Frank Starling Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Ich würde mir ein AM/Enduro-Hardtail ohne Boost-Standard suchen, bei dem du deine Teile einfach drauf schraubst. Wenn du das nicht unter aktuellen Modellen findest, dann sicher im Bikemarkt auf MTB-News. Ein Freund von mir hat damals seine Litevilles ausgeschlachtet, die Rahmen verkauft und sich ein paar Hardtail Rahmen um ein paar 100er gekauft. Die waren von der Geo fein, mit 160mm Gabel ähnlich einem kurzen Enduro. Welche Rahmengröße suchst du eigentlich? 1 Zitieren
mike79 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1632986-nordest-cycles-bardino-titan-groesse-m-l Wenns im Budget wäre und die Größe passt.... Nettes Gerät Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb stef: bist schon am eingrenzen der in frage kommenden rahmen? Rahmen habe ich mich jetzt nur ganz oberflächlich beschäftigt. Stahl ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt, aber hab mich da noch weder mit den Rahmen noch den dafür aufgerufenen Preisen beschäftigt. Das ist wirklich völlig offen, solange es zu meinen Teilen passt. Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Wenn du preislich günstig bleiben willst, dann bist du eh beim Nukeproof Scout, NS-Bikes Eccentric oder Dartmoor Primal. Aber es gibt so viel coole Rahmen, die man kaufen könnte und vor allem gibt es so viele unterschiedliche Charakteristiken beim Rahmen, sodass man sich auch etwas Gedanken darüber machen sollte, was man von dem neuen Rahmen erwartet. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 Von Production Privee gibt es auch immer wieder gebrauchte Rahmen in dem Segment... Zitieren
Gili Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb Siegfried: Ich will hier jetzt nicht explizit Stahl anpreisen, weil ich mein Stahl-HT auch noch nicht ausgiebig genug getestet habe, aber alleine der Nimbus, der Stahl anhaftet, sollte einen gewissen Reiz auslösen Welchen Nimbus meinst? Dass es einem unterm Arsch wegrostet? 1 Zitieren
stef Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 denk er hat den Nimbus 2000 gmeint Zitieren
#radlfoan Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 @KingM hast du überhaupt schon einen Singlespeeder? Das wär sonst mMn der richtige Weg, net so eine Randerscheinung wie ein Trailhardtail! Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 Singlespeed? Ich wohne in den Bergen und nicht im Flachland, wo man mit einem Gang auskommt 😁. Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 19 Minuten schrieb KingM: Singlespeed? Ich wohne in den Bergen und nicht im Flachland, wo man mit einem Gang auskommt 😁. wie gross isser denn, der kingM? Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb bs99: wie gross isser denn, der kingM? 179 cm mit 84 Schrittlänge. Zitieren
riffer Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb stef: denk er hat den Nimbus 2000 gmeint Nimm den Bus, weil das Rad verrostet ist... Bearbeitet 22. Dezember 2022 von riffer 2 Zitieren
mike79 Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb mike79: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1632986-nordest-cycles-bardino-titan-groesse-m-l Wenns im Budget wäre und die Größe passt.... Nettes Gerät Passt natürlich nicht weil das 29 Zoll ist... https://www.wigglesport.de/ragley-marley-hardtail-rahmen-blau-rot Ragley bei wiggle könntest dir ansehen, billiger wirds nicht und sehen recht gut aus Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich muss sagen das rote Dartmoor Primal finde ich recht hübsch. Bearbeitet 24. Dezember 2022 von KingM Zitieren
KingM Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 Mal eine Frage zur Rahmengröße. Mit meinen 179 cm liege ich bei allen Herstellern schön Mittig zwischen M und L. Nimmt man so ein Trail-Hardtail tendenziell eher größer oder kleiner? Zum Gas geben auf schwierigen Trails ist so was ja eher nicht gedacht, noch weniger mit 27,5“ Laufrädern. von daher eher kleiner? Die ~ 450 mm Reach, die die M-Rahmen ungefähr haben entsprechen ungefähr meinem Oiz, was mir groß genug vorkommen würde. Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 22 Stunden schrieb KingM: Singlespeed? Ich wohne in den Bergen und nicht im Flachland, wo man mit einem Gang auskommt 😁. Soweit ich das verstanden habe, ist eine der Eigenheiten von Trail-Hardtails, dass sie eher lang sind, dafür mit sehr kurzen Vorbauten (<50mm) gefahren werden. Wenn man jetzt eher von der CC-lastigen Seite her kommt, dann wundert man sich über die großen Reach-Werte. War bei meinem Nordest genauso. Ich hätte sehenden Auges ein Medium genommen, weil ich in "CC-Kategorien" gedacht habe. Mir wurde dann dank des Boards und nach Rückfrage beim Hersteller das M/L empfohlen. Das hat zwar auf dem Papier einen irren Reach, aber wenn man das Konzept der Bikekategorie verstanden hat, dann gehört das so. Ich weiß jetzt nicht, um welchen Rahmen es genau geht, aber es kann schon sein, dass dir das M dann doch zu klein ist, oder der Vorbau wieder so lang wird, wie du's von der schnellen Feile her gewohnt bist. Ich tendiere dazu, dir eher den Blick ins "Large"-Eck zu empfehlen und da vielleicht einen Rahmen auszuwählen, der nicht den längsten Reach der Welt hat, damit es nicht zu extrem wird. 2 Zitieren
riffer Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Siegfried: Soweit ich das verstanden habe, ist eine der Eigenheiten von Trail-Hardtails, dass sie eher lang sind, dafür mit sehr kurzen Vorbauten (<50mm) gefahren werden. Wenn man jetzt eher von der CC-lastigen Seite her kommt, dann wundert man sich über die großen Reach-Werte. War bei meinem Nordest genauso. Ich hätte sehenden Auges ein Medium genommen, weil ich in "CC-Kategorien" gedacht habe. Mir wurde dann dank des Boards und nach Rückfrage beim Hersteller das M/L empfohlen. Das hat zwar auf dem Papier einen irren Reach, aber wenn man das Konzept der Bikekategorie verstanden hat, dann gehört das so. Ich weiß jetzt nicht, um welchen Rahmen es genau geht, aber es kann schon sein, dass dir das M dann doch zu klein ist, oder der Vorbau wieder so lang wird, wie du's von der schnellen Feile her gewohnt bist. Ich tendiere dazu, dir eher den Blick ins "Large"-Eck zu empfehlen und da vielleicht einen Rahmen auszuwählen, der nicht den längsten Reach der Welt hat, damit es nicht zu extrem wird. Da hat sich in kurzer Zeit die Perspektive stark verändert, gell?! Super Zusammenfassung, sehe das auch so. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Geschrieben 23. Dezember 2022 Ok danke. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Dartmoor seit heute bei bikester runter gesetzt ist? Hab jetzt gleich zugeschlagen und Größe L bestellt, billiger wird’s nicht mehr werden. 5 Zitieren
mike79 Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Zzzz Du beendet das ganze hier schon während wir noch mitten im Vorspiel sind. Kein feiner Zug 6 Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Er muss ja eh noch zamschrauben und dann kommen wieder Fragen. Ganz sicher gibts wieder Gelegenheit für Inputs Zitieren
stef Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 ui da gibt einer gas sehr gut! steuersatz und boost adapter hast auch mitbestellt? Zitieren
KingM Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb stef: ui da gibt einer gas sehr gut! steuersatz und boost adapter hast auch mitbestellt? Aktionspreis + „nur mehr 2 Stück auf Lager“ löst Panikkäufe aus 😆. Bestellt habe ich jetzt vorerst mal nur das Tretlager, den boost Adapter und das Shimano-Kettenblatt, das ich vorher mal verlinkt habe . Damit kann ich probieren wo ich mit der Kettenlinie hin komme. Den Rest schau ich dann später. Sattelstütze muss ich sowieso am Rahmen messen was sich ausgeht, Steuersatz kann auch noch warten, weil die Gabel noch bei Fox beim Service ist und Kleinkram brauch ich dann sicher auch noch das eine oder andere. Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Also noch jede Menge Grund für Diskussionen. Der Mike79 kann also beruhigt sein 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Mit dem Primal hast du auf jeden Fall eine Basis, mit der sich alles anstellen lässt, was du möchtest. Mit 140mm wahrscheinlich an der oberen Grenze, aber gscheiter ich hab als ich hätt' Ich bin schon gespannt, wie's dir mit den Boost-Adaptern geht. Falls du gewichtsmäßig nicht extra heikel bist, und etwas ganz Stabiles willst, tät ich die Boost-Adapter zurück schicken, und die hier bestellen: https://slowbuild.de/produkt/performance30/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.