Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für Mountainbike-Bremsen powered by Magura

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

29.01.24 10:58 4.322Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Magura
Breaking Down Brakes: "Ein Tausch der Bremsscheibe von 180 mm auf 203 mm ergibt 10 % mehr Power." Ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von MAGURA über Bremsbeläge, Scheiben und die Kunst der Bremsleistungsoptimierung.29.01.24 10:58 5869

Tipps & Tricks für Mountainbike Bremsen powered by Magura

29.01.24 10:58 5869 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Magura
Breaking Down Brakes: "Ein Tausch der Bremsscheibe von 180 mm auf 203 mm ergibt 10 % mehr Power." Ein ausführliches Interview mit den Entwicklern von MAGURA über Bremsbeläge, Scheiben und die Kunst der Bremsleistungsoptimierung.29.01.24 10:58 5869

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb FloRidaa:

Zur Frage, ja im Bikepark reicht mir die Leistung aus und ich bin zufrieden.

Zuhause bei mir auf Hometrails reicht es eben nicht aus. 

Es wird etwas schlechter wenn sie heiss sind aber es ist auch schlecht wenn sie nur warm sind.

 

Ja die Beläge sind eingebremst und die Scheiben sind sauber.

 

Shimanoöl ist dicker und ich erhoffe mir dadurch mehr Druck und Power auf den Belägen.

 

Die Bremse hat einfach zu wenig Leistung.

Meine XT hat da ganz anderst zugepackt.

 

Der Tipp mit dem abschleifen ist gut, sowas hab ich schon mal überlegt aber hatte dann nur grobes Schleifpapier.

 

Für weiter Vorschläge bin ich offen

 

Dankeschön 

Irgendwas hat es da, die MT7 müsste bei gleicher Bremsscheibengrösse viel stärker als eine XT sein.

Die grünen Bremsbeläge sind aber Mist, normale Performance Beläge (8.P oder so) sind am besten.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bs99:

Irgendwas hat es da

Sehe ich auch so, wenngleich die Shimanos im ersten Biss oft aggressiver sind. 

 

Von der absoluten Kraft her ist eine problemlose MT7 sehr gut. 

Probier mal, die Kolben zu mobilisieren. (ich hatte mal eine Code, die nach Entlüften und Mobilisieren wieder viel stärker war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Irgendwas hat es da, die MT7 müsste bei gleicher Bremsscheibengrösse viel stärker als eine XT sein.

Die grünen Bremsbeläge sind aber Mist, normale Performance Beläge (8.P oder so) sind am besten.

Die Performance waren von Anfang an drinnen, mega kacke. Die Grünen sind besser als die Performance. Ja ich weis normal sind sie schwächer. Auf jeden Fall kommen Übermorgen die Magura Race Beläge und bis dahin werde ich die Scheibe etwas abschleifen, welche Körnung empfehlt ihr? Wenn das auch nichts hilft werde ich die Kolben angehen. Dazu muss ich mir aber erstmal das Wissen aneignen.

 

Ich habe die HC1 Hebel von Werk aus drauf, ich meine die sind etwas kürzer als die Serienmäßigen.

Sind in etwa so lang wie die HC3. VL geben die serienmäßigen etwas mehr Hebelwirkung? Optisch sehen sie halt kacke aus 😁 

 

 

Das mit dem Shimanoöl hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, alleine schon wegen Garantie - ist ein neues Bike 

Bearbeitet von FloRidaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst du nicht zum Händler wenn’s ein neues Bike ist?

 

hebelwirkung ist imho zu vernachlässigen! Scheibe würd ich, wenn überhaupt, mit sehr feiner Körnung (800 aufwärts) anschleifen. Die Bremse musst du danach auf jeden Fall neu einbremsen. Ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeiten wär bei mir da eher die erste Wahl.

 

Kolben mobilisieren ist einfach: Beläge raus, Hebel drücken das die Kolben etwas herauswandern, minimal schmieren und retour drücken. Das ganze ein paar mal wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bs99:

Irgendwas hat es da, die MT7 müsste bei gleicher Bremsscheibengrösse viel stärker als eine XT sein.

