Zum Inhalt springen
Camelbak Trinkblasenreinigung

30.05.23 07:13 1.839Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWorkshop: So reinigt und trocknet ihr eure Trinkblasen richtig! Eine detaillierte Anleitung von der regelmĂ€ĂŸigen Reinigung bis hin zur Generalsanierung.30.05.23 07:13 10957

30.05.23 07:13 10957 NoPain Erwin HaidenWorkshop: So reinigt und trocknet ihr eure Trinkblasen richtig! Eine detaillierte Anleitung von der regelmĂ€ĂŸigen Reinigung bis hin zur Generalsanierung.30.05.23 07:13 10957

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Also ich nehme, wenn ein Zusatz im Wasser ist, seit jeher ein Tab zur Reinigung fĂŒrs 3. Gebiss. Funktioniert ganz gut und beeintrĂ€chtigt auch den Geschmack nicht

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hĂ€tte mir ja irgendwas mit Hochdruckreiniger erwartet 😉

Als ich noch so eine Blase verwendet habe, hab ich immer ein wenig KĂŒchenrolle beim Trocknen reingedrĂŒckt, so dass sich unten in den Falten keine Feuchtigkeit hĂ€lt.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb punkti:

Ich lass das Wasser einfach drin und spĂŒle beim nĂ€chsten gebrauch einmal kurz durch, fertig ...

Das hat sich seit Jahren so bewÀhrt !

Die Dunkelziffer zu dieser Vorgehensweise wÀre interessant - mach ich auch so...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb riffer:

Die Dunkelziffer zu dieser Vorgehensweise wÀre interessant - mach ich auch so...

... hab ich auch mal probiert, aber ich wĂŒrd sagen das hĂ€ngt sehr von der Halbwertszeit der Biotop-Kulturen ab. Je nach Temperatur und Zusammensetzung der Stammzellen kippt das Wasser frĂŒher oder spĂ€ter, so zumindest meine Erfahrung ...đŸ˜”â€đŸ’«

wobei wenn man 1-2x pro Woche fĂ€hrt und das Teil halbwegs kĂŒhl lagert ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb NoSane:

... hab ich auch mal probiert, aber ich wĂŒrd sagen das hĂ€ngt sehr von der Halbwertszeit der Biotop-Kulturen ab. Je nach Temperatur und Zusammensetzung der Stammzellen kippt das Wasser frĂŒher oder spĂ€ter, so zumindest meine Erfahrung ...đŸ˜”â€đŸ’«

wobei wenn man 1-2x pro Woche fĂ€hrt und das Teil halbwegs kĂŒhl lagert ... 

Nein, das geht wochenlang! wichtig ist "Restwasser" in der Blase zu haben und nicht Luft zurĂŒckzupusten! Eine leere, ausgesaugte darfst nicht lagern ..

und geht nur bei Wasser, wenn irgendein Saftl drin ist geht das nicht...

Edit: vlt liegts auch an den Camelbaks .. die verwende ich seit dem es die Source / Deuter Dinger gibt nicht mehr. Der Schraubverschluss taugt mir nicht!

Bearbeitet von punkti
Geschrieben

Als ich noch Camelbak fuhr hab ich - weil jung und sparsam - statt des Camelbak-Trockengestells einen zurechtgebogenen DrahtkleiderbĂŒgel verwendet. Installationsdraht 1,5ÂČ geht auch. Und natĂŒrlich die Gebissreinigertabs (dm Eigenmarke).

vor 6 Stunden schrieb beb73:

Ich hĂ€tte mir ja irgendwas mit Hochdruckreiniger erwartet 😉

FĂŒr den KĂ€rcher gibts so einen Rohrreininungsschlauch mit sternförmig abstrahlender DĂŒse (und die haben sich das beim Industrieservice abgeschaut), das wĂŒrde in klein zum kĂŒrzlich hier vorgestellten Akku-HD-Reiniger passen 😁

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb punkti:

Ich lass das Wasser einfach drin und spĂŒle beim nĂ€chsten gebrauch einmal kurz durch, fertig ...

Das hat sich seit Jahren so bewÀhrt !

Sogar in meiner trinkflasche bilden sich binnen kĂŒrzester Zeit algen(ich hoff,es sind Algen) und die Innenseite wird irgendwie schleimig. 

Bei meinen trinkblasen wird der Schlauch angeklickt,  durchgeblasen, geschleudert und dann aufgehÀngt. Trinkblase entleert, aufgespannt getrocknet, ggf ausgewischt.

In alle kommt ausschließlich Wasser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Sogar in meiner trinkflasche bilden sich binnen kĂŒrzester Zeit algen(ich hoff,es sind Algen) und die Innenseite wird irgendwie schleimig. 

Bei meinen trinkblasen wird der Schlauch angeklickt,  durchgeblasen, geschleudert und dann aufgehÀngt. Trinkblase entleert, aufgespannt getrocknet, ggf ausgewischt.

In alle kommt ausschließlich Wasser.

Was fĂŒhrst du mit deinen Flaschen auf? Ich vergesse meine oft mal im Auto fĂŒr eine Woche manchmal auch mit Isostsr Restln drinnen und hab noch nie irgendwas in den Flaschen gehabt.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mahalo:

Was fĂŒhrst du mit deinen Flaschen auf? Ich vergesse meine oft mal im Auto fĂŒr eine Woche manchmal auch mit Isostsr Restln drinnen und hab noch nie irgendwas in den Flaschen gehabt.

Wasser, sonst nix. beim wegfahren aus der Pippn, unterwegs auch aus einem Bach.

Geschrieben

Wieso Restwasser drinnen lassen und nicht ausleeren und so lagern?

