Übersetzung/Kadenz ausgeglichen. Ich hab den PB Artikel gelesen. Ich bleibe skeptisch. Einfach einmal so eine 13% höhere Trittfrequenz.... Das bringt nur ein gut fitter Mensch zamm. Die meisten werden sich ein kleineres KB wünschen. Dass rechnerisch das Gleiche raus kommt, wenn das fitte Tester raus fahren ist eh logisch. Dass die breite Masse mit den kurzen Kurbeln gleich gut lebt, glaube ich beim besten Willen nicht. (max power sprint ist für mich nicht aussagekräftig) Aus dem Artikel (da geht es um trained male athletes): They found that the metabolic cost of cycling was strongly correlated to the pedal speed (crank length x cadence) but wasn't related strongly to the cadence or crank length per se. In other words, riding with shorter cranks requires a faster cadence (and longer cranks a slower cadence); but with the right cadence, the crank length doesn't significantly affect the metabolic cost of pedalling at a given power output. Das ist das was ich meine. Die Trittfrequenz ist am Ende entscheidend. Und da hat eben die Länge der Kurbel einen Einfluss, wenn ma gleich schnell mit gleichem KB fahren soll. Irgendwas mussal ma sonst ändern. Die TF zu ändern ist mMn der schwierigste/blödeste Teil. Aber ma kommt net drum herum. Daher greift wohl annähernd jeder wohl zu einer neuen Übersetzung, um das zu vermeiden. Bearbeitet 3. November 2022 von GrazerTourer 2 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 3. November 2022 Autor Geschrieben 3. November 2022 vor 12 Minuten schrieb stef: tritt dei freundin lieber armstrong oder ulrich style? PB artikel hin oder her, wichtiger ist doch was ihr lieber ist Sie hat seit 2014 ihr Giant Trance, das ist eigentlich ihr erstes richtiges Mountainbike*. Das hat eine 10fach mit 24/32 und 11-32 Kassette soweit ich weiß. Die Kurbellänge von ihrer Kurbel ist 175mm. Sie kennt nichts anderes, hat aber ein modern aufgebautes Megatower bergauf sehr gut empfunden. Was da drauf war, konnte ich noch nicht rausfinden. *Das Oldtimer-Hardtail, mit dem sie auch im Wald gefahren ist und jetzt ihr Stadtradl ist, zähl ich nicht dazu. Zitieren
stef Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 das hab ich nicht gmeint, du bist denk ich zu sehr in den details denk einfach drüber nach obs lieber die kleinen gänge fährt und hochfrequent, oder doch lieber einen gang härter meinem buben hab ich auch mal gsagt das er leichte gänge fahren soll weils besser ist, da hat er sich komplett abgschossen und es war ein drama beim näxten mal hab ich die pappn ghaltn und er is einfach gfahren wie es ihm taugt hat, modus dampflock und es ist ihm dabei besser gangen 3 Zitieren
riffer Geschrieben 3. November 2022 Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Sie hat seit 2014 ihr Giant Trance, das ist eigentlich ihr erstes richtiges Mountainbike*. Das hat eine 10fach mit 24/32 und 11-32 Kassette soweit ich weiß. Die Kurbellänge von ihrer Kurbel ist 175mm. Sie kennt nichts anderes, hat aber ein modern aufgebautes Megatower bergauf sehr gut empfunden. Was da drauf war, konnte ich noch nicht rausfinden. *Das Oldtimer-Hardtail, mit dem sie auch im Wald gefahren ist und jetzt ihr Stadtradl ist, zähl ich nicht dazu. Das Megatower hat eine AXS Eagle mit 10-50t, wenn ich mich richtig erinnere. Vorne 30t, Kurbel bin ich fast sicher 170mm. MMn ist es zwar egal, ob Shimano XT 12-fach Kassette mit SLX Schaltung oder Sram GX Eagle Gruppe, aber aufgrund der Verfügbarkeit plädiere ich stark für letztere. Geht einfach auch sehr gut. Bearbeitet 3. November 2022 von riffer 1 Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Stunden schrieb stef: ... denk einfach drüber nach obs lieber die kleinen gänge fährt und hochfrequent, oder doch lieber einen gang härter ... Ist für mich hinsichtlich Schaltung auch ein sehr wichtiger Punkt und weit wichtiger als Abstufung oder Kurbellänge. Hinsichtlich Abstufung merke ich den Unterschied in der Abstufung bei Shimano vs. SRAM fast gar nicht, den Umstieg von 175mm auf 170mm Kurbel habe ich sogar positiv wahrgenommen was Aufsitzen betrifft und hinsichtlich Tretteffizienz gar nicht gemerkt. Aber den Unterschied zw. 28 und 30er Kettenblatt merke ich sehr stark, weil ich gerne hochfrequent trete. Zitieren
