KingM Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo liebe Bikeboarder!  der eine oder andere hat es im âgeschrottete Teileâ Thread schon gelesen, bei meinem 2016er Spectral ist der Rahmen gerissen. Angeregt durch Stefs Vorschlag bin ich jetzt beim ĂŒberlegen, ob ich die Guten und gepflegten Anbauteile verwenden kann, um mit einem gĂŒnstigen Alurahmen ala Nukeproof Scout oder Ă€hnliches (was genau ist denke ihr vorerst egal, die haben allen Boost-Hinterachse und 73er BSA Schraublager, also gleiche Voraussetzung). Um keinen SchaĂ zu bauen wĂŒrde ich jetzt gerne eure Schwarmintelligenz anzapfen, ob das so funktioniert wie ich mir das denke, ⊠ - Fangen wir vorne an. Federgabel habe ich eine Fox 34 Factory Tapered mit 140 mm Federweg. Steuerrohr ist beim Canyon 120 mm lang, bei den Rahmen die ich mir jetzt angesehen habe sind die Steuerohre 110-120 mm, sollte soweit alles passen  -Laufrad vorne braucht man nachdem die alte Federfabel verwendet wird nicht nachdenken, das passt  -Vorbau, Lenker usw passt sowieso.  -SattelstĂŒtze wĂŒrde ich neu kaufen, die alte RS Reverb funktioniert zwar, hat aber nur 125 mm Hub, da kann man was zeitgemĂ€Ăes, neues nehmen  -Hinterrad, der Canyon Rahmen stammt aus der Vor-Boost-Zeit, das Laufrad hat daher eine Nabe mit 142x12 mm Steckachse, Bremsscheibenaufnahme bei beiden LaufradsĂ€tzen Centerlock. Die neuen Rahmen haben alle Boost-Hinterachsen. UnabhĂ€ngig von dann gewĂ€hlten Antrieb sollte sich das mit so einem Adapter beheben lassen? https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Front-Center-Lock-15x110-Boost?iso=AT&gclid=Cj0KCQiA-oqdBhDfARIsAO0TrGEvEhoMj6ORw0LnzBruRESVb1ANKVog_lNa98gAHVfW58W8V0gyF3QaAg8_EALw_wcB - Bremsen können problemlos die Magura mt5 ĂŒbernommen werden  -Antrieb, ⊠da bin ich unschlĂŒssig ob das so geht wie ich mir das zusammen reime. Am Canyon ist einen komplette 2x11 XT m8000 Schaltgruppe verbaut. Den Umwerfer ĂŒbernehmen macht wenig Sinn, sollte also gleich zu 1x11 werden. Vom Modell her ist diese Kurbel montiert (mit 170 mm aber das spielt ja mal keine Rolle) https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbel-FC-M8000-1-Hollowtech-II-p43962/. Wenn ich es richtig verstehe kann ich so ein Kettenblatt montieren und hab dann schon 1x11? https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-1-11-fach-SM-CRM81-p50276/ Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung, wo ich da mit der Kettenlinie lande? Hinten noch eine 11-46er Kassette und ich sollte das ziemlich ĂŒberall rauf treten können.  Passt die Kurbel aus einem Non-Boost Rahmen mit Pressfit Lager ĂŒberhaupt bei einem Rahmen mit BSA Schraublager und Boost Standard? Die LĂ€nge sollte passen nachdem was ich gerade gemessen habe, aber wo lande ich mit dem Kettenblatt?  was hab ich sonst noch vergessen? Zitieren
muerte Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Das der Now 8 Adapter vom VR hinten passt wird wohl nicht so sein. Da musst noch mal schauen. Bei Sram machst Boost/Net Boost mit dem KB. Bei Shimano weiĂ ich leider net. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 5 Minuten schrieb muerte: Das der Now 8 Adapter vom VR hinten passt wird wohl nicht so sein. Da musst noch mal schauen. Bei Sram machst Boost/Net Boost mit dem KB. Bei Shimano weiĂ ich leider net. Zur Shimano Kurbel: da gibt es fĂŒr Boost andere, aber die Kettenlinie kann trotzdem funktionieren. Ich fahre alle Boost-Bikes mit möglichst weit innen liegender Kettenlinie. Einfach ein geschraubtes Tretlager fĂŒr Shimano montieren. Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 7 Stunden schrieb muerte: Das der Now 8 Adapter vom VR hinten passt wird wohl nicht so sein. Da musst noch mal schauen. Bei Sram machst Boost/Net Boost mit dem KB. Bei Shimano weiĂ ich leider net. Mist richtig ja, da hab ich zu wenig aufgepasst. Solche Adapter sollte es aber fĂŒr hinten genauso geben. Zitieren