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

 

Das kann dieser Test nicht bestätigen. Da sind die quasi ident. Durch servo wave kann sich die xt dann durchaus bissiger anfühlen. 

 

vor 10 Stunden schrieb bs99:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stefan_m:

Warum gehst du nicht zum Händler wenn’s ein neues Bike ist?

 

hebelwirkung ist imho zu vernachlässigen! Scheibe würd ich, wenn überhaupt, mit sehr feiner Körnung (800 aufwärts) anschleifen. Die Bremse musst du danach auf jeden Fall neu einbremsen. Ordentlich mit Bremsenreiniger bearbeiten wär bei mir da eher die erste Wahl.

 

Kolben mobilisieren ist einfach: Beläge raus, Hebel drücken das die Kolben etwas herauswandern, minimal schmieren und retour drücken. Das ganze ein paar mal wiederholen.

Weil ich das Bike online gekauft habe.

 

Beim Kolben zurück drücken muss man angeblich oben die Schraube öffnen sonst Platz die Blase, kann ich die Schraube beim zurück drücken offen lassen?

Mit was sollte man es schmieren?

 

Gibt einige die auf Shigura umbauen also die Zange von Magura und den Hebel von Shimano

 

Der Test zeigt das Magura nicht so gut ist wie geredet wird. Nichtmal ins Mittelfeld hat sie es geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele andere Tests haben die Bremse als sehr gut bestätigt. 

 

Es zeigt sich immer wieder, dass die Streuung von Exemplar zu Exemplar (aller Marken, selbst Trickstuff) immer noch zu groß ist. Da reicht, dass 1-2 Kolben net so sauber ausfahren und Druckpunkt + Bissigkeit sind dahin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FloRidaa:

 

Dee Test zeigt das Magura nicht so gut ist wie geredet wird. Nichtmal ins Mittelfeld hat sie es geschafft

Na das darf man so nicht sagen. Es geht einfach auch viel um Modulation und Standfestigkeit (im Sinne dessen, ob sie einfach immer gleich geht). Am Stand bei so Stoppie Tests fühlt sich die xt bissiger an als die Dominion. Am Trail beim Fahren ändert sich das aber. Der Test bestätigt das ein bissl. Die Magura gehen sicher alle recht gut. Putz amal alles ordentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

Na das darf man so nicht sagen. Es geht einfach auch viel um Modulation und Standfestigkeit (im Sinne dessen, ob sie einfach immer gleich geht). Am Stand bei so Stoppie Tests fühlt sich die xt bissiger an als die Dominion. Am Trail beim Fahren ändert sich das aber. Der Test bestätigt das ein bissl. Die Magura gehen sicher alle recht gut. Putz amal alles ordentlich. 

Rate Mal was ich als erstes gemacht habe ? 

Genau! Alles durchgeputzt mit Bremsenreiniger.

 

Es geht hier nicht um einige Prozente und welche wo besser ist, sondern dass da  Welten zwischen der alten xt und der Mt7 sind. Vermutlich sind es echt die Scheiben. Druckpunkt ist zwar schwammiger als bei der xt aber der Druck ist auf jedenfall da.

Bearbeitet von FloRidaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2024 um 06:39 schrieb GrazerTourer:

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

 

Das kann dieser Test nicht bestätigen. Da sind die quasi ident. Durch servo wave kann sich die xt dann durchaus bissiger anfühlen. 

