Zum Inhalt springen

Mitnahme Rennrad (zerlegt) im Railjet


m.indurain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der ÖBB-Seite heißt es:

"Die Gepäckstücke dürfen eine maximale Abmessung 90 cm x 60 cm x 40 cm nicht überschreiten".

Für dieses Maß 100% einzuhalten, müsste ich u. a. die rechte Kurbel demontieren. Denke aber, dass ein paar cm mehr kein Problem sind.

Hat jemand Erfahrung mit "zerlegter Fahrradmitnahme" z. B. Fahrradtaschen im Railjet?

Gruß
Peter

Bearbeitet von m.indurain
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich ein bisserl davon abhängen wie voll der Zug und wie entspannt die Zugbegleiter sind. Da gibt es die ganze Bandbreite vom Kärntner låß lei lafn bis zu könnte für die DB arbeiten. Ich bin Ende Oktober mit dem RJ 1. Klasse von Klagenfurt nach Wien und zurück und hab mein Bike im Velosock im Waggon abgestellt, weil ich keine Lust hatte mein Radl unbeaufsichtigt am anderen Ende des Zuges aufzuhängen. 

 

signal-2023-10-30-15-46-36-964.jpg.9ca8d7604e8c08e31e304440f66d7662.jpg

 

Die Zugbegleiterin bei der Hinfahrt hat zuerst gemeckert, obwohl ich eh ein Radlticket gekauft hab. Wie ich ihr gezeigt hab, dass ich es mit Voile Straps gegen Umfallen gesichert habe war sie zwar nicht begeistert aber hat gesagt na gut aber nächstes Mal dann am Radlplatz.

Ich habe das als nächstes Mal Klagenfurt-Wien interpretiert :classic_rolleyes: und bei der Rückfahrt  genau dasselbe gemacht. Die Zugbegleiterin da war eher gestresst und unentspannt. Sie hat behauptet Fahrräder darf man mittlerweile nicht mehr als Gepäck mitnehmen und ich müsse das Rad zu dem vorgesehenen Platz bringen und wieso ich das überhaupt und blah. Es war der 31.10. und der Zug vor dem Feiertag wirklich gut belegt. Sie hat andere Tickets kontrolliert und ist nach 10 Minuten oder so zurückgekommen und hat gesagt ich soll es halt so stehen lassen. Ich schätze sie wird sich überlegt haben, dass mit dem Rad durch den ganzen Zug gehen nix werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Infos.  Habe jetzt noch folgendes gefunden:

https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/fahrradmitnahme

"Wenn Sie Ihr Faltrad zusammenlegen (Maximalmaß 90 cm breit x 60 cm hoch x 40 cm tief), können Sie es in allen Zügen kostenfrei und ohne Reservierung als Handgepäck mitführen.
In allen Zügen des Nah- und Regionalverkehrs sowie in den ÖBB-Railjet -Zügen (nur in den gekennzeichneten) Bereichen können zusammengelegte Falträder sogar mit der Maximalmaßen 110 cm breit x 80 cm hoch x 40 cm tief kostenfrei mitgenommen werden."

 

https://archiv.5min.at/202207545534/das-rad-im-blick-oebb-zuegen-haben-ab-sofort-eine-fahrradzone/

 

"Faltrad gilt als „Handgepäck“ und darf kostenfrei mit

Im ÖBB Railjet und allen Nahverkehrszügen der ÖBB wurden die maximalen Abmessungen für Falträder ausgeweitet. Bislang konnten nur Falträder mit den Maßen 90 x 60 x 40 cm kostenfrei und ohne Reservierung mitgenommen werden. Nun haben die ÖBB die maximalen Abmessungen des zusammengeklappten Rads auf 110 x 80 x 40 cm erweitert, sodass fast alle aktuell verfügbaren Falträder gratis mitgenommen werden können. Im ÖBB Railjet gibt es bei den Gepäckablagen speziell gekennzeichnete Fächer für Falträder. Für die Mitnahme von Falträdern im Railjet benötigen Reisende auch keine zusätzliche Reservierung."

 

Piktogramm Ablage Faltrad
 

Diese Maße reichen mir und da kann dann (eigentlich) auch kein Zugbegleiter was sagen ... Einziges Problem: Ein zerlegtes Fahrrad ist ja kein Faltrad ...

Gruß
Peter

Bearbeitet von m.indurain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb m.indurain:

zerlegtes Fahrrad is

Und das normale radl ist auch net gratis.

Packs in einen radkoffer/Tasche und nimmst als Gepäck mit. Wenn ich denk, was da leut für Koffer mitschleppen, die sie dann aufgrund der grösse mitten am Gang stehen haben, kann das radl in der Tasche wohl nicht das größte Problem sein.

Schi sind auch immer länger als 90cm und da waren auch schon leut im RJ damit unterwegs.

Von wo nach wo fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

International ist es nicht unüblich das Rad zu zerlegen und z.B. mit so Transparentfolie einzuwickeln. In Japan gibts sogar eine eigene Radkategorie dafür. Wg. paar cm würde ich mich nicht stressen lassen, aber in einem vollen Zug würde ich damit vermutlich auch nicht hantieren wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere 2 Räder in eine Fahrrad-Tasche verpackt (Vorderrad, Sattelstütze heraus, Lenker gedreht) und als „normales“ Gepäck gratis mitgenommen (Linz - Bregenz) und am Gang neben unseren Sitzen abgestellt - so, dass man leicht vorbeigehen konnte. Die Sitze (1. Klasse) haben wir reserviert und waren am Beginn des Waggons. Ist jetzt 2 Jahre her - damals wurde mir gesagt, für Gepäcksstücke gibt es „keine Maße“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hermes:

ich reservier immer einen radhaken und dazu einen sitzplatz in der nähe. war noch nie ein problem. man muss halt rechtzeitig dran sein.

so mach ich es auch, aaaber: die 6 Sitze im Waggon 21 (Standard-Radl-Dings) neben den Radhaken kannst komischerweise online ned reservieren (sind immer blockiert).
Habe ich aber bei der ÖBB (eher erfolglos) bekannt gegeben / reklamiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...