Zum Inhalt springen
Camelbak Trinkblasenreinigung

Camelbak Trinkblasenreinigung

30.05.23 07:13 1.839Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWorkshop: So reinigt und trocknet ihr eure Trinkblasen richtig! Eine detaillierte Anleitung von der regelmäßigen Reinigung bis hin zur Generalsanierung.30.05.23 07:13 9887

Camelbak Trinkblasenreinigung

30.05.23 07:13 9887 NoPain Erwin HaidenWorkshop: So reinigt und trocknet ihr eure Trinkblasen richtig! Eine detaillierte Anleitung von der regelmäßigen Reinigung bis hin zur Generalsanierung.30.05.23 07:13 9887

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb riffer:

Die Dunkelziffer zu dieser Vorgehensweise wäre interessant - mach ich auch so...

... hab ich auch mal probiert, aber ich würd sagen das hängt sehr von der Halbwertszeit der Biotop-Kulturen ab. Je nach Temperatur und Zusammensetzung der Stammzellen kippt das Wasser früher oder später, so zumindest meine Erfahrung ...😵‍💫

 

wobei wenn man 1-2x pro Woche fährt und das Teil halbwegs kühl lagert ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NoSane:

... hab ich auch mal probiert, aber ich würd sagen das hängt sehr von der Halbwertszeit der Biotop-Kulturen ab. Je nach Temperatur und Zusammensetzung der Stammzellen kippt das Wasser früher oder später, so zumindest meine Erfahrung ...😵‍💫

 

wobei wenn man 1-2x pro Woche fährt und das Teil halbwegs kühl lagert ... 

Nein, das geht wochenlang! wichtig ist "Restwasser" in der Blase zu haben und nicht Luft zurückzupusten! Eine leere, ausgesaugte darfst nicht lagern ..

und geht nur bei Wasser, wenn irgendein Saftl drin ist geht das nicht...

 

Edit: vlt liegts auch an den Camelbaks .. die verwende ich seit dem es die Source / Deuter Dinger gibt nicht mehr. Der Schraubverschluss taugt mir nicht!

Bearbeitet von punkti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Camelbak fuhr hab ich - weil jung und sparsam - statt des Camelbak-Trockengestells einen zurechtgebogenen Drahtkleiderbügel verwendet. Installationsdraht 1,5² geht auch. Und natürlich die Gebissreinigertabs (dm Eigenmarke).

 

vor 6 Stunden schrieb beb73:

Ich hätte mir ja irgendwas mit Hochdruckreiniger erwartet 😉

Für den Kärcher gibts so einen Rohrreininungsschlauch mit sternförmig abstrahlender Düse (und die haben sich das beim Industrieservice abgeschaut), das würde in klein zum kürzlich hier vorgestellten Akku-HD-Reiniger passen 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb punkti:

Ich lass das Wasser einfach drin und spüle beim nächsten gebrauch einmal kurz durch, fertig ...

 

Das hat sich seit Jahren so bewährt !

Sogar in meiner trinkflasche bilden sich binnen kürzester Zeit algen(ich hoff,es sind Algen) und die Innenseite wird irgendwie schleimig. 

Bei meinen trinkblasen wird der Schlauch angeklickt,  durchgeblasen, geschleudert und dann aufgehängt. Trinkblase entleert, aufgespannt getrocknet, ggf ausgewischt.

In alle kommt ausschließlich Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Sogar in meiner trinkflasche bilden sich binnen kürzester Zeit algen(ich hoff,es sind Algen) und die Innenseite wird irgendwie schleimig. 

Bei meinen trinkblasen wird der Schlauch angeklickt,  durchgeblasen, geschleudert und dann aufgehängt. Trinkblase entleert, aufgespannt getrocknet, ggf ausgewischt.

In alle kommt ausschließlich Wasser.

Was führst du mit deinen Flaschen auf? Ich vergesse meine oft mal im Auto für eine Woche manchmal auch mit Isostsr Restln drinnen und hab noch nie irgendwas in den Flaschen gehabt.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mahalo:

Was führst du mit deinen Flaschen auf? Ich vergesse meine oft mal im Auto für eine Woche manchmal auch mit Isostsr Restln drinnen und hab noch nie irgendwas in den Flaschen gehabt.

Wasser, sonst nix. beim wegfahren aus der Pippn, unterwegs auch aus einem Bach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Restwasser drinnen lassen und nicht ausleeren und so lagern?

 

Weil ich mach leer, bissl ausspülen, Schlauch/Mundstück auch leeren, und häng das Ding dann offen irgendwo hin.

 

Alle paar Jahre mal in den Tiefkühler, bzw. mit DanClorid.

