Zum Inhalt springen

Trek Emonda ALR 2023 - unter 10 kg, unter 10.000 Euro


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb NoWin:

Schönes Radl, aber die Leitungsführung des DI2 Kabels zum Schaltwerk ist - zurückhaltend gesagt - nicht nett gelöst.

 

Trek baut halt für Sram, da wäre das Wurst.

 

Hinten durch die Schweißnaht und dem Anlötteil wäre zu aufwändig.

 

Beim Vorgängermodell was das noch ab dem Tretlager außen verlegt, da ist das schon eine gute Weiterentwicklung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ventoux:

Der Steuerrohrbereich ist schon sehr,sehr fein gemacht. Das gibt es sonst nur bei Plastik 😛

In der engeren Wahl stand auch, bzw. steht seit Jahren, auch das Allez Sprint.

 

Nur dürfte Speci hier wirklich versuchen den Rahmen über die, natürlich technisch an genau der Stelle extrem wichtige, Schweißnaht bewusst unattraktiv zu machen um die Verkaufszahlen der Plastikteile nicht zu gefährden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die ersten 80k und die ersten 1200hm sind mal runtergeradelt.

 

Der early Bird wurde zum free Bird und bei jedem Flügelschlag kann ich einen Schlachtruf vernehmen. 

 

Nur um die Lobhudelei einigermaßen erträglich zu machen - Ich habe für den Shit tatsächlich richtiges Geld aus der eigenen Tasche bezahlt (bis auf die Tubolito Schläuche).

 

Zum weiter oben verlinkten "Influenzer-Test"Video folgendes:

- das Rahmenset ist zu teuer - stimmt, es sei denn es ist es einem Wert.

- die Reifenfreiheit ist zu gering - was für ein Scheiß, ich fahre mit 28iger auf 25mm innen Felgen = 30 mm und da ist noch genug Platz. Was will der Vogel mehr?

- die Geo ist zu sportlich - WTF wenn die Geo zu sportlich ist, dann nimm ein Klapprad.

 

 

Slowbuild/240/Pirelli - keine DT Swiss Felgen, keine Premium Wettkampfreifen - wer es braucht, ich nicht. 

 

105er DI2 - Montage, mit Shimano E Tube koppeln, einstellen, Garmin verbinden und losfahren - einfacher geht kaum.

 

Die neuen Bremsen/Beläge/Scheiben, also 105/L05a/RT-CL900 - aktuell der heißeste Scheiß am Rennradmarkt, wüsste nicht wie es besser gehen könnte.

 

Negativ - ja, ich hätte so eine Gummiwurst über die Bremsleitung machen sollen, hie und da klappert es. Mit den Zehen spitzle ich auch beim aktuellen Rahmen wieder am Vorderreife an. Kommt zwar nur bei engstem Wendekreis oder beim Wegfahren vor - ist trotzdem nicht wirklich erste Sahne.

 

 

 

 

 

 

 

 

1.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwachstelle ist mir wieder aufgefallen - die verschixxenen Garmin Vector 3 Pedale.

Seit dem ersten Batteriewechsel eine Katastrophe.

Dass ich dafür die Assioma hergegeben habe werde ich wohl so lange bereuen bis ich die Garmin endgültig in die Tonne klopfe.

 

Habe heute nach 20k die Batterien rechts raus genommen, besser mit halben Leistungsmesser fahren als mit diesem nichtssagenden Datenmüll.

Einseitig ging es dann, hätte ich mir die Duo auch gleich sparen können.

 

Ideal für Garmin-Fahrer. Hier gibt es eine genormte und störungsfreie Leistungsmessstrecke

 

 

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Eine Schwachstelle ist mir wieder aufgefallen - die verschixxenen Garmin Vector 3 Pedale.

Seit dem ersten Batteriewechsel eine Katastrophe.

Dass ich dafür die Assioma hergegeben habe werde ich wohl so lange bereuen bis ich die Garmin endgültig in die Tonne klopfe.

