Zum Inhalt springen

Aufbau Last Coal V3 MX für alpine & technische Touren


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb punkti:

38iger würde ich auf keinen Fall nehmen! Die ist zu anstrengend auf Dauer und kann gar nicht für sie abgestimmt werden!

deine Meinung in Ehren, auch wenn ich sie als auch eher leichter 38er-Fahrer überhaupt nicht nachvollziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb punkti:

was macht deiner Meinung nach die 38iger besser als die 36iger?

und was ist leicht?

hab keinen Vergleich zur aktuellen 36iger. Von dem was man so liest von Leuten die einen Vergleich haben: so ziemlich alles (auch wenn die Unterschiede natürlich eher marginal sind). 

Leicht = sub 70kg. hab aber grad nicht im Kopf, wie leicht die Freundin von @Frank Starling ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gili:

 

vor 44 Minuten schrieb punkti:

was macht deiner Meinung nach die 38iger besser als die 36iger?

und was ist leicht?

 

Also ich fahr sowohl als auch. Beide 2022er Modell. Die 36er ist super keine Frage aber die 38er ist eine andere Welt. Bei gleich gutem Gegenhalt ist die einfach so viel feiner beim Ansprechen. Man kann eine 170mm Gabel fahren die fein arbeitet aber den Gegenhalt von einer 150mm Gabel bietet. Man sauft einfach nicht ab. Und der volle Federweg wird echt erst hergegeben wennst schon verwundert bist, dass du noch nicht auf der Pappn liegst.

Der Unterschied zwischen einer 36 und 38 ist ebenso groß wie der Unterschied zwischen Float X und X2. Das ist eine andere Welt und fühlt sich fast so arg wie der Unterschied zwischen Luft und Stahlfeder am Dämpfer an.

 

Trotzdem würd ich auch keinem eine 38er für 60kg und unter 1 Bar in den Reifen empfehlen. Es sei denn er ist in ärgsten Racer Manier unterwegs.

Ein Freund von mir fährt auch die alte Lyrik und klagt auch immer darüber, dass er kekne Balance aus Komfort und Gegenhalt findet. Bin dann ein paar mal mit seinem Rad gefahren und war der Meinung die Gabel arbeitet absolut großartig. Die Lyrik oder 36 und aufwärts sind hald schon auf Speed und pressen ausgelegt. So wirklich komfortabel bei Tempo und gleichzeitig toll für Schritttempo gestolpert werden die nie hab ich das Gefühl.

Probiert doch mal einfach die Gabel soft wie es ihr gefällt und dafür einen Lenker mit mehr Rise? Dann ist die Front im steilen auch höher.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mahalo:

Probiert doch mal einfach die Gabel soft wie es ihr gefällt und dafür einen Lenker mit mehr Rise? Dann ist die Front im steilen auch höher.

Haben ja anfangs 10 psi weniger Druck rein getan, aber da war die Lyrik wohl sehr in der Endprogression, sodass der Komfort auch nicht gepasst hat. Außerdem will sie die Gabel ja härter fahren, ich sie softer (komfortabler) abstimmen 😉

 

vor 28 Minuten schrieb stef:

mit hohem lenker wird die kletterfähigkeit auch nicht besser die ja schon für kritik sorgt

Deshalb kein Lenker mir noch mehr Rise. Das Cockpit ist eh schon eher hoch. Überlege eher weniger Rise oder einen negativen Vorbau, damit das Vorderrad nicht so schnell steigt bei technischen Uphills. Sie fährt sowas ja gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sitzt sie im Vergleich zum Trance oben? Ist das last länger und hat sie die selbe Sitzposition oder evtl zu weit hinten?

Ich glaub, das war bei mir so, dass ich beim bergab fahren von meiner Seite aufgrund der Position zu weit hinten zuwenig Gegendruck auf die Gabel gegeben hab. Weniger Druck und rebound hat sie zwar komfortabler gemacht, aber ist eben bei Stufen weggetaucht. Kann sein, dass ich durchs ja nicht vorn drüber köpfeln die Gabel noch mehr entlastet hab. Kann ich alles nur vermuten, gibt ja Video und ka Foto. Jedenfalls sind die negativen Phänomene seit meinem neuen, anderen radl alle verschwunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank Starling:

Deshalb kein Lenker mir noch mehr Rise. Das Cockpit ist eh schon eher hoch. Überlege eher weniger Rise oder einen negativen Vorbau, damit das Vorderrad nicht so schnell steigt bei technischen Uphills. Sie fährt sowas ja gern.

Sattel ist schon auf Anschlag nach vorne geschoben und leicht nach vorne-unten geneigt? Das kann auch verdammt viel ausmachen bzgl Uphillperformance...

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahalo:

So wirklich komfortabel bei Tempo und gleichzeitig toll für Schritttempo gestolpert werden die nie hab ich das Gefühl.

Probiert doch mal einfach die Gabel soft wie es ihr gefällt und dafür einen Lenker mit mehr Rise? Dann ist die Front im steilen auch höher.

Vielleicht ist es immer ein Kompromiss, aber bei meiner Gabel geht das beides schon sehr gut. Wie schon geschrieben wurde, ist das Cockpit ohnehin für ihre Größe und auch im Vergleich zum Vorgänger Trance hoch.

 

 

vor 54 Minuten schrieb Frank Starling:

Haben ja anfangs 10 psi weniger Druck rein getan, aber da war die Lyrik wohl sehr in der Endprogression, sodass der Komfort auch nicht gepasst hat. Außerdem will sie die Gabel ja härter fahren, ich sie softer (komfortabler) abstimmen 😉

Das ist etwas, das ich vermutet habe. Ich würde ja meinen, dass linear und härter das ganze besser macht. Seltsam, dass das nicht eingetreten ist. Drum wollte ich im ersten Posting ja vorschlagen, dass nicht mehr Tokens reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Also ich fahr sowohl als auch.Die 36er ist super keine Frage aber die 38er ist eine andere Welt. Bei gleich gutem Gegenhalt ist die einfach so viel feiner beim Ansprechen.