Weil ich mach leer, bissl ausspĂŒlen, Schlauch/MundstĂŒck auch leeren, und hĂ€ng das Ding dann offen irgendwo hin.

Alle paar Jahre mal in den TiefkĂŒhler, bzw. mit DanClorid.

Oder, aktueller Plan, endlich weg und was neues.

Geschrieben

Weils bei den wasserrestl die in den nahtstellen drin bleiben mir immer ins greuweln angefangen hat. Wasser drin lassen und gut ists. Es kommt kein licht und kein Sauerstoff dazu, was soll da schimmeln oder greuweln ;)

Ich blase aber kein wasser / atemluft / .. in die Blase zurĂŒck,  vlt hilft das..

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb yellow:

Wieso Restwasser drinnen lassen und nicht ausleeren und so lagern?

Weil ich mach leer, bissl ausspĂŒlen, Schlauch/MundstĂŒck auch leeren, und hĂ€ng das Ding dann offen irgendwo hin.

Alle paar Jahre mal in den TiefkĂŒhler, bzw. mit DanClorid.

Oder, aktueller Plan, endlich weg und was neues.

SpĂ€testens wenn das erste Mal DanChlor drin war wĂŒrd ichs auch wegschmeißen. Gibt bekömmlichere Mitteln um Flaschen und Blasen zu reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

https://www.danklorix.de/products/hygiene-cleaner-original

Wenn wir von dem hier reden möcht ich das nicht in der NĂ€he von meinem Essen/Trinken haben. Schon gar nicht in einer Trimkblase die eh so schlecht auszuspĂŒlen geht. Da gibts andere Möglichkeiten.

Ernsthaft, was konkret ist Deiner Meinung nach an verdĂŒnntem Chlor (genaugenommen: Natriumhypochlorit) bzw. den Resten davon gesundheitsschĂ€dlich und nach welchen Mechanismen? Ich kenne keine.

Bei haushaltsĂŒblicher Verwendung (also verdĂŒnnt und fallweise) sind keinerlei FolgschĂ€den oder Krankheiten damit assoziiert.

Es ist in manchen Gegenden sogar im Trinkwasser, die Kinder schlucken literweise gechlortes Wasser im Schwimmbad (ĂŒber die Ferienwochen gerechnet nicht mal ĂŒbertrieben), es wird sogar in der Nahrungsmittelindustrie zur Desinfektion eingesetzt usw. Chlor ist eines der hĂ€ufigsten Elemente die uns umgeben und in der diskutierten Form nur bei zu hoher Dosierung Ă€tzend (vor allem einatmen des frei werdenden Chlorgases ist ungesund).

NaClO ist auch sehr reaktiv (deshalb die desinfizierende Wirkung) und wird daher sehr schnell abgebaut im Unterschied zu manch anderem, was Menschen so an ihre Lebensmittel lassen.

Man sollte es halt nicht grad unverdĂŒnnt saufen wie die Trump-Fans.

Nicht falsch verstehen, in ich wĂŒrde es auch nur nehmen, wenn die Blase (oder Trinkflasche) schon muffig riecht (hatte ich persönlich bisher genau 2x in vielen Jahren) und nicht in großen Mengen damit herumpanschen, aber da kommt dann eher der Umweltaspekt ins Spiel.

Wenn Du den Camelbak mit verdĂŒnntem NaClO ausspĂŒlst (ein paar ml Danchlor reichen), sind die wirklich ungesunden Bakterien und vor allem Pilze hin. Danach mit Wasser ausspĂŒlen, einen Tag trocknen, am Besten in der Sonne, dann is das Cl weg.

Und natĂŒrlich gibt es "andere Möglichkeiten", ich hab ja selber die Gebissreiniger-Tabs empfohlen (aber nicht weil sie so viel gesĂŒnder sind, sie stinken halt nicht). Essig fĂ€llt mir ein, ist aber in der Nachwirkung hartnĂ€ckiger.

Hast Du Deine anderen Putzmittel, Geschirrreiniger (KlarspĂŒler!) usw. schon mal auf alle Inhaltsstoffe genauer untersucht, da ist manches drin, was umstrittener ist. Dazu die ganzen Plastik-Additive in Tupperware&Co (wer das alles vermeidet, ok, aber der wird auch keine Camelbak nutzen).

Bearbeitet von BikeBĂ€r
Geschrieben (bearbeitet)

Das Zeug hat eine Dosieranleitung fĂŒr genau die Anwendung

(Desinfektion von Trinkwassertanks)

und - meiner Erfahrung nach - funktioniert das weit besser und weit gemĂŒtlicher als mit BĂŒrste.

Also anwenden und der dĂŒnne Schlauch sieht aus wie neu.

Mit den ganzen BĂŒrsten hast VIEL mehr Arbeit und die gehen nicht ĂŒber die ganze LĂ€nge, der Schlauch schaut also an den beiden Enden gut aus, in den Mitte aber speib.

;)

Klar, wenn zu wenig gespĂŒlt - das merkst gleich beim ersten Trinken 

:D

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BikeBĂ€r:

Warum das?

Ich hab eine Trinkblase weitergereicht bekommen, in der die VoreigentĂŒmerin wohl Saft oder sowas drinnen hatte. Das ganze wohl mal vergessen und mit Danchlor oĂ€ versucht hat zu beheben.  Dem Geruch und Geschmack nach war die Chlordosierung ein wenig hoch geraten. Das hat sich auch nicht nach Wochen des LĂŒftens und mehrmaligen AusspĂŒlens geĂ€ndert. Ich habs dann weggeworfen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...