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Geschrieben

Ich würde mir ein AM/Enduro-Hardtail ohne Boost-Standard suchen, bei dem du deine Teile einfach drauf schraubst. Wenn du das nicht unter aktuellen Modellen findest, dann sicher im Bikemarkt auf MTB-News.

 

Ein Freund von mir hat damals seine Litevilles ausgeschlachtet, die Rahmen verkauft und sich ein paar Hardtail Rahmen um ein paar 100er gekauft. Die waren von der Geo fein, mit 160mm Gabel ähnlich einem kurzen Enduro.

 

Welche Rahmengröße suchst du eigentlich?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

 

 

bist schon am eingrenzen der in frage kommenden rahmen?

 

Rahmen habe ich mich jetzt nur ganz oberflächlich beschäftigt. Stahl ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt, aber hab mich da noch weder mit den Rahmen noch den dafür aufgerufenen Preisen beschäftigt. Das ist wirklich völlig offen, solange es zu meinen Teilen passt. 

Geschrieben

Wenn du preislich günstig bleiben willst, dann bist du eh beim Nukeproof Scout, NS-Bikes Eccentric oder Dartmoor Primal.

 

Aber es gibt so viel coole Rahmen, die man kaufen könnte und vor allem gibt es so viele unterschiedliche Charakteristiken beim Rahmen, sodass man sich auch etwas Gedanken darüber machen sollte, was man von dem neuen Rahmen erwartet.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Siegfried:

Ich will hier jetzt nicht explizit Stahl anpreisen, weil ich mein Stahl-HT auch noch nicht ausgiebig genug getestet habe, aber alleine der Nimbus, der Stahl anhaftet, sollte einen gewissen Reiz auslösen ;) :D

Welchen Nimbus meinst? Dass es einem unterm Arsch wegrostet? :D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mike79:

https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1632986-nordest-cycles-bardino-titan-groesse-m-l

 

 

Wenns im Budget wäre und die Größe passt.... Nettes Gerät 

Passt natürlich nicht weil das 29 Zoll ist... 

 

 

 

https://www.wigglesport.de/ragley-marley-hardtail-rahmen-blau-rot

 

Ragley bei wiggle könntest dir ansehen, billiger wirds nicht und sehen recht gut aus

Geschrieben

Mal eine Frage zur Rahmengröße. Mit meinen 179 cm liege ich bei allen Herstellern schön Mittig zwischen M und L.  Nimmt man so ein Trail-Hardtail tendenziell eher größer oder kleiner? Zum Gas geben auf schwierigen Trails ist so was ja eher nicht gedacht, noch weniger mit 27,5“ Laufrädern. von daher eher kleiner? Die ~ 450 mm Reach, die die M-Rahmen ungefähr haben entsprechen ungefähr meinem Oiz, was mir groß genug vorkommen würde.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb KingM:

Singlespeed? Ich wohne in den Bergen und nicht im Flachland, wo man mit einem Gang auskommt 😁.

Soweit ich das verstanden habe, ist eine der Eigenheiten von Trail-Hardtails, dass sie eher lang sind, dafür mit sehr kurzen Vorbauten (<50mm) gefahren werden.

Wenn man jetzt eher von der CC-lastigen Seite her kommt, dann wundert man sich über die großen Reach-Werte. War bei meinem Nordest genauso.

Ich hätte sehenden Auges ein Medium genommen, weil ich in "CC-Kategorien" gedacht habe. Mir wurde dann dank des Boards und nach Rückfrage beim Hersteller das M/L empfohlen. Das hat zwar auf dem Papier einen irren Reach, aber wenn man das Konzept der Bikekategorie verstanden hat, dann gehört das so.

 

Ich weiß jetzt nicht, um welchen Rahmen es genau geht, aber es kann schon sein, dass dir das M dann doch zu klein ist, oder der Vorbau wieder so lang wird, wie du's von der schnellen Feile her gewohnt bist. 

 

Ich tendiere dazu, dir eher den Blick ins "Large"-Eck zu empfehlen und da vielleicht einen Rahmen auszuwählen, der nicht den längsten Reach der Welt hat, damit es nicht zu extrem wird.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Soweit ich das verstanden habe, ist eine der Eigenheiten von Trail-Hardtails, dass sie eher lang sind, dafür mit sehr kurzen Vorbauten (<50mm) gefahren werden.

Wenn man jetzt eher von der CC-lastigen Seite her kommt, dann wundert man sich über die großen Reach-Werte. War bei meinem Nordest genauso.

Ich hätte sehenden Auges ein Medium genommen, weil ich in "CC-Kategorien" gedacht habe. Mir wurde dann dank des Boards und nach Rückfrage beim Hersteller das M/L empfohlen. Das hat zwar auf dem Papier einen irren Reach, aber wenn man das Konzept der Bikekategorie verstanden hat, dann gehört das so.

 

Ich weiß jetzt nicht, um welchen Rahmen es genau geht, aber es kann schon sein, dass dir das M dann doch zu klein ist, oder der Vorbau wieder so lang wird, wie du's von der schnellen Feile her gewohnt bist. 

 

Ich tendiere dazu, dir eher den Blick ins "Large"-Eck zu empfehlen und da vielleicht einen Rahmen auszuwählen, der nicht den längsten Reach der Welt hat, damit es nicht zu extrem wird.

Da hat sich in kurzer Zeit die Perspektive stark verändert, gell?! Super Zusammenfassung, sehe das auch so.

Geschrieben

Ok danke. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Dartmoor seit heute bei bikester runter gesetzt ist? Hab jetzt gleich zugeschlagen und Größe L bestellt, billiger wird’s nicht mehr werden. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb stef:

ui da gibt einer gas

 

sehr gut! 

 

steuersatz und boost adapter hast auch mitbestellt?

 

 

Aktionspreis + „nur mehr 2 Stück auf Lager“ löst Panikkäufe aus 😆
 

Bestellt habe ich jetzt vorerst mal nur das Tretlager, den boost Adapter und das Shimano-Kettenblatt, das ich vorher mal verlinkt habe . Damit kann ich probieren wo ich mit der Kettenlinie hin komme. Den Rest schau ich dann später. Sattelstütze muss ich sowieso am Rahmen messen was sich ausgeht, Steuersatz kann auch noch warten, weil die Gabel noch bei Fox beim Service ist und Kleinkram brauch ich dann sicher auch noch das eine oder andere. 
 

 

Geschrieben

Mit dem Primal hast du auf jeden Fall eine Basis, mit der sich alles anstellen lässt, was du möchtest. 

Mit 140mm wahrscheinlich an der oberen Grenze, aber gscheiter ich hab als ich hätt' :) :D

 

Ich bin schon gespannt, wie's dir mit den Boost-Adaptern geht. 

 

Falls du gewichtsmäßig nicht extra heikel bist, und etwas ganz Stabiles willst, tät ich die Boost-Adapter zurück schicken, und die hier bestellen:

 

https://slowbuild.de/produkt/performance30/

 

 

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