GipfelstĂŒrmer Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Bei der Kettenlinie wĂŒrd ich echt fast ausprobieren, weil z.b. beim meinem Kona Honzo liegt ein Boost KB (Sram 3mm offset) viel zu weit auĂen und mir fĂ€llt die kette beim retour Kurbel runter, die kette ist da dann erst auf gang 10 gerade. Da passt ein Non-Boost KB (Sram 6mm offset) viel besser. Damit hab ich am Honzo die gleiche Kettenlinie wie auf meinen anderen Bikes mit boost Kb, keine ahnung warum... Zitieren
#radlfoan Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 #jawui, Masterarbeit und ich bin von Anfang an dabei! Zitieren
#radlfoan Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Kettenlinie wirst echt ausprobieren mĂŒssen. Du hast doch ein Oiz, da ist beim M10 TR serienmĂ€Ăig die 8100er Kurbel verbaut und das lĂ€uft. Auf den Abstand Kettenblatt zu Kettenstrebe musst noch schauen, nicht dass du da ein Problem bekommst. Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Ich hab gerade etwas Ă€hnliches aufgebaut, allerdings in Stahl und das Projekt ist dann kostenmĂ€Ăig völlig eskaliert, weil ich wiedermal das eine gedacht- und das andere gemacht habe  Meine Ideen dazu:  Gabel: Top. Wenn es von der SteuerrohrlĂ€nge her passt, ist das okay. Bitte aufpassen: es gibt auch Rahmen, die keinen integrierten/semiintegrierten Steuersatz haben. Wenn da irgendwo eine auĂenliegende Lagerschale vorkommt, wird der Gabelschaft schnell zu kurz (selbst erlebt; 3x gemessen und noch zu kurz)  LaufrĂ€der: wenn du ein Trail-Hardtail baust, hast du auch breitere Reifen drauf. Dementsprechend sollte deine vorhandene Felge eine Maulweite von >25mm haben, damit die dicken Lutschger auch gut sitzen.  SattelstĂŒtze: Ich hab mich bewusst fĂŒr eine Dropper mit mechanischer Auslösung entschieden. Am Gebrauchtmarkt gibt es genug Auswahl zu vernĂŒnftigen Preisen. Was man dann kauft, ist Geschmackssache, wobei die Community derzeit die OneUp fĂŒr die beste Wahl hĂ€lt.  Hinterrad: es gibt Boost-Adapter, wenn du nicht gleich tauschen willst, aber da reisst du halt ein paar Baustellen auf. Es kann sein, dass das Laufrad dann auĂermittig ist, es also umzentriert werden muss. Die Kettenlinie verschiebt sich nach links, was dann bei der Kurbel Probleme macht. Das sind alles Verlegenheitslösungen. AbhĂ€ngig von der vorhandenen Felge könnte man auch eine neue Nabe einspeichen lassen. Ist die technisch saubere Lösung. Oder, abhĂ€ngig davon, ob die vorhandenen LaufrĂ€der verkĂ€uflich sind, gleich einen anderen LRS besorgen.  Antrieb: Wenn du 2x11 hast, kannst du ja mit relativ wenig Aufwand auf 1x11 umrĂŒsten. Ob sich das dann von der Bandbreite ausgeht, hab ich nicht geprĂŒft. Ob dein Schaltwerk auch "groĂe" Kassetten kann, weiĂ ich auch nicht. Allerdings könntest du mit einem UmrĂŒst-Set auf SLX-Basis (funktioniert sehr gut) auf 1x12 umrĂŒsten, wobei du hier das Thema Freilauf anreisst. Bei 1x12 Shimano brauchst du auf jeden Fall einen Microspline-Freilauf. Oder du verwendest ĂŒbergangsmĂ€Ăig eine Sunrace 12fach Kassette fĂŒr HG. Ist zwar sauschwer, aber das funktioniert grundsĂ€tzlich auch.  Bzgl. Kurbel wĂŒrd ich einfach mal schauen. Es gib die KBÂŽs mit 3mm und 6mm Versatz und zur Not kann man auch noch was basteln. Wenn sichs vom Rahmen her ausgeht, kann man das so machen. Extra eine Boost-Kurbel zu kaufen wĂŒrd ich erst dann ĂŒberlegen, wenn ich sicher bin, dass die alte Kurbel nicht funktioniert. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Wenn du eine xt od slx Kassette hast, lassen sich die obersten 2 Ritzel durch gröĂere ersetzen. Harmonische gangsprĂŒnge hast dann uU weniger Ggf könnt ich dir die 37-46 zum Schaltwerktest borgen Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) boost adapter hinten sollte auf der achse funktionieren bei der bremsscheibe kanns schwieriger werden, wenn der rahmen einen IS aufnahme hat mĂŒsstest einfach dort 3mm unterlegen. je nach bremse gehts auch ohne adapter fĂŒr die bremsscheibe dropper hat der mike eine oneup grad auf willhaben in gĂŒnstig mit 170mm  Bearbeitet 22. Dezember 2022 von stef Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Ich hatte selbst bei meinem Projekt mit Boost-Adaptern geliebÀugelt. Das Canyon hat mWn eine Postmount-Aufnahme, mein Nordest tatsÀchlich eine IS2000. Ist zwar beinahe ein Anachronismus, war aber dann ein weiterer Aspekt, die mich zu einem technisch aktuellen Laufrad haben greifen lassen.  