Zum Inhalt springen

Selbsttönende, optische Sonnenbrille (Rennrad)


joho78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tenul:

Das sagt sich so leicht - und funktioniert natürlich auch gut, solange du nicht alle paar Jahre eine neue Brille / neue Gläser brauchst bzw wenn du keine starke Fehlsichtigkeit hast.

Ich hätte, aus meiner persönlichen Situation heraus, sehr sehr gerne solche Clips verwendet - schon allein deswegen, weil bei der Clip-Möglichkeit die Auswahl an Designs und Fassungen wesentlich größer ist.

 

In meinem Fall reden wir zB von über -5 Dioptrien (also genau genommen ca -7). Bei diesem Grad an Fehlsichtigkeit ist nichts mehr mit Clips, weil die Krümmung der Linsen / Dicke am Rand zu stark ist. Dann bleibt als einzige Option einfach nur mehr eine - sehr teure - optische Verglasung (oder Kontaktlinsen, die in meinem Fall aber aus div. Gründen weggefallen sind, oder OP, aber auch das ist eine eigene Geschichte).

 

In diesem Segment engt sich das Angebot jedenfalls extrem ein - und die Kosten schießen aufgrund der hohen Dioptrienanzahl massiv in die Höhe (konkret habe ich für meine Rudy Project / Rydon vor ca 4 Jahren über 800 Euro hingelegt). 

Mag sein, dass es designmäßig inzwischen interessantere Lösungen gibt. Im Bereich einer starken Fehlsichtigkeit bleibt eine Sportbrille mit optischen Gläsern - egal von welcher Marke - jedenfalls allemal ein teurer Spaß.  

Hab selbst leider 4 Dioptrien Altersweitsichtigkeit...eigentlich bräuchte ich ja eine Gleitsichtbrille, beim radln ist mir aber ein Einstärkenglas lieber. Kennst du in Wien einen guten Optiker, der die evil eye im Programm hat und die optisch verglast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hab selbst leider 4 Dioptrien Altersweitsichtigkeit...eigentlich bräuchte ich ja eine Gleitsichtbrille, beim radln ist mir aber ein Einstärkenglas lieber. Kennst du in Wien einen guten Optiker, der die evil eye im Programm hat und die optisch verglast?

optiker zielinsky, simmeringer hauptstrasse

hab mir meine evil eye dort bei markteinführung gekauft. 

habe es noch keinen tagg bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AmGe:

optiker zielinsky, simmeringer hauptstrasse

hab mir meine evil eye dort bei markteinführung gekauft. 

habe es noch keinen tagg bereut.

Danke, da komm ich eigentlich eh immer vorbei, wenn ich mit dem U-Bahn in die Arbeit fahre bzw. heim...habe mir dort vor 10 Jahren einen Clip für meine Terrex gekauft...war aber nicht so zufrieden mit dem Clip....hate immer das Gefühl, dass ich da irgendwie scheangeln muss....werd mal vorbei schauen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hab selbst leider 4 Dioptrien Altersweitsichtigkeit...eigentlich bräuchte ich ja eine Gleitsichtbrille, beim radln ist mir aber ein Einstärkenglas lieber. Kennst du in Wien einen guten Optiker, der die evil eye im Programm hat und die optisch verglast?

kaiserstraße: sportoptiker.at

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudi.H:

bei mir steht das auch an, will/brauch eine Einstärken-Sonnenbrille zum radeln...

jetzt rückt einmal mit dem/den Preis/en raus, wie ist da die Preisspanne (ungefähr) von bis?

(damit ich mich als Mindestrentner mit einem teuren Hobby vorbereiten kann...)

rudi, das willst nicht hören. dreistellig ist sich (knapp) nicht mehr ausgegangen.

waren aber auch ein paar dioptrien zu bewältigen, entsprechend dick sind die gläser am rad auch geworden. ohne photochrom wäre es auch günstiger gewesen, von billig aber immer noch weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hab selbst leider 4 Dioptrien Altersweitsichtigkeit...eigentlich bräuchte ich ja eine Gleitsichtbrille, beim radln ist mir aber ein Einstärkenglas lieber. Kennst du in Wien einen guten Optiker, der die evil eye im Programm hat und die optisch verglast?