 

 

 

Wieso gibts in dem Test unterschiede zwischen SLX, XT und XTR in der Power und Bremszeit obwohl alle 3 mit den selben Belägen getestet wurden? Haben sie da andere Scheiben verwendet? Sonst kann das ja garnicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mahalo:

 

Wieso gibts in dem Test unterschiede zwischen SLX, XT und XTR in der Power und Bremszeit obwohl alle 3 mit den selben Belägen getestet wurden? Haben sie da andere Scheiben verwendet? Sonst kann das ja garnicht sein oder?

ja, zumindest stehts so da:

 

image.png.4ed8c9f0725d66feca5c94597a506676.png

 

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann ist alles klar. Mit den selben Scheiben wäre es ein ewiges Mysterium gewesen. War wohl das letzte Zugeständnis an die Hersteller um nicht für immer die Werbeanzeigen zu verlieren. Irgendwie muss man den Nimbus der XTR ja aufrecht erhalten. Wär echt deppert wenn bei dem Test rauskommt. Alles das selbe nur 50g leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile das die Scheiben kacke sind.

Habe die mdr-c  Magura drauf, Serie.

Hab Gestern die neuen Race Beläge drauf gewuchtet und meine Scheibe mit 800 Schleifpapier bearbeitet, sowie die Kolben mobilisiert.

 

Die ersten paar Bremsungen waren echt Hammer hart. Auch gleich die erste hat mir Hoffnungen gemacht wow! aber dann ging es eher bergab so wie ich es gewohnt war von der mt7 Drecksbremse. 

Es ist wieder gleich schlecht, vielleicht etwas besser - das Vorderrad hat jetzt erstmalig blockiert  , aber immer noch nicht das was ich unter Performance verstehe. 

Was auch noch dazu gekommen ist, ist Lautstärke 😜 davon gibt's bei Magura reichlich. Sobald sie Temperatur bekommt wird sie Sau laut und funktioniert nicht mehr gut. 

 

Aber hey mit aller Kraft schafft man es tatsächlich das Bike zu verzögern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder irgendwas auf den Belägen.

Man kann sich die Beläge auch ruinieren, wenn man Bremsenreiniger auf die Scheiben gibt und sofort bremst, ohne zu warten bis die Flüssigkeit verdunstet ist. 

 

Die mt7 generell als "Drecksbremse" zu bezeichnen halt ich jedenfalls für sehr gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö auch nicht. Kein Öl und auch keinen Bremsenreiniger auf die heiße Scheibe.

Was soll den an neuen Belägen sein ??

Hab schon drei mal neue gekauft.

Nach dem Abschleifen der Scheibe war es am besten!

Aber so wie es aktuell ist kann ich es eventuell lassen. 

Es wird zwar nie an die xt rann kommen aber es ist schon viel besser als es war und mit den Geräuschen muss ich wohl leben. 

Ja als Drecksbremse bezeichne ich meine MT7 an meinem Bike, hab schon viel mitgemacht mit der Drecksbremse! Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine slx die kostet nicht viel und ist im Prinzip eine schwere XT, Gewicht ist mir ohnehin Tuttl 😁

 

Die Magura verschenke ich dann vielleicht oder besser ich hau sie weg🤣😉

Bearbeitet von FloRidaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bs99:

Der ganze thread nähert sich seinem Kulminationspunkt.

 

Ich schlage livegestreamtes Schlammcatchen um die zu Tode „servicierte“ MT7 vor.

und dann komm ich ums Eck und biete ihm meine SLX M7120 an.
Dann ist das Fiasko schnell beendet ;) 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bs99:

Der ganze thread nähert sich seinem Kulminationspunkt.

 

Ich schlage livegestreamtes Schlammcatchen um die zu Tode „servicierte“ MT7 vor.

Zu Tode serviciert? Alter 😂 

Das Bike ist ein paar Monate alt und ich habe bis auf Beläge getauscht, die Scheibe abgeschliffen, entlüftet nichts getan.

 

Falls ich günstig wo eine neu Shimano herkriege, verlose ich sie - anscheinend sind viele geil drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mir unklar, warum hier einige auf eine offenbar undichte Bremse scharf sind, aber egal. @FloRidaa warum hast du nicht beim Händler reklamiert? Ja, ich habe gelesen, dass du das Rad online gekauft hast. Aber auch Onlinehändler haben eine Gewährleistungspflicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...