riffer Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 9 Stunden schrieb riffer: Das Megatower hat eine AXS Eagle mit 10-50t, wenn ich mich richtig erinnere. Vorne 30t, Kurbel bin ich fast sicher 170mm. MMn ist es zwar egal, ob Shimano XT 12-fach Kassette mit SLX Schaltung oder Sram GX Eagle Gruppe, aber aufgrund der Verfügbarkeit plädiere ich stark für letztere. Geht einfach auch sehr gut. Aja, ich würde einfach die 10-50t Kassette nehmen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 4. November 2022 Autor Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Minute schrieb riffer: Aja, ich würde einfach die 10-50t Kassette nehmen. Echt? Warum nicht die 10-52? Nach einer Woche in Dolomiten auf steilsten Beton- und Forststraßen hätte mich eine leichtere Übersetzung nicht gestört. Selbst will ich aber auf das 32 Kettenblatt nicht verzichten. Ist da nicht ein 52er Ritzel optimal? Schaltperformance ist mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert. Meiner Freundin würde ich ein 30 KB montieren, sie ist nicht so die Racerin, fährt aber sehr gern steile und technische Uphills. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Frank Starling: Echt? Warum nicht die 10-52? Nach einer Woche in Dolomiten auf steilsten Beton- und Forststraßen hätte mich eine leichtere Übersetzung nicht gestört. Selbst will ich aber auf das 32 Kettenblatt nicht verzichten. Ist da nicht ein 52er Ritzel optimal? Schaltperformance ist mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert. Meiner Freundin würde ich ein 30 KB montieren, sie ist nicht so die Racerin, fährt aber sehr gern steile und technische Uphills. Der Sprung von 42 auf 52 ist etwas, den man wohl echt nur im Notfall in Kauf nimmt. 42 auf 50 ist schon echt ein großer Sprung. Ich würd die 52er niemals nehmen. Da verzichte ich gleich auf das 52er und fahr 11x. Du sagst sie fährt sonst 24/32. Das ist 0,75dec. Das entspräche beim 50er einem 37er Kettenblatt vorne. Wenn du mit 30er auf 52 gehst, entspricht das bei einem 32er hinten einem 18er vorn! Wenn sie heut zufrieden ist, dann ist das wohl ein bissl sehr viel mehr uphill als bisher *gg* Ich bleib dabei. Wenn sie 22/32 jetzt gern fährt und das ausreicht, dann nimm eine 11x mit 30er vorn oder eine Shimano 10-45 mit 30er vorn. Die war bisher so weit von 30/50 oder gar 32/50 weg.... Is net nötig. Aber eigentlich ist das ganze G'schiss umsonst. Hau irgendeine eagle drauf und gut is es. Bearbeitet 4. November 2022 von GrazerTourer 1 1 Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Kann man sich ja am ritzelrechner gut anschauen. http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=22,36&RZ=11,12,14,16,18,20,22,25,28,32&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth&GR2=DERS&KB2=32&RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2240 1 1 Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 beim ritzelrechner vergleich auf die reifendimensionen aufpassen, frau starling fährt derzeit ja noch 26" oder? 1 Zitieren
romanski Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Hätt ich mir beim Start des Threads auch nicht gedacht, daß hier seitenlang über die Kassette diskutiert wird. 2 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 5 Minuten schrieb romanski: Hätt ich mir beim Start des Threads auch nicht gedacht, daß hier seitenlang über die Kassette diskutiert wird. Ernsthaft? Wieviel Seiten hat der enduroreifenthread noch mal? Eigentlich schon wer seine Masterarbeit darauf basiert? Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 das tragische ist ja dass die frau starling im geilen dolo urlaub no mitn alten radl unterwegs war weil nix weitergeht beim aufbau 1 1 4 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Genau! Nimm xd freilauf, schraub eine verfügbare Kassette drauf und ersetzt sie dann später, wenn wieder verfügbar, durch eine bessere. Ich hab bei meiner xt kurbel zB einen Spiderman Adapter von one-up, da sind die KB schnell gewechselt ohne, dass man die kurbel ausbauen muss. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 4 Minuten schrieb NoNick: Genau! Nimm xd freilauf, schraub eine verfügbare Kassette drauf und ersetzt sie dann später, wenn wieder verfügbar, durch eine bessere. Ich hab bei meiner xt kurbel zB einen Spiderman Adapter von one-up, da sind die KB schnell gewechselt ohne, dass man die kurbel ausbauen muss. Genau so. Nachdem sie sowieso net weiß was sie braucht, einfach eine günstige verfügbare gx mit 50er drauf schrauben und fertig. Das passt ihr fix, wenn sie jetzt schon so unkompliziert ist. Zitieren
romanski Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 29 Minuten schrieb NoNick: Ernsthaft? Wieviel Seiten hat der enduroreifenthread noch mal? Eigentlich schon wer seine Masterarbeit darauf basiert? Oiso bitte, das kann ma doch überhaupt gar nicht vergleichen von der Wichtigkeit! 2 Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 welche laufräder sollens eigentlich werden? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 vor 6 Minuten schrieb stef: welche laufräder sollens eigentlich werden? Oba vom Gas! 2 Zitieren
punkti Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 +1 fürs 52iger ! Rettungsanker ist halt schon lässig wenn man ihn braucht! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.