Oder, aktueller Plan, endlich weg und was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils bei den wasserrestl die in den nahtstellen drin bleiben mir immer ins greuweln angefangen hat. Wasser drin lassen und gut ists. Es kommt kein licht und kein Sauerstoff dazu, was soll da schimmeln oder greuweln ;)

 

Ich blase aber kein wasser / atemluft / .. in die Blase zurück,  vlt hilft das..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb yellow:

Wieso Restwasser drinnen lassen und nicht ausleeren und so lagern?

 

Weil ich mach leer, bissl ausspülen, Schlauch/Mundstück auch leeren, und häng das Ding dann offen irgendwo hin.

 

Alle paar Jahre mal in den Tiefkühler, bzw. mit DanClorid.

Oder, aktueller Plan, endlich weg und was neues.

Spätestens wenn das erste Mal DanChlor drin war würd ichs auch wegschmeißen. Gibt bekömmlichere Mitteln um Flaschen und Blasen zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

https://www.danklorix.de/products/hygiene-cleaner-original

Wenn wir von dem hier reden möcht ich das nicht in der Nähe von meinem Essen/Trinken haben. Schon gar nicht in einer Trimkblase die eh so schlecht auszuspülen geht. Da gibts andere Möglichkeiten.

Ernsthaft, was konkret ist Deiner Meinung nach an verdünntem Chlor (genaugenommen: Natriumhypochlorit) bzw. den Resten davon gesundheitsschädlich und nach welchen Mechanismen? Ich kenne keine.

Bei haushaltsüblicher Verwendung (also verdünnt und fallweise) sind keinerlei Folgschäden oder Krankheiten damit assoziiert.

Es ist in manchen Gegenden sogar im Trinkwasser, die Kinder schlucken literweise gechlortes Wasser im Schwimmbad (über die Ferienwochen gerechnet nicht mal übertrieben), es wird sogar in der Nahrungsmittelindustrie zur Desinfektion eingesetzt usw. Chlor ist eines der häufigsten Elemente die uns umgeben und in der diskutierten Form nur bei zu hoher Dosierung ätzend (vor allem einatmen des frei werdenden Chlorgases ist ungesund).

NaClO ist auch sehr reaktiv (deshalb die desinfizierende Wirkung) und wird daher sehr schnell abgebaut im Unterschied zu manch anderem, was Menschen so an ihre Lebensmittel lassen.

Man sollte es halt nicht grad unverdünnt saufen wie die Trump-Fans.

 

Nicht falsch verstehen, in ich würde es auch nur nehmen, wenn die Blase (oder Trinkflasche) schon muffig riecht (hatte ich persönlich bisher genau 2x in vielen Jahren) und nicht in großen Mengen damit herumpanschen, aber da kommt dann eher der Umweltaspekt ins Spiel.

Wenn Du den Camelbak mit verdünntem NaClO ausspülst (ein paar ml Danchlor reichen), sind die wirklich ungesunden Bakterien und vor allem Pilze hin. Danach mit Wasser ausspülen, einen Tag trocknen, am Besten in der Sonne, dann is das Cl weg.

 

Und natürlich gibt es "andere Möglichkeiten", ich hab ja selber die Gebissreiniger-Tabs empfohlen (aber nicht weil sie so viel gesünder sind, sie stinken halt nicht). Essig fällt mir ein, ist aber in der Nachwirkung hartnäckiger.

Hast Du Deine anderen Putzmittel, Geschirrreiniger (Klarspüler!) usw. schon mal auf alle Inhaltsstoffe genauer untersucht, da ist manches drin, was umstrittener ist. Dazu die ganzen Plastik-Additive in Tupperware&Co (wer das alles vermeidet, ok, aber der wird auch keine Camelbak nutzen).


 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug hat eine Dosieranleitung für genau die Anwendung

(Desinfektion von Trinkwassertanks)

und - meiner Erfahrung nach - funktioniert das weit besser und weit gemütlicher als mit Bürste.

 

Also anwenden und der dünne Schlauch sieht aus wie neu.

 

Mit den ganzen Bürsten hast VIEL mehr Arbeit und die gehen nicht über die ganze Länge, der Schlauch schaut also an den beiden Enden gut aus, in den Mitte aber speib.

;)

Klar, wenn zu wenig gespült - das merkst gleich beim ersten Trinken 

:D

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BikeBär:

Warum das?

Ich hab eine Trinkblase weitergereicht bekommen, in der die Voreigentümerin wohl Saft oder sowas drinnen hatte. Das ganze wohl mal vergessen und mit Danchlor oä versucht hat zu beheben.  Dem Geruch und Geschmack nach war die Chlordosierung ein wenig hoch geraten. Das hat sich auch nicht nach Wochen des Lüftens und mehrmaligen Ausspülens geändert. Ich habs dann weggeworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...