Ich meine, der schon genannte "Sportoptiker" = Rauter in der Kaiserstraße 101 in Wien VII führt auch die Evil Eye.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hermes:

von billig aber immer noch weit weg.

das dachte ich mir eh schon, aber:
Freunde von mir haben in Ungarn (und da kann ich rüberradeln) einen - angeblich - Spitzen-Optiker und dort sind die Preise noch ca. 40% unter den österreichischen...

ich werde berichten, wenn es soweit ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hermes:

dreistellig ist sich (knapp) nicht mehr ausgegangen.

 Bei solchen Preisen kann man echt anfangen drüber nachzudenken, sich die Augen lasern zu lassen.

Ich kenne niemanden, der diesen Schritt bereut hat.

Im Fall von Alterssichtigkeit heißt das halt, dass man nur eines der beiden Leiden korrigieren kann - also entweder die Kurz- oder die Weitsichtigkeit.

Immerhin wäre man damit zumindest ein körperliches Problem los. 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hermes:

rudi, das willst nicht hören. dreistellig ist sich (knapp) nicht mehr ausgegangen.

waren aber auch ein paar dioptrien zu bewältigen, entsprechend dick sind die gläser am rad auch geworden. ohne photochrom wäre es auch günstiger gewesen, von billig aber immer noch weit weg.

Vierstellig find ich schon sehr großzügig kalkuliert und von den Dioptrien (soweit technisch möglich) ist’s nicht abhängig. Leider ist EvilEye kein Meister im dünne Gläser produzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Cannonbiker:

Hab selbst leider 4 Dioptrien Altersweitsichtigkeit...eigentlich bräuchte ich ja eine Gleitsichtbrille, beim radln ist mir aber ein Einstärkenglas lieber. Kennst du in Wien einen guten Optiker, der die evil eye im Programm hat und die optisch verglast?

Also nachdem ich nun zeitgleich zur evil eye auch meine erste Gleitsichtbrille bestellt habe (juhu Alterssichtigkeit), hat sich für mich diese Frage auch gestellt. Ich hab mich aber (auch auf Anraten des Optikers) bei der Sportbrille für eine reine Fernsichtbrille entschieden und ich finde dies voll passend. Radcomputer ablesen geht noch und lesen während meiner Tour wär mir eh zu gefährlich (geht nur am Hometrainer)... 😉 Nachdem ich im Zentralraum OÖ einkaufe, kann ich dir keine Empfehlung für einen guten Optiker in Wien aussprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

also ich hätte fix gewettet, dass mittels eines Clips innen in einer Sonnenbrille

(was ich für zumindest nach einiger Zeit einfach nur als extrem anlauffreudig ansehe; jedenfalls im Vergleich zu "nur" einem optischen Glas in einer Fassung, einfach weil da doch praktisch gar keine Luft mehr dazu/dazwischen kommt)

MEHR Dioptrien machbar sind, 

wie mittels eines optischen Glases in einer Fassung - weil bei dem Einzel-Glas die Größe wahnsinnig größer ist und deswegen was gebogenes + mit mehr Dioptrien viel schwieriger wird.

 

ad Kosten:   ich hab über die Jahre immer grob 300-350,--   (nur die optischen, phototropen Gläser, inklusive Einbau in die gestellte Fassung) im Kopf;   Pearl, bzw, die letzten Jahre bei Fielmann.

 meine aktuellen Brillen haben gekostet:

Fassung: Oakley Bottlecap   (gestellt),        + Zeiss Gläser ...                                            485,--    Sonnenbrille, also graues Glas

Fassung: irgendeine Carrera Sonnenbrille,  + Rupp+Hubrach Gläser, (Transitions 7) ... 365,--    Radbrille,  braunes Glas

Gläser:  immer:  Kunststoff, phototrop, mit alles (extra-Härtung, Entspiegelung, nanoperl, UV (wobei: das ist bei optisch eh immer dabei)

 

ich hab sowohl grau (= schwarz) und braun ausprobiert.   Grau/schwarz wird deutlich dunkler.

 

PS: die Zeiss waren/sind es imho nicht wert, irgendwie haben die einen komischen Farbstich, "vergeht" nach ein paar Minuten tragen.

R+H ist auch eher der Platzhirsch,  (?)

 

 

PS: gestern, in Möding, war es schon ein wenig kalt. Die Brille ist erstmalig, nachm Sommer, dabei oft angelaufen.  Mit dem Fahrtwind  (also ab bergauf vorbei) wird das rasch wieder frei.

