Zum Inhalt springen

UCI World Tour 2023


chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb revilO:

Ballsportarten mehr Talen

Bei ballsportarten zählt va hohe reaktionsgeschwindigkeit, aug/Hand Koordination, hohe kurzfrisitige maximalkraft/Geschwindigkeit, die Wahrnehmung des gesamten Feldes,  prognostizieren der Geschwindigkeit und Richtung der Gegner.  Einiges kann man auch antrainieren, vieles nicht.

Bei Radrennen bewegen sich schon mal alle in die selbe Richtung, sodass da einige Aspekte der og erforderlichen hirnleistung nicht zum Tragen kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb NoNick:

Bei ballsportarten zählt va hohe reaktionsgeschwindigkeit, aug/Hand Koordination, hohe kurzfrisitige maximalkraft/Geschwindigkeit, die Wahrnehmung des gesamten Feldes,  prognostizieren der Geschwindigkeit und Richtung der Gegner.  Einiges kann man auch antrainieren, vieles nicht.

Bei Radrennen bewegen sich schon mal alle in die selbe Richtung, sodass da einige Aspekte der og erforderlichen hirnleistung nicht zum Tragen kommen

Das Anforderungsprofil ist bei Ballsportarten wesentlich breiter gefächert als bei Ausdauersportarten. Je mehr Teilkomponenten für den Erfolg ausschlaggebend sind, desto mehr kann man mit Training bewirken, weil es viele Teilbereiche gibt, in denen man sich verbessern kann, die in Summe die Gesamtleistung beeinflussen. Reines Bergauffahren hingegen hängt nahezu nur von einer einzigen Teilkomponente ab, die sich mit Training nicht annähernd in dem Maß steigern lässt, wie oftmals vermutet wird: Der relativen VO2max.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb krümelmonster:

Sowas is immer schwer vorauszusagen, sieht man sich seine Ergebnisse von heuer an, u.a. 9ter bei der Zeitfahr WM, haut einen das jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Schon sehr stark keine Frage, aber auch nicht überragend wie seinerzeit der Remco. In den letzten Jahren kamen sehr viele "Supertalente" schnell auf die große Bühne. Bis auf Remco haben die wenigsten bis dato ihre Erwartungen erfüllen können. Einige scheitern an sich selbst, können mit dem Druck nicht umgehen, spielen lieber mit Luftdruckpistolen oder lesen zu viel vom Onkel Donald auf Twitter Schrägstrich X. :D

 

Bis auf den Ayuso fällt mir neben Remco spontan keiner ein, der sofort geliefert hat in den letzten Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Es ist auch ein Talent, 30.000k pro Jahr auf einem Rad zu sitzen und NICHT freihändig fahren zu können!

 

Ich würd jedenfalls lieber mit dem schlausten als mit dem VO2-stärksten ein Tratsch-Runderl drehen.

Um das mit Sicherheit beurteilen zu können, müsste sich einer von uns auf sein Rad setzen und es selber probieren. Wer weiss welche Sattelneigung etc. die Reibn hat (schaut eher aus, als ob er nach vorne rutscht). Sicher, einen guten Eindruck hinterlässt er nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird um das einst wohl unbedeutendste Trikot im Peloton gefahren, aber mittlerweile hat die EM schon eher einen Stellenwert. Gab in den letzten Jahren auch immer spannende Rennen und die, die am Start sind, nehmen das Rennen auch durchaus ernst. Man erinnere sich an 2021 als der Remco dem Sonny im Ziel gar nicht freundlich gesinnt war um es mal so auszudrücken, oder 2018 in Glasgow, als Trentin die 2 Crosser in die Schranken verwies. Heute am niederländischen Müllberg könnte es ähnlich interessant werden. Österreich ist durch Kepplinger, Schönberger und Bayer vertreten.

Startliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb noBrakes80:

Heute wird um das einst wohl unbedeutendste Trikot im Peloton gefahren, aber mittlerweile hat die EM schon eher einen Stellenwert. Gab in den letzten Jahren auch immer spannende Rennen und die, die am Start sind, nehmen das Rennen auch durchaus ernst. Man erinnere sich an 2021 als der Remco dem Sonny im Ziel gar nicht freundlich gesinnt war um es mal so auszudrücken, oder 2018 in Glasgow, als Trentin die 2 Crosser in die Schranken verwies. Heute am niederländischen Müllberg könnte es ähnlich interessant werden. Österreich ist durch Kepplinger, Schönberger und Bayer vertreten.

Startliste

Heute gab´s einen der vielen 2. Plätze des WvA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 09:16 schrieb noBrakes80:

dafür kann er am Zeitfahrer runterfahren wie kaum ein anderer. Ein Rad hat ja schließlich auch einen Lenker und ist nicht fürs freihändig fahren gemacht. 😅

Ich würde jedenfalls seine restlichen bike handling skills nehmen und ihm dafür das Freihändigfahren überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 09:16 schrieb noBrakes80:

dafür kann er am Zeitfahrer runterfahren wie kaum ein anderer. Ein Rad hat ja schließlich auch einen Lenker und ist nicht fürs freihändig fahren gemacht. 😅

vor 13 Stunden schrieb 123mike123:

Ich würde jedenfalls seine restlichen bike handling skills nehmen und ihm dafür das Freihändigfahren überlassen.

Ich muss bei der Szene an das Siegerfoto von Anna Kiesenhofer denken, und der haben wir das ja auch nicht übel genommen :)

Für Vingegaard is das irgendwie aber symptomatisch, der is so komplett auf seine "Kernaufgabe" fokussiert, dass er vermutlich an so Spassettln wie freihändig fahren ned amal im Traum denkt. Drum kommt er halt auch ein bissl spaßbefreit rüber.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stonydesert:
vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Zu der möglichen Fusion, glaub nicht dass es zustande kommt, man müsste sich von vielen Fahrern trennen. Aber wer weiß was den beiden einfällt!

also das liest sich schon sehr konkret und nicht nach ein paar losen Kontakten. Aber in der Tat noch viele Fragen offen.

Hab mir erlaubt, das in den Wechselbörse-Fred zu stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute steht mit dem Giro dell'Emilia ein kleiner Vorgeschmack auf das letzte Monument des Jahres die Lombardeirundfahrt auf dem Programm. Im Vorjahr musste sich Pogacar Mas geschlagen geben, heute steht mit Roglic ein Gegner am Start, der zuletzt nicht so durfte wie er wollte und in ausgezeichneter Form sein sollte. Die letzten 40km werden auf einem harten Rundkurs gefahren, die letzten 2km ins Ziel geht es steil bergauf.

 

 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roglic mit gewaltigem Antritt zu stark für alle Anwesenden. Pogacar wieder Zweiter. Sehr schönes und sehr selektives Rennen, das mir erst im Vorjahr so richtig aufgefallen ist, obwohl es seit mehr als 100 Jahren regelmäßig gefahren wird und sich viele große Namen in die Siegerliste eingetragen haben.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...