 

Habe heute nach 20k die Batterien rechts raus genommen, besser mit halben Leistungsmesser fahren als mit diesem nichtssagenden Datenmüll.

Einseitig ging es dann, hätte ich mir die Duo auch gleich sparen können.

Welche Batterie/n hast du verwendet?

 

Bestätigt wieder meine Abneigung gegen die Marke. Im grossen Bundle bekommt man bei Garmin wirklich alles, und zwar von allem das Schlechte 😵‍💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ruffl:

Welche Batterie/n hast du verwendet?

Bestätigt wieder meine Abneigung gegen die Marke. Im grossen Bundle bekommt man bei Garmin wirklich alles, und zwar von allem das Schlechte 😵‍💫

 

Verschiedenste Marken und Abstufungen der CR1/3N, dazu auch jeden Voodoo der mir von Leidensgenossen empfohlen wurde. 

Länger als 4 - 5hdt km hat aber noch nix gehalten, zumindest nix beidseitiges.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruffl:

Welche Batterie/n hast du verwendet?

 

Bestätigt wieder meine Abneigung gegen die Marke. Im grossen Bundle bekommt man bei Garmin wirklich alles, und zwar von allem das Schlechte 😵‍💫

Mit meinem 1030er bin ich sehr zufrieden. Top Akkulaufzeit und vielleicht 2 Abstürze an die ich ich mich erinnern kann bei rd. 60000km.

Nur die Höhenmessung mag Nässe garnicht.

Die 2 Autonavis welche ich auch verwende sind aber eher solala.

Gute Softwarelösungen dürften nicht die Stärke von Garmin sein.😄

Sollte eine Neuanschaffung notwendig werden würde ich mal Hammerhead versuchen.

 

Aber um beim Thema zu bleiben. Das Rad wird auch schon als Komplettbike bei willhaben angeboten.

Der Preis ist garnicht mal uninteressant für Jemanden der nicht unbedingt Carbon braucht oder gar möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder faszinierend wie viel Blödsinn auf manchen Plattformen verbreitet wird.

 

Die 28mm Reifenbreite steht vielleicht auf der Homepage, es passen aber auch 30iger rein und es ist noch genug Reifenfreiheit. 

Dazu müsste man sich aber als Tester auch dazu durchringen einfach mal welche reinzustecken. Was für Anfänger.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Rahmen! 

 

Welche Spacer und Headsetspacer sind denn inkludiert - lediglich die Standardspacer? Die zum Trek RCS Pro Vorbau hast Du also extra bestellen müssen?

 

Welche wären das denn - gibts dazu schon Artikelnummern?

Bearbeitet von solit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb solit:

Sehr schöner Rahmen! 

 

Welche Spacer und Headsetspacer sind denn inkludiert - lediglich die Standardspacer? Die zum Trek RCS Pro Vorbau hast Du also extra bestellen müssen?

 

Welche wären das denn - gibts dazu schon Artikelnummern?

Danke

 

Bei meinem Rahmenset (Vorserie) war nur der runde Standard dabei.

Es war aber auch der Deckel für den Aerovorbau, allerdings ohne Konterring dabei - keine Ahnung ob der Deckel zu viel oder der Ring zu wenig waren.

 

Teile mit Bestellnummer findest du hier auf der Seite 9 TK_EmondaALR_MY23_ServiceManual_Rev1_DE-DE_2023-04-11.pdf (windows.net)

Aktuell sollte alles lagernd und lieferbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

3.thumb.jpg.a8f463f043ec289f8786bbf38080ef33.jpg

 

Was soll ich sagen - wenig Schatten und seit heute wieder - viel mehr Licht.

 

- Shimano 105 - perfetto, keine Ahnung warum man eine Ultegra oder gar eine Dura Ace kaufen sollte.