Wie das bei einem Clip in der Brille genausogut gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich schmiere aber auch kein Zeugs auf die Gläser; da hätte ich Federn was zu beschädigen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erklärung meinerseits (Klugscheißer und Optikermeister). Mittels Clip sind höhere Stärken machbar wie bei Direktverglasung. Nicht jede Sportbrille ist mit Gläsern von zb. Zeiss, Rodenstock etc. verglasbar bzw. sehr schwer zu bewerkstelligen. Bei phototropen Gläsern ist es von mehreren Faktoren abhängig wie dunkel sie werden und wie schnell sie verfärben. Gleitsicht ist auch bei Sportbrillen wenig problematisch solange es bei Rennrad etc. bleibt. Für Downhill ist die Empfehlung eher Einstärke. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb luxury1712:

Kurze Erklärung meinerseits (Klugscheißer und Optikermeister). Mittels Clip sind höhere Stärken machbar wie bei Direktverglasung. Nicht jede Sportbrille ist mit Gläsern von zb. Zeiss, Rodenstock etc. verglasbar bzw. sehr schwer zu bewerkstelligen. Bei phototropen Gläsern ist es von mehreren Faktoren abhängig wie dunkel sie werden und wie schnell sie verfärben. Gleitsicht ist auch bei Sportbrillen wenig problematisch solange es bei Rennrad etc. bleibt. Für Downhill ist die Empfehlung eher Einstärke. 

Ich kann zwar nicht ganz folgen - jedenfalls vor dem Hintergrund, dass es bei mir damals hieß, bei meiner Stärke wäre nur mehr Direktverglasung möglich.

Aber für meine nächste Sport-Brille (deren Anschaffung jetzt mal aus Kostengründen noch weit hinausgeschoben wird, auch wenn die Gläser mit der Zeit nicht mehr ideal passen), möchte ich auf jeden Fall auch bei den Bikeboard-Optikern anklopfen, allein schon aus Kollegialität.  Gleitsicht finde ich aber verzichtbar, zumal ich die Brille zum Lesen am Garmin oder am Phone ohnehin immer auf die Stirn schiebe. 🤓 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb luxury1712:

Kurze Erklärung meinerseits (Klugscheißer und Optikermeister). Mittels Clip sind höhere Stärken machbar wie bei Direktverglasung. Nicht jede Sportbrille ist mit Gläsern von zb. Zeiss, Rodenstock etc. verglasbar bzw. sehr schwer zu bewerkstelligen. Bei phototropen Gläsern ist es von mehreren Faktoren abhängig wie dunkel sie werden und wie schnell sie verfärben. Gleitsicht ist auch bei Sportbrillen wenig problematisch solange es bei Rennrad etc. bleibt. Für Downhill ist die Empfehlung eher Einstärke. 

gut, dass auch ein experte mitdiskutiert.

von clips wurde mir abgeraten, da für mich (als nahezu ausschließlich rennradfahrer) die obere kante des clips dann oft im blickfeld ist. daher war die geplante günstige lösung gleich mal vom tisch. von gleitsicht (hab ich bei der normalen brille) hat mir der optiker auch abgeraten, aber das wollte ich eh nicht. eigentlich nervts mich bei der normalen brille auch.

die verfärbung bei evileye funktioniert super und nachtfahrten (war dezitiert gefordert) sind überhaupt kein problem.

großzügig kalkuliert - ja, das glaub ich auch. aber das geschäft ist groß und kostet sicher ordentlich miete, die betreuung war echt super und wenn man sieht, wer dort noch aller kunde ist, kann zumindest ich davon ausgehen, dass man da gut aufgehoben ist. ich bin ehrlich gesagt nicht der typ, der stunden damit verbringt, die billigste (günstigste) adresse ausfindig zu machen. und mich wo beraten und messen zu lassen und dann doch nicht zu kaufen, mach ich auch nicht. außerdem ist die lage des ladens günstig, dass ich schnell mal untertags vorbeischauen kann - auch das ist was wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die diversen Infos.

Bei mir steht der nächste Augenarzttermin an (Anfang November),

dann weiß ich meine neuen Werte - momentan bin ich so bei 2 Dioptrien

und werd dann berichten...

Nachtrag: Da im BB hamma eh auch noch einen Optiker (der auch zufällig bei mir in der Nähe sein Geschäft betreibt),

schaumma amoi...

 

Bearbeitet von Rudi.H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 klappts wohl mit jeder Fassung, das ist doch nicht viel...

:)

Ich bin zwar kein Optiker, aber technisch ist das mit dem Clip jetzt nicht so schwierig zu erklären:

Der (die Linse im Clip) ist sehr nahe am Auge + ein viel kleineres Glas + nicht gebogen...

