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Scheibenbremse - kein Druckpunkt


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Geschrieben

Da kann man jetzt über Sram schimpfen was man will, man kann auch über Dot schimpfen was man will, aber durch die zwei Spritzen die man oben und unten bei Sram Bremsen aufschrauben kann, ist das Entlüften eine wesentlich sauberere Sache als bei Shimano, alleine wenn ich dran denke dass es aus dem Becher oben auslaufen kann, wenn man an den Montageständer stößt, mit dem Kopf dagegen kommt etc.. Das sage ich als jemand der beide Systeme kennt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb krümelmonster:

Da kann man jetzt über Sram schimpfen was man will, ..., aber durch die zwei Spritzen die man oben und unten bei Sram Bremsen aufschrauben kann, ist das Entlüften eine wesentlich sauberere Sache als bei Shimano, 

Ja, find ich auch! Mit dem Bleeding Edge is es nochmal besser geworden und es geht auch richtig flott. Ich werd heut eine XT Bremse zamhängen und befüllen und bin jetzt genervt von dieser nach vorne und nach hinten Kipperei. Statt Trichter nehm ich eine offene Spritze. Meine Spezialität ist, dass mir der Schlauch vom Bremssattel runtergeht. :classic_mellow: Wie ich das hasse!

 

Geschrieben
Am 11.3.2023 um 07:26 schrieb ruffl:

Ich hab das auch so gemacht (vorher aber meist - weil es ausreichte/funktionierte - nur von unten nach oben).

 

Das geniale an dem Video ist, dass es in unter 1 Minute zeigt, wofür deutsche youtuber 15 Minuten vergeuden. - Danke für´s teilen!

 

Ein update von mir gibt´s am Abend.

Geschrieben

Update:

 

Membrane ausgebaut und begutachtet. - Innen feucht, außen trocken, keine Risse zu sehen. - Schaut gut aus.

 

Keramikkolben aus und wieder eingebaut. - Picobello.

 

System wieder befüllt/entlüftet. -> kein Druckpunkt.

 

Die Entlüftungsschraube oben am STI werd ich noch tauschen (ist leider auch nicht gut verfügbar) und alibihalber dann die Bremsleitung.

 

 

Habt´s noch weitere Ideen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb 123mike123:

Die Entlüftungsschraube oben am STI werd ich noch tauschen (ist leider auch nicht gut verfügbar) und alibihalber dann die Bremsleitung.

 

Ist gut die immer auf Lager zu haben, 1 x zu ambitioniert angezogen und der O-Ring ist hin. 

Shimano Entlüftungsschraube für ST-R9120 / ST-R8020 - bike-components

 

Was bei dir nicht der Fall ist, aber generell zu beachten ist - 

Was ich jetzt schon 1 x bei GRX 600 und 1 x bei 105 STI hatte ist folgendes: wenn (vermutlich) der Mechaniker die Verbindungsschraube mit der Olive zu fest anzieht, dann bekommt der STI einen oder mehrere Haarrisse. Der Ölaustritt ist gering, nur leicht feucht, ausschließlich bei komplett heruntergezogenen Gummis aber zu erkennen. Beim Entlüftungsvorgang selbst fällt das kaum oder nicht auf, weil der Gummi nicht so weit runtergezogen wird. Der Druckpunkt der sich anfangs ganz normal aufbaut geht mit der Zeit wieder verloren.

 

 

 

 

Geschrieben

So wie ich das verstanden hab, hat mike bloss entlüftet,  also das bestehende System nicht verändert und erst danach ist das Phänomen aufgetreten. Wie bei meinem radl u d ich steig auch nicht dahinter wo's hakt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb junakreiter:

Dann bleibt nur noch eine defekter Pumpkolben ?

Ich wart jetzt noch auf die Entlüftungsschraube (samt Dichtung) und dann bestell ich mir einen STI (nach Kontrolle auf Risse).

 

Die Motivation, mich mit dem Klumpert weiter zu beschäftigen lässt stark nach.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.3.2023 um 12:32 schrieb ruffl:

Ein Shimano Servicecenter aufsuchen ist keine Option?

Hab jetzt noch die Schraube samt Dichtung sowie die Bremsleitung getauscht. - Der STI hat keinen Riss.

 

Keine Veränderung.

 

Nun hab ich einen Termin beim nächstbesten Shimano Service Center vereinbart für kommende Woche. ...

Geschrieben

Update:

Shimano Service Center Mank (Fuchs) fand zuerst auch nichts und wollte schon den STI tauschen. Dann mit Lenker erhöht etwas an der Hebeleinstellschraube gespielt und noch 2x entlüftet ... und siehe da: es gibt einen Druckpunkt.

 

Um die Sache zu optimieren, empfahl er noch den Wechsel auf eine Icetech Bremsscheibe und L05R Beläge statt der L03R.

 

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