- Slow Build Gravel Wheels - OMG, sie machen es auch auf dem Rennrad! Diese 240iger Naben habe ich mittlerweile auf einem Kreissägenlevel, das lässt gutes für die anderen Garnituren hoffen.

- Tubolito S-Tubo und Tubo Road machen keine Probs. Beim vorderen 22ig Grämmer fehlt nach 5 - 6 Tagen Stehzeit ein halbes Bar, das kann bei manchem ein Burn out auslösen. Wer wie ich sowieso vor jeder Ausfahrt auf das PSI genau nachpumpt und kontrolliert, dem wird das wurscht sein. Beim 41iger hinten fehlt nix, das Kondom ist aber auch etwas dicker.

 

Der Rahmen selbst unauffällig auffällig. Die H1.5 Geo ist toll, kein Vergleich du den Emondas mit der H2 Geo.

 

Das hier könnte theoretisch schlaflose Nächte verursachen, der Steuersatzdeckel der eigentlich vom neuen Domane kommt sitzt einen mm-Bruchteil hinter der Steuerrohrflucht.

Der Pickel am Rahmen ist nur Dreck und der Spalt zwischen Steuersatzoberteil und Rahmen fällt nur am Detailbild zu gewaltig aus, das ist jedoch Standard. Der Versatz zur Steuerrohfluch hingegen - ui ui pfui.

Für mich kein großes Problem, schon gar nicht seit ich wesentlich besser einschlafe und mich weder ein neues Projekt noch schleifende Scheibenbremsen oder ein Garminpedal wachhalten.

 

 

2.thumb.jpg.8a35431de8071952b9510ecc4c045a76.jpg

 

Weil wir gerade bei Garmin sind - da ging heute ein Licht auf und ich hoffe es flackert nicht nur sondern bleibt brennen.

Bei meinen zwei rechten Problempedalen habe ich, weil es eh schon wurscht ist das komplette Innenleben ausgetauscht - Erfolg: keiner

Nachdem ich die 1 x CR3/1N von Energizer, Varta, Duracell und ein paar anderen Marken durch hatte und kein Erfolg zu erkennen war bin ich wieder auf jeweils 2 x LR44 (V13GA) von Varta umgestiegen und habe die unter Einsatz von viel Nähmaschinenöl montiert. 

Heute haben die Pedale einwandfrei gefunkt, mal schauen ob es auch so bleibt.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 18:04 schrieb 6.8_NoGravel:

Just in Time, der early Bird ist nun endlich aus dem Nest geflogen.

 

8,215 kg - mit 105 DI2 (Ultegra nur die Kurbel) Slow Build Gravellaufradsatz, Pirelli Trainingsreifen mit Tubolito Black Schläuchen, Alustütze und Lenker, Garmin Pedalen, Headunit, Vorderlicht und 2 Flaschenhaltern.

Wertloses Kataloggewicht also bei 7,5.

 

1.thumb.jpg.2c17dabbcfdba0e739a135d287f34bf7.jpg4.thumb.jpg.fcef967d76cc4b31c43ec477a98d2671.jpg

 

 

 

 

 

 

Schaut jedenfalls schnell aus 🚀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Georgebrannigan:

Hi, bike looks amazing, great work! I actually ordered a 54 for myself and just arrived. Strangely the sizing says 54 "h2" I thought this only cam in h1.5 geometry, what does yours say?

2023 - Newest/Lates Generation = H 1.5

 

This lightweight frame is built with top-tier road racing H1.5 geometry, with an integrated cockpit and Kammtail tube shapes for aerodynamic advantage.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das letzte Teil für´s Emonda endlich gekommen.

 

Der Pro-Lenker in moderat modernen 40 statt der bis dato für mich üblichen 42. 

Dazu oben schön flach und mit 270 Gramm die der Alu-Lenker hat auch 30 Gramm leichter als der uralte Bontrager.

 

270 Gramm für 35 Euro, für einen Lenker mit moderner Form und hübscher Optik - da bin ich durchaus zufrieden.

 

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...