Ich weià nicht, was am Canyon montiert ist, aber ich vermute irgendein System-LRS von DT-Swiss? Wie gesagt: Trail-Hardtail mit breiten Reifen auf schmaler Felge macht wenig Laune. Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 danke schon mal fĂŒr die Rege Beteiligung  vor 38 Minuten schrieb #radlfoan: Kettenlinie wirst echt ausprobieren mĂŒssen. Du hast doch ein Oiz, da ist beim M10 TR serienmĂ€Ăig die 8100er Kurbel verbaut und das lĂ€uft. Auf den Abstand Kettenblatt zu Kettenstrebe musst noch schauen, nicht dass du da ein Problem bekommst. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber die 8000er und 8100er Kurbeln sind nicht gleich und brauchen schon wegen der unterschiedlichen Kettenblattmontage verschiedene KettenblĂ€tter. Da hilft mir der Vergleich wenig. Ich kann höchstens mal die 8000er Kurbel in den Rahmen stecken um zu sehen, wo das Kettenblatt landet.  vor 8 Minuten schrieb stef:  bei der bremsscheibe kanns schwieriger werden, wenn der rahmen einen IS aufnahme hat mĂŒsstest einfach dort 3mm unterlegen.   Das Canyon hat Postmount (6" wenn ich es richtig im Kopf habe), die in Frage kommenden Rahmen auch alle PM, von dem her sollte es passen. Oder meinst du seitlich links/rechts? Da bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das so ein Boost-Adapter behebt? vor 10 Minuten schrieb NoNick: Wenn du eine xt od slx Kassette hast, lassen sich die obersten 2 Ritzel durch gröĂere ersetzen. Harmonische gangsprĂŒnge hast dann uU weniger Ggf könnt ich dir die 37-46 zum Schaltwerktest borgen Schaltwerk sollte eigentlich funktionieren was ich gelesen habe. Aktuell ist vorne 36/26 hinten 11-42 montiert. Wenn jetzt 36/42 geht, mĂŒsste dann eigentlich 30oder32/46 auch noch gehen. Bandbreite der 11-46 sollte auch noch halbwegs reichen denke ich. Laut Ritzelrechner verliert man je nach dem ob man vorne 30 oder 32 ZĂ€hne nimmt den leichtesten oder schwersten Gang. Den schwersten kann ich sicher entbehren ;).  vor 40 Minuten schrieb Siegfried:   Hinterrad: es gibt Boost-Adapter, wenn du nicht gleich tauschen willst, aber da reisst du halt ein paar Baustellen auf. Es kann sein, dass das Laufrad dann auĂermittig ist, es also umzentriert werden muss. Die Kettenlinie verschiebt sich nach links, was dann bei der Kurbel Probleme macht. Das sind alles Verlegenheitslösungen. AbhĂ€ngig von der vorhandenen Felge könnte man auch eine neue Nabe einspeichen lassen. Ist die technisch saubere Lösung. Oder, abhĂ€ngig davon, ob die vorhandenen LaufrĂ€der verkĂ€uflich sind, gleich einen anderen LRS besorgen.   Gerade die LĂ€ufrĂ€der möchte ich schon gerne weiter verwenden. Zum einen habe ich relativ leichte und trotzdem sehr stabile DT-Swiss LaufrĂ€der mit 30mm Maulweite. zum Anderen ist das gleich ein Kostentreiber die zu ersetzten. Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Dr. google meint da sind DT swiss LR drinnen mit 25mm innenbreite, das sollte passen sind jha eh fette dinger drauf.... post hat sich ĂŒberschnitten  Dr. google meint auch das es den now8 boost adapter auch fĂŒr centerlock gibt   Bearbeitet 22. Dezember 2022 von stef Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 13 Minuten schrieb stef: Dr. google meint da sind DT swiss LR drinnen mit 25mm innenbreite, das sollte passen   da irrt sich Dr. Google đ. Dt Swiss stimmt zwar, ist aber ein damals speziell fĂŒr Canyon gebautes Laufrad bestehend aus 240er Nabe und XM 481 Felge mit 30 mm Maulweite. Speichen weiĂ ich nicht genau, schwarze halt đ. Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 und scho wieder haben sich die posts ĂŒberschntten đ  bin ja neugierig welcher rahmen es wird.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Wenn es ein so hohes Maà an kompatiblen Teilen gibt, sollte man beim Rahmen nicht sparen.  Sowohl in Alu als auch in Stahl gibts da wirklich lÀssiges Zeug, das unter 1000⏠kostet. Ich will hier jetzt nicht explizit Stahl anpreisen, weil ich mein Stahl-HT auch noch nicht ausgiebig genug getestet habe, aber alleine der Nimbus, der Stahl anhaftet, sollte einen gewissen Reiz auslösen Zitieren