.......... So wirklich komfortabel bei Tempo und gleichzeitig toll für Schritttempo gestolpert werden die nie hab ich das Gefühl.

also was jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb punkti:

also was jetzt ?

Feines Ansprechen ist nicht gleich Komfort. Komfort heisst für mich Bremswellen und Untergrund sind nicht mehr zu spüren. Das ist etwas, dass viele Leute wollen. Ich nicht.

Ich will mitbekommen was unter mir passiert aber nicht durchgeprügelt werden und das ist feines Ansprechen. Eine Gabel wie die 38er spricht super an und fährt sich großartig aber nur ab einem gewissen Tempo und Fahrstil. Nicht in sitzen auf einem blauen Trail wo es nur drum geht die Bremswellen nicht zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Ich will mitbekommen was unter mir passiert 

= Feedback

vor 2 Stunden schrieb mahalo:

aber nicht durchgeprügelt werden 

= Komfort

 

Beides hat nix mit Ansprechen = Reibung zu tun :)

 

Zuviel Komfort kann in schlechtem Feedback münden weil man nicht mehr mitbekommt was unter einem passiert, richtig! ! Zuviel Feedback kann in schlechtem Komfort münden weil man schneller ermüdet, richtig ! Es geht aber definitiv beides, aber, das kann eine Standardabstimmung nicht für Normalos und Racer gleichermaßen!

RS ist tendenziell komfortabler abgestimmt für die Normalsterblichen unter uns! Fox stimmt so ab, das sich Normale Leute voll schnell vorkommen weils glauben viel Feedback zu benötigen :)

 

However, Die 38iger hat ein tolles Ansprechen, richtig. der erste Milimeter geht superfein! Ab dann wirds halt gschissen und prügelt mich nur durch! Ich würde der Frau Starling keine Fox 38 empfehlen. am E-Bike machts evtl Sinn, am Pedal-Bike machts keinen Sinn für leichte-schnelle, leichte langsame oder schwere langsame FahrerInnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb punkti:

= Feedback

= Komfort

 

Beides hat nix mit Ansprechen = Reibung zu tun :)

 

Zuviel Komfort kann in schlechtem Feedback münden weil man nicht mehr mitbekommt was unter einem passiert, richtig! ! Zuviel Feedback kann in schlechtem Komfort münden weil man schneller ermüdet, richtig ! Es geht aber definitiv beides, aber, das kann eine Standardabstimmung nicht für Normalos und Racer gleichermaßen!

RS ist tendenziell komfortabler abgestimmt für die Normalsterblichen unter uns! Fox stimmt so ab, das sich Normale Leute voll schnell vorkommen weils glauben viel Feedback zu benötigen :)

 

However, Die 38iger hat ein tolles Ansprechen, richtig. der erste Milimeter geht superfein! Ab dann wirds halt gschissen und prügelt mich nur durch! Ich würde der Frau Starling keine Fox 38 empfehlen. am E-Bike machts evtl Sinn, am Pedal-Bike machts keinen Sinn für leichte-schnelle, leichte langsame oder schwere langsame FahrerInnen

Es gibt nicht um die Frau Starling sondern um die Frage was eine 38er besser kann als eine 36er.

 

Könnt ichs mir aussuchen, würd ich mit die ZEB nehmen weil die Service Teile billiger sind. Aber das wär auch schon der einzige Grund. Ansonsten würd ich nie auf die Idee kommen die Gabel zu wechseln weil mMn alle gut funktionieren. Aber das Gefühl, dass eine ZEB softer und komfortabler abgestimmt ist hatte ich die paar man die ich mit einer gefahren bin nicht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mahalo:

Es gibt nicht um die Frau Starling sondern um die Frage was eine 38er besser kann als eine 36er.

Doch! Es geht hier in diesem Thread um das Last Coal V3 meiner Freundin ☝️😁

 

Kannst gern einen eigenen Thread eröffnen oder im Fahrtechnik-Thread deine Bedürfnisse diskutieren. Aber so verschleppen wir jeden Thread. Du findest dann auch die nützlichen Antworten deiner Beträge nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komfortabelste Gabel mit trotzdem sehr gutem Feedback und effizienter Federwegsausnutzung die ich bis jetzt gefahren bin, war die DVO Diamond.
Die Mezzer ist etwas steifer und auch nicht schlecht, aber ich hab sie nicht auf das Niveau der Diamond gebracht.

Nicht so feinfühlig, sehr gutes Feedback, etwas mehr Federwegsausnutzung (wobei da ev. noch etwas Feintuning möglich wäre).

 

Wenn die Lyrik nicht hinzubringen ist, wär die DVO mein Tipp. Wie sich die Mezzer bei einem leichten Fahrer schlägt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.pinkbike.com/news/bike-check-christina-chappettas-trek-fuel-exe.html

Vielleicht hilft das weiter:

"The RockShox Lyrik Ultimate is doing the heavy lifting up front. Christina set it up with the help of AirWiz and runs 65 psi with 10 clicks of rebound, 1 LSC, and 2 HSC."

Was man bei gabeln mit positiver und negativer Luftfeder mit bypass immer berücksichtigen muss ist der ausgleich der beiden Luftkammern. Also sicherheitshalber immer auseinanderziehen und auf ein zzzzzhhhh hoffen.

Dvo hat das "problem" nicht weil negativ feder aus stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...