 

Macht noch ein "Problem", wie geht es denn den Clipträgern damit:

Wimpernlänge?

Wenn ich merke dass meine schon langsam in Richtung Glas gewachsen sind, schneide ich die; wie viel Freigang gibt es denn mit Clip?

Stehst da nicht sofort an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Clip-Direktverglasung. Beim Clip ist (wie von Yellow erwähnt) der Durchmesser und die Wölbung geringer. Das heisst ich kann nahezu jede Stärke integrieren habe aber den großen Nachteil sehr bald über den Rand des Clips hinaus zu sehen und nur in einem geringen Bereich (zentral) scharf zu sehen. Bei der Direktverglasung ist man bei den meisten Herstellern bei +6-6 beschränkt und das ist auch gut so. Der Grund für die Beschränkung ist dass umso höher die Stärke wird, die prismatischen Fehler im Randbereich zunehmen und dadurch extreme Unschärfen und Bildwölbungen entstehen. Ausserdem wird durch die zumeist sehr großen Gläser das Material sehr dick/schwer. Ich empfehle natürlich direkte Verglasung, da (bei machbarer Stärke) besseres Sehgefühl, weniger Neigung zum Beschlagen und ästhetisch schöner. Wenn nicht anders möglich oder es muss günstiger sein auch Clip. Das Wimpernproblem hatte ich noch nicht wirklich da die Scheibe trotzdem nicht so nahe am Auge sitzt (kann aber sicher vorkommen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb luxury1712:

Vergleich Clip-Direktverglasung. Beim Clip ist (wie von Yellow erwähnt) der Durchmesser und die Wölbung geringer. Das heisst ich kann nahezu jede Stärke integrieren habe aber den großen Nachteil sehr bald über den Rand des Clips hinaus zu sehen und nur in einem geringen Bereich (zentral) scharf zu sehen. Bei der Direktverglasung ist man bei den meisten Herstellern bei +6-6 beschränkt und das ist auch gut so. Der Grund für die Beschränkung ist dass umso höher die Stärke wird, die prismatischen Fehler im Randbereich zunehmen und dadurch extreme Unschärfen und Bildwölbungen entstehen. Ausserdem wird durch die zumeist sehr großen Gläser das Material sehr dick/schwer. Ich empfehle natürlich direkte Verglasung, da (bei machbarer Stärke) besseres Sehgefühl, weniger Neigung zum Beschlagen und ästhetisch schöner. Wenn nicht anders möglich oder es muss günstiger sein auch Clip. Das Wimpernproblem hatte ich noch nicht wirklich da die Scheibe trotzdem nicht so nahe am Auge sitzt (kann aber sicher vorkommen). 

Wenn ich fragen darf: Wie sind hier die Limits bzgl. Astigmatismus?

 

Ich bin ja grundsätzlich mit Kontaktlinsen hier glücklich geworden (solange ich sie nicht gerade verliere), aber bei mehrtägigen Langstreckentrips geht das nicht mehr gut. Da fahre ich derzeit mit normaler Brille. Geht aber ginge besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb thingamagoop:

Wenn ich fragen darf: Wie sind hier die Limits bzgl. Astigmatismus?

 

Ich bin ja grundsätzlich mit Kontaktlinsen hier glücklich geworden (solange ich sie nicht gerade verliere), aber bei mehrtägigen Langstreckentrips geht das nicht mehr gut. Da fahre ich derzeit mit normaler Brille. Geht aber ginge besser.....

Grundsätzlich (bei EvilEye) bis 4 aber immer in Kombination mit der Fernstärke, Pupillendistanz.... zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 20:08 schrieb joho78:

.....Ich hab mich aber (auch auf Anraten des Optikers) bei der Sportbrille für eine reine Fernsichtbrille entschieden und ich finde dies voll passend. Radcomputer ablesen geht noch und lesen während meiner Tour wär mir eh zu gefährlich (geht nur am Hometrainer)....

Weshalb hat der Optiker für den Sport eine Fern- statt Gleitsichtbrille empfohlen, wenn Du für den Alltag eine Gleitsichtbrille bekommst? Damit ist der Computer dann wohl sehr unscharf.

"Radcomputer ablesen geht noch": Damit meinst Du wohl ohne Brille, oder?

 

Ich habe seit 2 Jahren auch eine Adidas Evil Eye in Gleitsicht und kann keine Nachteile erkennen.

 

btw: eine Evil Eye brauche ich nie mehr....schaut seltsam aus und ist qualitativ ein Witz.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...