ekos1 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Ich wĂŒrde bei 11fach gleich Kassette u. Schaltwerk erneuern. Dann geht locker vorne auch ein 34 - od. 36 er Kettenblatt 11-51 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kassette-CS-M5100-11-11-fach-p77710/ und https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5100-11-fach-p77729/ Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 das vorhandene Schaltwerk ist eh so eines, nur xt, wenn ich das richtig verstanden hab. ich bin auf meinem vorigen MTB lang mit hinten 46 gefahren, das hat gereicht. vorne war ein 28er oder 30er drauf. is mir nie was abgegangen. die wenigen Male wo ich auf einer ebenen bis bergab StraĂe ein gröĂeres Blatt vermisst hĂ€tt, halten sich in Grenzen. Lieber einen Lulugang bergauf und dann mit nicht zun groĂen GangsprĂŒngen (was mir dann bei der folgenen 12f aufgefallen ist: der vorletzte zu hart, der letzte schon wieder zu leicht, auĂer es wurde dann extra steil Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb NoNick: das vorhandene Schaltwerk ist eh so eines, nur xt, wenn ich das richtig verstanden hab. ich bin auf meinem vorigen MTB lang mit hinten 46 gefahren, das hat gereicht. vorne war ein 28er oder 30er drauf. is mir nie was abgegangen. die wenigen Male wo ich auf einer ebenen bis bergab StraĂe ein gröĂeres Blatt vermisst hĂ€tt, halten sich in Grenzen. Lieber einen Mumugang bergauf und dann mit nicht zun groĂen GangsprĂŒngen (was mir dann bei der folgenen 12f aufgefallen ist: der vorletzte zu hart, der letzte schon wieder zu leicht, auĂer es wurde dann extra steil i fixed that for you đ   1 Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb NoNick: das vorhandene Schaltwerk ist eh so eines, nur xt, wenn ich das richtig verstanden hab.  Schaltwerk habe ich dieses hier in kurz Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach - bike-components  laut der angegebenen KompatibilitÀt sollte 1x11 mit 11-46 gehen. 1 Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 sowas fahr ich auch... am einen rad glaub sogar mit 48 Z Â bist schon am eingrenzen der in frage kommenden rahmen? Â Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 30 Minuten schrieb stef: i fixed that for you đ Â Â ma, das war jetzt ein "Finde den Fehler" Post von dir đ Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Siegfried: Sowohl in Alu als auch in Stahl gibts da wirklich lĂ€ssiges Zeug, das unter 1000⏠kostet. Ich will hier jetzt nicht explizit Stahl anpreisen, weil ich mein Stahl-HT auch noch nicht ausgiebig genug getestet habe, aber alleine der Nimbus, der Stahl anhaftet, sollte einen gewissen Reiz auslösen Mein Kona Honzo erste Generation is bockhart, gefĂŒhlt hĂ€rter wie das Alu-Pendant dass ich auch hatte. Aber schön isses. Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 das is aber nur deswegen bockhart weil du so ein spargel bist đ  ich find mein nordest jetzt nicht bockhart, im gegenteil, da bin ich immer wieder ĂŒberrascht wie flexibel sich das teil anfĂŒhlt  das material allein wirds aber nicht ausmachen, die konstruktion dahinter hat sicher mehr einfluss Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb stef: das is aber nur deswegen bockhart weil du so ein spargel bist đ .. das material allein wirds aber nicht ausmachen, die konstruktion dahinter hat sicher mehr einfluss 100kg Solospargel  ... Ja Bearbeitet 22. Dezember 2022 von bs99 2 Zitieren
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